30. September 2014

Hyrule Warriors - Part 11

Ahoi!
Letzter Eintrag diesen Monat!
Ich bin gerade etwas angepisst, trotzdem schreib' ich mal, wie's gestern so mit Hyrule Warriors weiterging.

So zum Eingewöhnen hab ich erst mal eine Map Zelda und ihrem Taktstock gespielt (Hylia-See). Musste aber leider wieder feststellen, dass das Moveset, obwohl es mir grundsätzlich besser gefällt, als das Rapier, leider unglaublich langsam und träge ist. Man hat die ganze Zeit das Gefühl alle Moves laufen in SlowMo ab.
Aus Farminggründen habe ich dann wiedereinmal den Tempel der Seelen mit Link gespielt. Seine tolle Level 2-Waffe mit 5 Sternen (und zwei von drei freien Slots) habe ich mir zu einer Level-Waffe gemacht, mit Erfahrung+ drin und Rubinbonus (Level für die anderen Charas).
Irgendein Chara brauchte für seine Medaillen Gohmas Säure, deswegen habe ich im Abenteuermodus die Stage gemacht, wo man zwei Gohmas besiegen muss. War ähnlich stressig wie beim ersten Mal (ist auf Lana festgelegt, zum Glück nicht auf eine Waffe, so konnte ich das Buch nehmen, der Stick ist doof), aber zumindest habe ich ein Mal Säure bekommen.

Dann habe ich den Legendenmodus weitergemacht.
Ganondorfs letzte Map war ja die Schloß Hyrule-Karte, auf der er Link und Zelda besiegen muss. War recht stressig, weil ab einem bestimmten Punkt beide Richtung Maincamp marschieren und man so nicht wirklich Zeit hat, da irgendwas anderes einzunehmen. Habe es aber trotzdem geschafft, Herzteil, Container und Skulltula zu bekommen. Das nächste Problem war, dass man beide mehr oder weniger gleichzeitig besiegen muss, um zu gewinnen. Besiegt man erst mal nur Link, steht der nach ein paar Minuten wieder auf, bei Zelda das gleiche. Man muss also den zweiten der beiden besiegen, während der eine noch KO da rumhockt. 
Soweit war das jetzt im Übrigen die einzige Map im Legendenmodus, wo man Soldatenuniformen bekommt, die wohl angeblich Ghirahim für seine Medaillen braucht.

Danach geht die Story wieder mit Link und Co. weiter, in der Gerudo-Wüste.
War eine recht einfache Map. Zuerst muss man Ghirahim besiegen. Bevor ich aber dahin gegangen bin, habe ich erst mal den kompletten, erreichtbaren Teil der Karte eingenommen und erst dann habe ich Ghirahim angegriffen. Der flüchtet dann nach einigen Schlägen und man muss ihn verfolgen. In die Falle getappt, muss man ihn dann kurz besiegen und dann zusehen, dass man Lana erreicht, die aber eingeperrt wurde. Um den Weg zu öffnen, muss man Zanto besiegen. Ganz am Ende muss man dann noch mal gegen Ghirahim und Zanto kämpfen, die beiden waren aber echt keine wirklichen Gegner für Link und's Masterschwert...

Die letzte Map ist dann Ganons Schloß (eine abgeänderte Schloß Hyrule-Karte). Anfangs muss man zwei Argorocks besiegen, die da so rumfliegen, dann das Maincamp einnehmen und dann auch schon Ganondorf besiegen (zwischendurch natürlich so viel wie möglich von dem anderen Scheiß einnehmen). Ganondorf verwandelt sich nach dem Kampf dann in Ganon und man muss gegen dieses Riesenmonster kämpfen. Der Kampf war relativ nervig. Ich wusste ja noch aus dem damaligen Stream, dass man halt die ganzen verschiedenen Items einsetzen muss, aber das Item-wechseln ist so scheiße gelöst, da bleibt einem immer nichts anderes übrig als ein Item auszurüsten und abzuwarten, bis Ganon die entsprechende Attacke macht. Macht er so einen rötlichen Feuerball, muss man Bomben draufwerfen, bei so einem bläulichen Ding, muss man mit einem Pfeil schießen, fliegt er hoch, muss man ihn mit dem Enterhaken wieder runterholen und schießt er so Manhandla-mäßig, muss man den Bumerang einsetzen. Nachdem man alles ein bis zwei Mal eingesetzt hat, bekommt man von Zelda die Lichtpfeile und wenn er dann so'ne Rammattacke oder so machen will und sein Kopf so leuchtet oder so, schießt man mit einem Lichtpfeil drauf und hat da dann seine Schwachpunktanzeige.
Irgendwann war's geschafft und es folgte eine ziemlich kurze Endsequenz (aber wir hatten ja vor dem Ganondorf-Part schon eine längere, schönere Fast-End-Sequenz) und der Abspann.
Fertig.
Danach bekommt man noch die Meldung, dass man jetzt den Helden-Schwierigkeitsgrad freigeschaltet hat, sowie die zweite Skulltula auf jeder Legendenmodus-Map, die man aber nur auf Schwer und mit bestimmten Charakteren/Waffen und anderen Bedingungen bekommt. Jetzt werden im Chara-Auswahlmenü auch die Slots für fehlende Charaktere und Waffen (Movesets) angezeigt.

Mein Link hatte inzwischen Level 50, damit hätte ich mich ja jetzt allmählich wieder in den Adventure Modus wagen können, habe mich aber erst mal anders entschieden. Eine dämliche Sache habe ich nämlich auch noch festgestellt. Um Agnetha freizuschalten, brauche ich eine Wasserbombe. Die Wasserbombe auf dem Weg zu ihr, bekommt man aber nur in einer Stage, die ich mit Darunia spielen muss und wo man zwei Manhandlas in 10 Minuten besiegen muss. Darunia hat aber erst Level 25, das heißt, das kann ich vergessen, bevor ich den ich hochgestuft habe - worauf ich aber keinen Bock habe, weil der mir zu blöd/lahm ist. Das heißt, ich müsste eine der anderen Wasserbomben holen. Tja, und die sind natürlich auch wieder auf voll den blöden Feldern, wo ich wieder mit anderen Charakteren spielen muss, auf die ich keinen Bock habe oder die noch zu lowlevel sind oder ich brauche wieder andere Items für diese Bombenschlachten, die ich wiederum nur voll dämlich irgendwo anders herkriege... Alles in Allem: voll ätzend. Bin am Überlegen, ob ich dann die Agnetha-Stage einfach erst mal nur so mache (muss man auf dem Weg zu Zanto) und später halt noch mal, um sie dann zu holen, wenn ich vielleicht irgendwie besser an so eine Wasserbombe komme.
Alles sehr nervig schon wieder. Ich will doch nur die verkackten drei letzten Charaktere haben, dann spiele ich dieses beschissenen Modus eh nie wieder!

Apropos beschissen: Heute ist ja in Japan das Update erschienen. Die drei Gratis-Charaktere Volga, Cia und Wizzro (Pyroma) und das erste DLC-Paket.
Die drei Gratis-Charas kommen dann so in Level 1, mit ihren Level 1-Waffen. Mehr nicht. Ihre Level 2/3-Waffen und die zusätzlichen Herzcontainer gibt es nur in dem DLC-Paket.
Das erste DLC-Paket umfasst, soweit ich das jetzt gelesen habe, ein Szenario für den Legendenmodus mit mindestens sechs Stages (recycelte Maps) um Cia und Co., und eine neue Abenteuer Modus-Karte mit wieder 128 beschissen-stressigen Feldern auf denen du dann den ganzen Kram, wie Cia und Co.s Level 2/3-Waffen, deren Herzcontainer, die zusätzlichen Kostüme, neue Skulltulas und wahrscheinlich auch noch das Epona-Moveset für Link freispielen musst.
Da war mir ein mal mehr klar: Ich kaufe den DLC nicht.
Das für mich gute und wirklich tolle an dem Spiel ist ja nach wie vor der Legendenmodus - so wie ich in jedem Warriors den normalen Story Modus (und Free Mode halt) am liebsten mochte und diese ganzen anderen dämlichen Extramodi nie leiden konnte. Und dieser Modus wird im DLC um so ein paar popelige Karten erweitert und dieser verkackte Abenteuermodus, bei dem gerade mal die Idee nett ist und der jetzt schon viel zu viel Raum einnimmt, wird noch mal um das Doppelte (!) erweitert. Ey, und ich bin ja nicht mal die Einzige, die den Modus bzw. einige Maps voll ätzend und nervig findet, GameFAQs ist voll von Themen, wo Leute sich darüber auslassen, nur dass die meisten Leute den Modus wohl trotzdem mögen, auch wenn die Hälfte der Stages übelst nervt.
Ich kann echt nur froh und dankbar sein, dass ich zumindest die drei Charas für gratis kriege, auch wenn die dann für immer mit ihren Level 1-Waffen rumlaufen müssen - werden sie in guter Gesellschaft sein, denn für einige der normalen Charaktere werde ich ja auch nie andere Waffen haben...

Whatever... Um noch bisschen zu leveln vor dem Adventure Mode-Stress habe ich jetzt jedenfalls beschlossen, den kompletten Legendenmodus (bzw. Freien Modus) mit Link durchzuspielen, auf Normal erst mal. Bin gestern bis zur Schattenebene gekommen, heute geht's mit'm Wolkenhort weiter. Ist aktuell noch super fluffig.
Ich werd' jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr jeden Tag was schreiben (brauchen), so viel neues, spannendes passiert ja nicht, wenn man jetzt immer nur die gleichen Maps noch mal spielt. Ich kann dann irgendwann in zwei Jahren, wenn ich ein passendes Level für den Adventure Modus erreicht habe, schreiben, wie ich da so vorankomme :/

Heute kam auch mein Exemplar von Final Fantasy X/X-2 HD an... Hab also schon Ersatz, falls mir der Abenteuermodus doch zu blöd wird (bzw. das Leveln dafür).

Abgesehen vom Abenteuermodus ist Hyrule Warriors aber schon ein super Spiel. Die meisten Charaktere/Movesets sind ziemlich toll und machen viel Spaß und bei den Maps im Legendenmodus gab's auch wenige, die ich komplett nervig fand. Eigentlich jede Map könnte ich da schon ohne Probleme immer wieder spielen. Nur schade, dass der quasi nur einen Bruchteil des Spiels ausmacht...

Das war's dann mal für heute. 

~

Keine Kommentare: