19. September 2014

Hyrule Warriors - Part 01

Ohayo!
Da mein Urlaub ja noch auf sich warten lässt, dachte ich, kann ich ja einfach die Zeit morgens nach der Arbeit mal sinnvoll nutzen, um meinen ersten Bericht zu schreiben! Meinen Hyrule Warriors-Let's Play-Bericht, mein' ich!

Als ich gestern nach Simpsons endlich die Wii U und das Spiel gestartet habe, musste sich das erst mal updaten, was zum Glück ganz fix ging (das bereits bekannte Update). Im Hauptmenü ist mir dann auch gleich diese penetrante, fette Werbung für die angekündigten DLCs ins Auge gesprungen...
Apropos DLC!! (kurzes Offtopic):
Ich hab es nicht selbst nachgeguckt, aber ich habe gestern gelesen, dass diese vier DLC-Pakete im Bundle hier tatsächlich nur 15 Euro kosten sollen. Ich rechne mal eben zusammen... 15 Euro für...: 
3 neue Charaktere
7 Kostüme
2 neue Waffen (Movesets oder neue Level?)
1 neues Szenario (?)
3 Adventure Maps (?)
2 neue Spielmodi (?)

Bei einigen Sachen muss man sich natürlich noch extrem die Frage stellen, was das jetzt genau sein soll (Spielmodi, Szenario etc.), deswegen ist's schwer den Umfang genau beurteilen zu können. Ich muss aber trotzdem sagen, 'nen Must-Buy ist das für mich immer noch nicht. Drei neue Charas sind zwar schön und gut, aber am Ende zählt bei denen eh nur das Moveset und bevor ich die nicht genau unter die Lupe nehmen konnte, würde ich die auch nicht kaufen. Was bringt einem ein neuer Chara, wenn das Moveset Schrott ist und man so eh keinen Bock hat mit dem zu zocken?!
Whatever..., weiter mit dem Spiel!

Anfangs ist ja noch nichts weiter als der Legendenmodus und die Optionen verfügbar, hab mich also erst mal in den Optionen getummelt und da unter anderem auf Leicht gestellt. Dann bin ich in den Legendenmodus, wo dann auch die Introsequenz kommt, um die ich bei den ganzen Videos immer einen großen Bogen gemacht habe. Voll schön.
Dann landet man auch gleich mit Link in der Hyrule-Schlacht.

Grafik ist echt schick (für Warriors-Verhältnisse). Hab mich soweit auch ganz gut geschlagen. Mit der Tastenbelegung (Items, Anvisieren, Blocken) kam ich öfters noch ein bisschen durcheinander. Toll fand' ich auch, dass man bei diesen Billig"offizieren" (den Lizardtypen und Co.) nicht so krass auf diesen Schwachpunktkram achten musste, die konnte ich auch so recht easy weghauen (auf Leicht, wie gesagt). Das einzige Probem ist, dass die durch Angriffe nicht wirklich zurückgeschlagen werden, das heißt, selbst wenn ich die angreife, können die trotzdem auch munter weiter angreifen und ICH werde natürlich von denen in meinen Kombos unterbrochen.
Volga, den man ja auch in der Map trifft, war nicht so das Problem, da man ihn auch nicht ganz besiegen muss. Mit Dodongo kam ich auch gut zurecht.
Hab die Schlacht jedenfalls in flotten 13 Minuten abgeschlossen (tz, diese ganzen Leute, die dafür 30 Minuten brauchen...) und die Skulltula hab ich auch bekommen. Einzig das Herzteil und Herzcontainer für Link hab ich nicht finden können.

Danach bekommt man ja dann Impa dazu und - typisch für mich - hab ich natürlich nicht mit der Story weitergemacht, sondern erst mal im Freemode eine Probemap mit Impa gespielt (mangels Alternativen noch mal Hyrule). Meine Eindrücke über die Charas/Movesets fasse ich unten zusammen!
Danach habe ich noch mal die Hyrule-Map mit Link gespielt, um die beiden Herzdinger zu finden. Die Schlacht hat so natürlich ein bisschen länger gedauert, aber hab beides gefunden.

Für die nächste Story-Map, die Eldin-Höhle, war (wegen Wasserelement) Impa empfohlen, also hab ich sie auch einfach mal genommen. Alles in Allem kam ich auch hier gut zurecht, die Skulltula hab ich ebenfalls wieder auf Anhieb bekommen. Einzig beim Kampf gegen Pyroma wurd's echt... brenzlig. Also, ich wäre fast draufgegangen! Die Gegner (also Leute wie Volga oder Pyroma) machen schon ordentlich Schaden mit einem Treffer, auch auf Leicht. Ich wusst' nicht genau, wie ich den Kampf da angehen sollte, wurde drei/vier Mal getroffen und schon war ich so gut wie tot! Wie oben beschrieben, kann man die Gegner zwar schon einfach normal angreifen, macht (zumindest auf Leicht?) auch halbwegs Schaden, aber die können halt auch munter angreifen und machen dann halt fett Schaden... Wenn ich mich mehr verteidigt habe, wurde ich von den Angriffen aber immer so weit zurückgedrängt, dass ich, wenn der Gegner dann mal seine Schwachpunktanzeige bekommen hat, es nicht schnell genug zu ihm geschafft habe (da die ja auch immer nur für zwei Millisekunden auftaucht @_@). Also muss man wahrscheinlich eher mit dem Ausweichen arbeiten, aber dem vertraue ich noch nicht so ganz. 
Na ja, nachdem ich Impa dann mit irgendwelchen Herzen wieder geheilt hatte, hab ich's dann aber auch geschafft. Herzsachen habe ich der Map wieder keine auf Anhieb gefunden, allerdings habe ich auch Stellen gesehen, die man nur mit Enterhaken erreichen konnte und den habe ich ja noch nicht. Nach der Map bekommt man ja dann Shiek dazu, außerdem hat man in der einen Festung Links Feuerstab bekommen (nach dem Einnehmen).

Links Feuerstab hab ich mir dann auch gleich geschnappt und damit mal wieder die Hyrule-Map gespielt (Eindrücke unten!). Dann hab ich die Eldin-Map mit Shiek gespielt. Hier habe ich den Kampf gegen Pyroma auch perfekt hinbekommen, mit viel ausweichen und so.

Für die nächste Story-Map, den Phirone-Wald, wurde Link mit Feuerstab empfohlen, hab ich mich auch mal besser dran gehalten. Vorher hab ich ihn aber übrigens im Trainingslager noch ein bisschen hochgestuft (von Level 7 auf 9). Später, in höher leveligen Bereichen soll das ja ultrateuer sein, aber im Low-Level-Bereich war's echt noch recht günstig (~4800 Rubine). Ich hoff' nur immer, dieses Gerücht, dass Charaktere durch solche Auflevelungen schlechtere Stats bekommen, als wenn man normal hochlevelt, stimmt nicht... (soll bei anderen Warriorsteilen angeblich auch so sein).
Recht früh zu Bginn der Map bekommt man dann auch den Bogen, außerdem ist das die erste Schlacht, wo man diese fiesen Gegner trifft, die so einen Lähmschrei einsetzen. Die Skulltula hab ich wieder gut gefunden, dafür wieder keines der Herzteile (gab für Link da aber, glaube ich, eh nix). Insgesamt war die Schlacht echt angenehm. Am Ende sieht's erst so aus, als müsse man gegen Pyroma kämpfen, aber der haut dann ab und man muss dafür gegen Gohma kämpfen. Taktik kannte ich ja zum Glück, so war der Kampf auch flott gemacht. Irgendwie sind mir diese großen Bosse sogar schon lieber, als Pyroma, Volga und Co.. Die großen Bosse sind bisschen lahmer, deren Attacken kündigen sich so an, dass man locker ausweichen oder sich verteidigen kann. Nachdem man dann zu passender Stelle das Item eingesetzt hat, bleibt deren Schwachpunktanzeige auch mal länger stehen als bei anderen Gegnern. Insgesamt sind die irgendwie einfacher zu besiegen, als die stärkeren, normalen Gegner.
Nach der Map bekommt man dann Lana dazu, mit der ich im Freemode dann auch gleich noch eine Übungsmap gemacht habe (Hyrule).

Mehr habe ich gestern nicht gemacht. Ganze drei Storymissionen habe ich geschafft!! xD Vor der nächsten Map habe ich ein bisschen Angst. Das ist die Map, wo man am Ende gegen Cia kämpft und außerdem auch gegen Volga kämpfen muss - da wo der Gamexplain-Typ damals im Stream zig mal draufgegangen ist :( Wegen Elektroelement ist für die Schlacht Lana empfohlen, aber ich würd' lieber Shiek nehmen, falls es geht! Oder notfalls Impa wegen ihrem Wasserelement, gegen Volga und so...

Wo ich jetzt schon mal bei den Charas bin... Mein aktueller Eindruck der bisherigen Charaktere/Movesets!

Link (Schwert): In Ordnung. Das Moveset ist soweit ganz lässig, sein... C4 ist's glaube ich, ist eine coole Rundumattacke. Man kann auf jeden Fall problemlos mit zocken, auch wenn das Moveset jetzt nicht so super episch ist.
Impa: Meine Überraschung des Tages!! Den Videos nach fand' ich ihr Moveset ja nicht so knülle, die Range wirkte nicht so cool und besonders schnell sah's auch nicht aus, aber... es zockt sich doch erstaunlich cool mit ihr! Gerade ihr C4 (ich bin mir bei den Charges gerade noch nicht sicher, welcher welcher ist) ist super. Eine große Wasserblase saugt alle Gegner im Umkreis an und wirbelt sie dann halt wieder weg. Die Reichweite davon ist einfach gut krass. Mit ihr komm' ich jedenfalls doch gut klar. Find' ich toll.
Link (Feuerstab): Grundsätzlich eigentlich cool, gerade weil einige Komboschläge recht weit nach vorne schießen, aber die Chargeangriffe (gerade der C4, der Flammenwerfer-Move) sind nicht so pralle. Da mag ich sein Schwert gerade doch noch lieber.
Shiek: Super! Insgesamt gerade wohl mein Favorite. Shiek ist superschnell und die Chargeangriffe sind soweit auch alle ganz cool. Außerdem kann sie ja mit verschiedenen Elementen angreifen und sich da auch so kurze Auren verleihen. Ich hab's selbst noch nicht ganz gecheckt, aber hier und da im I-Net meinen sie, dass sie mit dieser Wasseraura voll imba ist, weil das wohl so 'ne Art Schutzschild ist... Keine Ahnung. Wenigstens weiß ich schon mal, wie man die Auren (?) macht und mit dem Wasserding bin ich auch 'ne ganze Zeit rumgelaufen. Die Effekte und so muss ich aber alles noch genauer analysieren...
Lana: Eigentlich soweit ganz cool. Das Problem ist, dass ihre ganzen flashy-Effekt-Moves von Sceenshots und Videos erst mal freigeschaltet werden müssen (Komboerweiterung mit den Medaillen). In der Standardform (YX, YYX, YYYX etc.) wirkt's noch recht durchschnittlich. Nichtsdestotrotz kam ich aber ganz gut mit ihr zurecht.

Jetzt noch ein bisschen was allgemeines:
Die Schlachten als solche waren bisher echt angenehm und für Warriors-Verhältnisse recht unstressig. Auf dem Gamepad (was vor mir auf dem Tisch liegt, während ich mit'm Pro Controller zocke) hat man ja immer schön die HP-Leisten der wichtigen Leute im Blick und die haben bei mir nie großartig viel Lebensenergie verloren. Klar, paar No-Name-Offiziere sind schon gestorben oder ich konnte sie noch knapp mit der Hilfefunktion retten, aber... bisschen Schwund ist immer xD Ich bin halt froh, dass es nicht so SW3-Niveau ist, wo alle immer am Sterben sind!

Was das Loot angeht, bin ich momentan auch noch sehr zufrieden. Trotz 'Leicht' hab ich schon paar nette Waffen gefunden, mit einem, zwei oder sogar drei Sternen (danach richtet sich der Angriffswert) oder auch netten Skills. Die Fusions-Funktion (die man erst nach Eldin oder Phirone freischaltet) ist nur leider ja nicht so toll. Man kann keine leeren Slots ("Sockel") rüberfusionieren und pro Fusion auch nur einen Skill! Deswegen hab ich bisher auch noch nichts fusioniert. Mehrere Skills in so einer schlechten Level 1-Waffe sammeln, wäre aber ja eh dumm - abgesehen davon, dass man da eh kaum genug Slots hat.

Material (das für die Medaillen) hab ich auch schon gut bekommen (klar, wenn man jede Map doppekt und dreifach spielt ^^). Von den billigsten Materialien hab ich nach einer Schlacht manchmal um die 50 Stück bekommen! Und dass, wo man, glaube ich, nur 99 von jedem haben kann. Aber dafür sind dann die Tränke super, die man daraus herstellen kann. Für 20 Billigmaterial kann man so einen Trank machen, mit dem man mehr oder bessere Waffen findet etc., der wirkt dann automatisch für die nächste Schlacht und ist dann wieder weg. Und da die Charaktere für ihre Medaillen trotzdem nur eins oder ein paar diese Billigmaterialien brauchen, kann man da den Überschuß locker für diese Tränke ausgeben.
Von den selteneren Materialien hab ich natürlich auch noch nicht so viele. Insgesamt hab ich auch bisher nur total wenige Medaillen machen können. Liegt aber wohl auch daran, dass es aktuell quasi in jeder Schlacht neue Gegner und somit neue Materialien gab und jeder Charakter braucht irgendwas anderes.

Aktuelle Gesamt-Meinung: Ich bin zufrieden. Ich wäre gern so happy, wie ich gehypet war, aber ich wusst' ja schon vorher, was mir wahrscheinlich nicht gefallen wird und das hat sich soweit bisher auch bestätigt (dieser Schwachpunktkram, die Gegner wie Pyroma, die mehr Schaden machen, als mir lieb ist). 
Aber Charaktere sind soweit cool bis in Ordnung, Schlachten waren overall ganz lässig, trotz 'Leicht' fühle ich mich Loot-mäßig nicht so benachteiligt.
Ich hoffe zumindest, ich komme noch so weit wie möglich gut durch.
Ich freu' mich zumindest auf... 'nachher', auch wenn ich vor der nächsten Schlacht noch etwas Angst habe, aber danach kommt der Split, wo man dann zwischen diesen drei Wegen wählen kann!

In den Adventure Mode oder die Herausforderung hab ich übrigens noch nicht reingeguckt. Abenteuer mache ich heute vielleicht ein bisschen. Angeblich werden da aber wohl eh so nach Fortschritt im Legendenmodus erst die verschiedenen Bereiche freigeschaltet...

Njaaa, ich schreib' wieder, jetzt bin ich erst mal voll müde!

~

Keine Kommentare: