28. Februar 2013

Tücken der Technik

Heeey :3
Ich schreib' mal wieder. Und zur Abwechslung mal mit etwas besserer Laune.

Heute kamen die bestellten Kabel an (siehe letzter Eintrag), also einmal das 3,5mm Klinken-Verlängerungskabel und das Klinke auf Cinch-Kabel, womit ich ja dann eventuell doch noch meine neuen Lautsprecher an den Monitor angeschlossen bekommen wollte.

Zuerst hab ich's mit dem Verlängerungskabel probiert, aber wie erwartet: Nur Gebrumme. Okay, das hatte ich wirklich schon kommen sehen.
Als nächstes hab ich mit dem 3,5mm Klinken-auf-Cinch-Kabel erst einmal den Monitor mit meiner Anlage verbunden, die ja auch Cinchanschlüsse hat. Da hatte ich auch tatsächlich Sound, auf beiden Boxen, allerdings begleitet von einem unüberhörbaren, lauten Brummen. Ich musste den Sound ziemlich weit aufdrehen, um überhaupt was vom Wii U-Menü zu hören, damit wurde das Brummen aber auch zu laut. Insgesamt also: Kann man vergessen!
Okay, zurück zu meinen gekauften Lautsprechern. Ich schließ' da die Cinchstecker an den Subwoofer an (wir erinnern uns: über das normale Kopfhörerkabel nur Gebrumme) und... kein Brummen! Da war tatsächlich der Sound vom Wii U Menü zu hören!!

Allerdings... nur auf dem einen Lautsprecher (boing!). Ich hab den roten und weißen Stecker mal getauscht und dann war der Sound auf dem anderen Lautsprecher zu hören... Daraus schließe ich, dass der eine (rote) Cinchstecker vom gekauften Kabel kaputt ist - auch wenn ich auf der Anlage aus beiden Boxen Sound hatte, vielleicht bündelt die das ja einfach (oder so?). Bei den beiden Lautsprechern gab es jedenfalls nur auf einem Sound.

Tja, so weit so gut. Auf einer Box Sound ist immerhin noch besser als der Gammelsound aus meinen alten Lautsprechern (wo die eine Box übrigens auch nicht mehr so ganz fresh ist). Damit hätte ich jetzt theoretisch leben können, aber... ich bin ja auch nicht blöde und mir war schon klar, dass es trotz kaputtem roten Cinchstecker noch irgendwie möglich sein muss, wenigstens den Sound vom weißen Stecker auf beide Boxen zu bekommen.

Technikversiert wie ich bin (hahaha!) hab ich hier schon ein ziemlich nettes Sammelsurium von verschiedenen Kabeln und ich hab überlegt, wie ich die verbinden kann, um doch noch an meinen zwei-Boxen-Sound zu kommen. Eigentlich müsste ich das Kabel ja zurückschicken, aber... bin ich ja zu faul zu und bei knapp vier Euro ist mir der Weg zur Post etc. dann auch zu weit.

Zurück zu meinem Sammelsurium:
Ich bin meine Möglichkeiten im Kopf durchgegangen. Die einfachste Möglichkeit wäre ja ein weiteres Kabel zu kaufen. So eines hier. Da steck' ich den weißen Cinch rein und bekomme zwei Cinchstecker raus. So ein Kabel hatte ich leider nicht hier (und hab auch keine Lust noch mehr zu bestellen), also hab ich hier was anderes zusammengebastelt. Das entstandene Konstrukt ist so kompliziert zu erklären, dass ich einfach mal ein Foto gemacht habe!


Zur Erklärung:
1. Das ist das bestellte Kabel, was mit dem Monitor verbunden ist (Kopfhöreranschluß) und dessen roter Stecker wohl kaputt ist.
2. Diese Cinch-Kupplung hatte ich mal bestellt, um Konsolen an meinen tragbaren DVD-Player anschließen zu können. Funktioniert, hab ich aber irgendwie dann doch nie gemacht.
3. Das Y-Kabel hatte ich mal geholt, um Konsolen oder jetzt meinen tragbaren DVD-Player an'en Fernseher anzuschließen. Mein Fernseher und der in der Küche haben nur einen Audio-Eingang. Ob man das überhaupt braucht, weiß ich nicht. Mit der PS2 hab ich auch normalen Sound, wenn ich einfach nur den weißen Stecker anschließe...
4. Normales Cinch-Kabel, war beim DVD-Player dabei (zwei davon sogar), zum Anschließen an die Anlage.

Total abenteuerliche Kontruktion! Aber! Sie funktioniert! Ich habe jetzt auf beiden Boxen Sound! Juhuu! Ich konnt' mir heute Mittag das Dauergrinsen nicht verkneifen X3 Keine Ahnung, ob der Sound jetzt etwas leidet, nachdem er durch drei/vier Kabel geschliffen wird, aber er ist immer noch besser als der von meinen alten Boxen!

Dann wollte ich testweise natürlich noch mal kurz Warriors Orochi starten, um den neuen, tollen Sound auch da zu überprüfen (vorallem die Verbesserung zu vorher).
Ick starte dann also das Spiel, angekommen im Menü stelle ich plötzlich fest: Da sind keine Soundeffekte o_o Die Musik spielte ganz normal, aber das Menügeklicke fehlte.
Ich dachte mir nur: 'Tu mir das nicht an!!' (;_;)
In der Gallery konnte ich außerdem überprüfen, dass auch die Soundeffekte der Charas fehlten, die Angriffe und so, längere gesprochene Sätze waren noch vorhanden.

Scheiße, dacht' ich jedenfalls und bin wieder zurück ins Wii U-Menü gewechselt. In den Soundeinstellungen hatte ich den Sound auf Mono gestellt, weil ich ja jetzt eigentlich nur noch diesen einseitigen Sound habe (der Sound der normalerweise auf Rot ist, fehlt ja). Ich habe dann wieder auf Stereo umgestellt und hab nochmal das Spiel gestartet. Und...
...dann waren auch die Soundeffekte wieder da! Puh! Ich hatte schon echt Angst! (Verstehen tu' ich's nur nicht...)

Aber jetzt, nach eineinhalb Monaten (und über 160 Spielstunden) kann ich das Spiel endlich mal in guter Bild- und Tonqualität genießen! Zum Glück ist's kein RPG, was jetzt schon lange durch wäre, sondern so ein Warriorstitel mit tausend Stunden Spielspaß ^^

Ich hab dann noch schnell eine kurze Testmap gespielt und Alles in Allem... ist jetzt wirklich alles cool! Kann sein, dass der Sound jetzt vielleicht einen Tick schlechter ist, als über die direkte Verbindung, aber um da jetzt genaue Mängel festzustellen, bin ich dann doch wieder zu stümperhaft.

Ich bin happy!
News aus Warriors Orochi 3 Hyper gibt's 'nen andern' Mal!

~

Keine Kommentare: