9. März 2018

Vom kaufen wollen und nicht kaufen wollen

Ahoi...
Ja ja, ich hab schon wieder nichts besseres zu tun, als einen weiteren Blogpost zu schreiben. Ich würde ja jetzt auch viel lieber einen freudigen Hype-Post schreiben, weil ich gerade mein max. 50 Euro-Exemplar von Dynasty Warriors 9 in der Post hatte, aber... irgendwer hasst mich! (Also ich mich wahrscheinlich, weil ich zu geizig/stur bin, paar Euro mehr auszugeben... und Amazon natürlich auch, weil die den Preis inzwischen sogar wieder erhöht haben!)

Aber erst mal so am Rande: Gestern gab's eine Nintendo Direct und es wurde, wie ich es ohnehin schon vermutet hatte, exakt nichts (in Zahlen: 0) angekündigt, was mich interessiert. Deswegen... wieder zurück zum vorherigen Thema: "Die Qualen, die ich erleiden muss".

Ich meine, Piczle Lines DX ist super! Ich merke doch, dass ich teilweise etwas ungeduldig werde, es endlich weiterspielen zu können (oder liegt es doch an den DW9-Videos, die ich dann im Hintergrund laufen lasse?!). Es macht in seiner Einfachheit (vom Spielprinzip - nicht von den späteren Levels her!) schon echt Spaß. Ich bin im Storymodus jetzt im letzten Kapitel (5) angekommen, nachdem ich das eine Level in Kapitel 3, wo ich festhing nach'm dritten Mal neustarten dann doch mal geschafft hatte! Im Puzzle Modus habe ich dann auch schon etliche Puzzles gemacht, immer querbeet durch die verschiedenen Rubriken. Nur vor allen 40+ Levels hab ich halt echt Respekt - also insbesondere dann 64 und... 128x128 *grusel*

Dummerweise gehen mir nur auch die DW9-Videos allmählich aus. Gibt zwar etliche Let's Plays, aber ich guck' halt auch nicht alles. Der Typ muss halt auch vernünftig kommentieren und bei Englisch auch bisschen deutlicher (und nicht zu schnell) reden, sonst komm' ich da auch nicht hinterher mit'm Verstehen. Haupsächlich gucke ich da gerade das LP von Jerz (englisch), von dem hab ich schon ab und an mal in irgendwelche Warriors-Let's Plays geguckt, weil der die oft/viel spielt. 
Das DW9-LP im Speziellen... macht da aber gerade auch echt Bock. Ich finde die Warriors-Spiele unglaublich langweilig zum Zugucken, ich guck' die ja im Allgemeinen nur, wenn ich bisschen was von einem Teil sehen will. Aber sein DW9-Let's Plays ist... echt voll lustig! Klar, liegt vielleicht auch an dem etwas glitch-igen Spiel, aber ich hatte echt selten (nie?) so viel Spaß bei einem Warriors-Let's Plays. (Meine Empfehlung also an der Stelle, wenn sich einer bisschen was von dem Spiel angucken will, von jemanden, der nicht übertrieben viel hype-t oder rumnörgelt und der die Warriors-Spiele im Allgemeinen kennt.)


Ich bin nach allem, was ich jetzt so gesehen habe, nachwievor der Meinung, dass mir das (Dynasty Warriors 9) schon gefallen wird. Klar, auf Glitches, Bugs etc. hab ich auch keinen Bock, aber davon abgesehen bin ich zuversichtlich. Vorallem... will ich endlich mit den Bishonen-Typen (und vernünftigen Movesets) da rumflitzen und nicht mehr die ganze Zeit die olle Cao Cao-Gurke sehen müssen (oder die anderen Gurken). Charakter-Addition-mäßig hat Koei/OmegaForce nämlich 'ne gute Bishonen-Schippe draufgepackt! (Xun Yu, Cao Xiu, Man Chong, plus 'n paar Neuzugänge, die man mit ein bisschen gutem Willen auch noch da einordnen könnte, weil sie zumindest keine alten Knispel sind.)

Äh, Themawechsel!

Ich habe kürzlich auch noch ein paar weitere Informationen, zu diesem hässlichen, aber interessanten mobile-Spiel gefunden, was für die Switch kommen soll (nächste Woche). Also effektiv habe ich einfach mal die offizielle Seite zum Spiel durchstöbert. Also, die Rede ist von WorldNeverland - Elnea Kingdom!

Die haben da auf ihrer Seite ein FAQ, das auch ein paar Fragen zum Echtgeld-Content der mobile-Version beantwortet. Noch mal kurz zur Info, es gibt in dem Spiel einerseits den Paid Item-Shop, wo man halt gegen Echtgeld (eingetauscht in Gems) verschiedene Sachen kaufen kann, siehe die Auflistung im Wiki hier. Desweiteren kann man in diesem Shop auch so einen Deluxe Service kaufen, für 7 bzw. 30 Tage. Dieser Service umfasst dann einige weitere Features, siehe die Auflistung hier.
Die Frage ist also, was passiert mit diesen beiden Dingen in der Switch-Version?
Ich habe jetzt mal aus dem FAQ die Fragen rausgesucht, die dieses Thema betreffen (das vollständige FAQ kann man unter dem obigen Link zur offiziellen Seite finden)
Also:

Q: Can we use items like the Flame of Passion, Birth Egg, and the Lest Flower?
A: Yes, you can. They're available for purchase from the Caravan Co. or Yano Market in-game.
- Bei den genannten Items handelt es sich um ein paar der Items aus dem Paid Item Shop (Effekt bei Bedarf oben im Wiki nachgucken). Das heißt, ein Teil der Items wird es wohl regulär in Ingame Shops zu kaufen geben - aber nicht alle. Also welche genau (neben den obigen)? Und zu welchen Preisen?

Q: Are the Vorugo and Bagwell Forests in the Nintendo Switch version?
A: Yes, they are. We've made some adjustments in the Nintendo Switch version which slightly changes what sorts of items drop.
- Das sind die zwei Dungeons, die man nur mit diesem Deluxe Service-Abo betreten konnte. Schön, sind drin, aber die "adjustments" heißen natürlich, dass das Loot da nicht mehr so toll wird, wie in der Deluxe-Abo-Version, sondern eben normal-Dungeon mäßig.

Q: Will there be any features that aren't in the smartphone versions?
A: Yes, there will be. The Incubator, for one, with a number of small changes to other features. There are also a number of planned items and cooking additions that can only be found on the Nintendo Switch version.
- Der angesprochene Incubator ist ebenfalls Teil des Deluxe Service. Welche anderen Features das dann noch sein werden...?

Q: Can we use Magical Makeup (a magical cosmetic item that changes your appearance or that of those close to you) in the Nintendo Switch version?
A: Yes, you can. We plan to make it available as premium additional content. (Additional content will be available from stores in-game after purchase.)
- Hier fängt es jetzt an hässlich zu werden. Das Magical Makeup ist ebenfalls ein Item aus dem Paid Item Shop. Tja, nur das wird nicht für lau oder zu Ingame-Preisen im Spiel sein. So wie ich das verstanden habe, muss man dann im eShop diesen Quasi-DLC kaufen, der dann im Spiel dieses Item (plus andere) in den Shops verfügbar macht. 
(Anmerk. d. Red.: Das Spiel kostet 30 Euro!)

Q: Are there login bonuses?
A: No, there are not. The game doesn't feature any content that relies on real-world time.
- Wer schon mal ein MMORPG gespielt hat, kennt den Kram ja vermutlich. In der Free2Play Smartphone-Version bekommst du jeden Tag (oder zumindest an 20 Tagen des Monats) ein Item, einfach nur für's Einloggen/Starten. In der 30 Euro-Switch-Version kriegen wir für's tägliche Starten... nichts.

Q: Are there any prize draws from the Tailor Shop, Furnishing Lottery, or the Muscle Hall Lottery?
A: There are no prize draws like the ones found in the Tailor Shop, Furnishing Lottery, or the Muscle Hall Lottery. Premium additional content is planned. (Additional content will be available from stores in-game after purchase.)
- Es gibt wohl so drei Lotterien im Spiel, eine für Kostüme, für Möbel und für irgendwas anderes. Die Tickets für die Möbel- und die Wasauchimmer-Lotterie kriegt man nur im Paid Shop, die für die Kostüme auch, zusätzlich aber auch bei den Login-Boni. Tja, ich bin mir jetzt nicht sicher, was das heißt. Gibt es dann keinerlei Lotterie auf der Switch, also die Chance mit so einem Ticket ein Möbelstück (!), Kostüm (da gibt es haufenweise!) zu bekommen? Oder ist der Scheiß dann auch einfach kaufbar? Oder heißt das mit dem "Additional Content", dass man sämtliche andere Kostüme etc. dann nur als Quasi-DLC bekommt (Klamotten-DLC wurde im Übrigen schon angekündigt für die Switch-Version)?
In der mobile-Version kannst du zumindest über den Login-Bonus die Klamotten-Tickets bekommen und somit die Chance auf gratis Outfits.
(Anmerk. d. Red.: mobile: Free2Play, Switch: 30 Euro!)

Q: Will there be events like in the smartphone versions?
A: As this version doesn't use an internet connection, there are no curated online events.
- Events, also so zu Weihnachten etc. heißen in erster Linie aber auch immer, dass man ein bisschen gratis Kram abgreifen kann (meiner MMORPG-Erfahrung nach). Yo, keine zusätzlichen Gratis-Geschenke in der Switch-Version.

Q: Will the Ranking Reward costumes from events in the smartphone versions make an appearance in the Nintendo Switch version?
A: Ranking Reward costumes from the smartphone versions will not be available in the Nintendo Switch version.
- Ohne genau zu wissen, was das jetzt ist: Es ist jedenfalls ebenfalls nicht in der 30 Euro-Switch-Version.

Q: Is there anything in the Nintendo Switch version that's not in the smartphone versions?
A: There are missions, weapons, skills, and items that can only be found in the Switch version.
- Wie nett (?). 

Danach war ich, Alles in Allem, alles andere als begeistert. Es wirkt irgendwie nicht so, als ob ich für die 30 Euro, die das Spiel auf der Switch kosten soll, wirklich viel von dem ursprünglichen Paid Content kriege. Ich meine, ich erwarte ja gar nicht, dass ich dann sämtlich Paid Content in irgendeiner Form im Spiel... 
...
...äh, doch, irgendwie erwarte ich das. Ich meine, wofür zahle ich sonst 30 Euro? Es ist f***ing free-to-play auf Smartphone! Aber hier lese ich ja mehr von fehlenden Dingen in der Switch-Version oder von zusätzlichem, kaufbaren Content als von dem was die Switch-Version für 30 Euro dann der Smartphone-Version gegenüber mehr bietet.

Ich werde das (trotzdem) weiter im Auge behalten.
Jetzt muss ich aufhören.

~

Keine Kommentare: