16. März 2018

DW9: First Date

Statt jetzt zu zocken, schreibe ich schon wieder einen Blog-Post... Aber gibt halt paar Dinge loszuwerden.
Geht natürlich um Dynasty Warriors 9, was ich immer noch recht motiviert spiele.

Wie es seit gestern weiterging:
Ich habe als nächstes die Story von Cao Cao angefangen und auch da nur so weit gespielt, bis ich einen weiteren Schwung Charaktere bekommen habe. Dort habe ich dann tatsächlich sämtliche Wei und Jin-Charaktere bekommen. Jetzt fehlen mir nur noch Other-Charaktere. Die Charakteranzahl ist damit bis auf 82 gestiegen.

Wie gestern schon erwähnt, musste ich mich jetzt "hardcore krass" entscheiden, mit welchem Charakter ich nun "wirklich" spielen will - also dann auch so richtig relaxt, mit viel erkunden etc. (für das Erklimmen von Watchtower zum Beispiel bekommt man Exp., aber halt nur einmal, deswegen wollte ich das nicht mit Gurken machen, mit denen ich nicht wirklich wieder spielen will).

Einerseits wollte ich ja storymäßig dann schon so chronologisch weitergehen, andererseits wird man mit dem ersten oder vielleicht den ersten paar Charakteren aber auch am längsten spielen (wegen allem entdecken halt), das sollten dann also schon Wunschkandidaten sein.

Ich habe dann die Story angefangen von... Zhang Jiao ._. Habe es direkt beim Start eigentlich schon wieder bereut, weil ein direkter Wunschkandidat ist er ja nicht gerade xD Aber seine Story ist nur ein Kapitel (das erste halt) und ich dachte, das kann man dann echt einfach mal kurz abhaken.
Es war dann auch... echt super. Sein Moveset (der Monk Staff) ist verdammt cool, quasi jede Trigger Attack hat gute Reichweite, er ist viel am rumzaubern (unanbhängig von ausgerüsteten Gems). Es hat sich echt richtig gut mit ihm gekämpft. Sein Kapitel (1) bestand jetzt aus drei oder vier Schlachten, ging schon recht flott (habe wie immer jede Untermission gemacht).
Tja, dann habe ich kurze Zeit später auch schon den Abspann zu sehen bekommen. War eine schöne, erste Erfahrung.

Zum Spiel noch mal: Ich spiele jetzt immer noch im Action Mode. Man gewöhnt sich schon an die Optik. Ist zwar schon schade, wenn Spiele wie Spirit of Sanada so mega detailverliebt waren (insbesondere in den Dörfern halt) und hier das alles so sparsam und schlechter texturiert ist, aber andererseits haben wir hier halt auch 'ne Open World. Also eine große Karte, die man komplett ohne Ladezeiten durchstreifen kann (nur Objekte, Texturen und NPCs/Gegner müssen halt manchmal nachgeladen werden...), wechselnde Wetterbedingungen, Tag- und Nachtwechsel...
Was ich diesbezüglich auch noch nicht erwähnt habe: Ich mag die Soundkulisse in dem Spiel unglaublich gerne - also die Soundeffekte, die so laufen während man in der Welt umherwandert; verschiedenes Vogelgezwitscher, komische Insektengeräusche, oben auf den Bergen (wo sich so cool alles im Wind bewegt), hört man richtig den Wind zischen, etc. pp.

So, nachdem ich nun den ersten Story Mode durch hatte, habe ich auch den Free Mode freigeschaltet. Dort kann man aber, zwar mit jedem Charakter spielen, aber nur die Kapitel von beendeten Storymodi! Das heißt, obwohl ich Kapitel 1 jetzt schon mit unter anderem auch Sun Jian fertig hatte (da war ich ja schon in 2), hatte ich da nur die Version von Zhang Jiao zur Auswahl. Aber aktuell geht's ja in erster Linie eh immer noch um den Storymodus.

Danach habe ich dann aber wirklich endlich mit einem Wunschkandidaten angefangen! Ich habe mich für Xun Yu (Wei) entschieden, der hat zwar 5 Kapitel (die ja jeweils mehrere Schlachten umfassen können), aber er fängt recht früh, bei Kapitel 3, an. So habe ich jetzt quasi nur das Ende von Kapitel 2 übersprungen (wo ich ja mit Sun Jian war). Mit Xun Yu war's jetzt auch... total super. Hat sich gleich komplett anders angefühlt mit einem Charakter da rumzurennen auf den man eher Bock hat und prompt hat mir das Spiel gleich wieder 10 mal besser gefallen xD

Er hat als Waffe die Wurfmesser, also quasi Wang Yuanjis Waffe. Spielt sich soweit ganz okay, Zhang Jiaos Moveset war da aber schon cooler! Aber geht. Wirklich viel habe ich jetzt storymäßig auch noch gar nicht geschafft, hab jetzt wirklich eher Sachen entdeckt, gejagt etc. Heute Morgen hab ich mir für ihn auch schon seine beste (?) Waffe geholt. Es gibt ja einerseits die Legendary Waffen, deren Scrolls (drei braucht man jeweils) kann man kriegen, glaube ich, wenn man den jeweiligen Offizier besiegt. Und dann gibt es noch die Epic Waffen, deren Scrolls kann man beim Coin Collector eintauschen, gegen diese alten Münzen, die man:
- angeln kann
- als Questbelohnung bekommen kann
- von Banditen bekommen kann

Ich habe heute Morgen, bzw. immer mal so zwischendurch, einige Banditen (Chiefs) ausgeschaltet (one-hit mit Bogen im Stealthmodus!) und hatte dann über 100 von den vorletzten Münzen (Yibiqian?), davon braucht man jeweils 5 für eine Scroll, 3 Scrolls braucht man, also 15 für die Epic EX-Variante der Waffe. Dann braucht man natürlich noch das Material, um die Waffe zu craften. Mir fehlte von den vier Sachen nur ein bisschen Hallucite (?), da hilft einem das Spiel aber auch. Man kann im Menü, bei den gesammelten Materialien Viereck drücken ("Check"-Funktion) und wenn man dann wieder im ganz linken Tab die Treasure Info-Funktion aufruft, werden die Fundorte dieses Materials markiert (sofern man das halt schon mal gefunden hat natürlich nur). Ich hatte da ein Cluster von diesem Zeug und konnte damit die Waffe herstellen. Konnte sie aber noch nicht "ausprobieren". Leider war der Stärkezuwachs auch weniger groß, als ich gehofft hatte, aber die Wurfmwesser sind halt allgemein nicht so stark. Bin auch immer noch nicht sicher, ob Epic jetzt wirklich die stärkste Waffe war oder doch Legendary, aber ich meine, ich hab's so rum gelesen. Jedenfalls reden alle immer davon, wie wichtig das mit dem Angeln ist und wie einfach es wäre, in diesem Spiel die besten Waffen zu bekommen.

Desweiteren habe ich mir heute Morgen dann auch mein erstes Hideout gekauft, mitsamt einiger Möbel. Ist schon super süß, was man alles dafür kaufen kann - auch wenn's komplett sinnfrei ist.

Noch eine technische Sache: Wenn ich fertig bin mit spielen, speichere ich ja immer (wie auch allgemein immer mal zwischendurch!) und gehe dann halt zurück zum Titelbild und raus aus dem Spiel. Wenn man dann wieder reingeht, kann man ja einfach Resume Game anwählen und man macht bei diesem Save weiter. Da ist es mir jetzt einige Male (~3) passiert, dass das Spiel meinte, es könnte den Save nicht finden und ob ich stattdessen einen Save vom Spiel (Autosave?) aufrufen will. Ich hab das dann immer verneint, bin in den Storymodus gegangen, habe den entsprechenden Charakter angewählt, wo ich dann auch die Wahl hatte zwischen Neuem Spiel oder Continue. Dann bin ich aber wieder zurück ins Hauptmenü, versuche wieder meinen Save zu laden und siehe da: Auf einmal findet er ihn... Super seltsam.

Okay, das war's!

~

Keine Kommentare: