6. März 2018

Anlauf nehmen und... Sprung!

Ich schreibe schon wieder, aber hey - ich habe ja sonst eh nix zu tun! ._.

Ja, aktuell verbringe ich meinen Urlaub immer noch damit, hier rumzusitzen, Dynasty Warriors 9-Videos zu gucken und nebenbei Piczle Lines DX zu spielen, was zwar super zusammen funktioniert, aber absolut nicht das ist, was ich mir so für einen gelungenen Urlaub vorstelle... 
So viel zu meiner aktuellen Situation. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten, dann hat sich das eh alles erledigt. Ist zwar nicht so, dass ich dann keine Zeit mehr hätte, aber dann wollte ich ja wieder an meinem Makerspiel weiterarbeiten, was hoffentlich auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Allerdings... ist es vom Hype-Train aus ja immer schwer irgendwas anderes (sinnvolles) zu machen.

Ich habe inzwischen schon entschieden, ich werde mir Dynasty Warriors 9 holen, sobald der Preis so auf... 50 Euro fällt (was bei Amazon kurz nach Release für ein/zwei Tage übrigens schon der Fall war, aber... jetzt eben nicht mehr). Wenn ich dummer Sturkopf mir nur erst mal so einen Maximalpreis festgelegt habe, brauche ich schon extrem gute Ausreden, um mich darüber hinweg zu setzen und gerade bei einem Warriors gibt's solche kaum (außer ein bevorstehender Urlaub), weil ich da auch weiß, dass die zu 100% früher oder später billiger werden und ich mich dann eventuell wieder ärgere.

Darum sollte es in diesem Post im Übrigen aber gar nicht gehen. Wollte nur festhalten, dass ich es mir... sobald... wie... möglich... hole, wenn's dann bei den 50 liegt (notfalls auch über ebay oder so) und auch wenn ich es dann so dumm neben der Arbeit spielen muss, was weniger ein Zeitproblem ist, sondern bei Konsolensachen eher... organisatorische Probleme macht. Das werde ich hier jetzt aber nicht ausbreiten, habe ich in inzwischen fast 10 Jahren Blog aber wahrscheinlich eh schon irgendwann mal erzählt.

Jedenfalls... wird die Wartezeit auf den Preisdrop vielleicht gar nicht mehr so schlimm, weil ich gerade drauf und dran bin (mit Anlauf) einen lebensgefährlichen Sprung von einem (fahrenden) Hype-Train auf einen anderen zu machen!

Vor einigen Monaten hab ich bei Nintendolife eine News gelesen über so ein Spiel , was (in Japan?) für die Switch kommen soll: WorldNeverland: Elnea Kingdom. Die kurze News und der dort verlinkte Trailer hat mich dann erst mal mit zwei Eindrücken zurückgelassen:
- Das Gameplay/die Idee des Spiels/etc. hört sich mega interessant an.
- Das Spiel sieht unglaublich beschissen aus!

So weit, so gut (oder auch nicht gut). Ich habe mir den Titel etc. dann auch erst mal nicht weiter gemerkt, weil wenn das Spiel (bzw. die Switch-Version) am Ende eh nur in Japan erscheint, fällt das für mich ja ohnehin weg. 
Neulich hat bei GameFAQs, wo ich ja auch immer im allgemeinen Switch-Board lese, einer gefragt was Spiel XY ist. Bei dem Titel dachte ich mir dann so: War das nicht vielleicht dieses Ding, was so interessant (und hässlich) aussah, dessen Name ich aber schon wieder vergessen hatte? Kurze Google-Suche bestätigte mir meine Vermutung. Ich hatte mich dann gewundert, wie so aus heiterem Himmel jemand auf dieses Spiel kam, von dem ich seit dieser News damals nie wieder was gehört hatte. Gestern Abend gucke ich dann mal so auf der Switch den eShop durch und in der 'Bald erhältlich'-Rubrik tauchte dieses Spiel auf! Release am 15.03., also nächste Woche! "WTF!"

Ich habe gestern und heute dann viel Zeit mit Nachforschungen verbracht, weil ich das Spiel (trotz der furchtbaren Optik) einfach voll interessant finde. Es ist ja ursprünglich ein Smartphone-Spiel und im Übrigen auch Free-to-Play. Die Switch-Version hingegen soll... 30 Euro kosten. Die größte Frage ist also, was kriegt man jetzt für die 30 Euro und wie wird das mit dem ganzen Kram gehandhabt, den man in der mobile-Version nur im Echtgeld-Shop bekommt? Ich habe mir im Übrigen effektiv ein komplettes Wiki zu dem Spiel durchgelesen, das heißt, ich weiß, was da jetzt wie nur über Echtgeld läuft (bin quasi schon Pro in dem Spiel! xD).

Abgesehen von dieser ungeklärten Frage, die aber verdammt wichtig ist, denn ist schon 'n Unterschied, ob man Free-to-Play hat oder 30 Euro zahlt (ich meine, 30 Euro!!), bin ich aber wirklich mega interessiert. Das Ganze sieht aus (und spielt sich?) ja quasi wie ein MMORPG, nur dass eben alle anderen Leute normale NPCs sind, ansonsten ist es ja wie so ein Harvest Moon, nur ohne den Fokus auf die Farmarbeit, sondern eher einfach "nur" eine Lebenssimulation mit verschiedenen Job-Möglichkeiten etc.. Bei Bedarf einfach einen Blick in das Wiki werfen, das ist schon super aufschlussreich. 
Ich wär' da jedenfalls voll dabei, nur die Frage mit dem Echtgeld-Content muss geklärt werden. Mit dem Preis bin ich natürlich auch nicht sonderlich zufrieden, aber da auf einen Sale zu warten, würde wahrscheinlich ja noch länger dauern als auf DW9s Preisdrop. Dann hätte ich aber zumindest ein Spiel, was mich dann ein bisschen von DW9 ablenkt und... verdammt, es ist in all seiner Hässlichkeit einfach trotzdem voll mein Ding. Mit den Harvest Moons & Co. kam ich nie so richtig zurecht, weil ich nie diesen Spagat zwischen Farmarbeit und Socialscheiß hinbekomme, aber hier... arbeitet man zwar auch, aber es wirkt schon so, als ob das nicht der Hauptsinn des Spiels ist, sondern eher das allgemeine Leben da mit allem Drum und Dran.

Na ja, wie auch immer. Ich warte natürlich erst mal noch ein paar mehr Berichte etc. ab, aber... irgendwas kaufe ich mir demnächst! *droh* DW9 oder dieses komische, hässliche, aber interessante Spiel!

Ich schreibe wieder! Jetzt werde ich weiter DW9-Videos gucken (also eigentlich das erste Mal heute...) und Piczle Lines spielen. Das Spiel hat schon so seine gewisse Anziehung (nur leider sind mir die Puzzle im 40+ Bereich irgendwie zu schwer. Im Storymodus hänge ich Kapitel 3 fest, weil ich die eine Stage da partout nicht hinbekomme. Bleiben mir nur noch die (zum Glück recht vielen) Puzzle im anderen Modus.)

~

Keine Kommentare: