15. März 2018

DW9: First Look

Ahoi!
Ich schreib' mal schnell einen kleinen, ersten Zwischenbericht. Ich denke nicht, dass ich hier wieder so einen ständigen (täglichen) Bericht abliefere, aber paar Sachen so direkt nach'm Anspielen muss ich dann doch mal loswerden - darüber hinaus, mal sehen.

Also, Thema: Dynasty Warriors 9, was ich vorgestern bestellt hatte und was gestern schon hier eintrudelte. Ich konnte jetzt schon so ca. fünf Stunden ins Spiel investieren. Die wichtigsten Punkte:

Technik: Seit irgendeinem der Patches kann man in den Optionen unter Grafik ja wählen zwischen Movie Mode und Action Mode, bei letzterem wird halt die Grafik und so bisschen runtergeschraubt, damit das Spiel hoffentlich etwas besser/flüssiger läuft.
Ich habe vor Spielstart erst mal den Action Mode ausgewählt.
Im Spiel (also sobald man dann spielen konnte und so) angekommen, war ich... schon etwas unterwältigt. Die Charaktermodelle (die sonst bei den Warriors immer top aussehen!) sahen total unscharf aus und die ganze Umgebung auch. Alles war so'n bisschen verwaschen/unscharf. Bei Spirit of Sanada sahen die verschiedenen Dörfer damals echt so super aus, die quillten quasi über vor Details und Texturen und Co. (inkl. Bodentexturen) sahen auch super aus. Na ja, hier... jetzt nicht so.

Zwischenzeitlich während des Spielens ging es dann irgendwie, bei der Optik der Oberwelt war ich mir dann teilweise schon nicht mehr sicher, ob ich die jetzt hübsch oder hässlich finden soll. Diese karge, relativ unspektakuläre Umgebung ist halt auch einfach total realistisch! Hier gibt es ja auch zwei Millionen Feldwege, die alle gleich aussehen und unglaublich langweilig sind, weil da nichts ist...
Na ja, wieder zur Technik: Was die Frames angeht: keine Ahnung! Mir kam es relativ ruckelfrei vor.

Als ich dann abends weiter gespielt habe, habe ich mal den Movie Mode ausprobiert. Im ersten Augenblick kam mir da die Optik auch bedeutend besser vor. Alles wirkte viel schärfer und... na ja, bisschen hübscher halt. Allerdings... lief es eben auch schlechter. Ich bin, glaube ich, schon 'ne ziemliche Stümperin, was sowas angeht, aber in den Kämpfen hat man, also selbst ich, gemerkt, dass das alles andere als flüssig lief.
Tja, ein fieser Zwiespalt; hübschere Optik, aber spürbares Ruckeln in den Kämpfen oder abgespeckte Optik und halbwegs flüssiges Gameplay?

Als ich abends, nach dem Essen dann wieder gespielt habe, habe ich wieder den Action Mode gewählt (noch mal zum Gegenchecken) und na ja, so krass gestört, hat mich die Optik dann auch wieder nicht.
Ich bin da aber definitiv noch unentschlossen!

"Technisch" habe ich ansonsten noch ziemliche Probleme mit der Kamera, ständig muss man die selbst hin- und herdrehen (auf'm Pferd und so). In den Kämpfen kann ich ja wie immer mit L1 die Kamera hinter den Charakter holen, aber wenn man so auf'm Pferd reitet, muss ich sie nicht nur ständig nach links/rechts drehen zum Umgucken, sondern auch laufend hoch oder runter, weil sie sich halt einfach kein Stück selbst bewegt.

Kampf-/Kombosystem: An das neue Kombosystem muss man sich echt gewöhnen... Mir ist es dann doch immer mal wieder passiert, dass ich eine normale Chargekombo starten wollte ^^° Ansonsten geht's aber. Hauptsächlich mag ich die Tatsache, dass die neuen Triggerattacks, die man ja so mit R1+Quadrat/X/Dreieck startet, oft (angeblich) einfach einer der alten Chargeangriffe sind (R1+Quadrat dann so ein C4 oder so). Mein Hauptkriterium, ob ich ein Moveset mag, wird dann wohl die Range der jeweiligen Triggerattacks werden (der R1+Quadrat am ehesten (der Stun-Move)).

Fortschritt: Mein Plan war ja, wie im letzten Eintrag erwähnt (?), mit jedem der Startgurken zu spielen, bis man da so den ersten (?) Schwung Charaktere freischaltet, was ja mit dem aktuellsten Patch angeblich so super schnell gehen soll. Ich habe mit Sun Jian angefangen. Kapitel 1 umfasst zwei Schlachten, eine kürzere, die noch ziemlich tutorialmäßig ist und die zweite gegen Zhang Jiao, wo man dann schon etliche Nebenmissionen und alles machen kann. Nach der ersten, kleinen Mission hab ich mit Sun Jian dann quasi sämtliche Wu-Charaktere freigeschaltet bekommen! Man startet ja mit drei spielbaren Charakteren und das schnellte dann mal eben hoch auf 23!

Ich habe dann allerdings nicht sofort den Charakter gewechselt, sondern tatsächlich noch mit Sun Jian weitergespielt, weil man am Ende der Mission, also nach Zhang Jiao, die Gold Crown bekommt (bzw. die Scrolls um sie zu craften), ein Accessoire, mit dem die Dropps von Gegnern automatich angesaugt werden. Dieses Item ist absolut Pflicht! Ich habe davor auch sämtliche Nebenmissionen gemacht, um noch paar andere Belohungen abzugreifen und das Level der Hauptschlacht ausreichend zu senken. Ich fing' da so mit Level 4 und und die Schlacht hatte anfangs Lv. 23! Nach den ganzen Nebenmissionen war sie bei -3 xD Es war dann aber doch Level 1. Nach der Schlacht bekommt man dann noch ein paar Charaktere (Wei, Shu, Others; von 23 auf 29).
Im nächsten Kapitel startet man dann auch endlich in einer Stadt mit Pferdestall, so dass ich mir unverzüglich ein eigenes Pferd kaufen konnte. Das Startpferd levelt sich nämlich nicht hoch, so ein gekauftes dann schon. Ein paar andere der quasi-Tutorialmissionen dort habe ich dann auch noch gemacht, nur die nächste Hauptmission wollte ich nicht mehr machen. Ist aber schon immer sehr verlockend, gerade weil man da oft Scrolls für irgendwelche Accessoires oder Gems bekommt.

Abends hab ich dann noch ganz kurz die Liu Bei Story angefangen. Dort musste ich auch nur die erste kleine Mission machen um quasi alle (?) Shu-Charaktere freizuschalten (Charaktere von 29 auf 49!!). In jeder der Anfangsmissionen bekommt man auch andere Gem-Scrolls als Belohnung. Mit Sun Jian hab ich eine Scroll für einen Feuer-Gem bekommen (die man dann in die Waffen ausrüsten kann), mit Liu Bei einen Lightning-Gem und mit Cao Cao bekommt man Frost, weiß ich noch aus den Let's Plays.

Als nächstes würde ich dann noch kurz mit Cao Cao spielen, um dann wohl alle Wei-Charaktere zu bekommen. Bei den Jin-Charas weiß ich noch nicht genau. Manche meinten, sie haben die dann auch so nach der x-ten gespielten Schlacht oder so bekommen. Einzig die Charaktere der Others-Fraktion müssen wohl noch regulär freigespielt werden.

Danach muss ich mich dann hardcore krass entscheiden... Ich habe ja schon eine kleine Liste an Leuten mit denen ich... bzw. deren Story ich spielen möchte (hat ja jetzt mehr oder weniger jeder seine eigene), allerdings starten einige davon ja geschichtlich erst voll spät (Kapitel 6/7 oder später (von 13)) und ich würde mich schon gerne geschichtlich normal vorwärts bewegen. Andererseits ist aber auch der erste Charakter mega wichtig, weil man mit dem wahrscheinlich am längsten spielt (wenn man jetzt viel auf der Karte erkundet und so - das wird ja alles übergreifend gespeichert). Das wird dann echt nicht einfach, wenn meine Top-Favoriten alle erst später relevant waren. Mal sehen...

Graaah, zu viele tolle Charaktere!! @_@
Ich hab mir im Übrigen aber auch schon notiert, wie viele Kapitel die einzelnen Charaktere haben, da gab es so eine Liste im Koei Warriors-Forum. Ist vielleicht auch bisschen hilfreich bei der Entscheidung. Wenn jemand jetzt nur ein/zwei Kapitel hat, kann man die Story ja locker flott spielen.

Ansonsten: Netterweise hat das Spiel ja auch wieder einen Schwierigkeitsgrad vor Easy, nämlich Beginner (wie DW8 auch), den ich dann auch mal prompt gewählt habe. Aktuell ging das mit den Kämpfen also ganz gut - außer so ein paar Wölfe, die haben schon gut Schaden gemacht!
Außerdem dachte ich man müsste zum Heilen jetzt immer diese Items benutzen, die man craften/kaufen kann, aber Gegner droppen nach wie vor diese kleinen Teigbällchen und Hähnchen, was ja immer so Healthheilung war. Da war ich echt beruhigt!

Man kann ja, was die Sprachausgabe angeht, auch zwischen Japanisch, Englisch und - höre und staune - Chinesisch wählen! Auch wenn Chinesisch natürlich super passend wäre und ich es mega cool finde, dass sie das auch in unserer Version dringelassen haben, ich habe natürlich Japanisch gewählt. Ich kenne die Sprecher, man hat sich dran gewöhnt und ich weiß, dass die immer einen Topjob machen und ich mag einige der Sprecher verdammt gerne.

Desweiteren habe ich die Texte auf Englisch gelassen. Wenn ich immer so viel bei GameFAQs und so lese, bin ich mit den deutschen Bezeichnungen dann auch nur gehandycapt und... ja, auch an englische Bildschirmtexte ist man bei einem Warriors ja schon gewohnt. Abgesehen davon rechne ich mir da auch weniger dumme und seltsame Übersetzungen aus.

Okay, es ist... spät... früh, ich bin müde (schreibe diesen Post gerade morgens nach der Arbeit und poste ihn dann aber später... also jetzt, hier!)

Zum Abschluss: Ich bin motiviert. Inbesondere will ich natürlich die ganzen Movesets abchecken, was zwar jetzt in dem Spiel nicht ganz so flott funktioniert (Free Mode muss ich erst noch freischalten), aber na ja.
Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher noch. Die Open World ist zwar etwas karg, leer und so aber fühlt sich dadurch auch voll realistisch an, außerdem gibt es schon hier und da nette Details. Gab dazu auch mal ein Thema bei GameFAQs, wo die Leute einfach so die kleinen Sachen aufgelistet haben, die sie so gesehen haben. Zum Beispiel, dass man in einem Hideout (diese Hütten, die man kaufen kann und für die es haufenweise Möbel und Gedöns zum Einrichten gibt!!) die Fenster öffnen kann. Unnütz, aber... nett.
Ich bin gestern mit Sun Jian auf einen Berg gekraxelt, oben war es mega windig, die kargen Büsche da oben haben sich im Wind hin und her gebeugt und frei hängende Teile von Sun Jians Outfit wehen mit der Windrichtung! (!)

Okay, ich muss schlafen!

~

Keine Kommentare: