28. März 2018

DW9: Verkehrte Welt...

Juhu!
Kleiner Update-Post zu Dynasty Warriors 9!
Ich bin es immer noch fleißig am Spielen (ca. 80 Stunden inzwischen). Zuletzt hatte ich ja mit Zhong Huis Story angefangen. Er hat ja nur zwei Kapitel (12 & 13), deswegen war ich am Dienstag leider auch schon wieder durch mit ihm. Das Moveset (die Splay Blades) hat mir ganz gut gefallen, man hat schon bei quasi jedem Angriff gut Reichweite, allerdings ist es auch nicht unbedingt das schnellste Moveset.

Damit war ich ja dann einmal mit Kapitel 1-13 durch und konnte wieder von vorne anfangen. Als nächstes wollte ich dann mal einen der Charaktere auf dem Weg zu Red Hare abhaken. Um Red Hare freizuspielen muss man ja die Stories von Dong Zhuo, Lu Bu und Guan Yu durchspielen und kann's dann beim Stall kaufen (Cao Caos Pferd kann man nach seiner Story holen und Liu Beis Pferd nach Pang Tong und Liu Bei (afaik)). Hab dann also mal mit Dong Zhuo angefangen (;__;) Er hat ja auch nur zwei Kapitel (1+2), deswegen... ging das. Aber na ja, mein Lieblingscharakter ist er halt echt nicht (eher das krasse Gegenteil). Zu meiner Erleichterung war wenigstens das Moveset (die Flail) ganz okay, um nicht zu sagen sogar verdammt cool. Wahrscheinlich hat mir das Moveset sogar mehr Spaß gemacht als die Splay Blades, gerade der Stun-Trigger (mit Feuer-Gem) war der Knüller. Die Waffe war auch erstaunlich flott (okay, hatte ca. +7 Attack Speed durch Gems, aber trotzdem). So war das Zocken mit ihm dann zumindest keine totale Qual. Heute Morgen hatte ich's dann auch schon hinter mir.

Es ging dann weiter in Kapitel 3, was ich mit Da Qiao angefangen habe, die hat auch nur zwei Kapitel (3+4). Sie hat ja statt dem Feuerstab aus 8 wieder die Fächer, aber... oh man. Heute Morgen die ersten Kämpfe waren eine absolute Qual! Erst mal sind die Fächer momentan echt mit Abstand die schwächsten Epic EX-Waffen die mir bisher untergekommen sind. Ich hatte ja schon bei einem der früheren Charas mit nur ~190 Angriff gestöhnt, andere hatten dann auch nur ~150 oder so, aber der Epic EX-Fächer hat nur 96 Angriff!! Ich hab ihr dann Gems mit Strength+ gegeben, eine Warrior's Plate die Angriff (und Abwehr) +200 macht (und dafür 11 Speed abzieht), aber es war immer noch voll anstrengend, noch dazu sind die Fächer voll lahm - im Vergleich zu Dong Zhuos super-Wirbler. Okay, ich hatte gestern auch endlich mal den Schwierigkeitsgrad von Beginner auf Easy gesetzt und in den ersten Missionen liegt man ja immer noch unter den Levelempfehlungen, aber trotzdem! Bei den anderen Charakteren war das auch nicht so eine Qual - und ich hab noch nicht mal gegen irgendwelche namenhaften Offiziere gekämpft! 
Die zwei Kapitel werde ich mich wohl durchquälen können (könnte ja notfalls auch immer noch die Waffe wechseln), aber allen voran war ich einfach gut schockiert, weil ich sonst mit dem Fächer-Moveset eigentlich immer gut zurecht kam und es mir auch in anderen Warriors nie so megakrass viel schwächer (oder langsamer) vorkam...
Na ja, wie gesagt, sind ja nur zwei Kapitel, aber ist schon mega irritierend sich dann so positiv an die Zeit mit Dong Zhuo zurückzuerinnern (*grusel*)

Andere Dinge:
Etwas recht nerviges ist mir so beim Spielen aufgefallen: Man kann keine Accessoires oder Pferde verkaufen, die noch von anderen Charakteren ausgerüstet sind. Gems hat man ja sowieso nur einmal, wenn ich die bei einem neuen Charakter ausrüste, werden sie bei dem alten aus der Waffe genommen. Auch bisschen blöd (zumindest für das frühere mal-kurz-Free-Mode-zocken - was aber ja hier eh nicht wirklich geht), aber zumindest kann man so alle Gems recht schnell freibekommen. 

Accessoires und Pferde können dagegen mehrfach von allen ausgerüstet werden. Ich wollte dann mal nachgucken, was meine inzwischen hochgelevelten Pferde so im Verkauf bringen würden, mir wurden aber nur die angezeigt, die noch Level 1 hatten, weil alle anderen Pferde immer noch irgendwer gerade ausgerüstet hatte. Ziemlich scheiße. Genau wie, dass ich die schlechtere Version eines Accessoire nicht einfach verkaufen kann, sobald ich die bessere habe, weil irgendein alter Charakter das eben noch ausgerüstet hat. 

Das Dümmste dabei ist halt, dass du nur voll umständlich an dieses Equipment rankommst - ich muss halt mit entsprechendem Charakter spielen! Das heißt Free Mode oder Story starten, was wieder mit andauerndem Cutscene-überspringen einherkommt, nur um dann irgendwann kurz bei dem das Equipment zu ändern.
Sehr nervig.

Dafür noch eine eher positive Sache: Ich hatte ja auch anfangs ein bisschen bemängelt, dass die Missionen schon immer alle das Gleiche sind oder sich zumindest gleich spielen (kurz Offizier besiegen, fertig). Mit Zhong Hui hatte ich jetzt aber doch schon etliche (oder zumindest einige) andere Missionstypen. Diese Missionen wie jemanden eskortieren/beschützen, Items sammeln (die man im späteren Verlauf meist schon hat) und so sind nur meist so kurz und unscheinbar, dass sie einem kaum im Gedächtnis bleiben. Mit Zhong Hui musste ich jetzt aber zum Beispiel auch mal Sniper-mäßig in einer Festung Späher ausschalten ohne entdeckt zu werden (also wirklich schleichend, auf Abstand mit Bogen), in einer Festung Leute suchen, damit sie sich in Sicherheit bringen und mit einem vorherigen Charakter musste ich auch mal Gegner belauschen, das heißt so auf ~60 Meter anschleichen, ohne dass die einen entdecken und dann konnte man halt so ein Gespräch belauschen. 
Das waren dann eigentlich schon kleine, süße Abwechslungsmissionen.

Okay, das war's so weit zu DW9. Ich wollte aber noch kurz was zum angekündigten Warriors Orochi 4 schreiben. Angeblich soll das Spiel auch im Westen noch dieses Jahr erscheinen. Das spricht ja auf jeden Fall schon mal dafür, dass die nicht erst "seit gestern" dran arbeiten. Meine persönliche Einschätzung ist daher auch, dass die DW9-Adds wohl nicht drin sein werden. In WO3 hatten wir ja DW7 und SW3-Charaktere, bei WO4 werden es dann jetzt wohl DW8 und SW4, ich vermute/hoffe, dass es auch die Charaktere der Addons ins Spiel schaffen (also DW8 XL und Empires (womit ich dann übrigens Fa Zheng und Xun Yu sogar dabei hätte) und SW4-II und Spirit of Sanada (Sasuke!!)).

WO war ja irgendwie schon immer eher ein low-effort Spiel, da sie ja Charaktere einfach nur 1:1 übernehmen brauchten (plus paar Orochi-exklusive), ansonsten aber einfach Maps aus DW und SW genommen haben, teilweise bisschen überarbeitet (mit Lava etc.) und nur eine Handvoll neue Maps. Hätte ich bei WO4 auch gar kein Problem mit - insbesondere hoffe ich, dass sie das Waffensystem beibehalten, also dieses schöne simple Waffen fusionieren, womit man sich für jeden Charakter unkompliziert seine Wunschwaffe zusammen basteln konnte.

Ein paar Fragen werfen dann bei mir noch die Movesets auf. DW-Charas haben die EX-Attacks - okay, gab es auch bei WO3 schon, weswegen die SW3-Charaktere teils auch bisschen sparsam wirkten. Nun haben aber ja die SW4-Charas die Hyper Attacks, also dieses komplett neue Komboset mit x-mal Dreieck+Viereck (super gegen Fußsoldaten, wirkungslos gegen Offiziere), was noch dazu, je nach Charakter, eine schnelle Fortbewegungsmethode war. Das macht die SW Charas wiederum schon wieder ziemlich... irgendwie besser, als die DW8-Leute.

Na ja, ich bin gespannt.
Jetzt muss ich mich weiter mit den Fächern rumquälen...

~

Keine Kommentare: