21. März 2018

DW9: 90x20

Ahoi! 
Mir geht's gesundheitlich immer noch bescheiden, aber die Erkältung befindet sich allmählich im Abmarsch. Vom Zocken hat mich das die letzten Tage aber trotzdem nicht abgehalten, deswegen... Zusammenfassung!

Ich war ja bei Dynasty Warriors 9 zuletzt immer noch mit Xun Yus Story beschäftigt. Irgendwann, vor allem, weil ich dann doch allmählich arg überlevelt war, habe ich auch angefangen einige Nebenmissionen zu skippen, vor allem die, wo's nur so ein bisschen Geld und Exp. gibt, aber sonst nichts Interessantes. 

In seinem dritten Kapitel habe ich auch entschieden, ihm eine neue Waffe zu geben. Es wird halt nach längerer Zeit mit immer dem selben Charakter/Moveset etwas langweilig. So, ich hatte ja nun einerseits eine lange Liste an Leuten, mit denen ich noch spielen wollte und daneben die Leute mit denen ich nicht unbedingt spielen möchte, deren Waffen/Movesets ich also auch nicht sehen würde. Für Xun Yu wollte ich dann also eine dieser Waffen aussuchen, von Charakteren mit denen ich nicht vorhabe zu spielen. Da stellt einen das Spiel aber vor gewisse Probleme. Denn ich muss erst mal irgendwie rausfinden, welche Waffe das denn genau ist, die dieser Charakter benutzt! Es gibt ja recht eindeutige Sachen, die auch nur einmal im Spiel vorkommen, wie die Peitsche, die Wurfmesser etc., aber was ist mit den x-tausend Schwertern und Speeren?! 
Wenn ich im Spiel jetzt beim Coin Collector die Epic EX-Waffe holen will, steht da die genaue Typ-Bezeichnung der Waffe, wie "War Trident", "Crescent Blade", "Dual Blade" etc., das ist jetzt nicht der Name der Epic, Legendary etc.-Waffe, sondern des Waffentypes! Es ist nur scheiße schwer möglich rauszufinden, wer jetzt die Crescent Blade benutzt. Das musste ich aber wiederum wissen, weil ich ja nur Waffen von Charakteren nutzen wollte, mit denen ich nicht später noch selbst spielen will. Ich hatte hier also, minus der Sachen, die ich zuordnen konnte, eine lange Liste an komischen Schwert- und Speernamen, bei denen ich rausfinden musste, wem da was gehört.

Im Spiel selbst bleibt einem nur im Free oder Story Mode mit besagtem Charakter zu starten und dann mit dem zum Coin Collector oder so zu latschen und unter Favorite seinen Waffentyp nachzugucken. Das ist natürlich mit ewiglangen Ladezeiten und Storyskipps verbunden. Ich hab's deswegen eher über Google geregelt, wo's leider auch auch keine konkrete Liste dazu gab, deswegen musste ich da so ein bisschen rumrätseln. Aber letztendlich hab ich alle Waffentypen soweit zuordnen können.

Wie auch immer, ich habe Xun Yu dann einfach mal die Rake gegeben, die Waffe von Lu Su. War eine gute Entscheidung, denn es hat gleich wieder viel mehr Bock gemacht, nicht nur, weil's ein anderes Movesets war sondern auch weil es ziemlich cool ist. Wahrscheinlich hat mir das Moveset auch ein bisschen besser gefallen, als die Wurfmesser.

Gestern war Xun Yus Story dann ganz überraschend zuende. Überraschend deswegen, weil in seinem letzten Kapitel gerade mal eine Schlacht kam. Na ja, in die Trauer darüber (obwohl er jetzt nicht gestorben ist oder so), mischte sich natürlich auch die Freude, dass ich mit einem neuen Charakter anfangen konnte. Ich habe für seine Story jetzt gut 20 Stunden gebraucht, er lag ja mit 5 Kapiteln so im Mittelfeld, einige haben weniger, einige haben mehr, bei 90 Charakteren kann man sich also ausrechnen, wie lange das dauern könnte, mit allen zu spielen...

Als Listen-Fan hatte ich mir kürzlich hier eine Liste gemacht mit allen Charakteren, mit denen ich 1. noch gerne spielen möchte (wegen Charakter oder Moveset) und 2. die nur 1-3 Kapitel haben. Es sind jetzt 19 Charaktere inkl. ein paar, die ich eher spielen "muss", falls ich zum Beispiel Red Hare freispielen will. Dazu kommen noch vier Charaktere, mit denen ich einfach gerne spielen will, auch wenn deren Story Mode länger ist (Xu Huang zum Beispiel). Aber da werde ich dann eben auch alle 1-2 Kapitel die Waffe wechseln, falls es mir zu langweilig wird.

Ich konnte dann gestern Abend also noch mit einem neuen Charakter anfangen. Ich habe mich für Fa Zheng entschieden. Seine Story hat zwei Kapitel und fängt genau da an, wo Xun Yus aufhörte (also gleiches Kapitel). Ich wollte ja so storymäßig chronologisch weitergehen. Interessanterweise fing er auch noch in einer Ecke an, wo ich noch gar nicht war, so muss ich da also auch noch die Karte aufdecken, ist also fast wie ein ganz neues Spiel - mit dem einzigen Unterschied, dass ich mich erst mal schnell zurück in irgendeine Stadt geportet habe und mein Pferd ausgerüstet habe, sowie die Epic EX-Waffe geholt habe. Letztere ist auch bitter nötig, die Level der Missionen rangierten von 36-60 und die setzen mich da mit Level 35 ab!! Ich konnte jetzt durch die ganzen Nebenmissionen natürlich schon wieder gut die Level drücken, aber trotzdem...

Alles in Allem hatte ich auch gleich wieder voll Bock auf's Spiel! Neuer, frischer Charakter mit neuem Moveset (und in neuem, unentdeckten Gebiet) kann schon viel ausmachen. Das Moveset (das Steel Whipsword) finde ich auch bisher ganz cool.

Das war's eigentlich auch schon. Irgendwann unterwegs habe ich auch noch einen weiteren Charakter freigeschaltet (jetzt: 86), es fehlen halt wirklich nur hier und da noch die Others, wie Meng Huo etc.

Ach, noch eine Richtigstellung zu einem der letzten Einträge:
Entgegen meiner damaligen Aussage muss man eine Story nicht komplett abgeschlossen haben, um alle Kapitel selbiger für den Free Mode freizuschalten. Es reicht, das entsprechende Kapitel abzuschließen!

Also, ich schreibe bei Gelegenheit mal wieder!

~

Keine Kommentare: