7. September 2016

Date-Marathon

Ahoooi!
Wollte hier noch eben meine Berichte zum Thema Visual Novel loswerden.
Ich hatte ja noch zwei VNs hier rumliegen: Dangerous Relationship und The Men of Yoshiwara: Kikuya. Bei beiden hab ich inzwischen je eine Route gespielt.

Dangerous Relationship:
Ich hab die Route mit dem Rockstar gewählt. Dass ich die Charakterportraits nicht besonders mag, hab ich ja schon mal erwähnt. Insgesamt war ich auch... nicht begeistert. Das Ding war einfach genau so, wie ich befürchtet hatte, dass alle VNs (mit Datingaspekt) wären, bevor ich mir eine gekauft habe.
Geseier..., nonstop Geseier, mit quasi null Story.
Das Mädel ist Stylistin und trifft dann im Prolog auf die verschiedenen Berühmtheiten. Man entscheidet sich für eine Route und der Typ verliebt sich dann halt in das Mädel... und umgekehrt, quasi ab der ersten Spielminute. Und dann stolpert man nur noch von einer Techtelmechtel-Szene in die andere und ganz ehrlich: Nach dem fünften Mal wird das auch nicht unterhaltsamer. Man hat dann halt das Drama, was man in so einer "Ich bin mit einem Star zusammen und niemand darf es merken"-Szenerie haben kann (was ich sowieso mega albern finde) und das war's. Abgesehen davon wird nur rumgemacht.
Ich war nicht begeistert. Bewertung gibt's unten.
Drolligerweise bin ich aber trotzdem geringfügig neugierig, wie die Routen der anderen Typen sind, auch wenn die sich storywise kein Stück unterscheiden werden...
Wenn ich mir die als erstes gekauft hätte, hätte ich aber wohl echt keine weiteren geholt. Wobei das wirklich wieder die Frage aufwirft, ob My Butler (meine erste VN) wirklich so viel anders ist... Ich muss beizeit da mal eine weitere Route spielen um das noch mal zu überprüfen o_°

The Men of Yoshiwara: Kikuya:
"Story": Das Mädel muss eine Lieferung im Rotlichtbezirk abgeben, kommt unterwegs an ein bisschen Geld und mietet sich fortan in dem einen Bordell immer so einen Typen. Beide verlieben sich ineinander. Punkt.
Trotzallem war das hier nicht sooo schlimm wie bei Dangerous Relationship. Es dreht sich zwar natürlich immer noch quasi ausschließlich um den Beziehungskrempel, aber es passiert auch mal 'n bisschen was anderes und die Charaktere reden auch mal, anstatt nur rumzumachen. Hat zwar alles immer noch weniger Story etc. als Destiny's Princess (;_;), aber... ging.
Außerdem:
Die Charakterportraits sind megahübsch:

Die Musik ist toll (traditionell japanisches Gedudel halt) und (was jetzt vielleicht nicht unbedingt in meine Wertung mit einfließt) das Menülayout ist der Shit!
Vielleicht etwas arg psychodelisch und vielleicht auch etwas too much, aber ich find's geil. Die Textboxen (siehe oben) übrigens auch.
Alles in Allem war die VN schon noch etwas besser, trotz Bordell-Szenerie hat sich das Rumgemache in Grenzen gehalten und man hatte zumindest das Gefühl, dass es ein bisschen mehr "Story" gab.

Trotzdem... Destiny's Princess ist besser! *schnief*
Ich war jetzt so nach den ganzen Dingern echt etwas deprimiert, dass die alle irgendwie so null Story haben zwischen dem ganzen Rumgemache. Und dabei ist ja Destiny's Princess mit Sicherheit auch nicht unbedingt eine der besten VNs. Ich hab in meiner Steam-Wunschliste jetzt noch zwei VNs, bei denen ich noch etwas Hoffnung habe, dass die vielleicht auch ganz gut sind, desweiteren noch... drei, bei denen ich weniger Hoffnung habe.

Da die Firma (meine bisherigen VNs sind ja alle von der gleichen Firma) ja gut aufpasst und gemerkt hat, dass ich meine bisherigen VNs alle gespielt habe, gibt's diese Woche gleich die nächste VN im Sale. The Men of Yoshiwara: Ohgiya für knapp 10 Euro (5 Typen/Routen), also quasi wieder diese Bordell-Geschichte nur mit anderen Typen. Ich lasse es aber wohl erst mal und warte lieber. Die Dinger sind ja anscheinend doch öfter mal im Sale...

Okay, hier zum Abschluss noch meine aktualisierte Top-List:

1. Destiny's Princess: A War Story, A Love Story (2/5 Routen)
Story (spannend!):
++++
Charaktere:
+++
Hauptcharakter (jedenfalls irgendwie cooler als bei den anderen):
+++
Charakterportraits (Menge & Qualität gut):
++++
Artworks (hübsch, aber nicht viele):
+++
Backgrounds (hübsch):
+++
Musik (toll, aber nicht so viele verschiedene Tracks):
+++

2. The Men of Yoshiwara: Kikuya (1/6 Routen)
Story:
++
Charaktere:
+++
Hauptcharakter:
++
Charakterportraits (superhübsch):
++++
Artworks (voll schön, Menge okay (~10 p.R.):
++++
Backgrounds (hübsch):
+++
Musik (toll):
++++

3. My Butler (1/3 Routen)
Story:
++
Charaktere:
+++
Hauptcharakter:
++
Charakterportraits (hübsch, aber eher wenige verschiedene):
+++
Artworks (wunderhübsch, aber wenige (~8 p.R.)):
+++
Backgrounds (oft etwas unscharf und blurry):
++
Musik (unspektakulär und auch nicht so viele Tracks):
++

4. Dangerous Relationship (1/5 Routen)
Story:
+
Charaktere:
+++
Hauptcharakter:
++
Charakterportraits (Menge okay, aber... irgendwie einfach nicht so mein Ding):
++
Artworks (superwenige!):
++
Backgrounds (Menge & Qualität okay):
+++
Musik (ganz okay, wie immer nicht so viele vers. Tracks):
+++

 Ich schreibe vielleicht mal wieder. Vielleicht auch mal wieder mit anderen Themen...

~

Keine Kommentare: