24. September 2016

Ja, typisch...

Kurzer Update-Post, während meine Pizza am Backen ist:
Habe ja heute Morgen nach der Arbeit mal meine PS4 gestartet, verkabelt und so hatte ich sie ja schon, wollte dann zumindest die Einrichtung machen, damit ich dann nachher gleich losspielen kann.

Verkabelung sieht ja jetzt folgendermaßen aus:
Konsole --(PS4-HDMI-Kabel)-- HDMI/Audio-Splitter-Ding --(HDMI-Kabel)-- HDMI-Switch --(Kabel vom HDMI-Switch)-- Monitor
Die Cinch-Anschlüsse von dem Konverter hab ich natürlich mit meinem Cinch-Switch verbunden, der wiederum mit den Boxen verbunden ist.

Beim Einschalten dann hab ich mir erst mal den Arsch abgefreut, weil ich die Menümusik der PS4 hören konnte - das mit dem Sound schien also zu funktionieren! Problem war nur... isch hatte kein Bild ._______. Der Monitor blieb schwarz, nicht mal das Menü vom Monitor konnte ich aufrufen/sehen.

Ja. Jaaaa... viel machen konnte ich da jetzt nicht, Verkabelungen waren ja soweit richtig. Um erst mal voranzukommen, habe ich also den blöden HDMI/Audio-Konverter ausgeklinkt und die PS4 so an den HDMI-Switch angeschlossen. Dank fehlendem Audioanschluß hätte ich dann natürlich kein Sound gehabt, weswegen ich eben auf meine damalige Konstruktion umgestiegen bin, also den Sound über den gurkigen Kopfhöreranschluß des Monitor geholt habe. Die Musik im Menü hat sich jetzt auch nicht viel anders angehört, ich musste nur bedeutend lauter stellen, um was zu hören. So konnte ich aber zumindest erst mal die Einrichtung und alles machen und könnte jetzt auch übergangsweise (?) damit zocken.

Habe natürlich gleich gedacht (abgesehen von dem: "Das ist ja mal wieder typisch!! .__."): Müsste mir dann die Tage halt einen der anderen Konverter holen, aaaaber...
Erst mal müsste ich hundert prozent sicherstellen, dass das Ding Schrott ist. Aktuell kann's ja dank meiner komischen Verkabelung oben auch sein, dass eben Konverter und Switch nicht miteinander klarkommen und eben einfach das Bild nicht vernünftig weitergeleitet wird. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich das ist... Jedenfalls müsste ich jetzt erst mal den Konverter direkt an den Monitor anschließen, um das zu überprüfen. Wenn das dann doch geht, könnte ich versuchen eben zwischen Quellgerät erst den Switch zu packen und dann den Konverter, würde natürlich bedeuten, dass dann fortan alle Geräte durch zwei Teile geschleppt werden. Hab nur jetzt erst mal keinen Bock gehabt, hier ewig rumzukabeln. Vorher werde ich aber nichts anderes kaufen.

Okay, krass, wie schnell beim Schreiben die Zeit vergeht - meine Pizza ist fertig!
Ich meld' mich~

~

Keine Kommentare: