19. September 2016

Kopfrauch-Momente

Argh, jetzt schreibe ich schon wieder! Das heißt in erster Linie, dass mir hier gerade wiedermal der Kopf raucht - nicht weil ich wütend bin (so wie sonst immer xD), sondern weil ich schwer am Nachdenken bin...

Ich steh' gerade sooo (*Fingerzeig von hier bis da*) kurz davor mir eine Playstation 4 zu kaufen, demnächst, also spätestens Mittwoch! Schuld ist natürlich (neben ein paar anderen Umständen) das verdammte Warriors Orochi 3 Ultimate mit den ausreichend vielen tollen Neuerungen für günstige 25 Euro, so dass man sich den ganzen Scheiß gern noch mal von vorn geben könnte. Außerdem habe ich ab nächste Woche zwei Wochen Urlaub, also eigentlich perfekte Gelegenheit, um viel Zeit zum Zocken zu haben (was man für das Spiel auch definitv braucht). Ist zwar nicht so, dass ich neben der Arbeit keine Zeit zum Zocken hätte *hust*, aber im Urlaub ist halt trotzdem geiler. Den nächsten Urlaub hätte ich erst Anfang nächsten Jahres wieder irgendwann (hab aktuell noch nichts angemeldet).
Das würde natürlich bedeuten, dass ich mich jetzt mal flott entscheiden muss, weil ich ja dann noch die Konsole ranschaffen muss, das Spiel (gibt's aktuell nicht bei Amazon) und... den anderen Scheiß.

Ja, "den anderen Scheiß"... Als ich mir vorhin die verfügbaren PS4-Versionen bei Amazon angeguckt habe, hab ich festgestellt, dass gerade vor ein paar Tagen eine neue Version erschienen ist, die Slim (300 Euro). In einer Rezension hab ich dann gelesen, dass die Version allerdings keinen Audioanschluß mehr hat. Sound kommt da also nur noch über HDMI.
Boah, shit, hab ich gedacht, jetzt muss ich mir echt schnell noch die alte Version mit Audioanschluß holen, bevor man die nur noch schwerer bekommt. Dann habe ich mich aber dran erinnert, dass auch die alte PS4 ja nur so einen Toslink-Audioanschluß hat.

Noch mal zum besseren Verständnis: Hab hier ja alles an meinen Monitor angeschlossen, extra einen mit Kopfhöhreranschluß für Boxen gekauft, Anschluß ist aber Müll, deswegen habe ich inzwischen bei jedem angeschlossenen Gerät den Ton seperat abgegriffen (Wii U, PS3, DVD), geht bei allen über Cinch dann halt an die Boxen. Das würde nun aber heißen:
- Wenn ich mir die alte PS4 hole, brauche ich so einen Konverter, der das Toslink-Ding in Cinch umwandelt, damit ich das an die Boxen anschließen kann.
- Wenn ich mir die neue Version hole (ohne Audioanschluß), brauche ich so ein Ding, was die Audiospur vom HDMI rauszieht und seperat als Cinch ausgibt, für meine Boxen halt.

Da hatte ich dann spontan schon wieder keinen Bock mehr. Bei solchen Dingern hab ich halt immer die Befürchtung, dass die Qualität dann irgendwie leidet. Bei Fall 1 (alte PS4) wäre es ja wenn, dann definitiv nur der Sound. Bei Fall 2 wird aber ja auch das Bildsignal vom HDMI durch dieses Gerät geschleppt und... ja, kann dann halt immer kacke werden.
Ich bin ja eigentlich echt kein Fan von spontanen Entscheidungen. Sich 'nen Game kaufen für 20 Euro ist eine Sache, aber mal so eben spontan eine Konsole für 300 ist 'ne ganz andere Geschichte und wenn ich mir dann noch wieder den Kopf darüber zerbrechen muss, welche Version und welches von diesen Gerätchen ich dazu kaufen muss, was dann hoffentlich nicht Schrott ist... Da hab ich schon wieder gedacht: F*ck dich, dann warte ich halt noch...

...Nur werde ich mir auch in zwei Monaten trotzdem immer noch irgendeinen Konverter dazuholen müssen. Wird sich ja bis dahin nix dran ändern. Und dann habe ich keine zwei Wochen Urlaub. Aber eigentlich habe ich hier gerade ja auch noch genug zu tun, hab hier ja noch dieses Makerspiel, was fertig ist, was ich noch ausreichend testen muss und um dessen Veröffentlichung ich mich kümmern müsste. Fertig würde ich das diese Woche auch nicht mehr kriegen, im Urlaub hätte ich zwar zwischendurch vielleicht auch immer bisschen Zeit dazu, aber... auch nicht so richtig, wenn man immer mit'm halben Auge zur Konsole schielt... Graaah *kopfrauch*
Bis Mittwoch hab ich ja noch Zeit zum Nachgrübeln und 'Für und Wieders' abwiegen, dann müsste ich sie bestellen, damit sie auch bis zum Urlaub da ist.

Okay, First World Problems Ende!
@_@
~

Keine Kommentare: