15. September 2016

Vier Jahre später...

Ja, kommt selten vor, aber ich schreibe tatsächlich mal wieder einen (kleinen?) Eintrag zum Thema RPG Maker!
Denn mein aktuelles Projekt/Spiel mit dem Namen Leaving Heaven 2 (weil zweiter Teil und so!) ist... quasi fertig! Gestern habe ich die finale(n) Sequenz(en) beendet und den Abspann vervollständigt. Ich freu' mich und bin ziemlich erleichtert, in erster Linie, weil das beschissen EWIG gedauert hat - also das ganze Spiel. Alles in Allem... vier Jahre halt (wie oben bereits nachzulesen ist). Ja, das ist in erster Linie natürlich meine Schuld. Das Spiel ist jetzt nicht so umfangreich, dass es vier Jahre Entwicklungszeit benötigt hätte, ich hab einfach in der ganzen Zeit nur haufenweise andere Sachen gemacht (hauptsächlich gamesbedingt). Hey, ich hab hier 'nen verdammten Blog geschrieben, hier kann man haarklein nachlesen, was ich all die Jahre gemacht habe, anstatt zu makern :'D

Ich hab 2012 (August) mit dem Spiel angefangen. Anfang des Jahres hatte ich mir allerdings schon Minecraft geholt, da wird dann verdammt viel Zeit dafür draufgegangen sein. 2013 hab ich mir die Wii U geholt, unter anderem mit Warriors Orochi 3 Hyper (400+ Stunden), Hyrule Warriors (120+ Stunden), Wind Waker und Lego City Undercover (je 50+ Stunden?). 2014 folgte die PS3 unter anderem mit Dynasty Warriors 8, Samurai Warriors 4 und Dynasty Warriors Gundam Reborn (je 120+ Stunden) und der 2DS mit Tomodachi Life (300+ Stunden), Puzzle & Dragons (100+ Stunden) und ein paar anderen Titeln mit 70+ Stunden. Wobei man aber sagen muss, dass ich 3DS meist morgens nach der Arbeit gespielt habe, das ging dann also nicht wirklich von potenzieller Makerzeit ab. Dazu kommen noch einige PC-Spiele. Starbound (seit Anfang 2014) liegt jetzt auch bei über 400 Stunden und mit meinem neuen PC, Ende 2014 hab ich mir ja auch noch ein paar Games geholt, unter anderem Skyrim mit inzwischen auch über 300 Stunden...
Tausende Stunden, die zwar alle supertoll waren, aber die Entwicklungszeit des RPG Maker-Projekts mal locker um zwei Jahre verlängert haben.

Aber egal, jetzt ist es geschafft. Ich hatte ja zwischenzeitlich auch mal übelste Zweifel, ob das jemals noch was wird (Mitte 2015 hab ich zu dem Thema hier was geschrieben). Dann hatte ich mich zusammengerissen und jeden Tag 'nen bisschen was gemacht, dann kamen mir doch immer mal wieder andere Dinge (aka Games) in die Quere, wo dann wieder wochenlang nichts passiert ist, dann hab ich mich mal wieder aufgerafft und vor ein paar Monaten hab ich dann festgestellt, dass es gar nicht mehr so viel ist. Dann hab ich immer hier und da was gemacht und dann wurde die To Do-Liste immer kleiner und dann hab ich irgendwie auf einmal schon das Ende vor Augen gehabt. Und in so'ner Situation setzt ja dann der Endspurt-Kick ein, wenn man schon das Ziel vor Augen hat, dann zieht die Motivation noch mal ordentlich an. So habe ich dann die letzte Zeit doch vermehrt den ganzen Tag am Spiel gearbeitet.

Heute muss ich noch ein/zwei Kleinigkeiten machen/ändern, dann hatte ich aktuell schon einen Testlauf im Gange, den ich noch beenden muss, dann mache ich noch einen weiteren Testlauf - das bedeutet ja immer spielen und sich nebenher alles notieren, was vielleicht nicht ganz rund ist und das im Nachhinein dann noch ausbessern. Dann wollte ich noch einen "Speedrun" machen, also mal komplett ohne den ganzen optionalen Kram durch das Spiel rennen, um zu gucken, wie das dann mit dem Balancing der Gegner klappt (wobei das bei dem Spiel weniger ein Problem sein sollte, weil die Gegner fast alle Pflichtgegner sind).

Dann kann ich die ein/zwei Leute kontaktieren, die sich damals für einen Betatest des Spiels gemeldet haben und nachfragen, ob die jetzt Zeit/Lust haben, das Ganze zu testen. Währenddessen würde ich dann auch noch mal einen Testlauf machen und nebenbei die Komplettlösung schreiben. Dann eventuell gefundene Sachen der Betatester ausbessern und das Ganze im Anschluss... noch mal testen.
Das heißt, die nächsten zwei/drei Wochen spiele ich dann so fünf mal das Spiel durch (geht gut 10 Stunden) - was auch der Grund ist, warum man nach der Fertigstellung so eines Makerspiels erst mal die Schnauze voll von hat ;D Und dann muss ich mich noch um die Veröffentlichung kümmern, auf meiner Homepage (das wird weniger aufwendig) und in dem einen Forum, wo ich angemeldet bin, wollte ich's auch wieder vorstellen (das wird eher anstrengend - Spielvorstellungen sind nicht so mein Ding...). Der erste Teil ist damals für meinen Geschmack da aber ganz gut weggekommen.

Abgesehen davon hab ich in letzter Zeit hier und da auch schon ein paar Grafikarbeiten für mein eventuelles, nächstes Spiel gemacht, auf das ich mich aktuell auch ziemlich freue... Und tollerweise kann ich ja tatsächlich dann auch bald mit dem anfangen. Auch wenn ich inzwischen schon ziemlich besorgt bin, ob das immer so eine gute Idee ist, weil ich in den letzten Jahren halt doch wieder mehr zocke, aber... es einfach lassen, fällt einem dann doch zu schwer, wenn man halt voll Bock drauf hat.

Okay, das war's. Andere News hätte ich zwar auch noch ein paar, aber... ich muss da jetzt erst mal immer wieder das gleiche Spiel spielen (;_;)

~

Keine Kommentare: