25. September 2016

Das ist so low!

Auch wenn ich gerade nicht möchte, dass das wieder zur Gewohnheit wird, muss ich dennoch einen kleinen Blogpost schreiben. Wegen gestern, genauer: wegen Warriors Orochi 3 Utlimate (Utlimate? Utli?) Ultimate, mein' ich natürlich :3

Nach meinen zwei Folgen Akte X (gucke wieder mal die Staffeln durch, aktuell: Staffel 4) und meiner wegen dem gestrigen Post fast, aber zum Glück nicht verkohlten, Pizza, konnte ich ja dann mal ins Spiel starten.
Einerseits war ich voll aufgeregt, wegen neuer Konsole und irgendwie (irgendwie aber auch nicht) neuem Spiel , andererseits wusste ich ja, was mich erwartet bei Orochi 3. Das Feeling blieb dann auch beim Spielen irgendwie die ganze Zeit. Einerseits fühlte es sich voll neu an, weil die Grafik tatsächlich überraschend okay war - besser als ich gedacht hätte, dafür dass das Ursprungsspiel eigentlich voll alt ist und dann gibt's überall so kleine Änderungen/Neuerungen zur Hyper-Version. In den Schlachten wiederum fühlte ich mich komplett heimisch, die ganzen Menüs, das ganze Drumherum, den Ablauf vieler Schlachten kannte ich ja alles noch auswendig - abgesehen davon, dass ich eben wieder bei Null anfangen musste. Irgendwie ein komisches Gefühl, insgesamt war's aber sehr beruhigend, weil ich allen voran nicht so 'nen Bammel vor den ganzen Schlachten hatte (das kommt dann bei den 30+ neuen, die ich noch nicht kenne u_u).

Habe mich natürlich in erster Linie bisher nur um die Storymissionen gekümmert, um erst mal das Charakter-Roster zu vergrößern. Erledigte Schlachten sind bis jetzt:
- Intro (natürlich)
- Yiling (+Redux)
- Dongkou
- Tetorigawa
- Ueda Castle (+Struggle)
- Shouchun
Fehlen jetzt erst mal noch Nagashino und noch so eine optionale Version von Yiling, die man von Xu Shu bekommen hat.
Meine Story-Party besteht aus Xu Huang, Kaguya und Kunoichi.
Letztere werde ich aber gegen den nächstbesten Impulse-Charakter austauschen, weil ich mit ihr echt nicht besonders gut zurechtkomme. Außerdem werde ich mich immer mal nach Ersatzleuten umgucken, denn die drei haben jetzt schon Level 20+, was nicht wirklich nötig ist, für die aktuellen Missionen und auf lange Sicht hab ich Sorge, dass die irgendwann später Level 99 erreichen, bevor ich mit dem ganzen Storykram durch bin. Dann müsste ich aber deren Level ja resetten, um keine Exp. zu verschwenden, aber dann müsste ich sie wiederum wieder bis Level ~70 hochleveln, um sie weiterhin benutzen zu können und das ist verdammt teuer...
Ersatzmann für Kaguya hab ich schon, Seimei halt, Ersatzfrau für Xu Huang wird dann wohl Rachel später.

Ich will mich hier jetzt auch gar nicht ewig lang (wieder?) über das Spiel bzw. meinen Fortschritt auslassen, hab ich damals echt zur Genüge gemacht. Deswegen jetzt zu paar anderen Dingen: die oben angesprochenen Änderungen!

- Man konnte, glaube ich, früher keine Waffen verkaufen. Glaube ich! Überschüssige Waffen konnte man halt nur wegschmeißen. Jetzt geht's jedenfalls! Aber nur im Shop! Wenn man nach dem Kampf zu viele Waffen hat, muss man nachwievor welche wegschmeißen!
- Bei der Charakterauswahl kann man sich jetzt auch so die Charaktermodelle angucken und die verschiedenen Kostüme! Das ging bei Hyper, glaube ich, auch nicht. Wenn ich da wissen wollte, wie ein Kostüm aussieht, musste ich den Charakter für's Camp wählen oder eben bis zur Schlacht warten (oder in der Gallery nachschauen?). Außerdem hat man glaube ich ein paar Downloadkostüme frei Haus bekommen...
- Der Free Mode wurde komplett umgekrempelt! Damals ist man ja genau wie im Storymodus im Camp rumgerannt und so, nur die Sequenzen und die Dialoge vor und nach den Schlachten wurden halt weggelassen. Jetzt ist der Modus so wie bei DW8 - ein nacktes Menü mit den einzelnen Schlachten in einer Liste (sortiert nach Chapter). Per Taste kann man dann den Shop oder das Vorbereitungsmenü (Charakter wählen/ausrüsten, Optionen etc.) aufrufen...

Nun zu dem Thema, auf das sich der Post-Titel bezieht - das war nämlich nicht auf WO3U allgemein bezogen! xD 
Ich mache ja den ersten Storydurchgang wie immer auf Easy. Geld hab ich nicht wirklich viel und bin auch zu geizig da jetzt irgendwelche blöden 2*-Waffen zu kaufen, wenn man eh später bessere bekommt - und man muss jede Waffe ja immer ewig hochleveln! Die BigStar-Weapons kann man von Anfang an kaufen, jetzt zu Beginn der Story würden sie auch mega Sinn machen, denn sie fangen ja sehr schwach an und brauchen ewig (ca. 7000 KOs wie ich damals gezählt hatte) zum Hochleveln, sind dann aber das Stärkste was ich in diesem Spiel wahrscheinlich haben werde. Sie kosten aber Kristalle. Kristalle bekomm' ich aber auf Easy nicht.

Damals habe ich ja nun auch mal den Duel Mode angespielt und freudig festgestellt, dass man da für ein olles Match (auf Easy) einen Kristall bekommt. Zwei/drei Matches, zwei/drei Kristalle - reicht für eine BigStar-Weapon, die ich ja dieses Mal wohl wirklich nur für meine Storyleute oder krassen Favoriten holen werde. Habe mich dann also da mal in den Modus gequält und ein bisschen rumprobiert/paar Matches gemacht. Beim normalen Duel kann man ja auch Gegner und Karten des Gegners selbst wählen. Meine Beobachtungen:
- Dem Gegner keine Power-Charaktere geben!
- Auch keine superschnellen Charaktere!
- Und natürlich nur so komische/dumme Karten

Charaktermäßig hatte ich es dann auch mal mit Wang Yuanji versucht, dachte mit ihren Wurfmessern kann sie den Gegner vielleicht ganz gut auf Distanz halten. Die Messer haben nur leider nicht so 'ne krasse Range, hat also nicht wirklich gut geklappt. Später habe ich dann mal Huang Zhong mitgenommen, der ja inzwischen mit Bogen-only kämpft. Die Pfeile... haben 'ne bedeutend krassere Range - um nicht zu sagen: die fliegen fast über's ganze Feld! Die Gegner (keine Power-Charaktere!!) werden von den Pfeilen permanent zurückgeschlagen und zumindest auf Easy waren die jetzt nicht so krass drauf, dass sie mich trotzdem erreicht hätten.
Das ging schon mal ganz cool! Die Pfeile machen nur nicht so den krassen Schaden, dauert dann alles etwas... Irgendwann hab ich dann aber mal so "aus Versehen" Huang Zhongs EX Attack gestartet (C5 plus Dreieck?). Da ballert er dann eine fette Zeilsuch-Pfeilsalve raus und der Gegner hat eben mal... drei Viertel seiner Lebensenergie verloren! Zwei von diesen Salven und der Gegner ist weg! Dann noch die anderen beiden Gegnercharaktere hinterher und... fertig. Innerhalb von 30 Sekunden konnte ich so ein Match gewinnen, ohne großartig irgendwas machen zu müssen, außer sechs mal die EX Attack.
Das ist so low, dachte ich mir. Das ist so low! (aka billig... armselig (so zu gewinnen)!) ^^

Konnte jetzt zumindest schon mal die BigStar für Xu Huang, Kaguya und Seimei holen und erst mal 10 Kristalle hab ich noch so auf Halde.

Insgesamt (um endlich mal fertig zu werden) war gestern übrigens voll geil. Ich konnte mich an alle Maps ja noch recht gut erinnern, war natürlich viel Gerenne (gerade bei Dongkou) mit nicht so schnellen Charakteren/Pferden, aber ansonsten war alles voll cool. Klar, ich bin ein bisschen muffig, weil ich jetzt wieder so voll kein Geld habe, keine coolen Waffen, low-level Items, alles neu sammeln muss, aber... macht zumindest alles noch Spaß.
Sound war übrigens trotz doofer Verkabelung okay, auch wenn ich die Boxen halt voll laut drehen muss.

Okay, ich schreibe irgendwann wieder - bestimmt aber nicht jeden Tag mit meinem Fortschritt! D:

~

Keine Kommentare: