31. August 2016

Darüber MÖCHTE ich sprechen!

Aber sowas von! 
Äh, Thema ist schon wieder/immer noch der Visual Novel-Kram.
Wie im letzten Eintrag am Ende noch erwähnt, hatte ich mir ja die nächsten zwei VNs geholt. Stand nun also vor der Frage, was ich als nächstes mache:
Erst mal die anderen Routen bei My Butler spielen oder eine der anderen VN anfangen?

Zuallererst habe ich bei My Butler erst mal noch das 'Sequel' und das 'Date Scenario' meines ersten Charakters gespielt. Das waren einfach noch mal zwei kleine, unterhaltsame Kapitelchen.
Dann wollte ich, vor lauter Neugier und um mal Vergleichsmöglichkeiten zu haben, doch einfach mal eine der anderen beiden VNs anfangen. Habe mich für Destiny's Princess: A War Story, A Love Story entschieden, weil ich da ja eh ziemlich gespannt drauf war.

Und... oh mann... ich war ziemlich geflasht. Der Prolog, also bevor man dann wieder einen Charakter wählt und dessen Route spielt, hat mich von der ersten Sekunde an quasi voll gepackt. Weil die Story - und das Ding hat halt 'ne Story, abseits von "Date irgendeinen Typen" - voll spannend war. ...Fand ich zumindest.
Ey, nichts gegen My Butler, das Ding hat mich ja auch unterhalten (wenn auch auf andere Art und Weise), aber das ist echt so 100% Lovestory. Man landet in diesem Anwesen und der gewählte Typ macht halt einen auf Butler. Es gibt dann hier und da paar kleine Events, man erfährt natürlich auch bisschen was über die Hintergründe der Charaktere etc., aber... 
Als Anime wäre es 'ne reine Lovestory (oder Lovecomedy). Destiny's Princess wäre so ein Anime im Samurai-Setting, eher Drama und natürlich auch mit einer Lovestory (so wie fast jeder Anime!), aber die Lovestory ist gefühlt so unterschwellig und das obwohl man ja zu Beginn einen Typen wählt und sich das Mädel im Laufe der Route dann natürlich auch in den verlieben wird! Aber das Ganze passiert viel langsamer und... dezenter, während der Typ bei My Butler einen quasi schon im ersten Kapitel sexuell belästigt hat.

Aber kommen wir erst mal zu den Typen:
Oben Nobunaga Oda in seiner 'most sexy version', links Hanbei, vorne Yukimura (der irgendwie in jeder Version, die ich von ihm kenne, ähnlich aussieht...), mit der Augenklappe: natürlich Masamune und rechts Kotaro!

Ich habe mit der Route von Kotaro angefangen (und inzwischen auch schon durch). Zum Thema 'dezenter': In der Route gab es gerade mal in einem späteren Kapitel eine Kussszene und am Ende eine... weiterführende Szene und die wiederum wurde in den Texten so schnell abgehandelt, dass es erst gar nicht wirklich schlüpfrig werden konnte. Keine Ahnung, wie das in den anderen Routen ist, aber in der Route von Masamune (die ich gerade am Laufen hab) könnte man jetzt in Kapitel 4 (von 8), glaube ich, noch nicht mal behaupten, dass sie eindeutig verliebt sind (sind jedenfalls noch kein Paar!).
Gefällt mir hier irgendwie besser. Die Entwicklung fühlt sich realistischer an. Eigentlich hat sich das Ding insgesamt einfach wie'n richtiger Anime angefühlt. My Butler eher wie:
Die Firma: "Du willst mit irgendwelchen sexy Typen anbandeln? Da hast'e!"
Wie gesagt, mann, nichts gegen My Butler, aber ich merk' da schon, dass mir 'ne fesselnde Story drumherum wichtig ist - oder zumindest besser gefällt.

Kurzum: Voll toll! 
Ich hab bei Kotaros Route auch gleich beide Enden (bzw. alle 4) geholt. Hier funktioniert das nämlich ein bisschen anders. Im achten Kapitel gibt's gegen Ende eine Wahlmöglichkeit, die auch direkt als Ending Select angezeigt wird, so kann man dann quasi zwischen Ende A und B wählen. Wenn man dann eine ausreichend hohe Likeability hat, bekommt man nach dem Ende noch einen Epilog. Das heißt: Man speichert in Kapitel 8 mit ausreichend hoher Likeability, dann wählt man Ende A und bekommt danach seinen Epilog, dann lädt man den Spielstand aus Kapitel 8 und entscheidet sich dann für Ende B und kriegt da auch seinen Epilog.
Dummerweise zählt das dann erst mal nur als zwei von vier Enden. Man muss dann noch mal Kapitel 8 starten, mit einer geringen Likeability (wenn man direkt das Chapter wählt, ist sie eh auf 0%) und sich dann noch mal Ende A und B angucken, nur ohne folgenden Epilog (den man ja aufgrund der geringen Likeability nicht bekommt).

Wie oben angedeutet, bin ich gerade dabei eine weitere Route bei Destiny's Princess zu spielen (die von Masamune halt), danach widme ich mich dann den noch ausstehenden VN meiner Steam-Bibliothek. Denn, als ob die Entwickler es bemerkt haben, dass ich ein paar ihrer VNs gekauft hab und ein paar weitere noch auf meiner Wunschliste stehen, war diese Woche im Steam Weekly Sale gleich die nächste VN verbilligt zu bekommen: 
The Men of Yoshiwara: Kikuya für 16,79 statt 27,99 Euro (6 Typen/Routen!)
Hab ich "natürlich" auch gekauft. Ich befürchte allerdings, dass die beiden, die ich da jetzt noch hab (obige und Dangerous Relationship) nicht viel anders werden als My Butler...

Okay, und weil ich Bock drauf hab, führe ich hier jetzt eine Top-List, mit meinen gespielten VN. Werd' ich dann in neuen Postings vielleicht immer mal wieder aktualisieren/ändern, wenn ich neue VN oder weitere Routen gespielt habe. (Bewertung + bis ++++)

1. Destiny's Princess: A War Story, A Love Story (1/5 Routen)
Story (spannend!):
++++
Charaktere:
+++
Hauptcharakter (jedenfalls irgendwie cooler als bei My Butler):
+++
Charakterportraits* (Menge & Quali okay):
++++
Artworks (hübsch, aber nicht viele):
+++
Backgrounds (hübsch):
+++
Musik (toll, aber nicht so viele verschiedene Tracks):
+++

2. My Butler (1/3 Routen)
Story:
++
Charaktere:
+++
Hauptcharakter:
++
Charakterportraits (hübsch, aber eher wenige verschiedene):
+++
Artworks (wunderhübsch, aber wenige):
+++
Backgrounds (oft etwas unscharf und blurry):
++
Musik (unspektakulär und auch nicht so viele Tracks):
++

To do:
- Dangerous Relationship
- The Men of Yoshiwara: Kikuya

*Zum Thema Charakterportaits bei Destiny's Princess... Weil ich im Text nicht dazu kam:
So 'nem Blick kann ich nicht widerstehen *____*
(Kein Kommentar!)
Das war's! 

~

Keine Kommentare: