24. November 2017

Fire Emblem Warriors #24 Abschlussbericht?!

Blog-Post-Zeit!
Fire Emblem Warriors!

Zu meinem Fortschritt seit dem letzten Eintrag:
- Ich habe den Storymodus auf Extrem weitergespielt, zumindest erst mal bis zu der 'Rette Ryoma'-Stage (einschließlich). Ging alles noch sehr gut, Gegner haben da sowas um Level 30.

- Ich habe Shiida weiterentwickelt. Von den ganzen nicht-promoteten Leuten fand ich es bei ihr noch am okay'sten, vor allem weil ich mich damals eh kaum zwischen ihr und Cordelia entscheiden konnte (und Cordelia hat jetzt auch schon Level 98...).

- Mir ist aufgefallen, dass ich Lyns Moveset gar nicht mal so gut finde... :/

- Ich habe angefangen, die Map vom Update zu spielen. Die Stages da fangen ja mit gemütlichem Lv.20 an, waren deswegen alle nicht wirklich das Problem und ich war froh mit Rowan und Shiida dann aber zumindest zwei Leute zu haben, die noch nicht kurz vor 99 stehen. Leider musste ich auch feststellen, dass man jetzt ohne den Lunatic-Trick echt so gar keine Erfahrungspunkte mehr bekommt (;_;) (das beschissene Loot hatte ich ja letztes Mal schon angesprochen...). 
Inzwischen habe ich die Map auch so weit gespielt, dass die erste Lv.80-Stage aufgetaucht ist. Die mache ich aber erst mal noch nicht!
Abgesehen davon, sind das wirklich super Farming-Stages. Es gibt Stages nur mit Myrmidonen, nur mit Magiern, Bogenschützen etc. und in den Charakterstages trifft man dann eben auch so auf alle Charaktere.

- Nachdem ich vor Kurzem die Arena für Hinokas Lanze gemacht hatte, stand der Arena für Liannas Facinna-Waffenschrift ja auch nichts mehr im Weg. Die habe ich dann auch mal gemacht - und geschafft. Die Waffe ist nun auch komplett freigeschaltet und ich habe ihr zum eingebauten Monstertod noch Fliegertod gegeben.

- Ich hatte gestern meinen ersten Freeze... ._. Nach über 175 Stunden! Habe gerade die Iago-Stage der Update-Map gespielt (Handheld-Modus) und war da ganz normal mit Shiida am rumkämpfen (kein Special, Dual-Special, Krit oder sonstwas), als das Bild plötzlich stehenblieb. Der Sond lief dann noch kurz weiter, bevor dann eben die Absturzmeldung kam. Abgesehen davon, dass ich die Stage dann natürlich noch mal machen musste, hatte ich vorher auch einige Waffenfähigkeiten "bewertet" etc., das wurde auch alles nicht gespeichert, da das Spiel ja immer nur direkt nach einer Stage speichert. Jetzt bin ich natürlich immer wieder voll paranoid und muss jedes Mal bevor ich eine Stage starte, kurz so speichern (zum Titelbild zurückkehren oder Einstellungen in den Optionen ändern). :(
Der einzige Unterschied zu den x Stunden, die ich ohne Probleme gezockt hatte (docked oder Handheld), war, dass ich gerade das Ladekabel angeschlossen hatte. War effektiv das erste Mal, dass ich beim Aufladen im Handheld-Modus FEW gespielt habe. Aber ob das wirklich an sowas lag?! Wohl kaum.

Das war soweit mein Fortschritt. Ich könnte jetzt immer noch:
- fehlende Schriftrollen holen
- irgendeine der Anna-Stages machen und sie damit mal freischalten
- Story auf Extrem weiterspielen
- noch offene Portalstages abschließen (einige "leichte" gäbe es da ja noch, aber mit uninteressanter Belohnung und ein paar schwerere mit Belohnung, die ich noch gern hätte)
- Update-Map fertig machen (bei Lv.80-Stages steht das aber eher ganz, ganz hinten an)
- allgemein müsste ich noch einiges an Supports grinden, damit alle (wichtigen/promoteten) Charas die gewünschten Skills bekommen und außerdem hätte ich eigentlich gerne alle A+ Support-Dialoge...

Allerdings...
...habe ich heute auch Spielenachschub bekommen, den ich über kurz oder lang dann auch mal spielen will.
1. Miitopia (3DS), Amazon, 28,-
2. den *hust* Landwirtschafts-Simulator (Switch), Amazon, 33,-
Zu 2.: Also, ne? Eigentlich war ich ja immer der Meinung, das wäre so 'n Casual-Scheiß, den nur... komische Leute und Bauerntölpel spielen. Aber bei GameFAQs haben dann immer mal einige Leute geschrieben, dass sie das echt gerne spielen, weil's halt voll entspannend wäre und so (okay, vielleicht sind das auch einfach "komische Leute oder Bauerntölpel"). Ich (als total unvoreingenommene Person!) habe dann ein bisschen rumrecherchiert, Let's Plays geguckt und Tests gelesen (von dieser Version) und das ist wohl schon so... 'ne vernünftige Simulation halt. Eine Simulation halt. Na ja, mal sehen, vielleicht wird es mir ja doch zu langweilig, aber nach dem, was ich in den LPs gesehen hatte, fand ich es schon okay, inklusive der Tatsache, dass man da echt jeden Schritt einzeln und extra machen muss und nicht gerade gerntetes Zeug automatisch verkauft wird etc.
*hust*

Aber um mal auf Fire Emblem Warriors zurück zu kommen und ein Thema, was ich schon seit ein paar Einträgen noch mal ansprechen wollte: der DLC
FEW war ja, nachdem ich den Großteil des Spiels gesehen hatte, echt mal ein Spiel, wo ich drüber nachgedacht hätte, mir den DLC zu holen, da der für seinen Preis eigentlich auch einen akzeptablen Umfang hat.
Inzwischen habe ich aber eher die Befürchtung, dass der DLC meinem Gesamteindruck des Spiels eher schaden würde, als dass er es aufwerten würde. Wir erinnern uns: Neben neun neuen Charakteren, paar Waffen (persönlichen Waffen für Charaktere, die noch keine haben?), den Broken Armor-Versionen der anderen Charaktere und paar anderen Kostümen, bringt der DLC ja hauptsächlich neun neue Karten für den Historischen Modus mit.

Im Hauptspiel kam auf jeder neuen Karte ein neuer Schlachttyp dazu. Der war, muss man aber mal so sagen, oft aber einfach um einiges nerviger, als die Anfangsschlachttypen (Schattenbezwinger und Aufmarsch stoppen im Speziellen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch auf den neuen Karten neue Schlachttypen dazu kommen werden, weil natürlich auch jeder nach Abwechslung schreit, während sie sich gleichzeitig über nervige Sachen beschweren. Ich befürchte aber, dass der Großteil der neuen Schlachttypen eher in die nervige Richtung gehen wird - ich bin mir sogar fast sicher, dass es so sein wird, weil es gar nicht mehr so viele Optionen für nicht nervige Sachen gibt, einfach alle Festungen einnehmen oder Leute besiegen haben wir ja schon (Festungsbelagerung und Kommandantenziele). Wenn wir Pech haben, endet es bei FEW auch wieder mit diesem One-Hit-KO-Scheiß o.ä. wie bei Hyrule Warriors.

Aktuell habe ich bei Fire Emblem Warriors also einen Storymodus, der zum größten Teil aus absolut coolen, gut machbaren Stages besteht, wo kaum eine nervige oder anstrengende bei ist (Kapitel 11 und 12 fallen noch am ehesten in die Kategorie). Ich sag' nur: Keine Niederlagebedingung bei den ganzen letzten Stages! Und dazu den Historischen Modus der zu ... 75% aus coolen (oder zumindest machbaren) Stages besteht (Arenen, Zeitangriff sind nicht so mein Fall, wenn man überlevelt sind, sind die aber auch kein Problem mehr). Mit dem DLC riskiere ich dann, dass aus den 75% auf einmal nur noch 50% (oder weniger) werden, weil haufenweise neue, nervige Schlachttypen dazu kommen.

Das wäre eine meiner Sorgen, was den DLC betrifft. Ob ich mir den wirklich gekauft hätte, hätte darüber hinaus aber noch an ein/zwei anderen Dingen gelegen.
Da wären noch die neuen Charaktere, bzw. viel wichtiger: deren Movesets! Charaktere wie Niles, Nabarl und Owain, die man ja auch jetzt schon im Spiel sieht, haben aktuell nur Klon-Movesets von irgendeinem ingame Charakter (Niles das standard Bogenmoveset bspw.). Behalten sie die oder bekommen sie ein eigenes? Und werden die anderen Charaktere auch einfach nur Klone (Minerva von Camilla, Magier von Daraen etc.)? Ich würde jedenfalls keine 20 Euro zahlen für dämliche Pseudo-"Kostüme", die ich dann aber noch mal neu hochleveln und wieder diesen Fibelscheiß für holen muss! Wenn da nicht jeder einzelne der neun Charaktere ein eigenes Moveset hat, würde ich den DLC also eh nicht holen.

Der nächste Punkt wäre, wie regeln sie das mit dem Levelcap? Ich habe ja inzwischen auch schon etliche Charaktere auf Level 99, alle anderen sind kurz davor oder auf 80+ (die Leute, die ich nicht spiele, sondern immer nur mit Geld hochgezogen habe). Machen sie die DLC-Maps dann so wie die Update-Map? Start so bei 20, Ende bei 80+? Oder liegen die Maps dann einfach alle bei 60-99? Oder erhöhen sie das Levelcap doch? Auf lauter Level 80-99 Maps hätte ich mit meinen Level 99-Leuten jedenfalls keinen Bock! (Okay, ich weiß noch nicht wie eine Lv.80-Map mit meinen 99ern wird, aber bisher hab ich mich mit 30 Level oder so drüber wohler gefühlt).

Das sind leider auch alles Punkte, die man erst mit dem dritten DLC-Paket komplett beantworten kann (Schlachttypen, Movesets, Levelcap) und das kommt ja erst im März oder so. Womit ich aber auch irgendwie beim letzten "Problem" angekommen bin. Im Februar erscheint Dynasty Warriors 9, was ich mir ja auch echt gerne gleich holen würde. Ich habe hier noch Berserk and the Band of the Hawk rumliegen, habe heute ja diese zwei anderen Spiele bekommen und und und... Ich habe irgendwie einfach gar nicht die Zeit all meine Freizeit in so ein Spiel zu investieren - vor allem wenn der ganze neue Content ja dann eh nur solche random zusammengewürfelten Zeittotschläger-Maps werden.

Alles in Allem habe ich das Gefühl, dass ich zufriedener (mit dem Spiel) wäre, wenn ich mir den DLC nicht hole (auch wenn mir das Fehlen von Niles das Herz brechen wird). Es eilt ja auch nicht wirklich. Wenn ich in einem Jahr oder so sonst nichts zu tun habe, kann ich mich immer noch umentscheiden.

Okay, ich muss aufhören. Ich kann nicht versprechen (?), dass noch ein weiterer Part vom FEW-Bericht kommt, hängt davon ab, was ich jetzt die nächste Zeit spiele (habe seit einigen Tagen auch wieder ungesund viel Bock drauf mit meinem (3.) Skyrim-Charakter weiter zu spielen @_@)

Ich schreibe! Vielleicht nicht über FEW, aber ich schreibe!

~

Keine Kommentare: