10. November 2017

Fire Emblem Warriors #16

Ich könnte jetzt zwar auch schön zocken, aber... muss Update-Post schreiben (insbesondere weil ich morgen sehr wahrscheinlich auch nicht dazu kommen werde und ... so viele Tage ohne Update - das geht doch nicht!)

Also..., erst mal hab ich gestern voll den Schreck bekommen, als ich ein bisschen gemütlich kurz im Handheld-Modus spielen wollte: Der linke Joycon wurde nicht registiert! Also er war ja ganz normal angeschlossen, aber reagierte nicht. Ich hab ihn dann abgemacht und ein paar Tasten gedrückt: nichts. Habe die Synch-Taste gedrückt: nichts. Dann hab ich eine der inneren Schultertasten gedrückt (also die kleinen an der Seite) und dann ging er plötzlich wieder. War das ein Schreck!

Okay, jetzt aber zu Fire Emblem Warriors! Hab schon komplett vergessen, wo ich hier stehengeblieben bin... *nachles* Aha, meinem letzten Post entnehme ich, dass ich gerade irgendwo auf der Fates History Mode Map war. 

Ich hab's nicht länger ausgehalten und wollte endlich meinen Silberbogen haben! Im Weg stand mir da nur diese verdammte Lv.30-Verbündetenrettung, wo ich nur Bogenschützen mitnehmen durfte @_@ Takumi hatte damals, glaube ich Level 69 und Sakura wohl auch was im 60er-Bereich. Ich hab mich dann einfach drangewagt.
Es war anstrengend. Ich musste ja zuerst mal die Leute retten, nur Sakura kann heilen, also musste ich mit ihr hochrennen, während Takumi erst mal beim Main Camp Wache schiebt. Dummerweise werden die Verbündeten da von lauter Magiern angegriffen und Sakura mit ihrem blöden "Kopfüber"-Magiebogen hat also so gut wie keinen Schaden gemacht. Nachdem die Gegner alle endlich weggeschafft waren, konnte sie wieder runter zum Main Camp und ich konnte mit Takumi den Rest erledigen. Er ist dann auch mal locker-flockig von Level 69 auf 74 aufgestiegen und, ja, habe die Map letztenendes auch geschafft, inklusive S-Rang und habe somit meinen Silberbogen bekommen/freigeschaltet.
Dann musste ich natürlich erst mal gleich farmen, um für beide einen 5*er mit 6 Slots zu bekommen, was zum Glück auch recht flott ging (ein/zwei Durchgänge in 'er Zeitschlacht).

Danach habe ich dann den Rest der Fates Map gemacht - also zumindest erst mal bis zu den beiden Boss Stages... Ich war dann doch etwas ängstlich, was den Stressfaktor der beiden Maps angeht und habe einfach erst mal ein paar weitere Schriftrollen gesammelt - also die zweiten, die man auf den History Mode Maps bekommt. Bei der ersten ... 'zweiten Schriftrolle' hatte ich damals auf so einer Awakening Map nur die Bedingung, dass man 1200 KOs sammeln musste, dachte das wäre da dann so Standard, aber die haben doch auch andere Bedingungen. Neben mal 1200 KOs musste ich vier/fünf Festungen einnehmen (lustig, weil ich ja eh immer alles einnehme) und das eine Mal musste man 75 KOs mit einem Dual Special sammeln, was zum Glück auch auf Anhieb geklappt hat, weil 75 noch nicht so viel sind - hoffe aber, dass es da nicht noch großartig höhere Summen gibt o_°

Na ja, ich habe dann jedenfalls die auf der Fates Map fehlenden Schriftrollen gesammelt (also abgesehen von denen, die noch in den Boss Stages warteten natürlich) und bin dann noch mal zurück zur Awakening Map und habe dort auch alle fehlenden Schriftrollen zusammengesammelt. So habe ich dann tatsächlich auch das erste Bild, also das Awakening-Bild vollständig gehabt und habe damit die Lv.80-Anna-Stage freigeschaltet, die ich aber natürlich noch nicht gemacht habe!

Dann hatte ich echt nichts anderes mehr zu erledigen und musste notgedrungen die beiden Boss Stages der Fates Map angehen (;_;). Für die vs. Xander-Stage konnte ich ja zum Glück meine ganzen guten Hoshido-Leute mitnehmen (Ryoma, Takumi, Hinoka und Lianna, was zum Glück ja auch geht). In der Stage trifft man dann auch echt die ganzen Nohr-Charas. Ich habe wie immer mein Bestmöglichstes getan, alle zu besiegen, alles einzunehmen und nebenbei das Main Camp zu beschützen, wurde dann aber leider jäh unterbrochen von Xander, der sich entscheidet, zum meinem Main Camp aufzubrechen (wusste aber ja schon dass das so läuft, nur nicht wann sein Losmarschieren getriggert wird...). Mit 'alles einnehmen' war dann also Essig. Ich hatte Lianna und Takumi im Main Camp und so hat Xander da auch nicht viel Schaden gemacht, während ich mich noch um ein/zwei andere Dinge gekümmert habe. Man muss im Übrigen natürlich auf jeden Fall sofort die Drachenader im feindlichen Hauptlager aktivieren, damit er seinen Boostmodus verliert. Ohne alles eingenommen zu haben, musste ich ihn dann doch besiegen, bevor noch ein Unglück passierte. Und ... Gott, war das nervig. Meine Lianna hatte Lv.70+, Xander Lv. 36, wie die Stage halt, aber der hat einfach mal kaum Schaden genommen. Musste mehrere Specials raushauen und da ewig rumkämpfen bis der endlich besiegt war. Gekoppelt war sie nicht. Das war wahrscheinlich auch das Problem, wie wir gleich lesen werden.

Ich habe die Map "trotzdem" mit S-Rang geschafft und die erste Anna-Schriftrolle bekommen, desweiteren gab es da ja auch mal wieder ein Meistersiegel, was ich dann etwas wiederwillig an Camilla gegeben habe, da ich ja bei der nächsten Map nur Nohr-Leute mitnehmen durfte und da diese schon so nervig war, wollte ich da lieber nur mit promoteten Leuten hin. 

Die vs. Ryoma-Stage ist dann exakt genauso aufgebaut, man trifft die ganzen Hoshido-Leute und irgendwann stürmt dann halt Ryoma Richtung Main Camp. Mitgenommen habe ich Xander, Camilla (beide Anfang 70), Leo (hochgelevelt auf 80) und Lianna, immer noch 70+. Ich habe wieder alles was ging ausgeschaltet - insbesondere die anderen Charaktere (denn so wie ich gelesen habe, stürmen die sonst auch in Richtung Main Camp!). Als Ryoma losstürmte, habe ich wieder schnell die Drachenader in seinem Camp aktiviert und Xander mit Lianna gekoppelt. Als er dann im Main Camp ankam, habe ich ein wenig gegen ihn gekämpft und dann ein Dual Special rausgehauen (mit anschließendem Krit)..., Ryoma 3/4 KP weg! 
Diese verdammten Dual Specials!!

Ich habe sie dann kurz da alleine gelassen, um wenigstens noch ein bisschen Drumherum-Kram zu machen, aber... ist halt schon gefährlich, deswegen habe ich ihn dann auch relativ schnell besiegt, als alles für den S-Rang ready war. Ja, S-Rang bekommen, Meistersiegel bekommen, Fates-Map geschafft, Corrin (m)-Kostüm bekommen, fertig.
Nervig bei beiden Maps war jetzt echt einfach, dass ich nicht gemütlich die Map aufräumen konnte und dann halt den Boss machen kann. So bin ich nicht sonderlich motiviert, die Stages öfter zu spielen, obwohl's angebracht wäre, weil man da halt die ganzen Fates-Charaktere (und ihr Material) trifft. Wegen den zweiten Schriftrollen müsste ich aber halt auf jeden Fall noch mal hin. Na ja und ich war etwas pissig, dass ich beschissene 30+ Level über den Gegnern liege und die trotzdem mega ätzend zu besiegen sind - wenn man nicht gerade ein Dual Special zur Hand hat. 

Tja, dann stand als nächstes die Shadow Dragon Map an. 
Erst mal: Dort gibt es einen neuen Schlachttypus, die Zangenflucht. Man hat sein Main Camp so in der Mitte und an den Seiten gibt's eine rote und eine gelbe Fraktion, also zwei Bosse pro Stage, ansonsten ist's eine normale Schlacht. 
Desweiteren kann man auf der Karte die Kriegerbücher und Kriegeräxte freischalten, also die ranghöchsten Waffen! Leider beides auf einer Lv.50-Stage. 
Ich habe die ersten paar Stages auf der Map gemacht, die teilweise wieder gemütliche Level 10-20 waren, als ich dann die Kriegerbuch-Schlacht erreichen konnte, hat's mir zu krass in den Fingern gejuckt und ich musste mal reingucken, insbesondere auch, da die keinerlei Einsatzlimit hatte. Genialalerweise ist die komplette Map voll mit Wyvern und Pegasi und nur ein paar vereinzelten Magiern (Bosse: Camilla und Elise), ich habe also auf jeden Falls Takumi und Sakura mitgenommen, dann noch Ryoma und Frederick. Man konnte sogar noch zwei weitere Einheiten zum Rankoppeln mitnehmen. 
War natürlich kein Problem die Stage! Einzig mit den 2000 KOs hatte ich gegen Ende etwas Nöte, weil kaum noch Gegner aufzufinden waren. 
Habe den S-Rang bekommen und damit mein erstes A-Rang-Buch. In einer Zeitschlacht habe ich dann gleich versucht Bessere zu farmen, aber dafür hat das Level der Schlacht dann wohl doch nicht ausgereicht - habe kein einziges bekommen :(
Zu den Kriegeräxten ist es jetzt noch ein bisschen weiter und da kann man, glaube ich, wieder nur Axt-Leute mitnehmen.

Das war's auch mit meinem Fortschritt. Ein paar Meistersiegel gibt es ja auf dieser Map auch wieder, eines hab ich schon bekommen, aber ich habe noch nicht mal das von der Ryoma-Stage verteilt. Chrom sollte ja eigentlich auf jeden Fall noch eines bekommen, aber andererseits habe ich genug Schwertnutzer... Solange es nicht nötig ist, warte ich deswegen einfach noch.

Noch was Allgemeines:
Was ich jetzt auch bei einigen der Schlachten im Historischen Modus so gesehen habe, war dass die Gegnerverteilung (also was die Waffen angeht), teilweise echt voll nett ist. Da hat man so richtig eine Ecke nur mit Axtleuten und eine Ecke nur mit Lanzentypen und keinen einzigen Schwertkämpfer oder so. Klar, manchmal poppt hier und da dann eine unerwartete Einheit auf, aber die Ausgangssituation sieht teilweise echt freundlich aus.

Zu der Erfahrungspunkte-Thematik aus Post #11. Ich habe das Thema jetzt mal bei GameFAQs angesprochen, um paar Meinungen von anderen abzugreifen, ob das wohl so gedacht ist oder eher nicht. Dafür hatte ich heute Morgen extra noch ein paar weitere Tests gemacht. Die Bilder/Ergebnisse möchte hier hier auch gerne teilen.

Ich hab zuerst eine Stage im Storymodus gespielt, auf Easy. Dann mit Daraen im History Modus die eine Arena der Fates-Map bis Runde vier (die Arena ist kacke für Mages :'D).
Er hatte ein frisches Lv. 71 und natürlich Marth' Elite-Fähigkeit.
Ergebnis 1:

Dann habe ich im Storymodus mit einem Chara eine Map auf Extrem gespielt und anschließend wieder mit Daraen diese Arena bis Runde vier im Historischen Modus.
Das hat er dieses Mal an Exp. bekommen:

Das hat es für mich dann auch endgültig und eindeutig bestätigt!
Die erhaltenen Waffen waren meiner Ansicht nach beim zweiten Mal auch besser.
Ich fürchte nur wirklich, wenn das nicht so gedacht ist, werde ich mich nach irgendeinem Update von meinem Shitload an Erfahrungspunkten verabschieden müssen (;_;)

Ich schreibe wieder!

~

Keine Kommentare: