3. November 2017

Fire Emblem Warriors #12

Heyho!
"Schon wieder" ein Tag ohne Eintrag vergangen - ist aber auch nicht viel Erwähnenswertes in der Welt von Fire Emblem Warriors passiert.

Ich habe die Awakening-Map im Historischen Modus abgeschlossen, auch alle Maps auf Anhieb mit S-Rang, was aber bei Level 50+ Leuten ja nicht so das Problem ist. In der Finalschlacht durfte man nur Awakening-Leute (plus die OCs) einsetzen, aber da hatte ich ja einige Trainierte (Daraen, Lissa, Frederick, Lianna).
Die drei Meistersiegel dieser Karte habe ich also auch bekommen, die ja Lissa, Marth und Leo bekommen haben.

Wenn man nach dem Beenden die Karte erneut anwählt, tauchen diese Portale auf, mit Lv.60-Missionen, wo man mitunter den Kram kriegen kann, mit dem man die persönlichen Waffen der Charaktere aufwerten kann. Die habe ich aber (natürlich) noch nicht gemacht (Level 60 und so, ne?!).

Als nächstes habe ich dann gleich mal in die Fates-Karte geguckt. Dort muss man erst mal links und rechts eine Einheit besiegen, damit der Großteil der normalen Gegner/Schlachten auftaucht.
Nennenswertes dort:
Es gibt einen neuen Schlachtentyp, die Festungsverteidigung. Hier muss man als Siegesbedingung den Boss besiegen, während man zwei/drei der eigenen Festungen beschützen muss. Bei den Niederlagebedingungen steht aber im Übrigen wieder nur, dass der Befehlshaber nicht sterben darf und das Hauptlager nicht fallen darf. Ich verstehe jetzt nicht so recht, was passieren würde, wenn ich eine der anderen Festungen verliere (aber dann gleich wieder einnehme oder so).

Ansonsten gibt es auch da wieder drei Meistersiegel. Zwei bei den Boss-Stages, die beide Lv.36 haben. Dumm da ist, dass man nur Nohr bzw. nur Hoshido-Leute für die Stages nutzen darf (plus Corrin wahrscheinlich und evtl. die OCs?). 
Ein weiteres Meistersiegel gibt es in einer Lv.22-Schlacht (Festungsverteidigung), für die man aber nur berittene Einheiten auswählen darf. Das habe ich mir allerdings schon mal geholt, mit Hinoka, Frederick, Leo und Cordelia. In der Map gibt es übrigens quasi nur Schwertkämpfer, mit Frederick musste ich also ein bisschen vorsichtig sein. Aber meine Lv.60+ Hinoka hat das gut gerockt. Das Meistersiegel hat Xander bekommen.

In einer Lv.17-Zeitschlacht kann man nach dem Abschließen (nicht S-Rang) einen Inversbogen bekommen, der die wunderlich benannte Fähigkeit "Kopfüber" hat, was Magie- und Stärkewert für den Angriff tauscht. Der Skill ist unter anderem nützlich für Sakura, weil sie einen deutlich höheren Magiewert hat, der dann eben zum Angreifen genutzt wird. Dummerweise werden es dann auch magische Angriffe, gegen Magier mit hoher Resistenz taugt sie dann also nicht mehr. Deswegen habe ich diesen Skill auch für Lissa nicht genutzt, als ich ihn in einer Axt bekommen habe, da sie zwar auch mehr Magie als Stärke hat, aber ich mit ihr bevorzugt gegen Magier kämpfe (wegen ihrer hohen Resistenz).
Den Bogen habe ich mir ebenfalls schon mal geholt, warte jetzt aber noch ungeduldig drauf, ein paar mehr Exemplare der Fähigkeit in anderen Bögen zu bekommen. Sie bzw. sie mit dem Skill könnte nämlich bald sehr wichtig werden.
Sehr bald. 

Ich habe endlich einen Silberbogen gefunden! Als S-Rang-Belohnung in einer Schlacht, ... leider eine Lv.30-Schlacht ... und auch noch eine Verbündetenrettung ... und man darf diese Schlacht nur mit Bogenschützen machen! .___.
Ich wusste ja, dass es dieses Einsatzlimit gibt, aber... warum ausgerechnet bei der Silberbogenschlacht?! Anna habe ich noch nicht, deswegen kann ich diese Schlacht echt nur mit (meinem fast Lv.70-) Takumi und Sakura machen... Das heißt, ich kann low level-Sakura auch nicht kombinieren, weil zwei Leute braucht man schon minimum.

Ich habe das alles erst mal auf später verschoben und dem Historischen Modus vorerst den Rücken zugekehrt. Warum? 
Darum:
Ich hätte den Silberbogen auf jeden Fall gerne (und damit natürlich die Möglichkeit sie normal von Gegnern zu bekommen), aber dafür müsste ich Sakura mit Gold hochleveln und das will ich (aktuell) noch nicht.
Nachdem meine Hauptparty nun quasi komplett fertig ist, alle acht (Lianna, Daraen, Frederick, Lissa, Ryoma, Marth, Hinoka, Takumi) mit Meistersiegel, Astra und Elite, kommt mein "Second Unit" dran, also Charaktere, die ich schon noch gerne mag, die aber erst mal warten mussten und jetzt im Anschluss ihre Meistersiegel, Astra und Elite bekommen (Leo, Xander, Chrom, Camilla (wobei das mit Camilla so 'ne Sache ist, ich mag sie nicht, sie ist eigentlich nur wegen dem Moveset dabei, aber inzwischen kann ich nicht mal sagen, ob ich das überhaupt so gerne mag...)). Diese vier haben aber nun auch alle schon Elite und zwei auch schon Astra und/oder ein Meistersiegel. Also stand für mich die Frage im Raum: Wer bekommt die nächsten Astras und Elites, da ich jetzt auch nicht aufhören werde die Supports für diese Skills zu grinden (nur so, weil es mich auch nicht stört und ich gerne die Supportdialoge/skills sammle)?

Ich gucke also alle Charaktere durch und entscheide mich für die folgenden vier:
Rowan, Cordelia, Elise und Sakura.
- Rowan, weil ich ihn als OC ähnlich wie Lianna in vielen Schlachten mit Einsatzlimit trotzdem mitnehmen kann. Moveset ist ja auch okay.
- Cordelia, eher... nur so. Ich hab weder was gegen Shiida noch gegen sie, war also eher so eine 50/50 Entscheidung, aber ich wollte eine weitere Pegasusritterin ausstatten.
- Elise, weil Leo-Moveset ist super und sie kann Stäbe nutzen.
- Sakura, weil... ich hab nichts gegen sie und vielleicht weil ich wusste, dass es irgendwann diese Bogen-only-Stages gibt (diese Auswahl hatte ich aber schon vor einigen Tagen getroffen).

Da das jetzt so ein richtig lustiges Vierer-Team ist, dachte ich mir, die wären doch super für meinen geplanten zweiten Durchgang des Storymodus (komplett mit Cutscenes und allem, jetzt in Japanisch), da sie auch alle so das gleiche Level haben (20+), ab und an könnten dann noch Camilla oder Xander dabei sein, die auch in diesem Levelbereich liegen.

Tja, wenn ich jetzt aber für die Bogenstage Sakura hochleveln würde (auf 40+) liegt sie natürlich weit über den anderen und mit meinem lustigen Team wär's dahin. Also hab ich entschieden, muss ich den Storydurchgang eben jetzt machen. Danach kann ich Sakura dann eventuell noch ein wenig hochstufen (je nachdem wie weit sie dann ist) und dann eben die Bogenstage dann erst machen.

Ich spiele jetzt aktuell also wieder den Storymodus. Akutell auf Schwer übrigens und versuche so gleich noch nebenbei die zweiten Anna-Schriftrollen in jeder Stage zu holen. Ich bin jetzt in Kapitel 8, dem Rette Ryoma-Kapitel. Bisher geht's ganz gut, für die ersten Stages waren die Leute aber ja auch noch gut überlevelt. Die Anna-Schriftrollen habe ich bisher jedes Mal bekommen, auch wenn manche Bedingungen wieder gut kryptisch sind. So muss man z.B. in Kapitel 5 zuerst Valldar besiegen und dann erst Daraen, was man unter normalen Bedingungen wohl nie macht. Bisher habe ich außerdem auch jede Stage zwei Mal gespielt, da ich ja immer irgendwen mit Marth und Ryoma kopple, kann ich natürlich immer weniger Leute aus dem normalen Team mitnehmen, so tausche ich dann beim zweiten Durchgang ein bisschen aus, damit alle irgendwie ihre Supports zusammen kriegen (außerdem habe ich so für Notfälle natürlich ein paar Lv.60-Leute dabei).
Macht momentan auch Spaß, vorallem weil man die ganze Zeit halt nur diese paar Leute hat, aus denen ich mir dann halt die Kandidaten für die Schlacht raussuche.
Mit dem Historischen Modus geht es dann danach weiter.

Weiteres:
- In zwei der Zeitschlachten auf der Fates-Map trifft man auch endlich mal ein paar mehr Bogenschützen, für Kommandantenbögen und Schützenschulterplatten!

- Bei GameFAQs hat jemand den Erfahrungspunkteoutput etwas genauer analysiert. 
1. Der Elite-Skill bringt angeblich tatsächlich das Doppelte an Erfahrungspunkten, was ziemlich cool ist.
2. Der Erfahrungspunktesegen vom Tempel bringt 1,5x Exp.
3. Beim Koppeln teilen sich die beiden Charaktere angeblich die erhaltenen Erfahrungspunkte, was weniger cool ist. (Auch ein Grund warum ich aktuell im Storymodus die Stages doppelt spiele, die angekoppelten Marth und Ryoma klauen ja so immer die Hälfte der Exp.)

Noch was Allgemeines zum Historischen Modus:
Aktuell kann ich für mich ja auch sagen, ich mag den Historischen Modus von FEW lieber als den Abenteuer Modus aus Hyrule Warriors.
Warum sehe ich das so?
Ganz eindeutig ist die Sache mit den Rankings. Es gibt hier ja auch diesen S-Rang-Kram, aber akutell ist das nie nötig, um weiterspielen zu können bzw. auf der Map weitergehen zu können. Man braucht den S-Rang nur für bestimmte Belohnungen oder am Ende um das ein oder andere Portal freizuschalten, aber um allgemein die Map beenden zu können ist es nie nötig. Noch dazu muss man nicht mal jeden Gegner besiegen, um gegen den Boss antreten zu können, nur für die/einige Portale müssen alle Gegner der Karte besiegt sein.

Die Missionen gefallen mir besser. Es gibt einige verschiedene, normale Schlachttypen, die zwar auch recht stressig werden können (Verbündetenrettung) aber ansonsten sind es gemütliche, kleine Schlachten.
Die Zeitschlachten sind okay, einzig die Zeitangriffe können problematisch werden mit dem geringen Gegneraufkommen - aber eben auch nur, wenn man es auf den S-Rang abgesehen hat. Normal schaffen kann man sie ohne Probleme. Sowas nerviges wie diese One Hit-KO-Dinger gibt es zum Glück (noch?) nicht. (Und bei den Quizzes aus HW sollten wohl auch einige sehr nervige dabei gewesen sein.)
Und man hat immer die klare Levelanzeige (auch wenn man meiner Ansicht nach immer gut drüberliegen sollte, damit es nicht zu nervig wird).
Durch das allgemeine Spielsystem mit den bis zu vier Einheiten auf der Map sind viele Schlachten automatisch viel weniger stressig.

Die Einsatzlimits sind/können zwar etwas doof sein, aber ist noch lange nicht so schlimm wie bei HW, wo man ja komplett auf einen einzelnen Charakter beschränkt war. (Bin mir aber sicher, da werden mich auch einige noch gut nerven...).

Der einzige Kritikpunkt ist für mich im Moment die krasse Levelkurve. Aktuell bin ich noch gut überlevelt, aber die Stages steigen gut schnell im Level an.

Okay, das war's erst mal soweit.
Keine Ahnung, inwieweit ich hier von meinen Erlebnissen im zweiten Storydurchgang berichten werde. So viel Neues wird da ja nicht passieren.

Wenn's irgendwas gibt, schreib' ich aber natürlich!

~

Keine Kommentare: