2. Juli 2021

Samurai Warriors 5 - Ersteindruck (nicht meiner)

Yo! Ich schreibe mal gleich meinen ersten Post für Juli.
Ich habe jetzt doch noch ein bisschen was loszuwerden zum Thema Samurai Warriors 5.
 
"Eigentlich" wollte ich mich ja im Vorfeld (vor Release) nicht so mega viel mit dem Spiel befassen, weil ich es ja eh nicht direkt (bzw. zum Vollpreis) holen wollte und je mehr ich davon sehe, desto eher kann es ja doch immer passieren, dass ich mehr Bock drauf habe, als mir lieb ist.

Aber ... na ja, jetzt ist es halt passiert. Wie im letzten Eintrag erwähnt, habe ich mir ja Videos der ganzen Movesets angeguckt, die so mehr oder weniger ganz cool waren. Später habe ich dann noch ein First Impressions Video gesehen, von jemandem, der die Japanversion gespielt hat (Nobunagas Story durchgespielt). Er hat auch die verschiedenen Menüs und Optionen gezeigt, was (trotz Sprachbarriere im Spiel) sehr interessant war. Gestern und vorgestern habe ich dann noch eine Livestream-Aufzeichnung von jemandem gesehen, der halt auch so durch das Spiel gespielt hat.

Typ 1 hat halt so seine Eindrücke inklusive einiger Kritikpunkte genannt, die ich zum Teil ja auch zu 100% teile (die Klon-Problematik und dadurch vor allem weniger Langzeitmotivation weil weniger Charas/Movesets).
Allerdings (und das weiß ich jetzt wegen dem Livestream von Typ 2) hat er auch paar Sachen bemängelt, die schlicht nicht stimmen. Er meinte, man müsste zuerst durch die komplette Nobunaga Story spielen, um Mitsuhides Route freizuschalten. Es stimmt, dass man mit Nobunaga anfangen muss (ich dachte auch, man könnte von Beginn an wählen), aber nach Kapitel 2 (pro Kapitel gibt es so maximal 6 Maps) schaltet man Mitsuhides Weg frei (Kapitel 1+2?). Heute habe ich gelesen, dass man dann nach Kapitel 4 den Rest von Mitsuhide freischaltet, so dass man mit Mitsuhide wohl immer so hinterherspielen kann.
Auch was den Zitadellen Modus angeht, meinte der, dass man den erst später bekommen würde. Den schaltet man aber auch nach wenigen Maps bereits frei.

Desweiteren meinte er, dass man im Story Modus mehr oder weniger die ganze Zeit Nobunaga benutzen 'müsste'. Ich verstehe, wie er es meinte, gerade wenn ich meine Beobachten aus dem Livestream miteinbeziehe. Die ersten drei Maps sind definitiv erst mal fix nur mit Nobunaga. Dann bekommt man aber die ersten neuen Charaktere und kann theoretisch eine Map mit denen spielen. Danach gibt es immer mal wieder Maps, die nur mit Nobunaga gehen, vielleicht mal mit einer zweiten Person dabei oder auch mit zwei frei wählbaren. Aber die Auswahl ist immer recht eingeschränkt. Man bekommt Charaktere dazu, kann die in einer Map nutzen und dann ewig wieder nicht mehr, dafür dann andere, dann wieder welche der ersten etc. Die Charakterauswahl ist damit sehr viel eingeschränkter als in anderen Storymodi. 
 
Das zusätzliche Problem dabei: Neben den normalen Exp. und Gold, was man in einer Stage sammelt, gibt es in diesem Spiel am Ende einer Map sowas wie "Team-Exp.", die man dafür nutzen kann, die Leute zwischen den Stages hochzuleveln, sowie "Waffen-Exp.", womit man die Waffenmeisterung für einen Charakter erhöhen kann (damit er statt E-Rang dann auch D-Rang etc. benutzen kann) und halt die Skillpunkte für die Skilltrees. Das ist aber jeweils ein Pool für alle Charaktere! Das heißt im Fall der Skillpunkte bekomme ich vielleicht 50 am Ende einer Map und muss dann entscheiden für wen ich da was auf seinem Skilltree hole. Da verstehe ich Typ 1, der meinte, es macht natürlich keinen Sinn für die anderen Charaktere was auf deren Skilltree zu holen, wenn man die eh nur ab und an mal benutzen kann, so hat er dann eben alle Ressourcen in Nobunaga geballert.

In dem Livestream von Typ 2 hat dieser aber immer wenn es neue Charaktere zur Wahl gab, mit denen gespielt und auch die Ressourcen wie Team-Exp. oder Skillpunkte auch mal für die benutzt. Und ... er kam trotzdem gut durch (auf Normal denke ich mal). Meine Hauptfrage dabei ist natürlich: Wie limitiert sind denn diese Skillpunkte etc.? Sind das nur Einmal-Belohnungen für das erste Abschließen der Map oder einfach die reguläre Belohnung am Ende einer gespielten Map (und damit ohne weiteres farmbar)? Letzteres wäre angesichts von 37 Charakteren, die alle ihren eigenen Skilltree haben, der vervollständigt werden will, wahrscheinlicher. Und damit wäre das für mich dann auch kein Problem, weil ich ja eh laufend Story Maps wiederhole (auch während ich die Story noch am Durchspielen bin).

Was diesen Fokus auf Nobunaga angeht, finde ich das natürlich auch nicht so knülle, wenn man immer mit dem spielen muss, vor allem vielleicht wenn man das Moveset nicht so mag (und ich mag es nicht), aber ... wir können ja angeblich Waffen wechseln. Das heißt, ich werde ihm wahrscheinlich einfach recht früh eine andere Waffen geben. Dabei muss man nur beachten, dass man für die andere Waffe dann, glaube ich, die Waffenmeisterung wieder neu hochstufen muss (mit diesen Waffen-Exp.) Das heißt so komplett random hin- und herwechseln ist nicht unbedingt angesagt, es sei denn man bleibt bei F-Rang Waffen.
Kleiner Einwurf zu den Waffen: Habe gesehen, dass beim Fusionieren, also wenn man weitere Skills in eine Waffe packt, der Rang steigt.

Fazit war also: Dadurch, dass man nicht alle Charaktere vernünftig upgraden kann, tendiert man laut Typ 1 wohl eher dazu nur Nobunaga zu benutzen. Habe aber, wie gesagt, in dem Stream gesehen, dass es sehr wohl auch anders geht. Und da ich eh immer zwischendurch Maps wiederhole und man auch den Zitadellenmodus, entgegen der Behauptung von Typ 1, nicht erst am Ende von Nobunagas Story freischaltet, sondern schon früher, hat man genug Optionen abseits der Story Ressourcen zu farmen.
Allerdings ist es wohl wirklich so, dass ein paar Felder eines Skilltrees hinter Storyprogression gelockt sind, das heißt, die kann man erst aktivieren, wenn man Kapitel/Map XY fertig hat.

Eine Woche vor Release der Japan-Version ist ja auch eine Demo im eShop (und Playstation Store) erschienen (also in Japan halt), die ja dann auch gleich paar Leute mithilfe eines japanischen Profils angetestet haben. Bisher habe ich da keinen Gedanken dran verschwendet, aber inzwischen mache ich mir doch ein paar Gedanken, was den Unterschied zwischen Switch- und PS4-Version angeht. In den ganzen Videos habe ich ja jetzt immer die Playstation-Version gesehen, die Switch-Version soll bzw. wird im Vergleich "natürlich" schlechter laufen. Ich frage mich halt nur wie viel schlechter - hauptsächlich was die Anzahl der Gegner im Sichtfeld angeht. Es gibt halt nichts Schlimmeres in einem Warriors, wo du theoretisch gegen Hunderte Gegner gleichzeitig kämpfst, aber aufgrund der Konsolenlimitierung siehst du nur 50. 
Ich würde jetzt mal den Releasezeitraum hier abwarten, ob wir auch eine Demo bekommen, ansonsten spiele ich vielleicht die (japanische) Demo auf der Switch an, um zu gucken, ob's für mich (!) okay ist mit den Gegnerzahlen/Performance.
Während ich die Story durchspiele, spiele ich ja ohnehin meist auf'm TV, auch mit der Switch, aber im späteren Verlauf, beim just-for-fun spielen, hätte ich schon gerne das Handheld-Feature.

Das war's soweit zum Thema Samurai Warriors 5. Ich hab inzwischen schon unangenehm viel mehr Bock auf das Game. Doof, wenn es noch nicht mal erschienen ist und ich dann aber auch nicht mehr als 50 für ausgeben will...

Ein kurzes anderes Thema noch: 
Aktuell sind ja noch die Steam Summer Sales. Für mich war leider nicht wirklich was dabei von meinen Wunschtiteln (bzw. deren % nicht hoch genug). 
Beim einfach so Rumstöbern durch die Angebote habe ich dann aber doch hier und da was gefunden und einfach mal so spontan mitgenommen. Wie das dann aber so sein kann bei Spontankäufen, gefiehl mir das Spiel dann nach kurzem Anspielen doch nicht so wirklich. (Es geht um WrongWorld, was mir irgendwie zu gurkig war.) 
Deswegen habe ich bei Steam jetzt mal meine erste Rückerstattung angeleiert. Dafür darf der Kauf ja nicht länger als zwei Wochen zurückliegen (es waren nur zwei Tage) und man darf es nicht mehr als zwei Stunden gespielt haben (30 Minuten hatte ich). Habe über die Support Funktion auf der Spielseite in der Bibliothek eine Rückerstattung angefordert (als Grund "Das Spiel macht keinen Spaß" gewählt (true story)) und abgeschickt. Und nach einer Stunde habe ich bereits eine Antwortmail mit der Genehmigung erhalten! Die gut drei Euro wurden mir inzwischen auch schon wieder gutgeschrieben.
Super Service!

Ich schreib' wieder. Vielleicht Ende des Monats mit meinen Samurai Warriors 5-Let's Play-Berichten?! :'D

~

Keine Kommentare: