30. Juli 2021

Samurai Warriors 5.1

Na? Naaa ... ?
Richtig, es ist wieder diese Zeit gekommen; ein Fortschrittsbericht!
Ich habe gestern meine Lieferung von netgames bekommen, obwohl sie es wieder etwas spannender gemacht haben, als mir lieb ist. Ich hatte ja am Dienstag bestellt, am Mittwoch checke ich noch mal so die Artikelseiten und musste feststellen, dass Immortals Fenyx Rising nicht mehr lieferbar ist und wieder musste ich mir die Frage stellen: Bekomme ich jetzt das letzte Exemplar oder hat es mir jemand vor der Nase weggekauft (kam das nicht vor einer Weile schon mal vor? ... Bei SW4 Empires oder so?)? 
Na ja, habe dann aber meine Versandmail bekommen und gestern dann auch das Päckchen. "Zur Feier des Tages" habe ich den PC erst mal gleich ausgelassen, um mich ganz dem Spiel (Samurai Warriors 5) widmen zu können.

Hier jetzt also mal gleich, was ich gestern so bei Samurai Warriors 5 geschafft habe!
Kapitel 1-1 und 1-2 der Nobunaga-Route hatte ich ja in der Demo schon (ausreichend) gespielt. Habe deswegen mal gleich mit Stage 1-3 weitergemacht, wo man wieder nur Nobunaga spielen konnte, allerdings konnte ich jetzt endlich mal ein paar der ganzen gesammelten Skillpoints (Fähigkeitspunkte) einsetzen. Ich hatte ihn ja in der Demo auch auf Level 15 gebracht, womit er dann wohl auch die letzten Teile seines Movesets freigeschaltet hat. Inzwischen muss ich sagen, dass ich das Moveset doch ganz gut finde, weil er eher so der "Charge-Type" ist, also mehrteilige Chargeattacks hat (YY-XXX, Y-XXX und so). Chargeattacks sind halt einfach immer besser, weil stärker. Außerdem konnte ich auf seinem Skilltree gleich mehrmals noch Perks (?) aktivieren, die seine Chargeattacks noch mal stärker machen.
Stage 1-3 war eine chillige Fluchtmission, wo man so schön als Gruppe zusammen durch die Map lief. 
 
Danach hat man den Schmied freigeschaltet. Viel fusionieren wollte ich aber noch nicht, weil ich ja nur Crap-Waffen habe. Habe aber zumindest festgestellt, dass man wohl echt einfach nur Gold braucht, um eine Fähigkeit hochzuleveln. Das heißt, man packt so Level 1-Angriff in die Waffe und kann das dann mit Geld hochstufen. Die anderen ganzen Level 1-Angriffsjuwelen kann ich also je in eine andere Waffe packen. Wenn man dann eine Waffe mit Level 3-Angriff zerlegt, bekommt man wohl auch einfach ein Level 3-Angriffsjuwel zurück, verliert also quasi gar nichts (muss ich aber noch näher untersuchen).
Das Einzige, was man also braucht ist je ein Juwel des gewünschten Skills (wird dann mit Gold hochgelevelt (Burgupgrade erforderlich für höhere Level) und eine Waffe mit leeren Slots. Man bekommt wohl, wenn man mit einem Charakter seine Waffenmeisterung auf S bringt eine (random?) Waffe mit 8 freien Slots.

Ich habe mich dann aber einfach mal Stage 1-4 gewidmet, wo man mit Nô, Toshiie oder Ieyasu spielen konnte. Nô habe ich schon so ein bisschen ausgeklammert, weil ich mit dem Moveset dann doch weniger gut zurecht komme, habe mich also für die anderen beiden entschieden. Nach der Stage schaltet man (jetzt offiziell) den Free Mode und den Shop frei, wo man einerseits random Waffen und Fähigkeitsjuwelen für Waffen kaufen kann, sowie die ausrüstbaren Items für die Schlacht. Die Items kann man dieses Mal aber nur einmal pro Schlacht einsetzen.
Im Free Mode kann man jetzt halt mit den dreien plus Nobunaga spielen. Habe, glaube ich, letztens schon erwähnt, dass ich froh bin, endlich mal wieder einen richtigen Free Mode zu haben, wo man nicht immer ewig Cutscenes und so überspringen muss. War hier jetzt natürlich auch eher nötig, weil man ja im Story Modus sehr strenge Charakterbegrenzungen hat und desöfteren auch nur einen Charakter mitnehmen kann (in der Free Mode-Version dann aber trotzdem zwei).

Stage 1-5 fing man alleine mit Nobunaga an, im Laufe der Stage kam dann aber Mitsuhide dazu, so konnte ich sein Moveset auch das erste Mal sehen (war ganz okay). Nach der Stage schaltet man ihn und Dôsan Saitô (der gerade gestorben ist) für den Free Mode frei, sowie die Ställe, wo man Pferde (im Spiel stets "Reittiere" genannt) kaufen, upgraden/whatever kann, dann noch die Schatzkammer (der typische Vault im Englischen mit Stats, Movies, Musik etc.) und den Zitadellen-Modus
Da musste ich dann zumindest auch kurz mal reingucken und die erste Stage machen. Der Modus ist ja hauptsächlich dazu da das Upgrade-Material für die verschiedenen Shops etc. zu farmen. Die Maps dort sind recht kurz, haben ein Zeitlimit von fünf Minuten, die man ab und an aber durch Missionen wieder verlängern kann. Es geht einfach nur darum, in der Zeit möglichst viele Punkte zu sammeln für ein gutes Ranking am Ende. Pro Ranking gibt es eine Belohnung und einen Material-Bonus für bessere Rankings. Bin vom diesem ganzen S-Rank-Scheiß und so ja immer kein Fan, aber Material grinden kann man ja auch so, ohne beste Bewertung. Sind ansonsten kurze, unkomplizierte Maps (mit random Offizieren und wohl auch Missionen), also zumindest immer ganz gut, wenn ich keine Zeit (mehr) habe für eine Story Mission.
Nach der ersten Mission dort konnte ich auch den Dojo gleich das erste Mal upgraden und somit jetzt Leute auch mit den Vorrats-Exp. über Level 15 bringen und den Waffen-Rang auch weiter erhöhen (durch selbst Aufleveln geht es ja eh, nur mit den Vorratssachen eben nur bis zu einer bestimmten Grenze). Kann man sich aber eh kaum leisten, die Vorrats-Exp. gehen megaschnell zur Neige, wenn man ein paar Leute ein bisschen hochstuft o_° (Bin so von 80/90k auf 50k runter, nachdem ich einfach nur zwei Leute zwei Level höher gebracht habe)

Damit kam Nobunaga dann auch in Kapitel 2 an. In Stage 2-1 konnte man mit Nobunaga, Nô, Toshiie oder Hideyoshi spielen. Da Hideyoshi so semi-neu war (vollversions-neu) habe ich ihn und Nobunaga mitgenommen. Danach schaltet man ihn und den gerade verstorbenen Nobuyuki Oda für den Free Mode frei. Dicker Übersetzungfehler übrigens bei jeder Freischaltung: "Charakter XY ist jetzt im Freien Modus nicht verfügbar!"
O-kay ... Danke, für's Bescheidsagen, dass der Charakter nicht verfügbar ist ... ? (Er ist es btw.)

Stage 2-2 fing man wieder mal alleine mit Nobunaga an, im Verlauf der Stage kam dann aber Toshiie dazu (was ich oft immer gar nicht mitbekomme o_°).

Danach schaltet man auch das erste Nebenszenario frei, wo man Stage 2-1 aus einer anderen Perspektive spielen kann (Ieyasu). Dort kann man mit Ieyasu, Hanzô oder Tadakatsu spielen. Die letzten beiden sind ja neu; Hanzô was das Moveset angeht auch, also habe ihn (nicht nur deswegen ;3) auf jeden Fall mitgenommen, dazu dann Ieyasu, die man danach auch alle für den Free Mode freischaltet. Hanzôs Moveset war soweit auch ganz cool.

Weiter ging's mit Stage 2-3 auf der Nobunaga-Route, die man mit Nobunaga, Toshiie, Nô, Katsuie oder Oichi spielen konnte. Habe mit den beiden Neuen, sexy dude Katsuie und Oichi gespielt. Da musste ich erstmal "mit Entsetzen" feststellen, dass Katsuie gar nicht das Großspeer-Moveset hatte, wie ich dachte (warum?), sondern den normalen Speer. War aber andererseits ganz cool, weil ich bis hierhin noch keinen anderen Normal-Speer-Nutzer hatte. Das Moveset war auch cool soweit. Oichi hat ja das "Talisman"-Moveset. Da ist es mir relativ egal, wie sie sich damit spielen lässt, denn da wird eh 100% Jia Chong-Kanbei mein man-to-go. Hat aber einen coolen ersten Eindruck gemacht, das Moveset! Die Neuzugänge plus Yoshitatsu Saitô schaltet man dann auch für den Free Mode frei.

Damit war auch Nobunagas Kapitel 2 fertig und man schaltet die Mitsuhide-Route frei, wo ich auch gleich erst mal weitergemacht bzw. angefangen habe. Seine Stage 1-1 und 1-2 muss man erst mal nur mit ihm spielen und es sind quasi schon bekannte Stages, dann eben aus seiner Sicht. In Stage 1-3 kommt im späteren Verlauf Nobunaga dazu. In Stage 1-4 kommt dann ein erster Neuzugang dazu, nämlich Toshimitsu Saitô, der mit dem normalen Speer kämpft. Seine individuellen Charges fand ich auf jeden Fall schon mal ganz cool (besser als bei Katsuie? Bei ihm weiß ich schon mal, dass sein einer Special wohl nur vom Pferd aus geht, was ich aber ja nicht so oft nutze).

Das war dann soweit alles, was ich gestern gemacht habe. Heute Morgen nach der Arbeit, wo ich ja jetzt meist nur so eine Stunde spiele, habe ich mich ein bisschen dem Zitadellen Modus gewidmet und da ein paar Stages gemacht/wiederholt für Rankings und Material.

Alles in Allem war gestern ein super Tag. Ich kam mit allen Stages gut zurecht, es war alles relativ unstressig (oder ich bin einfach gechillter rangegangen) und die Movesets waren auch alle okay. Was die Skillpoints angeht, mache ich mir noch etwas Sorgen, denn da braucht man echt eine Menge, wenn man alle Leute so halbwegs upgraden will. Ich bekomme jetzt nach einer Stage zwar auch mal locker über 50, aber die einzelnen Perks kosten ja mindestens 10-25 Punkte. Da kann man sich anfangs echt nur auf die nötigen Charas (Nobunaga & Mitsuhide) und seine Faves beschränken. Außerdem stört es mich etwas, dass die Skilltrees so ... unterschiedlich sind. Nobunaga hatte ja, wie gesagt, einige Perks (?), womit ich seine Charges stärker machen konnte, bei anderen Charakteren habe ich davon nicht einen einzigen gesehen!! 

Was die Waffenfusionen angeht, bin ich auch gespannt, wie das so wird. Interessanterweise habe ich auf Mitsuhides Route, obwohl die auch gerade mal mit zwei Sternen anfängt auch schon ein paar "Rang 2"/"Silber"-Waffen bekommen. Nach dem Kampf gegen Yoshimoto Imagawa hat man übrigens auch einfach "sein" Schwert (Silber, individueller Name) bekommen (Mitsuhide Moveset), was vier Skills je auf Level 3 oder so drin hatte - also jedenfalls ziemlich gut für den Moment und man bekommt so die Meldung, dass dieses Moveset jetzt (auch) Nobunagas Favorit ist, neben dem Ôdachi.

Na ja, das war's soweit. Ich melde mich die Tage mit dem weiteren Fortschritt. Ich hoffe, es wird so halbwegs reibungslos weitergehen. Traurig ist halt für mich immer noch am meisten die Sache mit den Klonmovesets. Eigentlich ist das ja immer das spannendste gewesen, wenn man ein Warriors spielt, wie sich dann so die neuen Charaktere spielen werden und jetzt ... weiß man es halt bei vielen schon. Ein paar ausstehende Movesets habe ich aber ja noch. Lustigerweise habe ich teilweise nach Kämpfen sogar schon die Waffen dafür bekommen, dabei habe ich noch gar keinen Charakter, der die Waffe offiziell nutzt.

Äh, wie auch immer. Ich schreibe wieder!

~

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