6. Juli 2021

Hype-Train Vollkollision

Hello! Ich schreibe noch mal einen traurigen Blog-Post, hauptsächlich weil ich gerade kaum bis gar keine Motivation habe, irgendetwas anderes zu machen (abgesehen von einfach schlafen gehen ._.). Ich fürchte, es ist schon wieder gaming-related, ist ja nicht so, als ob ich das nicht habe kommen sehen, aber ... kann ich jetzt auch nichts mehr dran ändern. Ich will Samurai Warriors 5 zocken! 😩 
 
Yo, Spiel ist aber noch nicht draußen und zum Release kaufen wollte ich es ja auch nicht wegen Preis und den Klonen. Und das Spiel kostet btw. echt bei jedem Laden außer netgames 70 Euro. "Klar" geht der Preis nach Release dann vielleicht wieder zehn Euro runter (bei Amazon zumindest), aber dann wären wir immer noch bei bei 60 (sonst sinkt es halt immer von 59 auf 49). Bei netgames sind es 50. Wären es die 45 wie bei einigen anderen Spielen, würde ich es da (vor)bestellen, aber 50 mit dann noch Versandkosten will ich halt nicht zahlen.

Und es direkt zum Release holen, wäre auch noch aus anderen Gründen doof. Das Spiel erscheint ja an einem Dienstag, aber die Woche steht hier ein Geburtstag an, der dann wahrscheinlich am Samstag gefeiert wird, ergo wäre ich dann super muffig, wenn ich am Samstag nicht zocken kann. Und ich bin zu dem Zeitpunkt nur noch gut einen Monat von meinem nächsten Urlaub entfernt. Komplett bis zum Urlaub warten müsste ich auch nicht, da es nur ein zwei Wochen Urlaub ist und ich es in der Zeit wohl eh nicht komplett durchkriegen würde, also könnte ich es vielleicht so zwei Wochen vorher holen, aber über einen Monat vorher ... Dann habe ich es nachher direkt zum Urlaub durch und das wäre auch doof.

Ich habe hier ja (natürlich) eigentlich auch noch mehr als genug Shit mit dem ich mich beschäftigen kann: Ich bin immer noch morgens nach der Arbeit zumindest motiviert an Golden Sun dran (gerade auf der Schatzinsel) und würde auch gerne noch Teil zwei und drei spielen und habe mir noch zwei andere RPGs auf'm DS rausgekramt, die ich nie wirklich gespielt habe und auf der Switch habe ich ja noch Story of Seasons und Portal Knights (bei letzterem habe ich gestern zumindest ein bisschen an meinem Haus auf meiner gekauften Insel weitergebaut), aber ... ist schwer sich zu sowas aufzuraffen, wenn man irgendwo im Getriebe des Hype-Train festhängt.

Noch ein paar Dinge zu Samurai Warriors 5:
Just nach dem letzten Post habe ich bei Youtube ein Video gefunden, wo jemand eine englische Version der Demo gespielt hat, die er wohl irgendwie über Umwege auf der Xbox runterladen konnte. Bisher gab es aber noch nichts Offizielles dazu (auch nicht für Xbox), aber das könnte zumindest schon mal bestätigen, dass wir auch eine Demo bekommen (oder ... zumindest die Xbox?). Es würde ja mehr Sinn machen auf diese Demo zu warten, da man da, glaube ich, den Spielstand wieder in die Vollversion übernehmen kann, was mit der japanischen Demo, glaube ich, nicht geht. 
 
So super viel kann man in der Demo zwar nicht machen; die beiden Storymissionen sind nur mit Nobunaga spielbar, der ein ziemliches niedriges Levelcap in der Demo hat und die drei Charaktere, die man dann Free Mode-mäßig antesten kann, sind komplett fix mit Level und Skills, aber zumindest Geld und Co. (Skillpoints?) müsste man nach den Stages ja vielleicht farmen können und das würde ja auch schon helfen (also mir über die Wartezeit helfen allen voran (;_;))
 
Die japanische Demo würde dann echt nur als Performance-Check taugen für die Switchversion. Ich war jetzt zwischenzeitlich echt hin- und hergerissen, ob ich nicht vielleicht doch die PS4-Version nehmen sollte, vor allem nachdem ich in einem Vergleichsvideo der beiden Versionen auch gesehen habe, dass einiges an Stages-Details (Bäume, Büsche und so Gedöns) in der Switchversion schlicht einfach fehlt. Inzwischen bin ich aber doch wieder pro Switch. Einfach dieser Gedanke, wenn ich hier den PC anhab, ich dann einfach irgendnen Let's Play laufen lassen kann und mir kurz die Switch schnappe und einfach ein/zwei Stages spiele - so kurz zwischendurch halt! Das gibt es bei der PS4 nicht.
Aktuell warte ich also in erster Linie drauf, dass die EU-Demo veröffentlicht wird, während ich mir auf x Seiten die Eindrücke von Leuten durchlese, die die Japanversion spielen.

Anderes Thema! Hatte mir ja vor einer Weile das Hori Split Pad Pro geholt, nachdem mein zweites Set Joycons auch leicht angefangen hat rumzuspinnen. Um das Ding geht's aber gar nicht, das funktioniert soweit okay, abgesehen davon, dass die Knöpfe öfters nicht reagieren, wenn man zu leicht drückt. Jedenfalls brauchte ich ja dann noch eine Alternative für den TV-Modus, wenn ich da die Joycons auch nicht mehr benutzen will. Das Split Pad geht ja nicht, weil kein Akku. 
Zum Geburtstag (also schon ein bisschen her) habe ich den 8BitDo USB Adapter bekommen. Ich habe ihn an der Switch (also dem Dock) bisher noch nicht ausprobiert (weil ja aktuell noch die PS4 verkabelt ist und ich steckplatzmäßig nur Platz für eine Konsole am Monitor habe), aber zumindest habe ich das Teil schon mal am PC getestet mit dem Controller, den ich dann auch gerne an der Switch benutzen möchte: dem Wii U Pro Controller.
 
Bei meinem ersten Versuch habe ich erst mal den Controller per Kabel am PC angeschlossen gehabt, weil der Akku sehr wahrscheinlich nicht sonderlich voll ist (lag ja Jahre nur rum), auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er am PC überhaupt geladen werden kann. 
Habe dann den Stick an den PC gepackt, der erst mal fünftausend Jahre irgendwas runtergeladen/geupdated hat. Dann wurde er aber vernünftig erkannt (und als Gamecontroller aufgelistet), sein Lämpchen leuchtete aber immer noch rot. Habe dann wie beschrieben den Syncknopf vom Stick gedrückt, bis er blinkt und dann den Syncknopf vom Controller, damit sie sich verbinden. Der Controller hat kurz geblinkt und dann normal weiter geleuchtet, hat aber nicht am PC funktioniert. War mir auch nicht sicher, ob ich nicht doch noch irgendwas neues firmwaremäßiges für den Stick runterladen muss.

Irgendwann später habe ich überlegt, ob es vielleicht auch einfach an der Kabelverbindung vom Controller lag, der da ja gerade am Aufladen war. Habe den Stick dann einfach noch mal an den PC gepackt und dieses Mal den Controller einfach so gesynct und ... es ging! Stick und Controller haben sich verknüpft und ich konnte den Pro Controller testweise am PC nutzen. Seltsamerweise hat das Lämpchen von 8BitDo Stick aber immer noch rot geleuchtet... (Habe ich statt einer blauen vielleicht einfach eine rote Leuchtdiode?!)
Am Switch Dock muss ich es jetzt, wie gesagt, noch testen, was ich dann wohl spätestens vor Samurai Warriors 5 machen werde.

Yo, das war's auch (wieder ein bisschen Zeit totgeschlagen!)
Ich schreibe wieder!

~

Keine Kommentare: