27. Juli 2021

Weggesnackt

Update-Post-Zeit!
Wer weiß, wann ich demnächst zum Schreiben komme, deswegen ... jetzt, hier! 

Ich habe heute bei netgames bestellt. Ich wollte ja (warum auch immer) den offiziellen Release von Samurai Warriors 5 abwarten, um zu gucken, wie dann so der Preis bei den verschiedenen Läden aussieht. Für PS4 und Xbox hat Amazon den Preis auch tatsächlich um 10 reduziert, auf 60€, für Switch soll es immer noch 70€ kosten (lol?!). Na egal, aufgrund der Sachen, die ich noch dazu bestellen wollte, wusste ich ja, dass es eh auf netgames hinauslaufen wird.

Habe also Samurai Warriors 5 (50€) und Immortals Fenyx Rising (25€) bestellt. Story of Seasons (für meine Schwester) hat leider immer noch 40€ gekostet (statt den vorherigen 35€). Am Wochenende habe ich aber Rücksprache mit ihr gehalten, was potenzielle andere Spiele angeht (auch wenn das natürlich die Überraschung verdirbt), aber ich wollte auch nicht irgendwas kaufen, was sie dann vielleicht doch so gar nicht haben will/spielen würde. 
 
Habe gefragt, wie es so mit Breath of the Wild aussehen würde (das kostet nämlich bei netgames auch minimal weniger als anderswo). Sie hat ja ein paar der älteren Zeldas (Gameboy, N64, SNES) gespielt, war (deswegen) da jetzt aber eher skeptisch. Aber - wie wir alle wissen - ist Breath of the Wild ja quasi was komplett anderes (Open World, nicht diese strikte Dungeon-Abfolge etc.). Ich habe also ein bisschen die Werbetrommel gerührt und versucht ihre Zweifel zu zerstreuen. Breath of the Wild ist ja einfach ein verdammt gutes Game und für mich persönlich auch bis dato das beste Zelda und (vorallem) auch viel einfacher als es zu Beginn im Spiel scheint (bis zu 60 gekochte Mahlzeiten im Inventar etc.). Ich hoffe, ihr gefällt es dann auch so halbwegs.
So habe ich das dann eben auch noch dazu bestellt.

Die Wartezeit der letzten Tage habe ich ja hauptsächlich mit Snack World verbracht, was ich mal mehr mal weniger motiviert gespielt habe, bis ich gestern schlußendlich zu dem Punkt kam, wo ich es beendet habe und nicht wieder auspacken möchte.
Mein Fazit jetzt nach ein paar Tagen und knapp 22 Stunden Spielzeit:
Ich finde das Spiel nicht gut und es macht mir keinen Spaß.

Ich hab's bis in Kapitel 4 geschafft und es war zuweilen echt eine Berg- und Talfahrt (der Gefühle). In Kapitel 1 habe ich vor dem Boss ja noch ewig gelevelt. Den Boss (dieses Medusa-Vieh) habe ich dann auch recht easy hinbekommen (war mit dem Special-Skill der Waffe two-hit down). Dann wurde es mit den neuen Missionen wieder stressiger. Als ich dann ein zweites Monster mit ins Team nehmen konnte, wurde es wieder besser, weil ich so einen zweiten Heiler mitnehmen konnte, damit die sich gegenseitig heilen können. Der zweite Boss, dieser Kraken, war dann nervig aber ich habe ihn trotzdem gut hinbekommen, gleiches gilt eigentlich auch für den dritten Boss (dieses Zweier-Gespann).
 
Die Durchgangsgebiete auf dem Weg zum jeweiligen Boss-Dungeon fand ich auch immer okay, aber die Zufallsdungeons ... sind einfach kacke. Das Hauptproblem dabei ist, dass du nur begrenzt Zeit auf einer Ebene hast. Nach x Minuten taucht ein Sensenmann-Gegner auf und wenn du zu lange brauchst, um den Ausgang zu finden bzw. ihn zu öffnen (weil ein Gegner den Schlüssel hat oder du erst 1-3 Schalter drücken musst), killt der dich quasi one-hit.
Der Work-around dafür ist: einfach Durchrennen! An allen Gegnern vorbeirennen, bis du den Ausgang gefunden bzw. geöffnet hast und dann kannst du vielleicht noch ein bisschen gegen die Gegner kämpfen. Der Punkt ist nur: Das macht keinen Spaß! Noch dazu ist das Layout der Dungeons teilweise total ätzend mit megalangen Wegen und irgendwelchen Sackgassen am Ende. Pokemon Mystery Dungeon hat ja nun auch zufallsgenerierte Dungeons, aber die waren besser aufgebaut.

Dann gibt es ja quasi in jedem Gebiet irgendwelches Equipment als Quest-Belohnung, was man aber auch nur ab und an mal bekommt und es macht nicht gerade mehr Spaß die Dinger ewig zu wiederholen, nur um den Kram wieder nicht zu bekommen. Zumal man die Sachen ja im Allgemeinen auch mehrmals haben möchte, weil immer unterschiedliche Boni drin sein können oder man zum Upgraden der Waffen die gleiche Waffe noch mal braucht. Dass das sonstige Loot nicht gerade zum Wiederholen einlädt, habe ich ja letztes Mal auch schon erwähnt. Und wenn dann die Levelkurve mir aber sagt, du musst ewig oft die Dungeons wiederholen, dann habe ich da erst recht keinen Bock drauf. Dieses ganze Gedöns mit verschiedenen Farbschemen für Waffen und Ausrüstung fand ich auch mehr als überflüssig.
Es gab einfach haufenweise Dinge, die mich stören, die nerven und die ich einfach nicht gut fand.

Werde jetzt also die restliche Wartezeit noch irgendwie anders verbringen. Zumindest kam ich knapp an die 22 Stunden.

Ich melde mich wieder, wenn's was Neues gibt.

~

Keine Kommentare: