20. Juli 2021

Samurai Warriors 5 Trial Version

Yo, kurzer Update-Post!
Heute ist ja nun endlich die Samurai Warriors 5-Demo erschienen, die ich vorhin dann auch gleich mal angespielt habe.
In den Einstellungen musste ich erst mal leider gleich feststellen, dass man die Sprache der Bildschirmtexte nicht wählen kann. Das heißt, wenn mir die deutschen Texte zu schrottig (übersetzt) sind, kann ich nicht mal zu den englischen wechseln. Auch wenn die englischen Texte nicht zwangsläufig besser sein müssen. SW4 hatte auch richtig müllige Texte teilweise - und wenn selbst mir als non-native speaker sowas auffällt, muss das schon was heißen!

Zuerst muss man ja dann erst mal den Storymodus spielen und dort die ersten beiden Stages mit Nobunaga only. Ich war anfangs ... nicht so begeistert. Ist bei jedem neuen Warriors immer so, dass ich mich erst mal ein bisschen an das ganze Drumherum gewöhnen muss. Nobunagas Moveset (er startet mit Level 1, also ganz fresh) ist halt auch einfach ... nicht besonders cool. Mit steigendem Level ging es dann ein bisschen besser (5 hatte ich jetzt nach den zwei Stages, 15 ist wohl Cap in der Demo), aber so richtig Bock gemacht hat es auch nicht.

Umso gespannter war ich dann natürlich auf den freigeschalteten Free Mode, wo man dann zwischen Hideyoshi, Ieyasu, No und Toshiie wählen konnte, die alle Level 5 hatten und eine nicht wechselbare Waffe. Erst mal bin ich happy, dass es überhaupt mal wieder einen richtigen Free Mode gibt, wo man nicht ständig die x Cutscenes überspringen muss. Hier konnte man auch in beiden Stages, die im Storymodus ja Nobunaga only waren, zwei Charaktere mitnehmen. Ich habe aber mit jedem der vier Charaktere die erste Stage quasi solo gemacht, um das Moveset ausreichend angucken zu können.

Hideyoshi (Naginata): Das Moveset fand ich jetzt doch zumindest besser, als in den Videos - und besser als Nobunaga (was nicht schwer ist). Er ist relativ flott und die Chargekombos sind auch ganz okay, ebenso die Hyperattacks. Ich mag zwar diesen Fokus auf Aerial Kombos nicht so, aber auch das klappt schon auch - also das einfach hochspringen und dann die Y/X-Kombos machen.
 
No (Bogen): Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fand ich das Moveset ganz gut. Ich denke, ich habe schon bessere Bogen-Movesets gespielt, aber es geht. Vor allem klappt es ganz gut, wenn man ein bisschen Abstand zum Gegner hat, den dann gut aus der Ferne zu beharken. Standardmäßig sind die ranged Movesets ja immer nicht so wirklich stark, aber wenn man da dann irgendwann 'ne krasse Waffe hat/überlevelt ist, kann das ziemlich episch werden.

Ieyasu (Zwillingsschwerter): Ich hatte im Vorfeld in irgendwelchen Foren immer voll das Gehate gelesen über Ieyasus Moveset (oder meinten die doch sein altes?!), ich jedenfalls ... fand's super! Er ist super flott, die Hyperattacks sind super und seine Charges fand ich auch okay. Er ist ja eher so der "Normal Attack Type", hat also von Haus aus einen etwas längeren normalen Attack String und angeblich kommt wohl ab dem C4 immer nur noch der gleiche Finisher, aber ... egal! Schon einer meiner Favoriten der Demo.

Toshiie (Großer Speer): Das Moveset ist etwas langsamer, aber dafür hat er mit den meisten Angriffen auch eine gute Range und war spürbar stärker als die anderen Charas. Mit ein bisschen Attack Speed in der Waffe auf jeden Fall auch top.

Mein Ranking jetzt so nach der Demo wäre spontan:
1. Ieyasu & No
2. Toshiie & Hideyoshi
3. Nobunaga
Die oberen vier sind aber alle schon recht nah beieinander, Nobunaga dann eher 'ne ganze Ecke abgeschlagen.

Zum Loot: Ich habe ja nun mehrmals die erste Stage wiederholt und konnte alles bekommen; Truppen-Exp., Truppen-Waffen-Exp., Gold und Skillpunkte. An Waffen hat man leider immer nur Nobunagas bekommen, wovon man nur 21 Exemplare haben kann, so dass ich gegen Ende schon ein paar einschmelzen musste (gibt Geld und die Skills der Waffe als Juwelen zum woanders reinfusionieren). Die Frage ist jetzt hauptsächlich, ob's für die einzelnen Punkte auch einen Cap gibt, so wie bei Nobunagas Level (also maximal 50.000 Gold sammelbar oder so), ansonsten werde ich jetzt immer noch mal ein bisschen spielen/Material farmen bis zum Release.
Auf Schwer gibt es auch mal wieder bessere Sachen (natürlich). Ich hab so mit Glück mal 10 Skillpunkte bekommen nach der Schlacht, eine Dude auf Schwer so 30 ... Ist aber andererseits ja auch immer Zufall, was die Gegner an Sachen droppen. Ansonsten war Easy aber ganz angenehm. Außerdem hatte ich auch schon gelesen, dass die Offiziere wohl auf Easy mal wieder gar nicht blocken, was das Ganze noch netter macht. ... War das damals bei WO3 vielleicht ein Abfuck, als ich von Easy auf Normal gewechselt habe und dann jeder Offizier immer dumm die ganze Zeit (!!) am Blocken war!

Auf R1 hat man ja nun diese Fähigkeiten ("ultimativen Fähigkeiten"), da startet jeder der Charaktere hier mit einem Angriff, je einem Boost für Attack, Defense und Speed, einem kleinen Musou-Refill und so einem Dash-Move, um kurze Distanzen zu einem Gegner schnell zu überbrücken oder Kombos zu verbinden. Ich hab mich bei allen Charakten für den Angriff, den Musou-Refill, Attack-Boost und diesem Dash-Move entschieden und war damit auch ganz happy. Die Skills laden sich auch verhältnismäßig schnell wieder auf, so konnte ich im letzten "Boss"-Kampf oft immer noch einen zweiten Attack-Boost nutzen.
Der Dash ist auf jeden Fall auch recht hilfreich, weil hier die Gegner/Offiziere leider teilweise wieder über die halbe Map fliegen, wenn sie getroffen werden und man so nicht immer wie so ein Trottel hinterherlaufen muss (Warriors Allstars ahoi!).

Ich hab ja nun die Switchversion gespielt (und konnte so vorhin gemütlich im Bett die Demo anspielen, auf der PS4 hätte ich jetzt bis abends warten müssen, nachdem ich den PC ausgeschaltet habe...). Performancemäßig ... bin ich noch unschlüssig. Ich habe die Videos über die viel mehr Details der PS4/anderen Versionen ja nicht vergessen. Ich hatte jetzt aber gefühlt zumindest keine krassen Slowdowns und das Gegneraufkommen war auch okay - mich hat es eher gestört, dass die Fußsoldaten immer panisch hin- und hergelaufen sind (anstatt einfach ruhig auf ihren Tod zu warten). Vorhin habe ich auch erst wieder einen Tweet von jemandem gesehen, der die bessere Draw Distance der PS4 hervorgehoben hat (mehr Gegner in größerer Ferne sichtbar). 
Ich "könnte" ja auch noch die PS4-Demo antesten, aber eigentlich ist es Schwachsinn. Ich weiß ja, dass die natürlich besser aussieht und besser läuft. Die Frage für mich ist ja eher, ob ich mich mit der Switchversion abfinden kann, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mir der Handheld-Aspekt einfach mega wichtig ist. Das werde ich jetzt die Tage noch mal überprüfen. Aber ... Handheld halt.

Tja, das war's so weit mit meinen ersten Eindrücken.

Andere News:
Meine bestellten Sachen von Amazon (inkl. Snack World) wurden immer noch nicht losgeschickt, obwohl Amazon am Sonntag großspurig behauptet hat, die würden Mittwoch ankommen. Dafür müsste man sie halt auch mal abschicken!
Und Story of Seasons ist bei netgames natürlich auch noch nicht wieder vorrätig (das hätte mich auch gewundert).

Ich schreibe wieder!

~

Keine Kommentare: