24. November 2020

Zeiten der Verheerung #3

Zeit des Blog-Post schreibens!
Ich spiele immer noch Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung, auch wenn das hier fast mein letzter Post zu dem Thema hätte werden können. Es war verheerend ... oder fast zumindest.

Aber mal zu meinem Fortschritt der letzten Tage.
Sonntag Abend habe ich erst mal nicht mit der Story weitergemacht, wegen dem hohen Level und so. Ich habe stattdessen ein paar der Nebenmissionen gemacht. Dann dachte ich mir so, wo ich da diese eine Schlacht der Großen Fee hatte, dass ich die ja zumindest mal versuchen muss, da ich ja die drei davor auch halbwegs hinbekommen habe. Habe ich dann gemacht. Die Mission war (natürlich...) mega nervig. Man musste auf Zeit einen Moblin besiegen und dann Rubine aus einer Truhe holen, dann einen weiteren Moblin besiegen und Truhe öffnen, dann noch einen... So ging das ein paar Mal und die Zeit wurde immer knapper. Ich habe es aber doch noch (knapp) in der Zeit geschafft und ich konnte zur großen Fee gehen. Da da das Zeitlimit dann stoppte, habe ich vorher aber erst mal noch ein paar Billiggegner besiegt, um meine Musouleisten zu füllen. Dann musste man die besiegen, was natürlich nicht so das Problem war (ohne Zeitlimit). 
Damit ... hat man dann tatsächlich die große Fee freigeschaltet, also bzw. die großen Feen, denn es ist nicht eine, wo man dann kostümmäßig die anderen auswählen kann, es sind tatsächlich alle vier und je nach Angriff kommt eine andere aus der Quelle. Manche Chargeattacks machen sie auch zu zweit. Leider ... sind sie kacke, oder das Moveset halt. Erst mal ist sie natürlich riesig und damit eine riesige wandelne Zielscheibe und wird von jedem Scheiß getroffen, dann sieht man teilweise kaum was vom Feld, weil die den halben Bildschirm verdeckt. Range haben die Attacken so halbwegs, aber so megaschnell sind sie nicht. Alles in Allem ... werde ich da erst mal kein Material zum Upgraden ausgeben, zumal sie auch etliche seltenere Sachen braucht, wie Ishirok-Urkunden (und dann halt voll viele).
Na ja, aber zumindest habe ich einen der vier "optionalen" Charaktere bekommen, das allein ist für mich immer schon viel wert, weil es ja leider Gottes keine Selbstverständlichkeit ist, bei diesen ganzen bescheuerten Nebenmissionen.

Dann habe ich mich doch mal der nächsten Storymission gewidmet (Nr. 11 von 20). Da ging's ja auf zum Versteck der Yiga. Leider wusste ich aus Trailern ja auch schon, dass das eine Mission ist, wo man Vah Naboris steuern muss und wie wir inzwischen wissen: Die Titanen sind kacke! Damit fing die Mission dann auch gleich an. Das Ding steuert sich natürlich genauso behäbig wie alle anderen, man ist eine verdammte, lahme Zielscheibe für alles und es macht gar keinen Sinn da irgendwelche Gegner wegzuballern, weil ständig neue spawnen. Zum Glück hat Naboris so eine Rammattacke, mit der man ein bisschen nach vorne, durch die Gegnerhorden stürmen kann, die habe ich dann vermehrt eingesetzt und bin einfach möglichst "schnell" zum Zielpunkt gelaufen.
Die normale Schlacht war dann "eigentlich" okay, aber ich war trotzdem gestresst. Das Versteck ist relativ weitläufig und unübersichtlich, man konnte zwei Leute mitnehmen und Urbosa lief da so als KI-Einheit rum, auf die man aufpassen musste. Eigentlich ging's aber halt, weil man recht linear der Mission folgen konnte (so als Gruppe).

Nach dieser Mission hat man die Quest-Reihe für Miz Kyoshia freigeschaltet, diesen Mönch. Es sind erst mal drei Sidequests, wo man halt so Items/Urkunden abgeben muss, die ein oder andere Leunen-/Hinox-Urkunde musste ich noch holen ("Kein Problem!"). Danach öffnet sich dann eine Nebenmission. Man muss ihn in einem Duell besiegen, in drei Minuten (natürlich!). Ich war mit Link levelmäßig halbwegs gut dabei, deswegen habe ich es, wenn auch knapp (der kämpft auch sehr aggressiv), geschafft. Damit habe ich den tatsächlich auch noch freigschaltet. Movesetmäßig ist er auch eine ganze Ecke besser als die Gurken Maronus & große Fee, aber upgraden möchte ich ihn momentan trotzdem noch nicht so viel, weil er für jedes Upgrade diese "Steine aus einer anderen Welt" braucht. So einen Stein bekommt man für jede geschaffte Nebenmission (Kampf, nicht die Itemquests), sind also begrenzt und ich weiß, dass ich davon nicht alle bekommen werde! Und es gibt andere Missionen, die ebenfalls diese Steine brauchen, deswegen spare ich da lieber. Aber, wie gesagt, sein Movest war soweit ganz cool.

Das war mein Fortschritt von Sonntag Abend. Habe nicht viel spielen können, aber dafür erstaunlich viel geschafft. Insbesondere das mit den beiden Nebencharakteren freut mich natürlich schon, zwei Sorgen weniger!

Gestern hatte ich dann ja wieder ein bisschen mehr Zeit.
Die nächste Storymission (Nr. 12) an der Quelle des Mutes, hatte eine Empfehlung von Level 35, was also nicht so weit von der Yiga-Mission mit 33 entfernt war. Es war mehr oder weniger eine Babysit/Eskort-Mission für Zelda. Erst musste man im Umkreis aufräumen, dann ein paar entfernte Vorposten einnehmen, wo währenddessen natürlich Gegner bei Zelda spawnen, um die sich aber der zweite Charakter (den man halt bei Zelda lässt) kümmern kann und im zweiten Teil eskortiert man sie dann Richtung Süden. War eigentlich alles recht gut machbar. In der Mission konnte ich auch mal Miphas angebliche Heilfähigkeiten austesten. Sie kann ja mit einigen Chargeangriffen so Wasserfontänen entstehen lassen, die angeblich nahestehende Einheiten heilen. An einer Stelle der Mission, stand (die angeschlagene) Zelda dann vor so einem Knopf, den ich betätigen sollte. Nachdem ich mich mit Link erst mal überall nach Krogs umgeschaut hatte (habe 3 von 5 gefunden (ich konnte mir endlich das Upgrade holen, womit ich die Kroganzahl pro Stage sehen kann)), habe ich dann vor dem Weitergehen mal mit Mipha dieses Feature ausprobiert. Man muss sich so ein Stück weiter weg stellen und die Chargeattack halt so machen, dass die Einheit genau drinsteht, dann ... klappt das tatsächlich. Allerdings dauert es recht lange und die Einheit darf in der Zeit natürlich nicht rumlaufen. Wie gut man das dann in der Praxis einsetzen kann, sei mal dahingestellt.

Die nächste Storymission (Nr. 13 von 20) hatte mit einer Empfehlung von Level 38 auch keinen so riesigen Sprung, so dass ich die auch noch machen konnte (Link ist zehn Level höher). Es ist die dramatische Schlacht in Schloß Hyrule, als die Verheerung ausbricht und alles übernimmt. Die Mission war, trotz der Dramatik, ziemlich lässig, denn es war quasi wieder nur eine Eskort-Mission für Zelda, Impa lief da auch noch mit rum (man konnte nur einen Charakter mitnehmen), aber die beiden sind den Großteil der Zeit mir hinterher gelaufen. Das ist auch die erste Mission, wo man regulär gegen Wächter kämpfen muss (mehrere), was aber mit Link und dem Masterschwert echt ziemlich lässig ging - also schneller als bei Hinoxen, Iwaroks oder Leunen. Liegt vielleicht auch an dem Masterschwert, wenn das so einen Bonus gegen Wächtergegner hat (?).

Danach nimmt das Drama dann trotzdem seinen Lauf und die vier Recken werden in den Titanen eingeschlossen, womit sie vorerst nicht mehr spielbar sind! Es öffnen sich zwei weitere Missionen, die Schlacht um West Hyrule (Lv. 40) und die Schlacht um Ost Hyrule (Lv. 41), wo man dann nicht nur jeweils zwei der Recken befreit, sondern auch die Nachfahren bekommt!
 
Ich habe die Schlacht von West Hyrule gestartet. Niederlagebedingung war, das Urbosa und Revali nicht sterben dürfen. Da sie nicht mal in der Map sind, sondern ja in ihren Titanen, dachte ich, ich könnte gemütlich nach Krogs gucken und so, aber irgendwann wurde mir Urbosas Healthleiste angezeigt (angeschlagen) und ich musste also doch durch die Karte hetzen und Missionen abschließen. Man kann dann innnerhalb der Mission auch sogar schon mit Riju spielen, was ich aber aus Stressgründen nicht viel gemacht habe. Wenn man im unteren Teil der Karte fertig ist, kann man Vah Naboris besteigen und drinnen Urbosa beim Kampf gegen den Blitz-Ganon beistehen. Danach landet man wieder auf der Map und muss das Ganze nochmal machen, im oberen Teil der Karte, um Revali zu retten (also Missionen, inkl. Leunen oder so besiegen und im Titan gegen Wind-Ganon kämpfen, während da ein halbtoter Revali mit rumspringt).
Stressig! Aber es wurde noch schlimmer...
 
Danach musste man dann noch eine Mission mit Vah Medoh machen, mit diesen lahmen, immobilen wandelnden Zielscheiben. Man musste auf einer riesigen Ebene (riesig, weil das Ding halt nur 5km/h fliegt) Vorposten zerstören. 44 Stück! Vorposten, das sind diese kleinen Gegnerbauten, die oben von Vah Medoh aus vielleicht verdammte zwei Zentimeter groß sind, da unten auf dem Boden - und das während man natürlich von überall aus beballert wird. Auf einmal hieß es: "Die Hälfte der Zeit ist abgelaufen!" und ich habe erst gecheckt, dass ich das auch noch mit Zeitlimit machen musste, wo ich gerade mal einen Bruchteil der Dinger hatte. Und erst jetzt hat man überhaupt Questmarker bekommen, wo die ganzen Dinger überhaupt sind! Und mir war klar: Das schaffst'e nicht! Zwischendurch taucht dann auch noch Wind-Ganon wieder auf und beballert einen auch noch, während meine drei Herzleisten (!) sowieso schon permanent am Abnehmen waren, weil man auch nicht die ganze Zeit Blocken und Schießen kann. 

Ich hatte noch 30 Sekunden und knapp eine halbe Herzleiste übrig, als ich die Vorposten alle zerstört hatte. Damit stoppt der Timer und man muss nur noch Wind-Ganon besiegen (Spezial und ein bisschen draufballern). Danach bekommt man dann Urbosa und Revali zurück und schaltet Riju und Teba frei.
Aber ich war durch mit der Welt.
Ich brauchte erst mal eine halbe Stunde, um mich wieder zu fangen (Nervenzusammenbruch ahoi!). Ey, ich war so kurz vor einem Rage Quit! Ich spiele ein verdammtes Warriors und muss mich da mit irgendwelchen beschissenen Missionen rumschlagen, die nichts mit einem Warriors zu tun haben, die aber fast dafür sorgen, dass ich den Scheiß nicht weiterspielen kann! Wir (?) können nur heilfroh sein, dass ich die Mission doch noch geschafft habe, sonst wär's das echt gewesen und das nicht nur für den Tag... Und allein der Gedanke, dass mir das Ganze als nächstes noch mal bevorsteht, reicht mir schon wieder. Wieder eine stressige Mission mit Hinox/Leunen, im Titan gegen einen Boss kämpfen, auf der Map dann wieder rumhetzen zum nächsten Titan für den nächsten Bossbattle (was aber ja alles noch geht), um dann wieder einen dieser beschissenen Titanen steuern zu müssen und das auch noch mit Zeitlimit. 
Meine einzige Hoffnung ist ja, dass die Mission (Vah Rudania oder Ruta wird's ja) zumindest wie deren vorherige Stage so eher schlauchartig wird. Medohs erste Mission war auch schon so einen dummes offenes Feld.

Das hat gestern meine Freude über die beiden neuen Charaktere so ziemlich getrübt (bevor ich die nächste Mission nicht auch abgehakt habe...). Aber sie sind beide toll.
Teba gefällt mir besser als Revali. Er hat halt nur "ein" Moveset, aber in seinen Chargekombos fliegt er auch oft hoch und man kann dann öfters X drücken, damit er mit Pfeilen rumballert und das war dann sogar oft außerhalb der Gegnerreichweite!
Rijus Moveset ist ... ein bisschen komisch. Sie surft ja so hinter ihrer Sandrobbe her (wie man's halt kennt) und ... ja, irgendwie ist es total chaotisch, aber auch ziemlich geil, also eigentlich genau die Art Moveset, die mich immer wieder zu einem Warriors zurückholt.

Mehr dann irgendwann später, bin gerade irgendwie wieder voll mies gelaunt...
Bis dann!

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