13. November 2020

Wenn Ende ist, ist Ende!

Hallöle!
Es ist Freitag der 13.te, perfekter Tag für einen Blog-Post! 
 
Und damit auch erst mal gleich zur schlechten Nachricht des Tages:
Ich habe ja seit nunmehr 12 Jahren (also quasi solange wie diesen Blog) eine Homepage, die meinen RPG Maker-Spielen gewidmet ist (wenn das keine Bad News sind!!). Seit 2012 habe ich für die Seite auch ein Premium Paket (keine Werbung, bisschen Webspace, .de-Domain etc.), was damals noch 4,90 Euro im Monat gekostet hat (60 im Jahr). 2018 musste der Homepage Baukasten (Anbieter) nach vielen Jahren mal die Preise erhöhen, in meinem Fall für das Plus Paket auf 6,90 im Monat (also gut 80 im Jahr). Das habe ich schon so zähneknirschend hingenommen, weil es für eine Seite, die vielleicht zwei Besucher am Tag hat und nicht so bahnbrechend wichtig ist, schon relativ teuer ist. Heute (also gerade mal zwei Jahre später) bekomme ich eine Mail, dass ab Januar, wenn mein Paket ausläuft, die Preise wieder erhöht werden - auf 9,90 Euro im Monat, also 120 Euro im Jahr!

Da muss ich echt sagen... Ist mir zu viel. Es ist halt wirklich kaum was los auf der Seite, nicht zuletzt natürlich wahrscheinlich auch, weil ich nicht mehr so mega produktiv bin oder aber auch, weil einfach nicht mehr so viele Leute an einem Desktop-PC/Notebook sitzen und irgendwelche gammligen 2D Games spielen. (Mit dem RPG Maker MV kann man ja auch Spiele für Android machen, aber den habe ich nicht und will ich auch nicht, weil ich jetzt eh beim SRPG Studio bleiben will)

Also habe ich doch (mal wieder btw!) drüber nachgedacht, das Premium Paket zu kündigen. In der Free Version der Homepage, musste ich nun aber feststellen, kann man nur noch fünf (!!) Unterseiten haben. Wenn mein Verständnis von 'Unterseiten' richtig ist, würde damit der Großteil meiner Seite verschwinden und ich müsste ganz schön umbauen. Es gibt aber noch ein zweites Premium Paket, das Paket 'werbefrei', wo einfach nur die Werbung deaktiviert ist, man aber normal viele Unterseiten haben kann (.de-Domain, Webspace und so ist aber auch weg). Das Paket kostet inzwischen 5,90 Euro (statt früher 2,90). Das würde ich dann stattdessen vielleicht nehmen.
Frage: Wie kann ich zu dem anderen, günstigeren Paket wechseln?
Upgraden von gratis auf Premium oder von werbefrei auf das teurere Plus geht natürlich immer schnell, mit zwei/drei Klicks, Geld überweisen, fertig. Aber downgraden? Kündigen wüsste ich ja auch noch, schriftlich per Post/E-Mail halt (Unterschrift brauchen sie aber wohl).

Premium Kunden haben eine kostenlose Service Rufnummer, also habe ich da heute Mittag spontan gleich mal angerufen und war auch erfreut/überrascht da sofort jemanden am Telefon gehabt zu haben. Ich erläutere der Frau also mein Problem und die Frage, wie/ob ich von meinem Plus Paket auf das werbefrei Paket wechseln kann. Sie sagt: Kann sie mir nicht beantworten.
...
Sie hat sich dann meine Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse geben lassen und die wollen sich dann wohl melden.
Meine Frage ist jetzt vor allem: Was für Fragen beantworten die denn da, bei dieser premiumexklusiven Service Hotline, wenn meine Frage anscheinend schon zu viel war?

Ergebnis jetzt: Bisher hat sich "natürlich" noch niemand gemeldet. Ewig Zeit ist aber auch nicht. Mein Paket läuft Mitte Januar aus, Mitte Dezember müsste ich also kündigen oder wechseln etc.. Da ich jetzt keine Lust habe denen da ewig hinterher zu telefonieren, werde ich jetzt also abwarten. Wenn die sich rechtzeitig melden und mir sagen, wie ich wechseln kann (ohne "kündigen und das andere Paket neu bestellen" - denn ich will ja nicht riskieren dazwischen ins Free Paket zu fallen, womit dann erst mal der Großteil meiner Unterseiten gelöscht wird), dann ist gut, wenn nicht werde ich Mitte Dezember halt mein Premium Paket kündigen. Komplett. Dann muss ich die (dann total werbeverseuchte) Seite irgendwie neu strukturieren.
Na ja, mal gucken...

Jetzt zum eigentlichen Thema dieses Posts:
Warriors Allstars!
Ich war weiterhin fleißig, jetzt nicht mehr, weil ... bin durch. Der Reihe nach:
Ich war ja zuletzt auf der Setsuna Route, um das Marie Rose/Honoka/Rio Ending zu holen. Den Durchgang habe ich Montag erfolgreich beendet und hatte auch damit deren Ende (mein Main war Marie Rose).

Als zwölftes habe ich dann mit Arnice wieder auf der Setsuna Route gestartet, um das Arnice/Kasumi/Nobunyaga/Christopherus Ende zu holen. Den Durchgang habe ich mit Christopherus gespielt. Auch da gab es, soweit ich mich erinnere, keine besonderen Vorkommnisse und ich konnte das Ende ohne Probleme ebenfalls noch am Montag bekommen.

Am Dienstag habe ich das Spiel mit Zhao Yun auf der Tamaki Route begonnen, um das Plachta/Horo-Ende zu holen, was dann auch recht flott erledigt war. Je mehr Stages man schon mal gemacht hat, desto übersichtlicher wird es ja auch in den Battle Rumors, weil dann alle Stages da irgendwann mit Namen versehen sind.

Am Mittwoch habe ich mit Yukimura auf der Shiki Route meinen letzten Durchgang gestartet, um dort das Ayane/Naotora Ende zu holen. Das ist ja eines der flottesten Enden und dementsprechend schnell war ich damit auch durch. 
Damit hatte ich dann die 10 von 10 Charakter Endings beisammen.

Als ich nach dem Abspann & Speichervorgang dann wieder im Hauptmenü gelandet bin, habe ich auch sofort die Meldung bekommen, dass Opoona freigeschaltet wurde. Bei einem neuen Storystart war er auch direkt bei den Startcharakteren dabei (er läuft unter Tamaki-Route, ist aber für alle verfügbar). Gestartet habe ich aber nicht mit ihm, weil er ja noch gurkig Level 1 ist und so. Ich habe auf der Setsuna Route gestartet, mit dem einzigen Charakter, mit dem ich bisher noch keinen Storyrun gestartet habe; Laegrinna. Im ersten Prolog Battle konnte ich mich leider davon überzeugen, dass ihr Movesets echt absolut beschissen ist und für die anderen beiden Battles, die man dann machen muss (bevor man ins Camp kommt und ich dort Opoona hochleveln kann), habe ich mit anderen Charakteren gespielt (Millenia; Moveset ebenfalls meh und Nobunyaga; Top Cat!).

Im Camp habe ich Opoona dann erst mal auf das aktuelle Mindestlevel aller Charaktere gebracht (30) und dann natürlich endlich mit ihm gezockt.
Ergebnis: ...Na ja. Sein Moveset ist eigentlich ganz cool, aber es ist mir etwas zu langsam.
Und da ich zusätzlich auch nicht wusste, was ich jetzt noch machen sollte (noch das Yomi Bad End holen, "alle" Battles (Story, Dramatic, Hero) machen für diese Trophäe, nur so kurz durchspielen (irgendein Ende)?), habe ich mitten in der einen Stage instant keinen Bock mehr gehabt. Ich habe die Stage dann noch beendet ... und das Spiel aus der Konsole entfernt.

Wenn Opoonas Moveset jetzt voll episch gewesen wäre, hätte ich sicherlich noch weitergespielt, aber so... Noch dazu gab es da gerade auch keinen anderen Charakter verfügbar mit dem ich noch unbedingt hätte spielen wollen. Damit hat sich das jetzt wohl erledigt. Vielleicht für immer, denn irgendwie kriege ich immer nur negative Vibes, wenn ich an das Spiel zurückdenke, anders als bei anderen Warriors. Was wohl auch der Grund war, warum ich bis letztens nie dran gedacht habe, das mal wieder rauszukramen.

Noch eine weitere traurige Nachricht:
Ich habe ja die letzten Tage, seit die Hyrule Warriors Demo erschienen ist und ich sie halbwegs durch hatte, morgens immer Animal Crossing gespielt und wenn ich mit meiner Daily Tour da fertig war noch kurz, 15-20 Minuten Hyrule Warriors. Am Dienstag haben dann aber leider Link und Impa das Demo-Maximallevel von 20 erreicht, am Mittwoch folgte dann auch Zelda mit Level 20. Jetzt "kann" ich das nicht mehr spielen, wenn ich keine Exp. verschwenden will und das obwohl es noch quasi eine Woche bis zum Release ist! (;_;)

Noch mal kurz was zu den Movesets:
Links Einhänder Moveset ist ja wie gesagt wieder sehr basic, zwar verlässlich, aber auch etwas langweilig.
Impas Moveset ist, wenn man dann ihre Klone beschwört schon super op, aber ich habe festgestellt, dass ich trotzdem irgendwie nicht so gerne mit ihr spiele. Ich glaube, das liegt daran, dass ich es allgemein (warriors-übergreifend) nicht so mag, wenn ich im Moveset "eine bestimmte Mechanik nutzen muss, um das volle Potenzial eines Charakters nutzen zu können". 
Mein normales Gameplay beschränkt sich auf ein simples Spammen von C3, C4 oder C5 (je nach Moveset des Charakters). Bei Impa muss ich nun vor einer Gegnergruppe erst mal ZR drücken, damit sie Gegner mit einem Symbol versieht, dann kann ich meine Kombos spammen, hoffentlich damit u.a.  die Symbol-Gegner besiegen, damit sie ihre Klone bekommt und dann hat man halt die Super-Range mit ihren bis zu acht Klonen. Nach einiger Zeit fängt es aber an zu beepen, weil die Klone dann wieder verschwinden und ich muss dann wieder mit ZR Gegner markieren und besiegen um wieder neue Klone zu bekommen. Das ist mir einfach lästig. Wenn man keine Klone hat, bekommt man zwar, glaube ich, auch mit einer der Chargekombos zumindest ein Symbol plus Klone, aber trotzdem. 
Dieses Klon-Feature nicht zu nutzen, ist halt auch doof, weil sie dann natürlich hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt.
Deswegen muss ich sagen, dass ich jetzt in der Demo irgendwie am liebsten mit Zelda gespielt habe. Ihr Moveset ist halt etwas "unterhaltsamer" als das von Link und ich muss nicht auf irgendwelche extra Gimmicks achten, wie bei Impa.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir aber wegen der restlichen Charaktere.
Urbosa hat so ein ähnliches Feature wie Impa. Sie kann so eine Elektroleiste füllen und damit ihren Attacken ein zusätzliches Elektroelement verleihen. Wenn ich diese Leiste nicht fülle ... sind ihre Attacken halt weniger effektiv. Es gibt viele Warriors, wo Charaktere so eine Extraleiste haben und ich nutze diese Features nie. Ich hab halt kein Bock auf alles, was über C3/C4/C5 spammen hinaus geht (die Shiekah Module und so einsetzen ist wieder was anderes).
Jüngsten Videos nach sah das Moveset von Revali, worauf ich ja am meisten gespannt war, leider auch nicht so super spannend aus. Er hat wohl mehr oder weniger zwei verschiedene Movesets, je nach dem, ob er am Boden läuft oder fliegt und das Boden-Moveset sah recht sparsam aus.
Miphas Moveset sah noch ganz okay aus und Daruk zwar eher basic, aber das könnte dann zumindest gut spielbar sein.

Jedenfalls ist da jetzt kein Moveset bei, wo ich so richtig drauf gehypt bin. Natürlich muss man das letztenendes alles im Spiel selbst sehen, aber ich hoffe trotzdem, nicht zuletzt deswegen, dass die Dataminer mit den angeblich insgesamt 18 Charakteren/21 Movesets recht hatten. Ich finde es im Übrigen super weird, dass wir da, selbst jetzt so "kurz vor Release", noch nicht mehr drüber wissen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass das jemals bei einem Warriors so ein Geheimnis war, was es an spielbaren Charakteren gibt.
Natürlich wird nicht nur deswegen die nächste Zeit super spannend, wenn dann die ersten Reviews rauskommen (die Previews durften jetzt auch nur Kapitel 1 und 2 beschreiben), die ersten Leute ihre Versionen früher bekommen...
Wir werden sehen.

Ich melde mich sicherlich noch mal.
Cheerio!

~

Keine Kommentare: