20. November 2020

Zeit der Verheerung #1

Oi! Blog-Post!
Worum es gehen wird, kann man sich beim Drüberschauen der letzten Postings vielleicht grob denken...
Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung!

Mittwoch herrschte hier eine Achterbahnfahrt der Gefühle, ... denn ich hab keine Versandnachricht bekommen - zumindest nicht, als ich mittags das erste Mal die E-Mails gecheckt habe. Auch im Laufe des Nachmittags herrschte weiter Ebbe im Postfach und meine Laune wurde zunehmend quengeliger. Frühabends um halb sieben kam dann endlich die Versandnachricht, eine Stunde später die Bestätigung von der Post, die allerdings gleich prognostiziert haben, dass ich meine Lieferung erst am Freitag bekommen würde. Ich dachte mir gleich, wenn die das da schon/noch um sieben abends haben, dann kann das mit dem nächsten Tag schon noch klappen. Ich habe dann über Nacht einfach mal mein Handy angelassen, um zwischendurch noch mal den Fortschritt zu checken. Morgens nach der Arbeit um sechs war das Päckle in Hannover angekommen, also quasi schon ready um verteilt zu werden. Als ich dann gegen Mittag (11 Uhr) aufgestanden bin, war da auch eine Mail mit der korrigierten Lieferzeit des Päckchens auf 'heute' (also gestern).
Lange Rede etc., ich habe das Spiel also gestern, pünktlich einen Tag vor Release, bekommen! Juhuu!

Gestern habe ich auch den PC erst mal gleich ausgelassen und nur so den nötigsten Internetkram über's Handy gemacht, um vernünftig ins Spiel reinstarten zu können.
Zu Beginn wollte sich das Spiel erst mal noch updaten, dann konnte ich ja meinen Spielstand aus der Demo importieren, was ich natürlich auch gemacht habe (fast 10 Stunden Spielzeit).
Um mich dann mental einzustimmen, habe ich erst mal noch die ein oder andere Cutscene aus den bisherigen Stages geguckt und eine kurze Nebenmission mit Impa gespielt. So auf'm TV war das jetzt schon erst mal ein ganz anderes Erlebnis, als nur so auf Handheld (da sehen die Charaktere schon arg blurry aus).

Dann wollte ich aber nicht noch länger rumeiern und habe die erste der Kapitel 2 Stages gemacht. Ich hatte ja schon vor langer Zeit entschieden, dass ich mit Revalis Stage anfangen würde, weil ich auf sein Moveset am gespanntesten war.
Man konnte zwei Charaktere mitnehmen, Zelda ging nicht und Link war fix, also musste ich Impa mitnehmen (hätte ich aber wohl ohnehin gemacht). Alles in Allem ... war die Stage mega entspannend. Sie war relativ durchgescriptet, man läuft hier hin, dann muss man dahin, keine bösen Überraschungen und die Niederlagebedingung war nur, dass Link und Impa überleben müssen. Es war so gemütlich, dass ich mich sogar in Ruhe nach Kroks umschauen konnte und ganze sechs gefunden habe! Außerdem habe ich in/nach der Stage einen Zweihänder für Link bekommen, womit er also sein nächstes Moveset hatte. Ich weiß nicht, ob das fix war, dass man den (ersten) in der Revali Stage bekommt oder ob man einfach so in den Stages ab jetzt random die anderen Waffen finden kann... Whatever. Nach der Stage habe ich außerdem noch die Hose der Orni-Rüstung bekommen, was aber relativ dümmlich ist, ohne den Rest. Da passt doch dann nix zusammen!

Nach der Stage hat man dann auch Revali dazubekommen (in der Stage war er Endboss und hat tatsächlich so zwei/drei Schwachpunktattacken gebraucht). Ich "musste" dann natürlich erst mal eine kleine Nebenmission zwischenschieben und mir sein Moveset angucken. Sein 'Boden-Moveset' ist irgendwie eher so meh, wenn er nicht gerade mit Pfeilen schießt. Mit ZR kann er abheben und hat dann ein Flug-Moveset. Das ist schon tatsächlich recht cool, mit ordentlich Range bei den Chargeattacken. Aber leider fliegt er halt nicht die ganze Zeit. Es gibt irgendwelche Kombos, bei denen er dann doch wieder landet (und man dann erst wieder mit ZR abheben muss) und bei Treffern landet er halt auch.

Danach habe ich noch eine Nebenmission gemacht, um mir das Zweihänder-Moveset von Link anzugucken. Das war jetzt irgendwie nicht so schlimm (langsam) wie ich befürchtet hatte, also eigentlich hat es sich fast genauso gespielt wie der Einhänder. Mit ZR kann er so 'Verzweiflungsattacken' machen, die wohl besonders stark sind, aber einen Teil der Herzen verbrauchen. ABER mit Drücken von X kann man diese verbrauchten Herzen (sie werden grau angezeigt) wieder auffüllen!

Ohne (noch) weitere Umschweife habe ich dann auch die nächste Storymission gemacht. Habe mich als nächstes für Miphas Stage entschieden. Ich habe wieder Link (fix) und Impa mitgenommen, Mipha hat man von Beginn an dabei. Niederlagebedingung war, dass Link, Mipha und Zelda überleben müssen, auf Letztere musste ich also ein bisschen achtgeben, weil sie da als NPC rumlief (hätte ich das umgehen können, wenn ich sie statt Impa gewählt hätte?). Die Stage war (trotzdem) eher stressig, nur aufgrund der Niederlagebedingung ja eigentlich nicht, aber überall auf der Karte waren Zora-Leute am Kämpfen (und sterben) und man verspürt natürlich die Notwendigkeit denen helfen zu müssen (auch wenn es keine Bedingung war). Ich habe in der Stage zwar auch ein bisschen mit Mipha gespielt, aber aufgrund der Hektik konnte ich das Moveset jetzt nicht in Ruhe analysieren. Habe in der Stage wegen dem ganzen Stress auch nur einen Krok gefunden, dafür aber eine Lanze für Link und damit auch sein drittes Moveset bekommen. Endboss in der Stage war ein Leune. Und als ob das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, kam direkt im Anschluß auch die Passage, wo man Vah Ruta steuern musste. Das ... hat er weniger Spaß gemacht. Ich 'appreciate' die Idee die Titanen steuern zu können, aber... ich hätt's jetzt auch nicht haben müssen. Die Dinger sind lahm, behebig zu steuern und man ballert da halt nur möglichst schnell alle Gegner weg, die einen da halt auch permanent beballern.

Nach der Stage habe ich noch mal eine kleine Nebenmission gemacht, um mir Links Lanzen-Moveset anzugucken. Das ist ... okay. Es ist halt eher so nach-vorne-stechend als cool-im-Kreis-schwingend. Ja, geht schon. Für die ganzen Storymissionen würde ich aber wohl doch bei seinem Einhänder bleiben. Insgesamt sind die Moveset aber schon bedeutend ähnlicher als damals bei Hyrule Warriors 1, da waren die Waffen ja Welten auseinander. Hier ist es jetzt tatsächlich einfach eher wie in Breath of the Wild. Ist halt 'ne andere Waffe, aber immer noch eine normale Waffe/Moveset halt.

Abends habe ich dann weitergemacht mit der Stage von Daruk. Auch hier muss man Link mitnehmen (das wird wohl auch wieder den ganzen Storymode so bleiben) und einen weiteren Charakter. Habe wieder Impa genommen, Daruk hat man dann ebenfalls von Beginn an dabei und Zelda spukte da auf der Karte auch wieder irgendwo als NPC rum. Neben den Charakteren war dieses mal ein Vorposten Teil der Niederlagebedingung; die Südmine, die nicht fallen durfte (im worst case also einfach einen der Charaktere dort parken; einen Überfall im späteren Verlauf der Schlacht gab es mindestens). Die Stage war soweit aber eigentlich auch recht stressfrei, ich hab mich nach Kroks umgeguckt und habe zumindest fünf finden können. In der Stage habe ich auch schon ein gutes Stück mit Daruk gespielt (obwohl ich mich ja eher lieber an die Level 20+ Leute halte, macht vieles leichter). Er ist überraschend flott und seine Kombos sind, wie die von Darunia damals, eigentlich alle gut 'on point'. Hat gut geklappt. In der Stage musste man zwei Mal gegen einen Magmarok kämpfen, aber diese ganzen Kämpfe sind hier irgendwie bedeutend angenehmer als damals bei Breath of the Wild. Man weicht ein bisschen aus, bis der Magmarok eine Platscher-Attacke macht und kann dann auf den Erzknubbel hauen für die Schwachpunktgeschichte.
Im Anschluß an die Stage kam leider gleich der nächste Titan-Abschnitt. Hier bin ich etwas langsamer durchgekrochen und habe mir die Musou-Attacke bis zum Schluß aufgehoben, damit ich nicht wie bei Vah Ruta die ganzen Leunen so wegballern musste ._. (hier waren es Magmaroks). Ist aber keine schöne Vorstellung, wenn man die normalen Stages noch mal spielt (wegen Kroks, Material) und dann danach immer diesen Titanenkram machen muss (vielleicht muss man ja nicht?).

Danach kam dann auch schon die letzte Stage, nämlich Urbosas. Ich hatte sie bis zum Schluß aufgehoben, weil ich bei den letzten Moveset-Videos nicht mehr so ganz schlüssig war (und wegen dieser Extraleisten-Geschichte hab ich ja erzählt). Die Stage war ... cool. Habe wieder Link und Impa mitgenommen, Zelda lief da auch rum und war wieder Teil der Niederlagebedingung, also im Auge behalten! Im Laufe der Stage hat man dann auch Urbosa dazubekommen, mit der ich aufgrund der chilligen Mission auch ein bisschen gespielt habe. War doch schon cool. Das Beste für mich ist aber, dass sich diese Extraleiste, die sie halt für ihre Elektrospecials hat auch durch normale Chargekombos auffüllt! 
Man kann ZR drücken, um diese Leiste zu füllen. Wenn sie gefüllt ist, kann man in einer Chargekombo ein paarmal X hintendran hängen um eine längere Kombo mit Blitzattacken zu machen, das verbraucht halt einen Teil der Leiste. Wenn ich jetzt aber nur eine normale Chargeattack mache, ohne Extradrücken von X, dann füllt sich die Leiste stattdessen halt auf.
Endboss in der Stage ist Koga. War jetzt auch nicht so das Problem. Innerhalb der Stage taucht ja an einer Stelle ein Moldoga auf, aber vor dem bin ich ähnlich feige getürmt, wie die Yiga xD (war aber auch keine Mission den zu besiegen!) Obwohl das ja in Breath of the Wild mein "Lieblingsboss" war (sowas habe ich?!), aber wer weiß, hier ist der vielleicht der stressigste Gegner?

Das war mein Story-Fortschritt von gestern. Mein geheimes Ziel war ja genau die vier Charakter Stages zu schaffen und das habe ich hinbekommen. Nach jeder dieser Stages haben sich natürlich etliche Nebenmissionen und Quests geöffnet. Die Itemquests für neue Kombos oder Herzen habe ich nach Möglichkeit auch immer gleich gemacht, die Missionen noch nicht alle. Die neuen Charaktere haben alle noch eine zeitlimitierte Trainingsmission und Link hat Missionen für seine drei Movesets, davon habe ich die Einhänder-Mission gestern noch gemacht, aber ja ... ich kann einige Leute bei GameFAQs verstehen: Diese Zeitmissionen können echt anstrengend werden, wenn einfach keine/kaum Gegner spawnen! Außerdem poppte auch schon die erste von so One Hit-KO-Missionen auf, also wo man keinen Schaden nehmen darf. Hatte ich schon in einem Review gehört, dass es solche wieder gibt und da hätte ich schon wieder im Strahl kotzen können. Die erste (ich wollte sie gestern schnell abgehakt haben) ging noch, weil man nur 40 KOs sammeln und einen Vorposten einnehmen musste, gegen rote und blaue Bokblins. Aber ja, ich kann mir schon wieder denken, was das später für ein Scheiß werden kann ._. Von einigen Reviewern hört man da auch schon düsteres Vorshadowing was die späteren Nebenmissionen angeht. Mir werden also wahrscheinlich am Ende wieder etliche Herzen, vielleicht Kombos oder sogar der ein oder andere Charakter fehlen. Vielleicht auch Rüstungsteile, von denen habe ich nämlich jetzt in jeder Mission nur ein Teil bekommen, also komplett useless (Zora-Helm, Wüsten-Rüstung, Feuer-Rüstung, Orni-Hose).

Storymäßig steht jetzt noch eine Stage in Kapitel 2 an, dann folgt Kapitel 3, wo es dann wohl in Richtung Dekubaum geht (da soll man wohl angeblich auch Maronus bekommen). Mal gucken, wie viel ich heute Abend schaffe, ansonsten morgen dann halt. Ich werde wohl mindestens jeden zweiten Tag den Rechner auslassen, um halbwegs voranzukommen. Die PC-Tage müsste ich dann natürlich auch nutzen, um hier den Fortschritt loszuwerden, was aber gleich wieder zwei Stunden weniger für's Spiel sind... (aber die Warriorstitel sind halt auch die wenigen Games bei denen ich ein gewisses Mitteilungsbedürfnis habe).

Fazit bisher: Die bisherigen Storystages (6) waren alle eigentlich cool, aufgrund der Niederlagebedingungen (immer nur die spielbaren Charaktere müssen überleben und vielleicht mal so eine NPC-Zelda (handlebar)). Wenn man sie wiederholt sieht's aber im Übrigen anders aus! Bei der Orni-Stage laufen dann ein KI-Link und -Impa rum, die nicht sterben dürfen, wenn man selbst mit anderen Charakteren spielt!
Ich habe heute Morgen nochmal mit allen vier Recken gespielt (die Orni-Stage und die Urbosa-Stage) und muss sagen: Revalis Moveset mag ich jetzt doch am wenigsten. Sein Flugmoveset ist toll, aber er kann halt nicht die ganze Zeit fliegen. Daruk hat ein tolles Moveset, Mipha auch und Urbosa ist auch super.

Ich schreibe wieder!

~

Keine Kommentare: