25. November 2020

Hyrule Warriors - ZdV #4

Na sowas? Schon wieder ein Blog-Post? Und schon wieder geht's um Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung? Wie langweilig!

Egal. Wollte über meinen Fortschritt von gestern berichten. Er war zwar super klein, aber da er jetzt für lange Zeit der letzte gewesen sein wird, sollte wir das trotzdem alle appreciaten.
Nach dem Debakel von Montag (wir alle erinnern uns - also ich lieber nicht, aber das ist ein anderes Thema), wollte ich mich dieses Mal etwas besser vorbereiten, also auf die Schlacht von Ost Hyrule. Und wie kann man sich besser vorbereiten als mit Youtube Videos?!

Habe mir also einen Playthrough von der Schlacht gesucht, um zu sehen wie nervig der bestimmt darin vorkommende Titan-Part (und die Schlacht selbst) wird. Da gibt's so'n Typ auf Youtube, der hat den ganzen Storymodus auf Very Hard durchgespielt (Respekt und so) und da hab ich reingeguckt. Wie erwartet gibt es in der Mission natürlich einen Titan-Part, mit Vah Rudania. Man muss ein Main Camp beschützen, erst gegen einige Wellen von Wächtern und dann muss man noch zwei Brücken zerstören (südlich und westlich der Karte), sowie am Schluß ein Main Camp vom Gegner zerstören. Der Typ ist in der Mission tatsächlich zwei/drei Mal draufgegangen. Aber so konnte ich zumindest sehen, wie er nach und nach seine Strategie angepasst hat, um die Mission zu schaffen. Besonders motiviert war ich jetzt aber trotzdem noch nicht, es selbst zu versuchen (obwohl man sich natürlich beim Zugucken immer selbst seine Gedanken macht, wie man die Mission angehen könnte), deswegen habe ich mir noch ein anderes Playthrough angeguckt, von jemandem, der jetzt nicht unbedingt auf Very Hard gespielt hat (Typ 1 hat natürlich immer übelst Damage eingesteckt). Nach dem zweiten Video war ich grob im Bilde, wie man das am besten angeht und ich habe abends die Mission dann eben gespielt.

Die Schlacht selbst war wieder mega stressig, weil man wieder die beiden eingesperrten Recken hat, denen man zu Hilfe eilen muss und die Schaden nehmen, ohne dass man dagegen irgendetwas unternehmen kann - außer sich beeilen. Ich bin also wie bekloppt durch die Map gerannt, habe dieses Mal nicht mal alle Vorposten vom Gegner eingenommen, weil's ja eh keinen Unterschied macht und nur die Gegner besiegt, die zwischen mir und meinem Questziel standen (also irgendwelche Element-Leunen und so ._.). Man musste erst Mipha helfen (inkl. Boss) und danach Daruk (inkl. Boss). Dann kam der Titan-Part. 

Dank meiner umfassenden Vorbereitung wusste ich ja, was auf mich zukommt und wie ich es am besten regle. Deswegen habe ich die Mission auch recht gut hinbekommen. Während die Wächter angeströmt kamen, bin ich eher noch etwas vor dem Main Camp geblieben und habe die beim Näherkommen aus der Entfernung besiegt. Dann bin ich möglichst schnell in Richtung der beiden Brücken, um die nacheinander zu zerstören, musste aber zwischendurch doch kurz noch mal Richtung Main Camp zurück, weil sich eine ganze Gruppe Wächter in einer Polonaise Richtung meines Main Camps aufgemacht hatte. Zum Glück hat man halbwegs gut Reichweite mit den Schüssen. Das gegnerische Main Camp und die nervigen Leunen nebenan habe ich dann einfach mit einem Special zerlegt.

Damit habe ich dann Mipha und Daruk zurückbekommen und Sidon und Yunobo freigeschaltet. Das war mein Fortschritt von gestern. Als nächstes sind wir schon in Kapitel 6 und es kommen nur noch fünf Stages.
Da ich nun gerade dabei war, mich so semi zu spoilern, was die kommenden Schlachten angeht, hab ich gedacht, zieh' ich es komplett durch und gucke, wie nervig die restlichen Missionen werden und wie oft ich noch diese dämlichen Titanen steuern muss.

Gleich in der nächsten Mission (6.1 oder Nr. 16., Empfehlung Level 43) muss man Vah Ruta steuern. Allderings muss man "nur" mit einem Zeitlimit zum Ziel laufen. Man hat die Wahl zwischen einem gefährlicherem, kurzen Weg oder einem etwas längerem, aber mit mehr Wasser, womit Ruta ja irgendsoein Feature nutzen kann. Trotzdem könnte das noch gut machbar sein. Auf Easy sollte ich beim einfach Durchlaufen jetzt nicht so derbe viel Schaden nehmen.
Die Schlacht selbst spielt auf der Akkala Karte und sieht mega kacke aus, weil man alle möglichen Leute retten muss (und niemand sterben darf!). Ich bin jetzt immer nur so durchgesprungen, konnte so aber ja die einzelnen Missionen hier und da sehen.

In die nächste Mission (6.2 oder Nr. 17, Level 47 Empfehlung) muss man (natürlich) Link sowie Zelda mitnehmen, die bei mir gerade mal Level 29 hat... und ein Moveset, was nicht mal ansatzweise cool ist für stressige Kämpfe. In der Mission muss man Vah Naboris steuern. Man muss in sieben Minuten erst alle auftauchenden Wächter besiegen und im Anschluß 30.000 KOs sammeln. (Ohne Kommentar)
Die Schlacht selbst: Natürlich stressig!

In Kapitel 7 und den dort letzten drei Schlachten muss man keinen der Titanen mehr steuern, aber die Missionen sahen durch die Bank weg alle mega ätzend und stressig aus, weil sie erstens super lang sind (die Karten sind hier ja eh alle voll riesig) und meistens keiner sterben darf (also nicht nur die Leute, die ich steuere, sondern eben auch die KI-Leute auf der Karte)!

In der letzten Mission, die ich gespielt habe, war Link ja nun schon zehn Level höher, aber Gegner wie die Element-Leunen und Co. haben für meinen Geschmack trotzdem eindeutig zu lange gedauert (auf Easy!), vor allem, wenn man es eilig hat, weil man überall Leute retten muss und meine anderen Charaktere sind ja keine zehn Level drüber, müssten aber notgedrungen auch hier und da Arbeit machen. 
Also ... werde ich die Story vorerst nicht weiterspielen bis Link (plus andere), keine Ahnung ... 30 Level höher ist? Darüber hinaus kann ich mich ja nicht mal nur auf Link und meine anderen Mains konzentrieren (was wohl Mipha und Urbosa wären), weil man dann da Zelda mitnehmen muss oder dort die Recken auf einmal nicht mitnehmen darf.

Zu den beiden neuen Charakteren: Na ja. Die Movesets sind beide okay, aber auch wiederum eher basic. Ohne jetzt die letzten vier Charaktere/Movesets zu kennen, befürchte ich aber schon mal, dass ich das Spiel auf lange Sicht wahrscheinlich nicht sonderlich lange/oft spielen werde. Damit ich ein Warriors auch später immer mal wieder rauskrame (und das ist mir schon wichtig bei einem Warriors!), braucht es folgende Dinge:
 
- Charaktere/Movesets, die Bock machen. Link, Mipha, Urbosa, Daruk, Sidon, Yunobo etc.pp. haben alle gute Movesets, mit denen kann man gut spielen, funktioniert alles, aber ... das sollte halt auch einfach standard sein bei einem Warriors. Das sind aber keine Movesets, wo ich denke: "Boah, ich muss heute unbedingt noch mit XYZ spielen!". Das habe ich eher bei Movesets wie Xander (Fire Emblem Warriors), Links Gleiter, Phai (Hyrule Warriors 1), Marco (OPPW 2/3). In diesem Spiel ist es gerade mal das Moveset von Riju. Es ist super chaotisch und ich werde mit ihr nie irgendwelche wichtigen Missionen machen können, aber es macht einfach Bock. Natürlich sieht das jeder anders. Bei mir sind's (offensichtlich) immer die etwas chaotischen Movesets, die scheiße sind für starke Einzelgegner, aber episch, wenn man durch Gegnerhorden fegt. Aber wegen nur einem Charakter krame ich hier kein Spiel raus.

- Das zweite sind möglichst viele, halbwegs coole, normale Schlachten, die man dann eben immer wieder spielen kann (und möchte, weil sie chillig waren). Am besten sind also die, wo man sich gar nicht um die Niederlagebedingungen sorgen muss, weil das irgendwas simples ist, ein No-Go sind zum Beispiel Schlachten, wo niemand sterben darf, die Leute aber quer über die Map verteilt sind. Zeit der Verheerung hat 20 Storymissionen, wovon sieben schon mal kacke sind, bleiben noch 13 vielleicht okaye und darüber hinaus? Nichts. Nur einen Shitload an Minimissionen, wo man in drei Minuten eine Gruppe aus Hinox und Leunen besiegen muss etc.. Das sind keine Missionen, die ich just-for-fun immer wieder starte, schon gar nicht wenn letztenendes die Ladezeit dafür genauso lang wie die eigentliche Mission ist. Selbst die Missionen ohne Zeitlimit, sind halt einfach zu kurz, als dass da großartig Spielspaß aufkommen könnte.

Bei beidem fehlt's Zeit der Verheerung halt irgendwie an Content. Das werde ich die nächste Zeit dann sicher auch verstärkt feststellen, wenn ich nur noch Stages wiederhole zum Leveln etc. und mir dann die Maps alle zum Halse raushängen (weswegen man halt eine möglichst große Auswahl braucht - oder eine einzige beschissene Randommap!! Randommap, Randomgegner, Randomverbündete, paar Randommissionen, fertig...).

Na ja, ich schreib' wieder. Irgendwann, wenn es was Neues zu berichten gibt.

~

Keine Kommentare: