4. November 2020

Ein Post über Maxime

Ahoi-hoi! Blog-Post!

Erst mal wieder zum Topthema der letzten (und wohl auch kommenden) Wochen: Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung!
Die Demo habe ich inzwischen natürlich (mehr als) durchgespielt. Ich würde sie ja jetzt auch gerne noch gemütlich bis zum Release des Spiels weiterspielen, aber das Maximallevel der Charaktere in der Demo liegt bei 20 und sie leveln doch erstaunlich schnell. Den einen Morgen nach der Arbeit habe ich nur knapp eine Stunde gespielt, größtenteils mit Zelda (aber nicht nur!) und sie ist von Level 13 auf 19 gestiegen oder so. Wenn dann alle drei Charas Level 20 haben, will ich natürlich nicht unbedingt weiterspielen, weil Exp.-Verschwendung und so. Man kann so zwar immer noch Geld/Waffen/Material farmen, aber ... ich wäre trotzdem immer eher angepisst von den verschenkten Erfahrungspunkten.

Mein Eindruck ist auch immer noch ziemlich gut. Zeldas Moveset konnte ich ja nun auch selbst beäugen und es ist ... okay, zumindest sind die Kombos ausreichend schnell, allerdings hat sie nur eine Dreierkombo (YYY) plus dann eben Chargekombos, aber die Range der Angriffe ist ganz gut. Mit den Chargekombos bin ich dafür nicht ganz so happy. Interessant fand ich, dass ihre normalen Angriffe, da sie ja das Shiekah-Tablet mit den verschiedenen Modulen benutzt, gefühlt den gleichen Effekt hatten, wie wenn man ein Modul so einsetzt - also wenn es um das Kontern der großen Gegner mit dem entsprechenden Modul ging. Oder das kam mir nur so vor...
Impas Moveset mit den Klonen/Symbolen habe ich jetzt auch verstanden (im letzten Post noch nicht so wirklich). Sie ist nach wie vor schon ziemlich imba, mit all den Klonen.

Nun aber zu den wichtigeren Sachen! Die findigen Dataminer haben natürlich in der Demo nach allen möglichen Dingen gesucht, die wir bisher noch nicht wussten. Da haben sie unter anderem ein Iconset gefunden, was auf weitere (wenn nicht sogar alle) spielbaren Charaktere hindeutet. Neben den schon bekannten Charakteren gibt es da Icons für diese Quests wie neue Herzen/Kombos etc. für den König, Kohga, aber auch für die Nachfahren der Recken aus Breath of the Wild (Riju, Sidon und so) und andere! Paar der potenziellen Charaktere finde ich etwas zweifelhaft (Maronus, eine große Fee, der kleine Wächter), aber wer weiß... Alles in Allem wären das jedenfalls 18 Charaktere und insgesamt 21 Movesets (Link hat drei und Zelda bekommt wohl auch noch ein zweites). Ich bleibe einfach mal gespannt (hoffe aber, dass dann nicht die Hälfte davon nur DLC ist).
Soviel erst mal zu Hyrule Warriors (man/ich könnte das hier zwar noch ewig ausführen, aber dann wird's wieder zu spät).

Jetzt zu einem (fast) anderen Thema: Warriors Allstars!
Ich hab's die letzten Wochenenden fleißig weitergespielt und nachdem meine Motivation für Skyrim wieder etwas gesunken ist, habe ich es jetzt auch unter der Woche gespielt. Habe nachwievor vor jetzt einfach die verschiedenen Endings zu holen - alle nach Möglichkeit!
 
Beim letzten Blog-Post zu dem Thema war ich ja auf der Setsuna-Route. Dort bin ich dann aber irgendwie "falsch abgebogen" und aus Versehen bei der Ending-Stage von Millenia und Laegrinna gelandet. Da ich da auch keine andere Storystage mehr zur Auswahl hatte, habe ich halt deren Ende geholt.
Danach habe ich gleich wieder die Setsuna-Route gestartet, weil ich ja auf jeden Fall noch sein normales Ending holen wollte. Das war dann auch das Ending meines vierten Dunrchgangs. Mein Main in diesem Durchgang war Rio, deren Moveset auch noch ganz cool ist.
Als fünftes habe ich dann Ryu Hayabusa gewählt (Shiki-Route), aber hauptsächlich mit Hajime gespielt. Auf der Route habe ich dann das normale Shiki-Ende geholt.
Gestern habe ich dann mit Oka gestartet und bin damit jetzt auf der Tamaki-Route, wo ich, jetzt wo ich die drei normalen Endings habe, die ganzen Charakter-Endings holen möchte. Drei bzw. vier Charakter-Endings gibt es pro Route, ich muss dann gucken, welches ich holen kann/möchte. Aktuell habe ich LuBus angestrebt. Dafür muss ich ihn erst mal freischalten und dann wohl 10 Battles machen und 10.000 KOs sammeln, dann kan man sein Ending bekommen. Bei den anderen ganzen Charakteren muss man ja meist nur die entsprechenden Charaktere freischalten und dann bestimmte Storymissionen machen und dann eine bestimmte Entscheidung treffen (ist meist recht offensichtlich, dass man dann die normale Story verlässt).

So ein Storydurchgang kann so schon echt schnell gehen (wie man sieht). Wenn ich alle Charakter-Endings habe, bekomme ich auch angeblich den letzten Charakter, der mir noch fehlt (Opoona). Ein bisschen wird das wohl noch dauern, aber bis Hyrule Warriors sollte das machbar sein, insbesondere wenn ich jetzt auch in der Woche spiele (abends von neun bis zwölf). Nebenbei versuche ich auch noch die "Dramatic Battles" zu machen, die ich bisher noch nicht gemacht habe. Das sind auch einfach so Storyschlachten mit einer bestimmten Gruppe von Charakteren.

Grundsätzlich läuft auch alles ganz cool, vorallem die Storyschlachten. Da ist alles so ein bisschen mehr durchgescriptet und die riesigen Maps werden besser genutzt, ohne so komplett perverses Hin- und Hergerenne. Diese (mehr oder weniger) Randombattles auf der Worldmap sind nur ein einziger Krampf, aber die brauche ich ja aktuell nicht machen. (Wie gesagt, wir reden hier von Dynasty Warriors-Maps, wo man eigentlich ein schnelles Pferd hat oder Samurai Warriors 4-Maps, wo man eigentlich zwei Charaktere auf der Karte verteilen kann!)

Mein aktuell zweiter Aufreger liegt weniger am Spiel selbst, sondern eher an mir und meiner Unentschlossenheit. Es gibt ja im Spiel statt Waffen so Karten. Die haben einen Rang (C, B, A) und eine Basisstärke, die sich erhöhen lässt durch KOs sammeln. Da kommt jede Karte mit einem anderen Maximum, je höher das ist, desto mehr kann die Karte stärker werden. Dann können sie noch ein Element haben, so ein paar "Friendshift Gift"-Skills und bis zu vier (freie) Skillsslots, wo man mittels Material selbst Skills reinbasteln kann.
 
Für jeden Charakter kann man über ein kleines Questsystem so Quests machen, drei pro Charakter, für die man jeweils eine Karte bekommt. Für die erste Quest gibt's eine Rang B-Karte mit zwei freien Skillslots und ich glaube 15000 KO-sammel-Gedöns. Für die Stufe 2 Quest gibt es eine Rang A-Karte mit 22000 KO-sammel-Gedöns und drei freien Slots und für die Stufe 3 Quest eine Rang A-Karte mit 30000 KO-sammel-Kram und vier freien Skillslots, jeweils dann auch immer mit einem Element und irgendwelchen Friendshift Gift-Skills.

Die Quests (und die Karten) sind immer gleich, also fest für jeden Charakter (also auch bei jedem Storydurchgang) und mal wieder relativ unausbalancierter Scheiß. So konnte ich bei manchen Charakteren ohne Probleme bei jedem Storydurchgang die drei Quests abschließen und bei anderen habe ich halt die Stufe 3 Quest noch nie abschließen können. Deswegen haben diese Charaktere natürlich auch nicht die tolle Rang A/30000/vier Slot-Karte. 
 
Problem: Da ich jetzt aber eigentlich auch weiß, dass ich bei den entsprechenden Charakteren nie die dritte Karte bekommen werde, könnte/müsste ich mich halt einfach zufrieden geben mit der Stufe 2-Karte (im normalen Gameplay kriege ich quasi nie bessere Karten) und könnte da dann eben meine gewünschten Skills reinfusionieren. Einige der Skill, die ich haben möchte, sind aber materialmäßig sehr teuer. Die teuersten kann ich mir gerade mal zehn Mal leisten (bei 30 Charakteren reicht es also nicht für alle) also will ich die natürlich nur in Waffen/Karten packen die 100% die finalen Karten für die Charaktere werden. Was ich aber bei diesen Stufe 2 Quest-Karten nicht sagen kann, weil es eben nicht die bestmögliche Karte ist - auch wenn ich weiß, dass ich für den Charakter zumindest nicht die bessere Quest-Karte kriege. Eigentlich wäre es ja auch vollkommen latte, weil ich das Spiel spätestens mit Hyrule Warriors abbreche und dann vielleicht nie wieder spiele, aber ... die wertvollen Skills halt. 
Dazu kommt auch noch, dass es natürlich auch auf den Charakter ankommt. Irgendsoeine Gurke bekommt trotz Top-Karte natürlich nicht diese Skills, weil ich mit der eh nicht spiele, während ich bei einem coolen Charakter, der nur eine Stufe 2 Quest-Karte hat, natürlich vielleicht doch noch irgendwann alles daran setze, dem die bessere Karte zu holen (nicht).
 
Dieses Hin und Her und diese Unentschlossenheit einfach die Skills für nicht perfekte Karten rauszuhauen hat mich echt wahsinnig gemacht. Es endet auch oft damit, dass ich mit einem Charakter, der nur eine Rang A/22000/drei Slot-Karte hat nicht spielen möchte, weil ich keine Karte hochleveln möchte oder Skills reinpacken möchte, wenn die vielleicht doch "irgendwann ersetzt wird" - was aber ja nicht passieren wird, weil ich die entsprechende Quest oft zu 100% sicher nicht abschließen werde. Und ewig viel grinden will ich dafür auch wieder nicht, weil ... das Spiel landet ja eh demnächst wieder im Regal (für vielleicht immer).

Ich war echt sauer deswegen (auf mich), weil ich nicht einfach casualmäßig für die kurze Zeit, die ich das Spiel jetzt noch spiele, wo ich es eigentlich überhaupt gar nicht mehr auf dem Schirm hatte oder vorhatte das je wieder zu spielen, da einfach den Scheiß an Material, den ich dahab rauszuballern. 
Ich hab ja jetzt nicht unbedingt Probleme in den Kämpfen und es geht auch ohne die Skills, aber es wäre ab und an eben besser mit: 'Tenacity', ein Skill mit dem ein Charakter nicht aus einer Chargekombo gehauen werden kann. Wichtiger Skill für diese ganzen Charaktere, die da immer ewig rumzaubern in ihren Chargekombos und einfach nur ab und an nervig, wenn man ihn nicht hat und dann eben rausgehauen wird aus der Kombo.

Na ja, wie auch immer. Vom Weiterspielen hält mich das jetzt auch nicht ab (nur letztens so fast...). Ich schreibe wieder!

~

Keine Kommentare: