10. Mai 2022

Wartezeit-Überbrückung

Ahoi-hoi!
Es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Update-Post!
Aktuell warte ich ja immer noch auf den Release von Touken Ranbu Warriors, was in ziemlich exakt zwei Wochen (24.05.) erscheinen soll. Ich habe übrigens Wind davon bekommen, dass es tatsächlich nur in Europa download-only ist, in den USA erscheint es wohl auch als Retail.
Einerseits würde ich ja auch lieber die ca. zehn Euro weniger für Retail zahlen (die typischen netgames 50 Euro oder so), aber andererseits freue ich mich auch mal wieder ein Warriors als Downloadgame und damit "immer parat" zu haben (neben Fire Emblem Warriors (1), was ich allein deswegen schon öfter einfach mal starte als andere Warriors) und ... ich kann es halt auch verstehen, dass es nur so erscheint (wegen Nischen-Nischen-Game).

Ich habe es heute btw vorbestellt. Da ich nicht genug Guthaben im eShop hatte, dachte ich, ich könnte das mal eben per Paypal aufladen. Das geht aber nur, wenn man den Paypal-Account mit der Switch verknüpft, was ich nicht (schon wieder) haben wollte. Da ich es jetzt holen wollte, aber auch keinen Bock hatte, deswegen noch so Guthabenkarten kaufen zu gehen, dachte ich, hole ich welche bei Amazon, da kriegt man dann wohl auch einfach einen Downloadcode. Bei den Rezensionen waren aber doch immer mal Leute dabei, die meinten, dass deren Code dann nicht funktioniert hätte und das wäre mir dann doch zu risky gewesen (bei 50-75 Euro, die ich hätte holen müssen), vorallem weil da Support dann wohl auch banane ist. Also habe ich doch (mal wieder) kurz mein Paypal verknüpft, Geld aufgeladen und das Spiel vorbestellt. Die Verknüpfung werde ich aber beizeit wieder entfernen (for security reasons).
 
In den letzten Wochen habe ich außerdem ein Let's Play vom Spiel gesehen (der japanischen Version, ohne Commentary). Es wurde auch nur der Storydurchlauf gezeigt, aber Storymode ist ... lang. Die 16 Charaktere sind ja so in fünf Teams eingeteilt. Man startet unglücklicherweise mit Team 5, was aus nur zwei Leuten besteht, die man dann erst mal 10-15 Matches lang spielen muss. Die späteren Teams bestehen aus drei bis vier Leuten und man konnte teilweise noch einen Chara aus einem anderen Team auswählen. Finde ich sehr ungünstig gemacht, dass man gerade zu Beginn nur auf zwei Charas festgelegt ist. Man hat nach den Tutorialmissionen wohl schon alle freigeschaltet, für Free Mode und so, aber in der Story eben nicht.

In der "Basis" kann man die Charaktere dann auch so auf die verschiedenen Räume verteilen, womit sie nach jedem Battle Erfahrungspunkte kriegen und (falls zwei Leute in dem Raum sind) auch Bond-Gedöns (das geht wohl bis zu Level 5 für ein Bond-Gespräch). In die Schlachten selbst geht man ja alleine mit einem Hilfscharakter, der jetzt aber nicht spielbar ist, sondern nur für so Specialskills oder so. Auch der kriegt Exp. Mit jedem der fünf Teams macht man dann eine ganze Reihe Schlachten. Die sind zwar weniger groß als in normalen Warriors und linearer, aber ... eine Menge halt. Das hat man auch am Ende gesehen, wo einige der Charaktere in dem Let's Play einfach mal Level 70+ hatten!

Ich werde sicherlich für den Storydurchgang noch mal ein bisschen länger brauchen, als in den Videos, weil da echt nur die Story durchgeknüppelt wurde. Ein einziges Bond-Gespäch hat er wohl gezeigt, von den random Minispielen aber keines, die in der Basis wohl ab und an machbar sind (für Material). 
Insgesamt bin ich immer noch gespannt. Vor allem frage ich mich, welcher Chara dann so mein Favorite sein wird, ich kenn' ja bisher nur die Optik, aber Movesets und 'Persönlichkeiten' nicht so. Außerdem bin ich sehr gespannt auf die Story! Es spielt ja tatsächlich in der Sengoku-Ära, also wie die Samurai Warriors-Games. Man trifft da auch Charaktere wie Hideyoshi, Mitsunari, Masamune und Co., aber natürlich nicht in ihren Warriors-Designs, sondern ... so normal halt xD Bin sehr gespannt, wie die geschichtlichen Events hier dann so ablaufen.
Aber okay, so viel dazu. Mehr dazu dann in zwei Wochen. 
 
Die Wartezeit wollte ich ja auch damit verbringen eine Demo bzw. den aktuellen Stand meines letzten RPG Maker-Spiels zu veröffentlichen. Der Testlauf ist jetzt fast durch, müsste ich heute oder morgen fertig kriegen. Dann sind es nur noch ein paar Kleinigkeiten und ich könnte es veröffentlichen.

Darüber hinaus bin ich vor Kurzem noch über eine weitere Sache gestolpert, also ein Spiel um genau zu sein; nämlich Horizon Forbidden West. Als das damals (?) angekündigt wurde oder zumindest als ich das erste Mal davon gehört habe, dachte ich nicht, dass ich das mal spielen würde, weil das wohl eh nur für PS5 kommen würde. Jetzt habe ich aber noch ma so gecheckt, dass das ja auch für PS4 erschienen ist. Und nachdem ich letztes Jahr ja Horizon Zero Dawn gespielt habe (wenn auch noch nicht durch), was mir ja extrem gut gefallen hat (vorallem für gratis; Danke nochmal Sony!), könnte man ja echt drüber nachdenken den Nachfolger auch zu holen.

Ich habe dann erst mal Berichte und Videos gewälzt, wie es mit der Technik auf PS4 aussieht. Zero Dawn sah ja schon unglaublich toll aus, aber ich habe ja nicht mal die Pro, da muss man sich dann schon fragen, ob der Nachfolger halbwegs spielbar sein wird. Soll aber wohl gehen. Ist dann natürlich nicht ganz so hübsch wie auf der PS5, aber ... wahrscheinlich immer noch hübscher, als das was ich hier sonst so (auf PS4) spiele (die Warriors).

Eine Hauptbedingung (auch wenn nicht zwingend nötig), wäre für mich natürlich erst mal Zero Dawn dann auch mal durchzuspielen. Bisher scheiterte das ja an zwei Dingen: Ich bin ja schon kurz vor dem Ende, habe aber schon die Inhalte der letzten Missionen gelesen und komplett gar keinen Bock drauf, auch wenn ich weiß, dass ich es dank Story-Difficulty halbwegs hinkriegen sollte. Und dann war ich immer noch am Überlegen den DLC-Part auch noch mitzunehmen. Da würde aber noch einiges kommen.

Die letzten Tage habe ich es abends zumindest immer mal wieder gestartet, um erst mal wieder reinzufinden (Steuerung und so). Und ... es macht immer noch so unfassbar viel Spaß. Ich liebe dieses sneaky Gameplay mit dem Verstecken, dem Bogen, den ganzen Fallen etc.. Das ist eines der wenigen Spiele, wo ich einen großen Gegner (hier: Donnerkiefer) sehe und denke: Boah geil, den tackle ich! Einfach weil man immer so viele Möglichkeiten hat, so Gegner anzugehen. Auch wenn es nicht immer läuft wie geplant, ich auch x-mal entdeckt werde, dann eben flüchten muss, zum Verstecken und neu planen oder eben mit dem Speer so draufhauen.

Ich bin jetzt erst mal nur so ein bisschen rumgeeiert, habe random gejagt, habe die letzten zwei Köchergeschichten geupgradet (mir fehlte noch Fischhaut und Waschbärhaut) und ein/zwei Nebenmissionen hatte ich wohl auch noch übrig. Dann würde ich mich aber wohl (ohne DLC) ans Durchspielen machen. Wenn ich damit zeitnah fertig werden würde, könnte ich dann nämlich vielleicht sogar noch ins New Game+ reinschnüffeln, was das Spiel ja hat und was mich auch krass reizen würde. Forbidden West würde ich mir ja dann frühestens irgendwann nach Touken Ranbu holen. Aber hätte aktuell schon gut Bock drauf. Wäre eigentlich auch ein super Spiel für'n Urlaub.

Na ja, das war's jetzt jedenfalls erst mal. Ich schreibe wieder!
 
~

Keine Kommentare: