Heyho!
Ist mal wieder Zeit für ein Posting!
Am Dienstag ist ja "endlich" Touken Ranbu Warriors erschienen und erfreulicherweise konnte ich es auch schon morgens um sechs, kurz nach der Arbeit, anspielen. So konnte ich da den Prolog bzw. die Tutorialmissionen machen, die ich ja schon aus der (japanischen) Demo kannte.
"Zur Feier des Tages" habe ich den Tag dann auch gleich mal den PC ausgelassen, um ausgiebig spielen zu können. Mittwoch hatte ich ja einen freien Tag (Nacht), weswegen ich da auch mehr Zeit zum Zocken hatte und gestern war wieder PC-frei, sodass ich inzwischen auf eine Spielzeit von gut 20 Stunden gekommen bin und auch schon gut was geschafft habe.
Wie ich schon mal erwähnte, fängt man ja unglücklicherweise mit dem Team an, was aus nur zwei Leuten besteht, die man dann die ganzen Matches lang nutzen muss (es sei denn man spielt Replay/Free Mode). In dem damaligen Let's Play kam mir das zumindest so vor, aber ich hatte beim Spielen jetzt recht früh die Möglichkeit auch einen "Support-Charakter" für die Matches zu wählen. Das ist einfach ein random Charakter der anderen Teams, den man dann mal für eine Mission nutzen kann. Habe ich dann aber doch nicht jedes Mal gemacht, weil die manchmal noch zu lowlevel waren. Aber zumindest zwischen den beiden Mains habe ich immer hin- und hergewechselt. Habe überlegt, ob diese Support-Geschichte vielleicht einfach im Nachhinein ins Spiel gepatcht wurde, weil sich in der JP-Version Leute beschwert haben, dass man so lange nur die zwei Charas nutzen kann. Das würde erklären, warum in dem Let's Play das Ganze erst später auftauchte (post-patch). Oder ich habe es einfach nie mitgekriegt, weil der Dude einfach immer nur mit den gleichen Leuten gespielt hat o_° (lief ja meist nur nebenher das LP)
Jedenfalls habe ich inzwischen die erste Storyline abgeschlossen. Sie handelte im Übrigen von Hideyoshi Toyotomi, mit Kanbei Kuroda als von-den-Bösen-Heimgesuchten, der mitunter Schuld war, dass sich die ursprüngliche Geschichte geändert hat - worum es effektiv in diesem Spiel geht! Man kann da tatsächlich sehr ausführlich die urspüngliche Geschichte nachlesen und was sich durch Einmischung der "History Retrograde Army" geändert hat. Wir besuchen dann die bekannten Schauplätze, wie Sekigahara und Co. und müssen die Geschichte ins Reine bringen. Das Spiel nimmt dabei eigentlich die großen Schlachtfelder eines Samurai Warriors (wie eben Sekigahara), was ja immer einige Missionen innerhalb einer Schlacht hatte und packt diese Missionen in seperate Matches. Dadurch sind dann die eigentlichen Matches im Spiel so kurz (meist unter fünf Minuten). Das hat den Vorteil, wenn man mal eine verkackt, muss man halt nur ein paar Minuten nachholen. Der Nachteil ist natürlich, dass du haufenweise Ladezeiten zwischendurch hast, die ganzen Gespräche vor und nach den Battles (die gibt es auch hier nach jeder 2-Minuten-Schlacht!) und Menümanagement etc. Trotzdem macht es das Spiel so etwas stressfreier und gemütlicher. Die Missionen sind auch hier und da mal ganz abwechslungsreich, mit anderen Zielen als immer nur 'Besiege XY'.
Team 5 (mit dem man ja anfängt) hat 5 große Schlachtfelder, aufgeteilt in 18 Missionen (4/3/3/3/5) und einem Boss am Ende.
Die zweite Storyline habe ich gestern auch abgeschlossen. Dort hatte man ja drei Charaktere zur Auswahl (inklusive meinem (zumindest optischen) Favorit Okurikara). Dort ging es um Masamune Date. Die hatte ebenfalls fünf Schlachtfelder, mit je 3-4 Matches (insgesamt 16 Missionen (3/3/3/3/4)).
Momentan bin ich mit der dritten Storyline beschäftigt (und Team 3), hier hat man ja gleich zu Beginn den 16.ten Charakter dazubekommen und hat damit für die Kämpfe immer vier Leute zur Auswahl (plus etwaige Supportleute). Hier ist man zeitlich wieder etwas weiter zurück gereist, zu Nobunaga Oda (ab 1560).
Levelmäßig bin ich wohl auch ganz gut dabei. Die Kämpfe gehen immer noch ganz gut vonstatten. Inzwischen haben nur manches Mal die anderen ganzen Charaktere schon ein höheres Level als meine Teamleute, einfach weil sie in der Basis platziert auch immer recht gut Exp. bekommen. Die ersten Leute haben inzwischen schon Level 30 erreicht. Die Basis levelt sich auch immer weiter hoch, womit man unter anderem neue Items im Shop freischaltet. Das sind so diese typischen Ausrüstitems, wie Attack hoch (was man erst so in schwach kaufen kann und später dann in besser), mehr Geld/Material bekommen etc.
Mit dem Upgraden der Charaktere hadere ich aber noch etwas, weil das echt richtig "teuer" wird (materialmäßig), wenn man da alle fertig machen will.
Nach jeder gespielten Mission kann man ja dann meist noch ein bis zwei Minispiele in der Basis spielen. Die sind ... so la la. Zumindest sind sie alle sehr kurz und bringen natürlich immer irgendwas (Geld, Exp., Bond, Material, Basis-Exp.). Pro Raum der Basis, wo zwei Leute drin hocken können gibt es zwei Minispiele, je nachdem ob eine oder zwei Personen drin sind (bei zweien kann aber auch das eine-Person-Spiel kommen, nur nicht umgekehrt). Ein paar sind okay und gut machbar, ein paar sind eher doof. Machen sollte man sie trotzdem - auch wenn man verliert, gibt es noch ein bisschen was!
Alles in Allem macht's noch Bock. Auch wenn ich aktuell merke, dass ich morgens nach der Arbeit, wenn ich einfach nur eine Stunde just-for-fun ein paar "Replays" (Free Mode) mache, mehr Spaß habe, als wenn ich tagsüber die Story durchprügle. ... Also eigentlich wie bei jedem Warriors :'D Free Mode ist halt immer entspannter, ich kann spielen mit wem ich will und muss keine Sorge vor nervigen Missionen haben. Im Übrigen unterstützt mich das Spiel hier auch ein bisschen bei der Charakterauswahl (wenn man sich mal wieder nicht entscheiden kann), denn bei der Charakterwahl können Charaktere immer random Boni für die nächste Map bekommen (mehr Exp., Bond oder Material), gekennzeichnet mit so kleinen Icons beim Charakter. Das Feature gibt es auch im Storymode, wo aber ja die Charakterauswahl ohnehin begrenzt ist.
Okay, das war's soweit! Progressionmäßig müsste ich ja circa Halbzeit im Spiel haben, je nachdem wie lang die restlichen Team-Storys sind und was dann noch danach kommt. Ich weiß noch, dass es am Ende Missionen gab, wo man dann immer zwischen allen Charakteren wählen konnte.
Wie auch immer. Ich schreibe wieder!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen