2. Mai 2022

RPG Maker Spiele auf Android (JoiPlay)

(Post für meine Homepage)
Ich habe vor einiger Zeit endlich mal eine App (für Android) gefunden, mit der es möglich ist RPG Maker VX-Spiele halbwegs vernünftig auf dem Smartphone spielen zu können - zumindest bei meinen Spielen klappt es so halbwegs:
JoiPlay 

Zuerst mal braucht man natürlich die App selbst:

Für RPG Maker XP, VX und VX Ace Spiele braucht man dann noch ein zusätzliches Plugin:
 
Außerdem braucht man natürlich noch die gewünschten RPG Maker Spiele, im entpackten Zustand, so dass man an die Game.exe drankommt, irgendwo auf dem Smartphone, wo man den Kram wiederfindet.
 
Wenn man die App nach Download & Installation startet, sieht's dann so aus:
 
Rechts oben mit den drei Punkten kann man ein Optionsmenü aufrufen:
Der Punkt 'Import RTP' ist, glaube ich, nur nötig, falls man Spiele ohne integriertes RTP hat (meine sind aber ja alle mit, ist auch besser so)

Möchte man ein Spiel hinzufügen, tippt man unten auf das Plus-Symbol, womit sich dieses Fenster öffnet:

Bei Game Name trägt man den Namen des Spiels an, der dann im Menü angezeigt werden soll (siehe erstes Bild).
Bei Version die Versionsnummer des Spiels, wobei ich mir da nicht sicher bin, wie wichtig das ist. Bei meinen Spielen wäre das:
Fürst der Finsternis: 1.5
Leaving Heaven 1&2: 1.0
Bei Executable File muss man nun die Game.exe des gewünschten Spiels auswählen, die sich ja direkt im jeweiligen Spielordner befinden sollte. Also die Datei, mit der man auch auf dem Rechner das Spiel starten würde.
Bei Icon kann man jetzt noch bei Bedarf ein Bild auswählen, das als Icon des Spiel benutzt wird, zum Beispiel das Titelbild des jeweiligen Spiels (siehe erstes Bild).
Das Titelbild bei VX-Spielen findet man im Ordner Graphics/System/ und da dann das Title.png. Wobei das wahrscheinlich nur bei unverschlüsselten Projekten geht o_°

Wenn dann alles geklappt hat, sollte das Spiel im Menü angezeigt werden.
Im Spiel selbst sieht's dann so aus:

Unten sieht man die Bedienelemente; Pfeiltasten, Enter, Esc, Z & X (ebenfalls Bestätigen und Abbrechen), Shift zum schneller laufen und Q & R, um zum Beispiel in Menüs durch die Charaktere zu schalten. Mit dem ganz kleinen Pfeil unten kann man diese Bedienelemente auch verstecken.

Mit dem kleinen Pfeil ganz oben ruft man das Optionsmenü auf:

- Mit dem x Button links kann man das Spiel beenden
- Mit der zweiten Schaltfläche kann man das Display drehen (falls man das Smartphone lieber hochkant halten möchte)
- Das kleine Tastatursymbol blendet eine Bildschirmtastatur ein (falls man ingame mal eine nutzen kann?)
- Die beiden Pfeile beschleunigen das ganze Spiel 
- Mit dem vorletzten Symbol kann man die Opacity der Buttos anpassen, sowie die Tastenbelegung ändern (in dem Fenster runterscrollen)
- Das letzte Symbol ist eine eingebaute Cheat-Option der App. Man kann den Level des (ersten?) Charakters erhöhen, sich Geld reincheaten oder ein beliebiges Item bekommen.
Wie gut das je nach Spiel funktioniert, sei mal dahin gestellt. Meine Spiele haben alle eingebaute Cheatoptionen, ist von daher also so semi nötig :3

Auf folgende Probleme bin ich beim Testen meiner drei Spiele (bisher) so gestoßen:
- die ein oder andere Background Musik wurde nicht abgespielt
- der ein oder andere Parallax Background wurde nicht angezeigt (zu großes Bild?) 
- Scripts funktionieren vielleicht nicht (in meinem Fall das VX-Auto-Schatten-deaktivieren-Script)
 
Da ich meine Spiele aber auch bisher nur angespielt, aber nicht durchgespielt habe, weiß ich nicht, was da noch so kommen könnte.
Wem noch was auffällt, kann gerne Bescheid sagen (nicht, dass ich da dann irgendwas dran ändern könnte o_°)
Ansonsten war's das erst mal.

Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung, ob's bei jedem oder mit jedem Spiel funktioniert! Alles auf eigene "Gefahr"!
 
~

Keine Kommentare: