28. August 2014

Patches, Updates, DLC

Halöle!
Ich schreib' zu später Stunde noch mal einen Blog, bevor ich gleich pennen gehen muss.
Heute gab's einiges an News zu verschiedenen Sachen, die ich hier auch einfach mal kurz aufgreifen muss.
Topthema der letzten Monate: Hyrule Warriors
Es gibt jetzt Genaueres zu dem kommenden Update. Es soll am 1. September in Japan erscheinen und in erster Linie natürlich erst mal ein paar Bugs beheben. Darüber hinaus sollte es ja einen kleinen extra Modus mitbringen. Dabei handelt es sich um einen Challenge-Modus, wo man dann wohl so Stages mit Challenges á la: "Besiege 500 Gegner in 5 Minuten" machen muss.
Ich frag' mich: Was zum...?! Haben wir sowas nicht schon mit dem Adventure Modus?! 
Ich hab ja keine Ahnung, was da noch so für Challenges kommen oder was man dafür bekommen kann, aber... haben wir sowas nicht schon mit dem Adventure Modus?! 
Ich meine, grundsätzlich spiele ich da doch besser den, denn da kriegt man ja je nach Stage noch diese Objekte, die man auf anderen Feldern einsetzen muss (wie die Kerze, Kompass etc.).
Na ja..., ist gratis also... whatever.
Dann wird außerdem die Möglichkeit nachgepatcht, in den Stages vom Menü aus die Musik ändern zu können. Wieso nicht.
Außerdem bekommt Link als Fun-Weapon(skin) ein 8-bit-Style-Schwert. 
Na... ja... Ist gratis, also...
...Trotzdem nettes Update. Schade, dass die cooleren Updates, die dann vielleicht neue spielbare Charaktere (Volga (;_;)) und so mitbringen dafür dann 'nen Schweinegeld kosten werden.

Außerdem gibt's Neuigkeiten zu Mario Kart 8.
1. Ist heute das vor einiger Zeit angekündigte Update erschienen, was neben Fehlerverbesserungen sogar mal paar neue Features mitbringt. Zum Beispiel kann man sich jetzt doch endlich eine Minimap auf dem TV anzeigen lassen, darüber hinaus gibt's noch paar andere, kleine Features (Anzeige der gesammelten Coins, andere Statistiken etc.).
Desweiteren kann man sich einen kostenlosen DLC runterladen, diese drei Mercedes Benz-Autos.
Drei neue Wagen, für gratis! Immerhin. 
Das Update und die drei Wagen werde ich mir auf jeden Fall die Tage irgendwann holen.

2. Das war's aber noch nicht mit Mario Kart. Es wurde nämlich außerdem der erste 'richtige' (aka kostenpflichtige!) DLC angekündigt.
Im November und nächstes Jahr im Mai erscheinen zwei DLC-Pakete, die jeweils enthalten:
- drei neue Fahrer
- vier neue Karts
- acht neue Strecken (also zwei Cups)

Die Fahrer sind, im Paket 1: Link (!), Tanuki-Mario und Katzenkostüm-Peach (aus Mario 3D World) und im Paket 2: der/ein Animal Crossing-Junge, dieses Hundemädel aus dem Rathaus bei AC und Knochen-Bowser. Die Strecken sind einerseits Retro-Kurse aber auch neue Strecken basierend auf u.a. Zelda und Animal Crossing.

Ein einzelnes DLC-Paket soll acht Euro kosten. Kauft man beide zusammen, zahlt man nur 12 Euro. Wenn man sie jetzt irgendwann vorbestellt, bekommt man außerdem für Yoshi und ShyGuy acht weitere Farbversionen zur Auswahl.

...Ich kenn' ja ansonsten nur so grob die perversen Preise der Warriors-DLCs, gegen diese beiden Pakete stinken die aber mal so richtig ab! Soll heißen: 12 Euro (wenn man beide kauft) ist echt ein ziemlich cooler Preis, für das, was da an Inhalt drin ist! Das Spiel hat ja aktuell insgesamt 32 Strecken, mit den beiden DLC-Paketen würden 16 Strecken dazukommen - damit wird die Streckenanzahl um 50% erhöht!

Alles in Allem würde ich sagen, dass das auch glatt mal ein DLC ist, den ich mir auch holen würde.
...Gäbe es da nicht zwei Probleme.
Erstens: Ich spiel' das Spiel ja aktuell gar nicht mehr! Ich hab's ein oder zwei Wochen gespielt, alles soweit freigeschaltet, bin ein bisschen just-for-fun gefahren und fertig! Ich würd' das jetzt alle Jubeljahre mal wieder einlegen, um wieder nur just-for-fun mal ein paar Runden zu drehen.
Muss ich dafür dann unbedingt diesen blöden DLC kaufen? Das fiese ist aber ja auch wieder: Wenn ich den DLC erst später irgendwann kaufe, kriege ich ja wahrscheinlich diese anderen Farbversionen für ShyGuy und Yoshi nicht mehr!
Zweitens: Eines diese DLC-Pakete braucht mindestens ein Gigabyte Speicherplatz! EIN GIGABYTE!! Ich hab nur die Basic! Da sind gerade mal noch 2 GB frei! Die kann ich ja nicht mit diesem blöden DLC vollmachen (brauch' ja noch Platz für zukünftige Spielstände etc.). Das heißt, ich müsste dann wirklich über externen Speicher nachdenken (wegen dieser Sache hab ich ja schon mein Gratis-Spiel der Mario Kart-Aktion verfallen lassen... ._.). Hab ich heute auch gleich mal gemacht.
Ich würde mir ja am liebsten einfach einen USB-Stick holen. 16 GB oder so. Die sind nicht so teuer und für meine Zwecke würde das ja ausreichen (keine DL-Games, nur Kleinkram und so). USB Sticks soll man aber nicht nehmen, wegen dem Flashspeicher, der hält ja nicht ewig (Datenverlust und so). Wenn ich aber wiederum immer Sicherungskopien von wichtigen Sachen mache (Spielstände und so, DLC kann man, glaube ich, ja eh immer wieder neu runterladen nach'm Kaufen) würde das vielleicht trotzdem gehen. Einen USB-Stick für Save-Backups habe ich ja eh schon.
Eigentlich sollte man aber besser eine externe Festplatte holen. Die wiederum sind mir natürlich viel zu teuer, nur um da diese zwei Gigabyte Mario Kart-DLC draufzupacken. Ist ja nicht mal ansatzweise gesagt, dass ich jemals noch irgend'nen anderen DLC kaufe (hasse ich ja nachwievor das Zeug!). Dann muss es auch noch eine Festplatte mir externer Stromversorgung sein, oder man muss sie per Y-USB-Kabel anschließen, Festplatten die einfach den Strom aus nur einem USB-Anschluß ziehen, gehen wohl nicht. 
Hab vorhin so bei Amazon durchgeguckt, aber glaub' mal nicht, dass ich da eine erschwingliche Festplatte mit externer Stromversorgung gefunden habe. Es gibt alles immer nur noch in möglichst klein, möglichst wenig Kabel, möglichst wenig von allem. Demnach bleibt dann eher nur eine 2,5 Zoll-Platte, die entweder schon mit Y-USB-Kabel kommt, oder ich müsste dann ein passendes dazu kaufen. Die Platten kosten so 40 Euro auwärts. Und das nur wegen dem blöden Mario Kart-DLC?!

Heute Nachmittag bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich mir eher einen USB-Stick holen würde und dann aber eben immer drauf achten würde, Sicherungen zu machen. Ich fürchte ja auch, es war so, dass die Wii U immer automatisch auf dem externen Speicher speichert, sobald einer angeschlossen ist. Ich weiß nur nicht, ob das so gut funktionieren würde, wenn ich den Stick dann quasi wirklich nur immer für Mario Kart anschließe...
Aktuell hab ich aber meine Zweifel, ob das überhaupt Sinn macht, den DLC zu holen, weil... siehe erstens.

Okay, ich muss weg. Schlafen. Wollte ja auch nur kurz die News zusammenfassen. Was den DLC angeht, hab ich ja noch genug Zeit zum Nachdenken.

~

Keine Kommentare: