26. August 2014

Alles auf Anfang!

Ich hab Kopfschmerzen.
Ich hab so viel hin- und hergegrübelt die letzten Tage, dass ich schon Kopfschmerzen von bekommen habe @_@

Es geht immer noch, mal wieder, um Hyrule Warriors...
Ich hab ja im letzten Eintrag freudig berichtet, dass ich mein Exemplar von Hyrule Warriors jetzt nicht bei Amazon, sondern bei Computeruniverse (vor)bestellt habe, für acht Euro billiger. So weit, so gut...
Am Freitag habe ich dann eine Mail von Computeruniverse bekommen, zum aktuellen Status meiner Bestellung. Genaues stand da nicht drin, da stand bei Hyrule Warriors einfach nur der Vermerk "Liefertermin leider nicht bekannt". Ich weiß nicht, ob das jetzt einfach so ein Standardhinweis bei vorbestellten Artikeln ist oder ob die mir damit wirklich sagen wollten, dass sie mir nicht garantieren können, dass ich das Spiel zum Release bekomme...
Als ich dann so leicht verunsichert mal wieder rumgegooglet habe, hab ich auf einmal über den Laden auch haufenweise negative Bewertungen (hauptsächlich der letzten Monate!) gefunden, wo es meistens auch noch genau um Liefertermine ging; dass Artikel als lieferbar auf der Seite standen, dann aber doch nicht lieferbar waren etc..
Ich bin hier also mal wieder voll im Dreieck gesprungen, während ich mir die Frage gestellt habe: 'Was nun?'

Fakt: Was ich sicher weiß, ist, dass ich das Spiel zum Release haben will! 
Und das gar nicht mal, weil ich einfach so mega ungeduldig bin (natürlich auch), sondern weil ja super zufälligerweise (!) am 17.09. mein Urlaub anfängt (vorraussichtlich). Und da würde das mit dem Game ja einfach mal richtig prima passen (also grundsätzlich zum Urlaub was Anständiges zum Zocken zu haben) und ich habe keinen Bock meinen Urlaub dann damit zu verbringen auf die Lieferung eines Spiels zu warten, weil so 'nen Laden da mehr Bestellungen animmt, als er Artikel hat!
Wenn nicht genau da mein Urlaub so passend anfangen würde, würde ich ja auch sagen: 'Scheiß drauf! Das wird schon pünktlich kommen!' Und wenn's nicht am Freitag kommt, könnte ich immer noch die Bestellung stornieren und eben doch bei Amazon bestellen und krieg's dann eben so Dienstag oder so (vorrausgesetzt die haben's da!). Aber..., wie gesagt, Urlaub und so!

Ich zerbrech' mir also die letzten Tage den Kopf, was ich nun mache (unter Berücksichtigung des obigen Faktes).
Relativ schnell war mir klar, wenn Computeruniverse augenscheinlich nicht garantieren kann, dass ich von denen das Spiel zum Release bekomme, muss ich bei Amazon bestellen (da ich ja dummerweise meine vorherige HW-Bestellung bei denen schon wieder gecancelt hatte).
Ich könnte ja dann einfach ganz kackendreist zweigleisig fahren und beide Bestellungen laufen lassen. Am 19.09. gäb's ja dann zwei Möglichkeiten:
1. Amazon liefert (wenn man da Sachen noch vorbestellen kann, wird man die wohl auch bekommen, deswegen kann man die Special ja auch nicht mehr bestellen, weil sie da eben nicht mehr genug Exemplare haben werden, aber die Standard sollte man schon noch bekommen können) und Computeruniverse liefert nicht (bzw. erst irgendwann später).
Dann würde ich halt die Amazonversion behalten und die Computeruniverse-Bestellung schnell stornieren. Wäre dann halt leider teurer.
2. Beide Läden liefern pünktlich. 
Dann würde ich die günstigere CU-Version behalten und die teurere Amazonversion halt zurückschicken, das geht da ja recht unkompliziert.

Wäre ja eigentlich ein halbwegs annehmbarer Plan. 
Nachdem ich gestern aber dann noch mal die ganzen Amazonseiten über Rücksendungen, -kosten und so gelesen habe, hatte ich irgendwie doch keinen Bock mehr das Spiel eventuell wieder an die zurückschicken zu müssen. 

Das Ende vom Lied:
Ich habe heute Computeruniverse über deren Kontaktformular eine Nachricht geschrieben, dass ich Bestellung XY stornieren möchte. Innerhalb von nur einer Stunde (!) hab ich auch schon die Stornomitteilung der Bestellung bekommen. Desweiteren hab ich Hyrule Warriors jetzt wieder bei Amazon vorbestellt, leider jetzt ein Euro teurer (49,99 Euro) als meine damalige Vorbestellung.

Bei der ganzen Sache gäb's jetzt viel worüber man sich den Kopf zerbrechen könnte - oder eben auch nicht zerbrechen könnte. Ganz ehrlich, ich glaube schon, ich hätte das Spiel von Computeruniverse ganz normal pünktlich bekommen, insbesondere weil's eben nur um die Standardversion ging. Ich bin froh, dass ich nicht die Special bestellt habe, beziehungsweise... dann wäre mir die Stornierung eigentlich um einiges leichter gefallen. Man kann die Special immer noch bei CU bestellen, aber... ich glaube nicht, dass man die bekommen wird! Amazon hat sie nicht mehr, andere Leute, die z.B. bei Bücher.de die Special bestellt haben, haben inzwischen auch schon E-Mails bekommen, dass sie ihre Special wahrscheinlich nicht (zum Release) bekommen. Ich glaube nicht, dass dann CU noch so viele Exemplare zur Verfügung hat. Das spricht wiederum gegen den Laden - dass sie Artikel zur Bestellung offen lassen, obwohl sie sie nicht (pünktlich) liefern können werden. 
Aber, wie gesagt, bei mir ginge es ja um die Standard. Ich weiß nicht, wie's mit der allgemeinen Verfügbarkeit des Spiels aussieht... Verglichen mit den letzten Neuerscheinungen, die ich mir gekauft habe:
- Mario Kart 8 ist an 'nem Freitag erschienen, ich hab's am Sonntag bestellt, Amazon hatte anscheinend noch ausreichend da. Das aber wahrschenlich nicht, weil sich das Spiel nicht verkauft, sondern, weil das so ein Topseller ist und Amazon dementsprechend haufenweise Exemplare da rumliegen hat.
- Wind Waker HD war bei Amazon, als es am Freitag erscheinen ist, erst mal bis Montag ausverkauft. Das hatte ich ja am Mittwoch vor Release bei Computeruniverse bestellt und hab es dann auch am Samstag bekommen! (Pro für CU) Wind Waker hat sicher 'ne kleinere Auflage als Mario Kart, haben aber ein paar mehr Leute als gedacht gekauft (zumindest dass es bis Montag bei Ama. eben erst mal weg war)

Die Frage wär' nun, wie's mit der Auflage von Hyrule Warriors aussieht. Die wird sicher nicht besonders groß sein, weil's eben nur so 'nen Warriors ist. Aber durch den Zeldakram werden es mehr Leute kaufen als ein normales Warriors. Wie viel mehr ist nur die Frage. Und ob es dann eben mehr werden, als gedacht, so dass die Mini-Anfangsauflage dann vielleicht doch recht schnell weg ist...
Keine Ahnung. 
Aber weil ich genau auf diese ganzen Unsicherheiten und die Sorgen, ob ich das Ding dann zum Release kriege oder nicht, keinen Bock habe, hab ich's jetzt halt doch wieder bei Amazon bestellt.

Mein trauriges Fazit aus der Sache:
Ich werde nie wieder etwas bei Computeruniverse vorbestellen. Ich versuche ja allgemein so wenig wie möglich vorzubestellen, weil's halt immer voll nervig ist, mit der Rumwarterei und so, aber wenn man sich dann auf die Angaben von einem Laden nicht verlassen kann... (und dass die Special da angeblich immer noch verfügbar ist, spricht nicht gerade für die Glaubwürdigkeit der Verfügbarkeitsanzeigen bei CU). 
Und ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich lieber allgemein nicht wieder bei Computeruniverse bestellen möchte. Dieser ganze negative Kram, den ich da gelesen habe, der sich vor allem in den letzten Monaten so summiert hat (!), war irgendwie zu viel. Obwohl mir das auch irgendwie fast leid tut, denn meine Erfahrungen mit dem Shop waren ja soweit positiv. Wind Waker HD hab ich damals superschnell und vernünftig bekommen (war ja im Übrigen auch quasi eine Vorbestellung!) und auch jetzt die Stornierung ging ultra fix und unkompliziert...

Wie auch immer, jetzt ist weiterhin Warten angesagt, aber nun muss ich mir zumindest weniger große Sorgen machen, ob ich's zum Release bekomme oder nicht - auch wenn ich dafür jetzt wieder mehr bezahlen muss, aber ich denke, das ist mir lieber.

News zum Spiel selbst gibt es keine großartigen, außer dass bald ein erster Patch kommen soll, der neben dem Beheben von ein paar Bugs auch einen kleinen, neuen Modus mitbringen soll. Gibt darüber jetzt natürlich wieder viele Mutmaßungen, was das für ein Modus sein könnte, aber ich erwarte nichts großartiges, zumal das Ding ja kostenlos sein soll.

Ich schreib', wenn's was neues gibt.

~

Keine Kommentare: