15. August 2014

Fünf Wochen Warten

Juhu!
Wie sollte es auch anders sein: Es geht mal wieder um Hyrule Warriors!
Inzwischen, also heute, ist das Spiel ja auch in Japan erschienen, aber ein paar Leute hatten es schon am Dienstag, deswegen wurde seit dem also schon fleißig gestreamt, gespoilert und so weiter.

Was ich jetzt so an Infos abgegriffen habe (Dauerleser bei Koei Warriors und GameFAQs u.a.):
- Spielbare Charaktere...: 13. Cia und ihre Crew sind wohl tatsächlich nicht spielbar. Traurig, traurig. (Volga!! (;_;), Volga heißt jetzt wohl auch Volga und nicht mehr Valga und in der deutschen Version heißt Wizzro Pyroma...)
(Aber DLCs und Updates sind schon angekündigt...!)
- Im Storymodus (Legendenmodus) werden (neben Link) Impa, Shiek, Lana, Darunia, Midna, Phai, Zelda und Ganondorf freigeschaltet.
- Ruto, Zanto, Ghirahim und Agnetha werden im Adventure Modus freigeschaltet.
- Desweiteren werden fünf der zusätzlichen Movesets einiger Charaktere ebenfalls über'n Adventure Modus freigeschaltet. Dazu gehören: Impas Naginata (gleich zu Beginn quasi), Zeldas Taktstock (glaube ich (!!)) (auch recht fix, laut Map nach 4 Stages), Links Morgenstern/Krafthandschuhding, Lanas Gate-Waffe (ganz rechts am Rand der Karte) und Links letzte Waffe (die große Fee (!!), ganz links unten). Midnas angebliche zweite Waffe (E3-Footage) gibt's nicht mehr.
Das heißt den Modus muss man auf jeden Fall ausgiebig spielen... Vier Charaktere, fünf Movesets und dazu, glaube ich, noch haufenweise höhere Levelversionen der normalen Waffen oder so (keine Ahnung, was diese ganzen goldenen Schwerter auf der Karte sein sollen...). Daneben noch Herzteile, Herzcontainer, Skulltulas...

Ja, so super begeistert bin ich davon nicht. Ich bin ja grundsätzlich meist kein Fan von diesen Extramodi in Warriorsspielen. Okay, hier sind dann vieles schon normale Schlachten, aber man kann zum Beispiel - soweit, wie ich das gesehen habe - nicht den Schwierigkeitsgrad wählen wie im Storymodus (was für mich als auf-Easy-Spielerin schon mal scheiße ist). Paar Missionen, die ich in Videos gesehen habe, sahen auch alles andere als gemütlich aus. Vorallem ist dabei natürlich die Frage, was man in den wichtigen Missionen - den Charakter- und Moveset-Missionen - machen muss, um die entsprechenden Sachen freizuschalten. Ich raste aus, wenn das dann voll schwer wird! Es gibt auf jeden Fall bei vielen Missionen irgendwas Bestimmtes, wenn man die Mission mit S-Rank abschließt (der sich, glaube ich, aus KOs, Zeit und erhaltenem Schaden ergibt).

Gestern habe ich auch einen 7-Stunden-Stream zu dem Spiel gesehen. Die Leute von Gamexplain haben die Japan-Version und der eine hat's gezockt, schön mit Kommentar und so (war etwas unterhaltsamer als diese Streams von den Asiaten ohne Kommentar). 
Zum allgemeinen Schwierigkeitsgrad: Der Typ hat's auf Normal gespielt und natürlich zwischen den Stages nicht extra gelevelt oder so. Auch hat er meist eine neue Stage dann immer mit dem gerade neu bekommenen Charakter gespielt. 
Die normalen 'Fußsoldaten' sind wie immer kein großes Problem, die sterben schnell. Die etwas größeren Gegner gehen so, aber die Bosse oder Gegner wie Volga und Ghirahim sind schon ziemlich... nervig. Bei dem einen Kampf gegen Volga ist der Typ zwanzigtausendmal draufgegangen! Das Spiel hat ja netterweise so Checkpoints in den Schlachten, so dass man nach einem KO nicht nochmal ganz von vorne anfangen muss (die Schlachten scheinen nämlich auch ganz schön lang zu sein, der Typ hat für jede 25 bis 30 Minuten gebraucht). Toll, er geht drauf, startet wieder an einem Checkpoint, wo er gerade noch ein Herz hatte. 
Herzen suchen.
In einem normalen Warriors, kein Thema, man besiegt ein paar billige Soldaten und kriegt schnell wieder irgendwas zum Auffrischen. Hier irgendwie nicht so. Ich bin mir nicht sicher, ob die normalen Billiggegner überhaupt Herzen hinterlassen oder nur die Anführer. Jedenfalls kann man sich da nicht so easy mal eben wieder auffüllen. Krüge in den Garrisons/Keeps gibt's ja auch nicht ewig bzw. nur einmal.
Insgesamt nicht cool. Nervige, langatmige Bosskämpfe (man kann den Gegnern ja oft gar keinen Schaden machen, muss erst mal warten bis sie eine bestimmte Attacke machen, daraufhin verwundbar sind und dann kann man sie erst angreifen) und das in Kombination mit der nicht-vorhandenen Möglichkeit, sich vernünftig aufzufrischen (ein einzelnes Herz aus so einem Grasbüschel bringt 'nen Scheiß, wenn Volga einem mit einem Treffer 3-4 Herzen abzieht!)...

Ja, ich muss zugeben, nach dem Stream von gestern und dem bisschen Adventure Mode von heute Mittag, war ich etwas demotiviert. Ich weiß, wenn ich den Storymode auf Easy spiele und immer noch mal zwischendurch levele (ich habe ja nie mit einem frischen Lv.~1-Charakter sofort losgestartet, ich habe in jedem Warriorsspiel mit einem Charakter immer erst eine Warmwerd-Mission gespielt!), dann wird's für mich vielleicht schon ein bisschen leichter, aber paar Sachen bleiben, wie die fehlenden Herzen... Und im Adventure Mode ist ja nix mit Easy, da kann ich alles nur über'n Level regeln. Aufleveln tun sich die Charakter aber in den Stages scheinbar halbwegs fix.
Vorhin hab ich noch den Anfang vom Adventure Mode gesehen, wo einer mit so Level 4-7-Charas anfängt. Das sah noch ganz machbar aus.

Wie auch immer, trotzdem freue ich mich auf's Spiel. Ich bin zwar etwas besorgt, aber ich freue mich (;_;) Ich will ja nur alle Charaktere, Movesets (und Stages) haben, mehr brauch' ich für den Free Mode-Fun ja nicht (abgesehen davon, dass es wohl nicht so sonderlich viele Stages gibt und das Spiel damit wahrscheinlich so endet wie Devil Kings/Sengoku Basara, nämlich, dass ich es nicht so ewig zocken kann...).

Na ja, es ist spät, ich muss aufhören.
Ich schreib' bestimmt wieder.
Morgen wollte der Typ von Gamexplain wieder streamen, das wollte ich mir dann auch weiter angucken.

~

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