12. Juni 2014

HYRULE WARRIORS - Newsflash

Yo!
E3 war (oder ist gerade noch, keine Ahnung) und Nintendo hat - voll toll - natürlich auch was neues zu Hyrule Warriors gezeigt.
Erst mal der neue Trailer:



Eine offizielle japanische Seite gibt's inzwischen auch (natürlich japanisch).
Erscheinen soll's (wohl auch hier in EU) am 26.09.2014. Das wäre ziemlich, ziemlich geil, weil ich ab dem 17.09. voraussichtlich für fünf Wochen Urlaub habe! Passender geht's gar nicht! #wundeDaumen
Edit: Okay, nach genauerer Recherche ist es wohl so, dass das Spiel hierzulande sogar schon eine Woche vorher, am 19.09.2014, erscheint - noch viel geiler, weil direkt nach meinem voraussichtlichen Urlaubsbeginn!! :3

Daneben war's auf der E3 auch spielbar und ergo gibt's jetzt schon haufenweise Gameplay-Videos der verschiedenen spielbaren Charaktere.
Bisher als spielbar bestätigt sind ja Link, Zelda, Impa und Midna. Wenn ich überlege, in wie vielen Kommentaren und Foren die Leute nach Midna als spielbarem Charakter geschriehen haben... Ich hoffe, die sind jetzt alle glücklich (und kaufen das Spiel auch!) n_n
Davon abgesehen gibt es ja bisher noch drei Bösewichte und Warriors-typisch müssten die eigentlich spätestens nach Ende des Storymodus auch spielbar sein...

Was jetzt noch so in den Gameplay-Videos zu sehen war:
Der Charakter-Auswahl-Bildschirm zeigt insgesamt 9 Slots... Das wäre, wenn das dann alles an spielbaren Charakteren ist, nicht viel - im Vergleich mit anderen (normalen) Warriorstiteln. Einerseits könnt's natürlich sein, dass Koei und so da eben noch nicht so viel spoilern will, was die finale Anzahl an spielbaren Charas angeht. So unrealistisch ist diese Zahl aber auch wiederum (leider) nicht, wenn man sie mit den spielbaren Charakterzahlen aus anderen Spin-off-Warriorsspielen vergleicht. Die ersten Teile von dem One Piece- und dem Fist of the North Star-Warriors hatten auch nicht mehr spielbare Charaktere. Erst die Nachfolger hatten dann so um die 20 wählbaren Charas. Könnte also sein, dass Hyrule Warriors auch erst mal mit nur wenigen Charakteren anfängt und im zweiten Teil (falls es denn einen geben würde), hätte man das erst die richtig epische Auswahl...
Ich hoff' natürlich schon auf ein paar mehr Charas, denn die Vielzahl an Charakteren entscheidet eben auch über die Langzeitmotivation. Hab ich ja damals bei Devil Kings (Sengoku Basara) gesehen. 12 spielbare Charaktere, vier fand ich doof, vier waren so la la und vier fand ich cool. Und mit den vieren (oder maximal acht) hat man halt schnell jede der (auch recht wenigen) Maps zigmal gespielt und dann ist die Luft auch irgendwann raus.

Ein bisschen mehr Abwechslung könnte bei Hyrule Warriors aber noch die Tatsache bringen, dass die Charas vor Kampfbeginn zwischen verschiedenen Waffen (und damit komplett anderen Movesets) wählen können. Link hat, den Videos zufolge, vier Waffen zur Auswahl, u.a. sein normales Schwert und den Feuerstab. Die anderen Charas haben zwei Waffen. Wenn man das hochrechnet, kommt man auf insgesamt 20 verschiedene Waffen/Movesets, wäre also gefühlt so, als hätte man 20 verschiedene Charas - vorausgesetzt die Zweitwaffe bei jedem Charakter ist auch was Individuelles und nicht überall das Gleiche oder so.

Ansonsten: Man scheint sich ganz normal in den Schlachten hochleveln zu können. Rechts unten am Bildschirm gibt's die Levelanzeige und einen (scheint zumindest so) Exp.-Balken. Sonderlich viele Exp. bekommt man augenscheinlich aber nicht, reicht vielleicht so für ein Level-up pro Map, geht also nicht so flott, wie bei einem Samurai Warriors 2, wo man auch mal locker vier+ Level-ups pro Map bekommen konnte. Durch's Level-up steigen dann die Herzen (meine ich gesehen zu haben), ob da auch die üblichen Werte, wie Angriff, Verteidigung und so steigen?
Herzen zum Wiederauffüllen bekommt man anscheinend ganz normal random von Gegnern. Ich hatte ja etwas Angst, dass das vielleicht so ist, wie bei SW3, wo's Health nur in Krügen auf der Map oder durch mitgeführte Items gab.
Rubine bekommt man haufenweise von Gegnern und insbesondere größeren Gegnern, die wird man dann nutzen können für die bereits angekündigten Waffen-upgrade-Geschichten und so (Zitat: "Rupees will be used to upgrade weapons and to craft badges to bolster character abilities")

Insgesamt sahen die Kämpfe recht flott aus. Links Schwert-Moveset finde ich soweit gesehen ziemlich toll, auch Midnas Moveset sieht ordentlich aus. Das von Zelda gefällt mir nicht so. Sie kämpft ja mit einem Rapier, das sieht sehr so Liu Shan/Sima Shi/Nu Wa-mäßig aus. Damit komm' ich im Allgemeinen ja nicht so gut klar. Ich bin ja nicht so der Fan von gerade-nach-vorn-Angriffen, sondern eher so von schönen Rundumschlägen (ist für ein Warriors einfach besser).

Na ja, ich muss jetzt was essen, insgesamt kann ich aber sagen, dass ich nach den ganzen neuen Videos wieder mehr gehypt bin. Ich bin zuversichtlich, dass das schon ganz cool wird. Auf jeden Fall, ist mir mal wieder aufgefallen, ist das Spiel sowas von purer Fanservice - angefangen bei den spielbaren Charakteren wie Midna, dann sieht man in einer Szene den Mond aus Majoras Mask und die großen Feen aus... ausgerechnet Ocarina of Time ;D Die packen da einfach alles rein, was im Zelda-Universum irgendwie auffällig war und einem immer im Gedächtnis geblieben ist und alle Zelda-Fans denken 'WTF?! Das ist da drin?!'.
^^

Ich bin gespannt, was da noch so an News kommt.
Ich schreib' wieder! (Habe natürlich auch fleißig bei Fire Emblem weitergespielt!)

~

Keine Kommentare: