9. Juni 2014

Ende eines langen Waffenstillstands

Was soll ich sagen? 
Ich schreibe einen Blogeintrag.

Um erst mal noch kurz das Thema Mario Kart 8 abzuhaken: Ich hab da jetzt soweit alles. Alle Fahrer ja sowieso, alle Fahrersticker auch (mit einem Chara einen Goldpokal holen) und inzwischen hab ich auch alle regulären Fahrzeugteile - denke ich zumindest. Es heißt, man bräuchte 2800 Münzen dafür, na ja, und die hab ich mittlerweile. Jetzt fehlen nur noch die Goldteile, aber die sind mir zu blöd zu holen.
Ich bin, während ich am Münzen sammeln war, dann noch etliche Rennen im Solo-Vs. gefahren (Teamrennen) und hab nebenbei nett (laut) Musik gehört, genau so wie ich's mir gewünscht hab. Macht viel Spaß.
Jedenfalls ist das Spiel jetzt erst mal durch. Ab und an zwischendurch kann ich's vielleicht mal wieder spielen.

Nun zum eigentlichen Thema :3
Ich war ja mal, vor einem Jahr oder so, voll im Fire Emblem-Hype, als ich das Let's Play vom ersten (dt.) GBA-Teil gesehen hatte (von meinem Lieblings-Let's Player lookslikeLink). Daraufhin hab ich ja den Teil dann auch erst mal gleich zwei Mal am Stück hintereinander durchgespielt. Dann hab ich ein Let's Play von Sacred Stones geguckt (von einem anderen Let's Player) und hab das Spiel daraufhin auch angefangen. Es hatte ja von vornerein großes Potenzial mein Lieblings-FE-Teil zu werden, wegen dieser Möglichkeit die Charas jederzeit zwischendurch leveln zu können (plus einiger anderer cooler Features). Allerdings hab ich's dann nie weitergespielt (letzter Eintrag zu dem Thema).
In den letzten Wochen hab ich das Let's Play zu Sacred Stones von lookslikeLink gesehen. Eigentlich wollte ich es nicht gucken, bis ich den Teil selbst durchhab (weil es ja blöd ist, was zu gucken, was man quasi gerade erst schon gesehen hat), aber so beim Gucken hab ich dann doch wieder extremen Bock gekriegt, das Spiel weiterzuspielen (was vielleicht auch an Marcels diskussionswürdigen Strategien liegt xD). Und nachdem Mario Kart jetzt erst mal abgehakt ist, spiele ich jetzt seit gestern wieder Fire Emblem - The Sacred Stones!

Juhuu! 
Ich hatte mich, nach der Entscheidung, sobald ich alles soweit bei Mario Kart geschafft habe, dann Fire Emblem zu spielen, schon derbe drauf gefreut n_n
Gestern musste ich mich aber erst mal wieder ein bisschen ins Spiel reinfinden. Ich hab erst mal eine Scharmützel-Map mit paar Charas gemacht, um wieder bisschen reinzukommen. 
Ich hatte ja inzwischen auch schon etliche Charas auf Level 18/19, die also bald weiterentwickelt werden wollten. Beim Durchgucken meiner Items hab ich aber festgestellt, dass ich zwar einige Weiterentwicklungsitems habe, aber nicht genug um alle 18/19er weiterzuentwickeln:
- Joshua braucht eine Heldenzierde (hatte ich)
- Neimi braucht einen Orionspfeil (hatte ich)
- Forde und Amelia brauchen zwei Ritterwappen (hatte ich)
- Ross und Colm brauchen zwei Ozeansiegel (ich hatte nur eins!)
- Lute und Artur brauchen zwei Leitsterne (ich hatte nur einen!)
Mir fehlte also ein Ozeansiegel und ein Leitstern. Eigentlich alles kein Problem, dachte ich. Ich "muss" das Ganze ja mit Cheats spielen; HP der Charas, nachdem man sie bekommen hat, auf Maximum (60) setzen, Nebel aus auf Nebel-Map, Rundencheat, wenn ich Leute retten muss, etc. und darüber hinaus hatte ich auch einen Cheat bei dem Chara 1 auf Itemplatz 5 ein Meistersiegel bekommt, damit ich eben alle Einheiten dann weiterentwickeln kann, wann ich will.
Problem: Obwohl ich mir diesen Cheat in meiner Textdatei explizit mit einem 'funktioniert' markiert habe und ich auch 100prozentig sicher bin, dass ich mir damals probehalber ein Meistersiegel geholt habe, wollte dieser Cheat jetzt nicht funktionieren!
Ich hab alles probiert, die verschiedenen Mastercodes, neu eingegeben, alternative Codes (auf Slot 4 statt 5 oder dass ein Händler auf Slot X Meistersiegel verkauft) - nichts. Ich war echt am Verzweifeln! Es ist ja nichts neues, dass Codes mal nicht funktionieren, das hab ich andauernd, aber diesen hatte ich mir doch extra noch als funktionierend markiert, das mache ich doch nicht, wenn der nicht klappt! Es wäre ja jetzt auch kein totaler Weltuntergang gewesen. Als nächstes stand Kapitel 13 auf dem Plan und direkt danach, in Kapitel 14 gibt es einen Geheimshop, wo man ein paar dieser Entwicklungsitems kaufen kann. Aber mir ging's halt um's Prinzip! Er hat mal funktioniert, verdammte Scheiße! Und jetzt tut er das nicht mehr, aus Gründen, die sich mir nicht erschlossen haben - sowas macht mich immer so rasend @_@
Shop hin oder her, hab ich natürlich trotzdem nach Alternativen gesucht, wie ich an diese Items komme, wann ich will (und nicht wann das Spiel mich lässt).
Ich hab einen "Alle Items"-Cheat. Der löscht den kompletten Lagerinhalt und ersetzt ihn mit 98 Items, bestehend aus seltenen Waffen (selbst diesen, die die Augengegner benutzen z.B.) und eben auch allen normalen Objekten, inklusive der Weiterentwicklungsitems alle auf x99 (99x einsetzbar). Für mitten im Spiel ist das scheiße, weil halt alle normalen Waffen weg sind. Man müsste den zu Beginn des Spiel benutzen und dann den ganzen Mist (wie die Gegnerwaffen (Blutauge, Schemenpfeil etc.)) wegschmeißen/verkaufen (falls das überhaupt geht!) und dann nur die guten Sachen behalten (Meistersiegel x99 in meinem Fall).
Ich habe mich jetzt für einen anderen Cheat entschieden, mit dem ich das Item 1 von Chara 1 auf x99 Nutzbarkeit setzen kann. Das klappt mit allem, Waffen, Dietriche, Truhenschlüssel, aber eben auch den Entwicklungsitems. So konnte ich mir jetzt meine Leitsterne und Co. auf x99 setzen. Der einzige Nachteil ist nur, dass ich das natürlich nur machen kann, wenn ich besagtes Item das erste Mal bekommen habe. Aber für meine aktuelle Situation war's ausreichend.
So konnte ich dann doch halbwegs entspannt losspielen.

Meine Einübungsmap hatte ich ja schon gemacht. Ich hab mich dann Kapitel 13 gewidmet (Ephraim-Route), wo man auf dieser Flussmap gegen Selena antritt. Hab meine Gruppe cool aufgeteilt und auch alles soweit gut geschafft (Dörfer besuchen, Tempofeder stehlen). In der Map bekommt man ja gleich zu Beginn Gerik und Tethys, die ich aber beide aus Platzgründen leider nicht mitnehmen kann (schade um den Söldner, ist eine tolle Klasse). In der Map hab ich dann auch schon mal Forde weiterentwickelt, entgegen meiner damaligen Planung (denke ich) zu einem Erzritter. Finde es einfach blöd, dass die Rittmeister hier keine Äxte mehr nutzen können...

Danach habe ich eine weitere Zwischendurchmap gespielt, um noch ein paar 19er auf Level 20 zu bringen und sie weiterzuentwickeln, denn in den normalen Schlachten ist mir das immer zu blöd, da will ich mich normal auf die Kämpfe konzentrieren und nicht darauf, wer wann weiterentwickelt werden muss, um keine Exp. zu klauen. Lute konnte ich dort weiterentwickeln, zu einer Weisen, weil ich mit Ewan ja schon einen Warlock habe. Artur habe ich zu einem Bishof gemacht und Amelia zu einem Rittmeister.

Dann hab ich mich auch gleich an Kapitel 14 gesetzt. Hier kann man ja Rennac rekrutieren, der die Mitgliedskarte für die Geheimshops hat, das geht mit Ephraim (kostet Geld) oder L'Arachel. Rennac taucht rechts oben auf. Ephraim startet ja rechts unten. L'Arachel hab ich dann nach links unten gestellt, damit sie genug Zeit hat nach oben zu kommen um Rennac auf seinem Weg nach links abzufangen, was auch super geklappt hat. Insgesamt kam ich recht gut durch. Vor einigen Magiern/Druiden mit Stäben (Berserker und Co.) muss man sich in Acht nehmen, aber ich hatte auf beiden Seiten Leute mit Erneuerung-Stab. In dem Kapitel konnte ich dann auch Neimi weiterentwickeln. Hab mich für Waldläufer entschieden, weil ich berittene Einheiten dann doch lieber mag und sie so ja auch noch ein Schwert tragen kann. Der Endboss war gut übel, vorallem weil ich ihn nicht mit Epraim angreifen konnte, weil der schon fast Level 20 war. Die anderen Charas haben zwar teilweise auch gut Schaden gemacht, haben aber auch viel abbekommen und bei manchen hatte der Boss dann auch noch eine Kritchance. Aber Ross mit Hammer und ein krittender Ewan haben's dann doch geschafft ^^
Nach der Schlacht hat man noch Knoll dazubekommen. Den muss ich eigentlich auf jeden Fall mitnehmen, weil... darum ;3 Leider ist er erst Level 10...

Als nächstes kommt das Wüstenkapitel, wo man Eirika wiedertrifft. Das wird fies. Viele Gegner, Sand (scheiße für Reiter), versteckte Items im Sand, die fast nur ein Dieb finden kann... Ich bin gespannt :'D

~

Keine Kommentare: