27. Juni 2014

Ein Ende ist immer auch ein neuer Anfang, Teil 2?

Mann ey, ich komm' immer voll nicht zum Schreiben!
Dabei muss ich doch erzählen, wie's mit Fire Emblem - Sacred Stones weiterging!

Ich hab's inzwischen durch. Voll traurig. Ich fass' kurz zusammen, wie die letzten Kapitel liefen.
Kapitel 20 hatte ich ja den einen Tag noch kurz gestartet, das musste ich jetzt erst mal in Angriff nehmen.
Große, große Map, viele, viele Gegner, aber zum Glück waren die Gegner alle nicht besonders stark. Ich bin da dann mit meiner großen Truppe (18 Leuts) durchmarschiert, alles kein Problem. Cormag, Vanessa und Myrrh hatte ich aber westlich, über die Berge, geschickt, damit sie dort die ganzen ankommenden Gargoyle-Viecher besiegen. Am Ende musste ich sehen, dass ich Riev irgendwie anlocke (der bewegt sich), zum Glück ist er nicht ganz so stark. Den Endboss-Drachen habe ich dann auch recht gut besiegen können (mit den legendären Waffen).

Dann marschiert die Truppe in das Gebäude da rein und Kapitel 21 (bzw. das Finale) kommt. Hier konnte man dann nur 12 Leute mitnehmen. Ich hab meine 12 Kandidaten ausgestattet, mit den besten und geilsten Waffen, die ich so rumliegen hatte (die Legendären, Silber, Krieger etc.), wirklich super nötig war's nicht, denn oft haben - wie immer - auch die billigen Eisenwaffen gereicht (das gute, alte Eisen!), Hab die Truppe für rechts und links aufgeteilt und hab dann einfach so nach und nach die ganzen Gegner angelockt (die riesen Drachen kommen auch!). Mittig kamen dann auch noch ein paar Verstärkungsmonster, aber... war alles kein Problem.
Südlich, sowie auch oben dann, hab ich immer versucht, die fiesen Gorgonen mit ihren Steinzauber zu locken (mit Artur und einem Erneuerungsstab in der Nähe), aber gerade die Einheiten im Norden wollten sich lane Zeit gar nicht bewegen.
Als ich dann endlich oben bei Lyon angekommen war, kamen auf der nördlichen Treppe noch ständig so ein paar Billigeinheiten hinterher, dabei wollte ich's doch endlich mal durchspielen! D:
Lyon selbst war dann auch machbar (mit den entsprechenden Waffen).

Danach kommt der letzte Part des Finales, wo man gegen den Dämonenkönig antritt. Der beschwört erst mal eine ganze Handvoll Einheiten. Ich habe dann in meinem Zug versucht noch einige davon zu besiegen, aber hauptsächlich ging's mir darum den Oberdämonen platt zu machen. Es war Samstag, ich wollte es unbedingt den Tag noch durchspielen und es war schon superspät!
Heilige Waffen ausgepackt, kein Problem, fertig. Natürlich haben die Charas auch gut Schaden genommen, aber wenn man den Boss in einer Runde plattmacht, ist das ja kein Problem. Die Schlacht ist auch sofort beendet, wenn man den Dämonenkönig besiegt, um die anderen Gegner musste ich mir also keine Sorgen machen.

Okay, ich hab mir - einfach mal so - noch die Endlevel meiner genutzten Einheiten notiert, liegen Alles in Allem bei Level 9-10 (weiterentwickelt).
Ephraim, Erzlord - 10
Ephraim wurde gut stark, fand's auch cool anfangs mal so einen normalen Lanzensoldaten zu haben.
Eirika, Erzlord - 11
Eirika ging so, war nicht gerade so superstark, ähnlich wie bei Ephraim natürlich das Manko, dass sie beide nur einen Waffentyp tragen können.
Neimi, Waldläufer - 10
Neimi hat sich ganz schön super entwickelt, die war gegen Ende ziemlich stark. Bei Bogenschützen hab ich nur immer das Gefühl, dass ich auf die verzichten kann, denn abgesehen vom Langbogen (der schon echt praktisch sein kann) können die ja nichts, was ich nicht auch mit meinen zig Magiern machen kann.
Cormag, Wyvern-Lord - 10
Cormag war super geil! Superstark, auf den war immer Verlass - abgesehen von seiner Resistenz. Den würde ich aber immer wieder mitnehmen (auch weil Flugeinheit).
Artur, Bischof - 11
Artur war natürlich eine super Hilfe, gerade später mit dem Bischof-Skill gegen die ganzen Dämoneneinheiten. Dauerkandidat (wie wahrscheinlich alle Magier), würde ihn aber auch gerne mal als Weisen sehen...
Amelia, Rittmeister - 10
Amelia hat sich auch richtig toll entwickelt, die Rittmeister-Klasse passte auch super zu ihr, im Vergleich mit Forde (als Kavaliere) war sie auch immer gut stärker.
Lute, Weise - 10
Lute war auch ganz cool, so als Weise sah sie auch voll super aus und dass sie zusätzlich zur Animamagie auch Lichtmagie nutzen konnte, war natürlich auch praktisch.
Ewan, Warlock - 9
Ewan hat sich von den drei Ausbildungseinheiten am schlechtesten entwickelt, war trotzallem natürlich eine gute Einheit (Magier halt ^^).
Knolli, Druide - 10
Knoll war auch in Ordnung, leider hat er es nicht geschafft seine Schattenmagie auf S zu bringen, deswegen konnte ich diese heilige Waffe gar nicht benutzen. Insgesamt hab ich aber das Gefühl, er war meine schwächste Magieeinheit.
Ross, Berserker - 10
Ross war super. Axtleute sind bei mir irgendwie immer Mangelware (keine Ahnung warum), was ihn zu einer sehr wertvollen Einheit gemacht hat xD Die hohe Kritchance von ihm war natürlich auch immer super (auch wenn ich mich ja nie auf sowas verlassen will!)
Vanessa, Falkenritter - 9
Vanessa war in Ordnung, als Flugeinheit natürlich superhilfreich, von der Stärke aber eher so Mittelfeld.
Forde, Erzritter - 8
Forde hat sich leider nicht so super entwickelt (aber ist halt einfach zu süß =D), als Erzritter konnte er aber wenisgtens noch Äxte benutzen (können Rittmeister ja leider nicht mehr). Für's Finale hatte ich ihn aber ersetzt durch Myrrh.

Ab und an dabei:
Myrrh - 15
Myrrh ist ja schon superstark, levelt auch superschnell auf, aber sie kann ihren doofen Stein nur 50 mal einsetzen, danach kann sie quasi nicht mehr angreifen und da sie dann eh schon Level 20 hat, würde sie dann den anderen auch noch die Exp. klauen. Aber sie haut halt gut rein. Kann man ab und an mal mitnehmen (wenn man vielleicht mal jemand Starken braucht.
Colm, Schurke - 3
Colm kam später "natürlich" nur mit, wenn's mal irgendwo was zu klauen oder ein paar Truhen gab. Diebe sind einfach zu schwach, solche Leute kann ich dauerhaft nicht im Team gebrauchen. Die 'Knacken'-Fähigkeit vom Schurken ist aber super-awesome!
Joshua, Assasine - 5
Joshua hab ich anfangs ja schon noch mitgenommen, aber später galt für ihn das gleiche wie für Colm: kein Platz für schwache Leute. Ich bin ja kein Fan von diesen Einheiten, die sich nur auf ihre Kritchance verlassen. War ein bisschen schade, denn... er ist auch voll knuffig und so :P
L'Arachel, Troubadour - 13
Ich wollte sie ja echt leveln! Erst hatte ich ja Natasha als Heilerin dabei (Lv. 15), hab sie dann aber durch L'Arachel ersetzt, weil ich diese berittenen Heileinheiten ja voll toll finde. Aber ich hab sie einfach nicht gescheit hochgelevelt bekommen, dafür ist das Spiel einfach zu kurz und man bekommt sie zu spät. Bei Priscilla in FE7 hatte ich es ja geschafft... Als dann meine ganzen normalen Magier Stäbe nutzen konnten, hab ich L'Arachel halt weggelassen.

So..., meine allgemeine Meinung zum Spiel:
Total toll!
Ich hab ja jetzt noch nicht so viele Fire Emblem-Teile gespielt (2), aber Sacred Stones könnte schon mein Lieblingsteil sein, weniger wegen Story oder so, sondern wegen einigen Gameplay-Sachen.
- Das mit der Oberweltkarte war super, wo man jederzeit mal zwischendurch paar Kämpfe machen konnte, zum Spaß oder eben um bisschen zu leveln. Auch konnte man ja alle Shops der einzelnen Kapitel wieder besuchen.
- Man konnte vor jedem Kapitel im Menü noch eben einkaufen, zwar nur Standardkram wie Eisenwaffen und so, aber das reicht ja eh meist.
- Superhoher Wiederspielwert! Erstens hat das Spiel ja diese zwei wählbaren Routen (Eirika und Ephraims), das heißt, paar Kapitel kenne ich jetzt noch gar nicht. Dann hat man natürlich zweitens (wie immer) wieder viel mehr Einheiten bekommen, als man in einem Durchgang trainieren kann. Ich hab da jetzt also noch ein paar Kandidaten, die ich nächstes Mal mitnehmen wollen würde. Drittens, selbst wenn man die gleichen Einheiten mitnimmt - man hat dieses total tolle Klassenwähl-Feature. Das heißt, auch wenn ich wieder die gleichen Leute mitnehme, kann ich sie in Level 20 dann einfach zu einer anderen Klasse entwickeln als bei diesem Durchgang.
- Wenn man sich nach'm Durchspielen immer noch nicht vom Spiel trennen will, hat man ja noch die beiden Bonusdungeons und gerade die Ruinen von Lagdou bieten einem mehr als genug Raum quasi alle anderen Einheiten zu trainieren #LevelupParade

Weniger gefallen hat mir natürlich die Länge des Storymodus (~21 Kapitel), aber das war's schon fast. Aufgrund der wenigen Kapitel gibt's gefühlt (?) natürlich auch weniger Charas aus denen man sich sein Team zusammenstellen kann.

Na ja, Alles in Allem war's aber supertoll. Und wie's immer so ist, wenn ich ein FE durchhabe (?), ich würd's am liebsten sofort wieder von vorne anfangen! Was ich dieses Mal anders machen würde, steht auch schon so halbwegs.
Ich würde dieses Mal natürlich Eirikas Route wählen. Ich würd' Gerik mitnehmen und (das erste Mal seit ich FE spiele) mal einen Ritter trainieren (Gilliam in dem Fall). Ich weiß ja, dass Ritter eigentlich total gute Einheiten sind, aber mir sind die immer zu dick und lahm. Aber jetzt würde ich mal einen leveln. Als Heileinheit würde ich dann bei Natascha bleiben (und nicht L'Arachel), bei Natascha bestehen noch gute Chancen, dass sie doch irgendwann Level 20 erreicht. Ewan würde ich zu einem Beschwörer machen (hatte ich in diesem Durchgang ja keinen). Für die beiden neuen Einheiten müsste ich dann natürlich auf andere verzichten. Da würd's dann wohl Forde und Neimi treffen (Gründe siehe oben).
Bin schon die ganze letzten Tage am hin- und herzappeln, weil ich eigentlich loslegen will, aber leider bin ich allgemein gamesmäßig gerade voll eingespannt, weswegen ich so schon zu nix mehr komme, wenn ich da jetzt auch noch Fire Emblem oben draufpacke...
Njaaa... X3

Ich schreib' wieder. Wenn ich jetzt doch noch mal mit FE anfange, werde ich aber, glaube ich, nicht wieder hier Berichte schreiben, dafür hab ich gerade echt keine Zeit.
Demnächst komme ich hoffentlich aber endlich mal dazu von meinem 2DS und dessen Spielen zu schreiben!

Wuh!

~

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