1. Oktober 2013

Sinnvolle Updates!

Heeho!
Ich schreib' noch schnell einen Last-Minute-Post, bevor ich gleich Kuchen esse.

Heute hat Nintendo mal wieder ein neues, größeres System-Update für die Wii U veröffentlicht (auf Version "4.0.0 U"), was neben den üblichen Verbesserungen auch ein paar neue Features bringt.
(Komplette Liste)

Zum Beispiel kann man nun auch im Wii Mode (also beim Spielen von Wii-Spielen) das Bild ans Gamepad senden und so - theoretisch - die Wii-Spiele auf dem Gamepad spielen. Leider wird zum Spielen nachwievor eine Wiimote benötigt. Bei Pointersteuerung müsste man also entweder aus entsprechender Entfernung auf's Gamepad zielen (was eine eingebaute Sensorleiste hat) oder irgendwo anders auf eine vorhandene Sensorleiste... Eher suboptimal, würde ich sagen ^^° 
Bei Spielen ohne Pointersteuerung, also nur mit Wiimote und Nunchuk oder so, würde es dann schon gehen, das Gamepad würde da halt einfach als (sehr kleiner) Bildschirm fungieren, den man irgendwo hinstellen/legen muss. So richtig handheldmäßig zocken kann man aber trotzdem nicht...

Das für mich aber interessanteste neue Feature und auch der Grund, warum ich schreibe:
Man kann nun in den Einstellungen auswählen über welchen Anschluß man die Soundausgabe haben möchte (HDMI oder dieses AV-Kabel)!
Diese Einstellmöglichkeit... hätte mir damals jede Menge Stress erspart... Ich verweise mal auf meinen Eintrag über dieses Drama hier vernünftigen Sound aus der Wii U zu bekommen: Hier und hier!

Jetzt könnte ich auf den gammligen, wackeligen Kopfhöhreranschluß meines (neuen!!) Monitors scheißen und die Wii U mit dem AV-Kabel einfach direkt mit dem Subwoofer meiner Boxen verbinden. Der Sound über mein komisches Kabelkonstrukt war zwar aktuell auch nicht so, dass er mir irgendwie negativ aufgefallen wäre, aber... könnt' nur besser werden! Im Übrigen bekommt der DVD-Player den Sound ja aktuell auch darüber, da würde es sicher auch nicht schaden, wenn ich den direkt an die Boxen anschließen kann. ...Letzteres hätte ich zwar eh schon längst machen können, aber dann hätte ich zwischen Wii U und DVD-Player immer umstöpseln müssen und das mag ich prinzipiell nicht. 
Müsste ich jetzt dann allerdings auch machen, es sei denn, ich hole mir noch so ein Cinch...Ding (zwei Mal rot/weiß Eingänge auf einen rot/weiß Ausgang), damit ich beides parallel an die Cinch-Anschlüsse des Subwoofers bekomme...

Mal sehen!
Wäre nur echt wünschenswert gewesen, wenn sie das mal von Anfang an eingebaut hätten. Ich bin nicht die einzige, die den Sound gerne seperat aus dem AV-Anschluß gezogen hätte.
Muss das Update (700 MB) noch machen, mal gucken, ob das dann wirklich so funktioniert.

Das war's. Mein Kuchen wartet.

~

Keine Kommentare: