27. September 2013

Billig? Teuer? Überteuert?

Yo!
Ich schreib' mal wieder einen kleinen Blogeintrag, nur so als kurze Zusammenfassung der letzten Zeit.

Erstens: Ich hab diese Woche mal mein Exemplar von Sailor Moon (der DVD-Box) bei Amazon vorbestellt. Bisher hatte Amazon da ja noch diesen utopischen Platzhalter-Preis von 70 Euro, wie auch bei vielen Games, jetzt lag die Box aber mal bei 56 Euro und das ist ja schon mal weniger als die 60 bei EMP. Glaube zwar nicht, dass das noch weiter sinkt (vor Release), aber der Preis ist so auch schon ziemlich in Ordnung.

...Was mich auch noch zu einem anderen Punkt bringt: Ich hätte in der letzten Zeit echt derbe vielen Leuten mal 'nen paar Schellen verteilen können :O
Amazon nimmt da diese Box ins Sortiment auf, mit - wie gesagt - diesem dämlichen Platzhalter-Preis von 70 Euro und prompt bekommt die Box (noch vor Release!) zig negative Bewertungen von irgendwelchen Idioten, die sich über den Preis auskotzen! 
Ich find' ja grundsätzlich diese Tatsache schon scheiße, dass man Bewertungen schreiben kann, bevor der Artikel überhaupt erschienen ist (bei Games geht das teilweise nicht, so wie ich gesehen habe), darüber hinaus kann ich aber auch dieses Gebitche über den Preis nicht wirklich nachvollziehen.

Ich fass' mal zusammen.
Box 1 von Sailor Moon enthält sechs (6) DVDs mit den ersten 23 Episoden (also ca. die Hälfte der ersten Staffel). Effektiv sind eigentlich sogar 46 Episoden drauf, weil wir ja die gammlige, alte deutsche Version bekommen und die digital remasterte in Japanisch mit deutschen Untertilteln.
Bei einem Preis von 60 Euro wären das zehn (10) Euro pro DVD!
Bei andere Animeserien erscheinen die 24-26 Episoden verteilt auf sechs bis acht (!) DVDs zu einem Preis von 20-25 Euro, daneben gibt es ja auch z.B. diese Doppelboxen mit zwei DVDs für 40-45 Euro.
Ich habe schon vor einigen Jahren aufgehört diese - auch für meinen Geschmack - übertrieben teuren Dinger zu holen. Ich kauf' die Sachen nur noch, wenn es sie irgendwann mal günstig gibt.
Ich kaufe Peace Maker Kurogane bei ACOG (bevor sie dicht gemacht haben) für 10 Euro für jede der acht DVDs und denke 'Boah geil, wie günstig!'.
Ich kaufe Basilisk bei ACOG (bevor sie dicht gemacht haben) für 10 Euro für jede der acht DVDs und denke 'Boah geil, wie günstig!'.
Ich kaufe die beiden Princess Princess Doppelboxen (mit je 2 DVDs) für 20 Euro jeweils und denke 'Boah geil, wie günstig!'.
Ich kaufe Tenjo Tenge, GTO, Plantetes, Zombie Loan, Gensomaden Saiyuki, etc., etc., etc. für ~10 Euro pro DVD und denke 'Boah geil, wie günstig!'.
Klar, das waren teilweise nur temporäre Angebote, aber... Sailor Moon kostet standardmäßig nur diese 10 Euro pro DVD (vorraussichtlich)!

Deswegen... kann ich Sailor Moon einfach nicht teuer finden. Selbst wenn ich wollte! Ich kann mir nicht einerseits so 'ne 6-er DVD-Serie für 60 Euro holen und mich freuen, wie günstig das ist und dann bei Sailor Moon auf einmal rumheulen.

Das einzige, was Sailor Moon so teuer macht, ist doch die Tatsache, dass die Serie eben verdammte 200 Episoden hat und es damit nicht mit einer Box getan ist. Aber, dass die Serie so arschviele Episoden hat, dafür kann doch Kaze nichts!
Der zweite Grund könnte sein, dass einige dieser anderen Retroserien eben günstiger sind. Aber... die Dinger kommen dann auch meist nur mit der gammligen, alten deutschen Synchro, während wir ja bei Sailor Moon noch die japanische Synchro bekommen - womit ich bei einer Veröffentlichung hierzulande bei so einer alten Serie niemals gerechnet hätte.
Natürlich geht's immer billiger, aber 10 Euro pro DVD ist für Animeverhältnisse nicht teuer. Punkt.

Bevor man jetzt also bei Sailor Moon rumheult, sollte man dann besser zu diesen anderen ganzen Serien/Filmen gehen, wo man 20 Euro pro DVD zahlt - gibt es mehr als genug von!
(Ja, ich reg' mich da ziemlich drüber auf, weil ich es einfach unfair finde... Erstens gibt es haufenweise teurere Animes und zweitens ist es in meinem Augen ja nicht mal teuer!)

Na ja, ich hab mir jetzt jedenfalls mein Exemplar gesichert. Bei der Serie würde ich mich nämlich auch nicht unbedingt trauen zu warten, bis sie vielleicht günstiger wird, denn da draußen gibt's wahrscheinlich tausende Leute, die (auch) jahrelang auf die Serie gewartet haben und ich hab kein Bock, dass die Box(en) dann ewig out of stock sind.
Die anderen Leute können dann die nächsten 20 Jahre weiterheulen, dass sie Sailor Moon nicht auf DVD haben...

Themawechsel.
Zweitens: Zocken.
Also, Warriors Orochi 3 Hyper spiele ich gerade nicht mehr wirklich. Ich habe den Storymode-Durchgang von letztens beendet (war auch super toll) und jetzt wollte ich höchstens am Wochenende immer noch mal bisschen spielen und mich an meinen ganzen Charas mit Typhoon/Brilliance-Waffen erfreuen.
Bald kommt ja dann das Zelda - Wind Waker HD-Remake, das werd' ich dann (hoffentlich möglichst weit) zocken.
Ansonsten versuche ich gerade wieder ein bisschen zu Makern.

Daneben hab ich letztens auch mal wieder mit Golden Sun 3 angefangen. Das zock' ich jetzt immer so morgens nach der Abend. Wollte mal gucken, wie lange es Bock macht, aber aktuell bin ich es jedenfalls schon wieder gut am Suchten ^^
Ich spiele es jetzt ca. zum fünften Mal und bisher hab ich es auch (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern) auch jedes Mal bis zum Ende gespielt. Bei den anderen beiden Teilen gab es dann doch immer Stellen, auf die ich nicht so Bock hab, beim dritten Teil gibt es so eine Stelle aber nicht wirklich, dazu ist der Teil ja eh voll kurz, da ist es also auch nicht so das Ding bis zum Ende zu kommen, ich brauch' jedenfalls immer nur so um die 35 Stunden.
Dieses Mal kam mir das Spiel bisher (bin gerade am Schroffgipfel) auch noch mal viel einfacher vor als die anderen Male, dabei hab ich nie wirklich extra gelevelt oder so, bin aber auch keinen Kämpfen aus dem Weg gegangen (GS ist auch eine der wenigen Reihen, wo mich die Zufallskämpfe nicht stören). In den Ruinen von Harapa wollte ich ja dann eigentlich wieder leveln, bis Matthew den Phönix-Zauber lernt, da die Eiskönigin ja so einen fiesen One-Hit-Kill-Zauber kann und unten im Keller der Ruinen kann man cool über 1000 Exp. pro Kampf bekommen (nur 3-4 Kämpfe für ein Level up). 
Tja, hab da dann einen Kampf gemacht, Mattthew erreicht Level 19 und lernt den Phönix-Zauber... Ich dachte immer, er würde den mit Level 21 oder so lernen, aber anscheinend war ich doch irgendwie höher im Level als sonst, das hat zumindest erklärt, warum mir die Gegner bis dahin so easy vorkamen. Komisch fand' ich's schon, weil ich ja, wie gesagt, nie wirklich gelevelt hatte aber trotzdem anscheinend gut im Level lag... o_° Ich hab nur ein mal (in den Konpa-Ruinen, vor dem Soldaten-Fight da) ein paar Extrakämpfe gemacht, um die Waffen hochzuleveln...

Na ja, macht momentan jedenfalls super Bock. Ich hoffe, es kommt doch noch mal irgendwann ein vierter Teil. ...Auch wenn ich mir den entsprechenden Handheld (3DS?) dann wohl erst kaufen muss.

Jup, das war's auch. Ich hab noch zu tun.

~

Keine Kommentare: