9. Oktober 2013

Flaschenpost-Bericht #1

Hallöchen!
Ich melde mich einfach mal mit einem ersten, kleinen Bericht aus Zelda - Wind Waker HD.
Hab das Spiel ja am Montag bekommen und abends dann schon mal ein bisschen reingespielt (viel Zeit hatte ich da ja leider nicht mehr).

War erst mal natürlich super, super aufgeregt, wie's wohl so aussieht. Und beim Intro und den ersten Schritten im Spiel war ich dann schon... gut begeistert. Das Spiel sieht in HD sooo toll aus *_* So richtig toll; im Sonnenlicht mit den Schatten, die Weitsicht, die Texturen der Oberflächen (sehen aus wie gemalt)... Voll toll!

Das Spiel selbst war dann irgendwie natürlich total vertraut (hab ja den Cube-Teil), aber irgendwie kam's einem halt auch total neu vor. Ich spiel's ja mit Pro Controller (ohne Unterstützung desselbigen hätte ich mir das Spiel auch gar nicht geholt), das Gamepad liegt derweil vor mir auf dem Tisch. Darauf kann ich dann das Menü anzeigen lassen: das Itemmenü, wo ich auch fix Items auswählen kann oder auch die Minimaps (Dungeon- oder Seekarte je nach dem). Mit + kann ich aber auch ganz normal das Menü aufrufen (so wird das Spiel dann auch pausiert). Mit L auf dem Pro Controller kann ich sogar die Menübildschirme auf dem Gamepad umschalten (also zwischen Items und Karte).
Steuerung war ansonsten schon so wie auf dem Gamecube, nur hier und da ein bisschen geändert (dazu später).

Na ja, ich bin dann erst mal auf Präludien rumgelaufen und konnt' mich an der Optik gar nicht sattsehen X3 Irgendwann hab ich dann aber natürlich doch mal die Story vorangetrieben. Bei den ersten Kämpfen, als man Terra retten muss, hab ich mich mal wieder angestellt wie der erste Mensch (war ja so aufgeregt xD), aber egal. Dann ging's auf's Piratenschiff. Ich hab ja zum Glück noch das tolle, ausführliche Lösungsbuch der Cube-Version, so weiß ich wenigstens wo es wann was zu holen gibt. Darüber hinaus fallen mir die Änderungen der beiden Versionen natürlich auch gleich auf.

Die Prüfung auf dem Piratenschiff hab ich zum Glück auf Anhieb hinbekommen. Dann kommt man ja auch schon an der Verwunschenen Bastion an *grusel* Da geht's ja dann ohne Schwert weiter. Voll der Alptraum! Ich war ja sowieso immer noch voll aufgeregt und so ohne Schwert war ich dann komplett verunsichert :'D Mit zwischenzeitlicher Hilfe der beiden Karten (Gamepad und Lösungsbuch) hab ich mich da dann durchgewurschtelt und die ganzen Scheinwerfer ausgeschaltet, bzw. deren Wachen - ohne Schwert (;_;)
Richtig knifflig wurde es dann, als ich mir noch das Herzteil holen wollte, wofür man ja in die untere Innen-Ebene muss. War sehr nervenaufreibend, aber ich hab's geschafft. Am Ende hab ich dann auch endlich das Schwert wiederbekommen, kurz danach fliegt man aber ja schon in hohem Bogen von der Insel...

Mit dem neuen, kleinen Boot landet man ja dann in Port Monee. Ich war wieder sehr von der Optik begeistert - und von der Tatsache, dass ich jetzt erst mal jede Menge questen konnte. 
Eine Änderung: Man kann nicht einfach sofort das Segel kaufen, sondern muss zuerst Tingle befreien. In der Cube-Version war die Tingle-Rettung ja so eine optionale Sache (zumindest laut Lösungsbuch), wo man ja dann dieses Teil für die GBA-Cube-Verbindung bekommen hat. Hier bekommt man ja von Tingle die Tingle-Flasche, die für die Einbindung des Miiverse sorgt. Sobald man die bekommen hat, kann man ständig am Ufer oder im Meer diese Flaschen finden, die einfach einzelne Beiträge aus dem Miiverse enthalten (ich denke aber nur welche, die auch im Spiel verfasst wurden), die kann man dann auch direkt vom Spiel aus 'Yeah'en oder dort angehängte Fotos abspeichern. Zum Antworten müsste man allerdings ins Miiverse wechseln. Das mit den Fotos ist eine interessante Sache: Für diese blöde Figuren-Geschichte braucht man ja Fotos von allen möglichen Charas, Gegnern etc.. Hast du mal einen Endboss verpasst oder so, kannst du dir aus so einer Flaschenpost einfach das Foto abspeichern und bekommst die Figur doch noch - vorausgesetzt natürlich du bekommst überhaupt eine entsprechende Flaschenpost... Man kann auch einstellen, dass man gar keine haben will (ist ja eh viel dämlicher Spam im Miiverse...) oder nur von Freunden. Allgemein bekommt man die Nachrichten sowieso nur von Leuten mit der gleichen Spracheinstellung (Deutsch also in meinem Fall), während im normalen Miiverse natürlich alle Leute aus Europa posten können. 
Nettes Feature jedenfalls - sofern sich die Leute Mühe geben einfach nette, lustige oder sonst irgendwie hilfreiche Beiträge zu schreiben...
Ich hab bisher nur einige Flaschen/Beiträge bekommen, ein/zwei davon ge'yeah't, selbst aber noch keine verschickt.
Dieses Feature erklärt mir aber auch, warum in der Wind Waker-Community im Miiverse so viel los ist und auch insbesondere so viele Screenshots/Fotos gepostet werden: Weil man es eben einfach direkt aus dem Spiel machen kann! Bei anderen Spielen muss ich ja erst über's Home-Menü ins Miiverse wechseln, Ladezeiten, dann da den Beitrag schreiben, wieder zurück ins Spiel gehen, Ladezeiten... So postet man nicht gerade besonders oft direkt aus dem Spiel, dauert einfach zu lange.

In Port Monee hab ich dann erst mal versucht alles an Sidequests mitzunehmen, was ich zu dem Zeitpunkt machen kann - vorallem, weil es auch möglich ist, vor dem nächsten Dungeon noch einen weiteren Herzcontainer zusammenzubekommen!
Geld hab ich einiges gesammelt, im LB steht man könnte anfangs nur 200 Rubine haben, ich hatte zwischenzeitlich aber schon über 300. Wurde das geändert oder ist das einfach nur ein Fehler im Lösungsbuch gewesen?
Bei dem Versteckspiel mit den Kindern konnte man ein weiteres Herzteil bekommen, dann hab ich der Lehrerin noch ihr Glücksamulett gebracht und die Foto-Box hab ich mir auch geholt. Mit den Assistenten-Aufgaben konnte ich dann auch gleich die Deluxe-Version bekommen, da man in der Wii U-Version kein Tannglühwürmchen mehr braucht. Damit konnte ich mir dann auch noch eine weitere Schatzkarte holen.
Schiffe versenken hab ich auch gespielt. Auf dem Weg nach Drakonia kann man ja auch noch ein einfaches Herzteil holen, damit hätte man drei. Wenn man beim Schiffe versenken gewinnt, bekommt man das vierte. Nach dem dritten Versuch hab ich es tatsächlich geschafft! So ein Glück! So hatte ich vor dem Drako-Sanktuarium schon einen vierten Herzcontainer!
Da ich später dann noch bisschen Geld loswerden wollte, hab ich noch paar Mal gespielt, um da noch so eine (oder sogar eine zweite) Schatzkarte zu gewinnen, aber... bestimmt gut zehn Versuche gemacht, aber es hat nicht geklappt. Ich war heilfroh, dass es beim Herzteil so fix ging!!

Dann ging's einfach mal weiter nach Drakonia. Hab mir beim Schifffahren schon gedacht, dass ich mich so krass freue, wenn ich endlich frei über's Meer segeln kann *_* Ich mochte das ja schon in der Cube-Version immer total, aber hier ist's natürlich noch schöner *_*
In Drakonia hab ich mir erst mal gleich das Wind-Lied geholt. Nett ist, dass jetzt beim Schwingen des Taktstockes gleich auf dem Gamepad alle (gelernten) Lieder angezeigt werden - muss man sich nichts mehr merken! Questen konnte ich da leider nichts mehr (außer Briefe sortieren, was aber nicht sofort ein Herzteil bringt), also hab ich mich gleich mal um die Hauptstory gekümmert. Vor dem Dungeon bekommt man von Medolie ja schon mal die erste Flasche, super, eine Sorge weniger (;_;) Dann kam auch der Dungeon...

Ich war wieder super-aufgeregt, als ob ich es zum ersten Mal spielen würde (andererseits aber auch irgendwie wieder nicht, weil mir schon alles noch recht bekannt vorkam...). Optik im Dungeon war auch wieder super, die Licht- und Schatteneffekte, die sich ständig ändernen Lichtverhältnisse in den Räumen wo ab und ab Lava rumsprudelt... Alles voll schön.
Gegner waren weniger schön, aber ich hab mir Mühe gegeben, mich nicht wie so ein Volldepp anzustellen (was ziemlich schwer ist, wenn man... einfach nicht gut ist (;_;)). Kam aber soweit ganz gut durch. Gegen Ende bekommt man ja dann endlich den Greifhaken.
Weitere Änderung: Erstens kann man jetzt auch in der Egosicht mit dem Greifhaken noch rumlaufen (normal mit Linksstick), zielen muss man nun mit den rechten Analogstick, außerdem kann man auch endlich während des Schwingens die Richtung ändern, ohne Anhalten, drehen, wieder losschwingen!

Dann kam auch quasi schon der Endboss... Ich hab mir ja schon im Vorfeld immer gesagt, ist ja nicht so schlimm, wenn man draufgeht, weil gibt ja extra diese tollen Abkürzungs-Töpfe. Bei einer der Ratten im Dungeon hatte ich mir ein rotes Elixier gekauft, was ich jetzt wegen einer Fee auch nicht wegschütten wollte.
Okay, der Endboss war... wiedermal eine totale Katastrophe. Hauptsächlich weil man da ja einfach mal komplett keine Übersicht hat. Man muss die ganze Zeit wegrennen um nicht getroffen zu werden. So sieht man aber nie wirklich, was der Boss macht und ich kann nur grob abschätzen, wann ich Zeit hab da mit dem Greifhaken rumzuschwingen. Dabei wiederum kann man sich keinen Fehltreffer leisten (was mir aber leider in der Hälfte der Fälle passiert) oder zu lange zum Zielen brauchen (was mir in der anderen Hälfte der Fälle passiert), weil man dann gleich wieder getroffen wird. 
Ich renn' da also die ganze Zeit im Kreis, ohne wirklich mitzukriegen, was abgeht. Wenn es sich so anhört, als ob der Boss mit den Krallen da im Boden festhängt, versuche ich mich schnell an den Drachenschweif zu hängen (mit oben angedeuteter Erfolgsquote). Zum Glück stehen überall Töpfe mit Herzen rum (zumindest im Nicht-Helden-Modus), irgendwann musste ich dann aber doch mein Elixier nehmen.
Nach einigen Versuchen hab ich dann die drei Schwünge auch endlich geschafft und das Vieh verliert seinen Panzer. Dann musste ich zum Glück nur noch zwei Mal sein Auge ranziehen und draufdreschen. Dann war er auch besiegt... Wenigstens beim ersten Anlauf.

Nervlich immer noch ziemlich aufgewühlt, hab ich mich dann schon gefragt, ob das wirklich so eine gute Idee war, mir das Spiel zu holen... Andererseits weiß ich ja, dass der Kampf für mich immer einer der nervigsten im Spiel war, gerade wegen der geringen Herzzahl, der fehlenden Übersicht und diesem blöden schnell-zielen mit dem Greifhaken.

Es gibt ja zwei Arten von Verlieren. Man kann verlieren, weil man selbst einfach Mist gebaut hat oder man kann verlieren, weil es das Spiel einem an der Stelle einfach... etwas schwer macht.
Bei Warriors Orochi 3 hab ich auch tatsächlich mal zwei/drei Matches verloren. Einmal hab ich auf Chaos gespielt, ich saß auf dem Pferd und hab zwei Sekunden nicht auf meine Energie geachtet. Als ich dann im Gegnergetümmel gesehen habe, dass sie schon zu zwei Drittel runter war, wollte ich noch schnell absteigen und da war ich auch schon tot.
Dann hab ich mal eine Map gespielt, die so ein bisschen bergiger war, dort musste man einen Chara beschützen. Ich bin dann im späteren Verlauf aber von einer Klippe gesprungen, um so einen gegnerischen Offizier zu erwischen/besiegen. Leider hab ich dann aber keinen Weg mehr nach oben gefunden. Einige Minuten wurde ich mehrmals drauf hingewiesen, dass der Offizier in Schwierigkeiten steckt, während ich verzweifelt nach einer Leiter oder einem nicht geschlossenen Tor gesucht habe. Dann wurde der Offizier besiegt. Map verloren.

In beiden Fällen war die Niederlage komplett meine Schuld. Ich weiß, dass man auf Chaos extrem krass (!) auf seine Lebensenergie achten muss und innerhalb von Sekunden draufgehen kann. Hab ich für einen kurzen Moment vernachlässigt und Boing! Im anderen Fall war's ähnlich. Ich wusste, wenn ich da diesen Berg runterspringe, dass ich da nicht einfach wieder hochfliegen kann, sondern erst wieder einen Weg nach oben finden muss und der Offizier die ganze Zeit über mit den paar Kollegen da alleine weiterläuft und sich gegen andere feindliche Offiziere wehren muss.
In beiden Fällen konnte ich die Map danach sofort noch mal starten und wusste, was ich dieses Mal anders/besser mache. Ich würde da auf Chaos eben wirklich 100% der Zeit auf meine Energie achten müssen und in der anderen Map würde ich natürlich die ganze Zeit über bei dem Offizier bleiben oder allen voran jedenfalls nicht irgendwo runterspringen, wo ich nicht weiß, wie ich wieder hochkomme. Die dort rumlaufenden Gegner verfolgen einen sowieso und kommen von sich aus irgendwann an.

Wenn ich diesen Bossfight da bei Zelda verloren hätte... Was hätte ich beim nächsten Mal anders machen sollen? Ich kann die Übersicht in dem Kampf nicht verbessern, so dass ich einerseits sehe, wo der Gegner ist/was der Gegner macht und andererseits noch sehe, wo ich da rumlaufe. Das drei-Sekunden-Zielen auf den Drachenschweif, der ja nunmal auch kein verdammter Stock in der Wand ist, sondern da auch noch munter rumwedelt und wo nach zwei Sekunden der Boss schon wieder seinen Kopf vorhält, schaffe ich auch kaum noch schneller...

Das sind dann so Situationen, wo ich meist eher weniger Bock habe, das Ganze noch mal zu versuchen, wenn ich einfach der Meinung bin, dass das Verkacken gefühlt nur zur Hälfte meine Schuld war und da irgendwie so ein Gefühl der Unfairness aufkommt. In irgendwelchen Let's Plays und so sehe ich ja, dass Leute das auch besser und cooler hinkriegen, deswegen kann ich sowas nie komplett dem Spiel in die Schuhe schieben, ist schon klar. Aber... halt. 
Als ich Warriors Orochi da verloren hatte, war ich nur bedingt aufgewühlt und dachte halt: 'Oh, verdammt. Da hast'e Mist gebaut.'
Bei Zelda wäre ich ziemlich aufgewühlt (wütend) und denke: 'Das ist scheiße!'
Standard "Rage-Quit"-Situation...

Na ja, aber ich hab den Kampf ja geschafft, allerdings hatte ich danach dann auch so meine Zweifel, ob ich jemals Bock haben werde das Spiel noch mal zu spielen (insbesondere, weil ich beim nächsten Durchgang ja vielleicht das Schiffe versenken-Herzteil nicht bekommen würde). Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich den Save einfach hätte kopieren sollen, so hätte ich immer einfach einen Spielstand bis zu dem Kampf spielen können und danach dann einfach mit dem Save nach dem Kampf weiter machen können...

Danach bin ich dann jedenfalls noch runter nach Tanntopia gesegelt. Auf dem Weg hat man dann auch endlich den ersten Fisch getroffen. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen zu Beginn des Spiels war es ja immer rumzusegeln und die Karte aufzudecken...
Die zweite Flasche hab ich mir auf dem Weg dann auch noch gesichert. 
In Tanntopia hab ich dann nur noch den Deku-Baum von den Schleimen befreit. Als nächstes muss ich dann das Deku-Blatt holen.
Questen kann man da ja nicht so viel, das heißt es wird heute Abend wohl noch in den zweiten Dungeon gehen.

Vielleicht meld' ich mich mal wieder. Ich hab ja leider keinen Plan wie weit ich komme, bis es dann wirklich den ersten Rage-Quit gibt... n_n"

~

Keine Kommentare: