19. Oktober 2013

Flaschenpost-Bericht #3

Ahoi-hoi!
Ich schreib' mal wieder. Wollte eigentlich die ganzen Tage schon mal wieder schreiben, aber dann hab ich entweder lieber gezockt oder... hatte keine Zeit/Lust zu schreiben x)
Okay, jedenfalls bin ich ganz gut vorangekommen bei Zelda - Wind Waker HD!

Als nächstes stand ja immer noch Ichthusk auf dem Plan, wo ich mich vorher aber ja erst mal um haufenweise Quests und so gekümmert habe... Zu questen gab's dann irgendwann nicht mehr so viel, deswegen musste ich dann halt mal mit der Story weitermachen. Bin dann also nach Ichthusk gesegelt, da fing's dann natürlich an zu regnen/gewittern, mehr war da nicht los. Das nächste Ziel war Port Monee, wo die Piraten rumhängen. Dort musste man sich ja in den Bombenladen schleichen, um das Passwort zu erlauschen und damit dann zum Schiff der Piraten. Bei Niko stand dann die nächste Prüfung an. Ich hab da erst mal ein paar 'Trockenübungen' gemacht und mir in Ruhe den besten Weg über die Seile gesucht, dann hab ich's auch mit Zeit auf Anhieb geschafft und hab die Bombentasche bekommen. 

Mit den Bomben (und immer noch bei Gewitter) ging's nach Präludien, wo man ja dann Jaboo trifft und von dem den dritten Deamont bekommt. Damit war dann auch der Schlecht-Wetter-Fluch gebrochen und die Zeit lief wieder normal weiter (blieb ja seit Ichthusk die ganze Zeit Nacht). Eigentlich musste man ja dann als nächstes die Deamonts einsetzen und damit den Turm der Götter erscheinen lassen. Hab ich aber erst mal noch nicht gemacht. Ich hab erst mal wieder gequestet!

Ich weiß nicht mehr, was ich alles gemacht habe, aber es war eine Menge, was halt alles so geht (insbesondere natürlich Herzteile). Jedenfalls hatte ich dann so 12 oder 13 Herzcontainer, 'ne extreme Steigerung einfach zum Stand von 'nach-Tanntopia'. Die größte Börse hab ich inzwischen, beide Bombentaschen-Upgrades, Port Monee verschönert, das Handelsitem-Tauschquest abgeschlossen, außerdem hab ich alles ersteigert, was man bei der Auktion ersteigern kann, unter anderem auch das 'Siebenmeilen-Segel', das neue Segel mit dem man erstens: doppelt so schnell fahren kann und zweitens: den Wind immer im Rücken hat! Letzteres ist dabei noch das fast viel coolere Feature, weil man so immer, ohne Wind-dreh-Aktionen kreuz und quer über's Meer tingeln kann.
Um meine Figuren-Sammlung hab ich mich zwischenzeitlich auch immer mal wieder gekümmert. Das geht in dieser Version auch so bedeutend einfacher, durch die 12 Fotos, die man machen und abgeben kann und durch die Unterstützung vom Miiverse (ich hab fast keine der Boss-Raum-Figuren selbst fotografiert...). Jedenfalls fehlen mir jetzt nur noch acht (!) Figuren! Insgesamt! Das wären:

- die Feen-Königin (muss man kaufen, nachdem man sie im Spiel gesehen hat)
- Swingle (ich schätze den trifft man dieses Mal, sobald man die fünf Statuen in den Dungeons gesammelt hat (die bekommt man dieses Mal mit einer normalen Bombe, Tingle-Bomben gibt es ja nicht mehr))
- Felizitas und Dolores (musste dafür ja erst mal Aril retten)
- so eine Schattengarde mit Mantel (mit Mantel ist wichtig!)
- ein Stalfos
- den Endboss aus'm zweiten Dungeon (der aus'm ersten kursiert irgendwie haufenweise im Miiverse, der aus dem Verbotenen Hain aber irgendwie nicht... Hab ich aber im letzten Dungeon noch mal die Möglichkeit)
- Lart (so ein Orni, muss man ebenfalls kaufen)

Sind alle schon noch machbar, würde ich sagen. Diese Garde soll wohl sehr selten sein, da muss ich dann echt mal gucken...

Na ja, nachdem ich dann ja wieder ewig gequestet habe... Ach ja! Ich hab auch das Schiffe versenken noch mal gespielt und nach zig tausend Versuchen auch den Rekord gebrochen (mit 13 Schuss)!
Äh, jedenfalls hab ich mich mit meinem 'Shitload' an Herzcontainern dann doch mal aufgemacht zum Turm der Götter.
Den habe ich dann eigentlich echt sehr souverän durchgezogen. Zwischenboss war eine Schattengarde, wenn man aufpasst, sind die aber ja nicht so die harten Gegner. Vor'm Endboss hatte ich dann aber (natürlich) wieder mal großen Bammel (trotz meiner zwei Feen und einmal Oma-Suppe). Anfangs hab ich mich aber auch da sehr gut geschlagen, nur in der dritten Phase, wo der Gegner dann die ganze Zeit die Augen aufhat und rumschießt wurde es etwas chaotisch, aber am Ende hatte ich nur 2 1/2 Herzen verloren gehabt und gewonnen. Juhuu!

Danach geht's ja dann zum Schloß von Hyrule. Das hab ich dann gleich noch hinterher gemacht, weil ich das Master-Schwert holen wollte. Mit dem Schwert muss man ja dann gegen diese arschvielen Moblins und Schattengarden kämpfen, aber ich bin natürlich auf Abstand gegangen und hab nach Möglichkeit immer nur einzelne Gegner angelockt. Ging recht cool.

Wider Erwarten konnte man mit dem Bogen dann aber gar nicht so viele neue Quest-Geschichten machen und so konnte ich mir gerade noch den Sturm-Song holen (den Gegner hab ich auch viel schwieriger in Erinnerung gehabt. Meiner Erinnerung nach flog der voll weit oben, so dass man Mühe hatte, den mit den Pfeilen wirklich zu treffen, aber hier klebte er mir quasi direkt vor der Linse...)

Apropos Pfeile... In der Wii U-Version ist es ja nun so, dass man bei diesen Ziel-Items (Greifhaken, Bumerang, Bogen etc.) mit dem rechten Analogstick zielt, während man sich mit dem linken weiter bewegen kann. Ich rüste dann so den Bogen auf X oder Y aus und stelle fest...: Wenn ich den Bogen mit gedrückter X/Y-Taste spannen will zum Zielen, kann ich ja nicht gleichzeitig mit dem rechten Analogstick zielen (beides mit Daumen und so)! Wie bescheuert, dachte ich. Wer zielt denn ohne Pfeil im Bogen?! Dann fiel mir aber ein, dass es ja auch noch die R-Taste zum Belegen gibt. Jetzt muss man den Bogen zwangsläufig auf R legen, wenn man mit gezücktem Pfeil zielen will. 

Zwischenzeitlich hab ich übrigens auch mal das 'Off-TV-Play' ausprobiert, also das Game nur auf dem Gamepad gespielt. War grundsätzlich natürlich mal wieder cool, das quasi so handheldmäßig zocken zu können, aber... mir wurde mal wieder schmerzlich bewusst, dass ich mir niemals so einen Actiontitel holen kann, wenn man den zwangsweise mit dem Gamepad spielen muss. Das Ding ist so unhandlich und schwer... Irgend'nen Kleinkram wie auf dem Ozean rumschippern oder Fotos machen ging, aber kämpfen? Oder wohlmöglich noch irgendwelche chaotischen Bossfights?! Niemals! 
Bei jedem Spiel, was in die Richtung geht, muss ich dann echt immer erst mal die unterstützten Controller abchecken (bei dem Mario Land 3D z.B., mit dem ich ja auch so ein bisschen liebäugle, hab mir schon ewig keinen Mario-Titel mehr geholt (wahrscheinlich aus gutem Grund: Jump'n Runs kann ich ja mal gar nicht xD))

Tja, mangels Alternativen musste ich mich bei Zelda dann als nächstes mal zur Verwunschenen Bastion aufmachen. Ziel 1 hatte ich jetzt aber übrigens erreicht: Ich hab das Spiel so weit geschafft, wie damals die Cube-Version ohne Cheats. Ab diesem Punkt hatte ich bei der Cube-Version ja dann mit Action Replay weitergespielt.
In der Verwunschenen Bastion kam ja dann quasi auch sofort der Kampf gegen Phantom-Ganon. Hatte natürlich wieder etwas Schiss, wegen diesem blöden Ping Pong-Gedöns, was ich voll nicht kann (bzw. auch irgendwie noch nie in einem Zelda gemacht habe), beim ersten Durchgang hab ich die Lichtkugel dann natürlich auch gleich abbekommen. Manchmal taucht Ganondorf ja dann auch einfach so hinter einem auf, da konnte ich ihn dann schon mal ein bisschen treffen, den zweiten Ping Pong-Durchgang hab ich dann geschafft. Dann ist Ganon noch einmal so aufgetaucht, so dass ich ihn dreschen konnte und dann... war er auch schon besiegt. Und ich hatte nur ein halbes Herz verloren! Juhuu!
Ab da tauchen ja dann außen immer diese kleinen Teufelviecher auf. Mann, das sind echt meine Hassgegner im Spiel! Die sind so nervig! Bin dann echt da überall nur schnell durchgelaufen und hab mich gar nicht lange mit denen abgegeben (die kommen ja eh immer wieder...). 
Der Weg bis zu dem Raum, wo Aril ist, ist ja nicht besonders weit. So war ich dann auch schneller da, als mir lieb war xD Die Mädels wurden gerettet und Link muss sich dann dem Vogel stellen. Zuerst muss man ja erst mal diesen runden Weg da hochlaufen und ich Torfnase hab's natürlich mal wieder geschafft da dann irgendwann aus Versehen runterzuspringen. Boah, hab ich mich schon wieder geärgert! Das ist ja nun echt kein Problem da einfach diesen Weg hochzulaufen! Den Bokblins kann man ausweichen und der Vogel hackt immer so kurz hinter einen, dass man die letzten Meter vom weggehackten Weg noch überspringen kann, aber nein...
Von unten kann man sich ja dann angeblich mit dem Greifhaken irgendwie wieder hochhangeln (während einen der Vogel munter nervt...), aber ganz ehrlich: das war mir zu doof. Ich hab gespeichert und bim zum Titelbild zurückgekehrt und von da aus dann wieder ins Spiel, in der Hoffnung an einer coolen Stelle zu landen. Und man fängt dann auch tatsächlich wieder unten in dem Raum an und ich konnte noch mal vernünftig diesen Rundweg hochlaufen!

Oben kommt ja dann der Kampf. Erst muss man ja die Maske vom Vogel mit dem Stahlhammer wegkloppen und dann später nur noch auf seinen Kamm. Zwischendurch fliegt der Vogel immer rum (ausweichen) oder macht bisschen Wind (gegenanlaufen), aber im Großen und Ganzen: Irgendwie kein Problem. Ich hatte am Ende ein Herz verloren und damit war's geschafft!

Als nächstes geht's ja wieder zum Schloß Hyrule, aber da musste ich gestern leider aufhören. Bin aber echt extrem happy (und ein bisschen überrascht), dass ich die letzten Endbosse so cool hinbekommen habe. Irgendwie finde ich die Bosse aber auch einfacher als die ersten beiden.  Bei den ersten beiden Bossen hast du ja bei beiden das Problem, dass du immer mit dem Item (Greifhaken/Bumerang) zielen musst. In der Zeit ist man einfach wehrlos und kann auch nicht besonders cool ausweichen. Im Turm der Götter konnte ich ja einfach per Zielerfassung die Pfeile verballern...
Na ja, wie auch immer... Freue mich jedenfalls ziemlich, dass ich da jetzt noch so gut durchgekommen bin. Auf die anderen beiden Dungeons bin ich ja jetzt auch noch gespannt, die hatte ich ja in der Cube-Version dann soft mit Cheats durchgezockt... 
Mein nächstes Ziel wäre es ja jetzt erst mal noch diese beiden Dungeons zu schaffen, das nächste dann bis zum Endboss zu kommen und das letzte dann das Spiel durchspielen (also den Boss auch zu besiegen), wobei ich letzteres wahrscheinlich gar nicht erst versuchen werde... Mit allerletzten Endbossen hab ich's so gar nicht...

Okay, das war's. Als nächstes gucke ich erst mal wieder, was ich noch an so Nebenbei-Krempel machen kann (mit dem Hammer zum Beispiel die Köcher-Maximums holen). Herzteilmäßig sieht's allmählich eng aus, 14 oder 15 Herzcontainer hab ich jetzt, ein paar Herzeile gibt's immer, die ich nicht bekommen werde (weil zu nervig), mal gucken, was da noch so geht. Ansonsten kümmere ich mich mal um diesen ganzen unnützen Krempel wie diese Spezialkarten...

Ich schreib' wieder.

~

Keine Kommentare: