9. Mai 2010

Abgehakt

Muhuu, ich bin's schon wieder.
Da ich heut' den PC mal wieder an hab, musst ich die Gelegenheit ja gleich mal nutzen um ein bisschen Zeit mit Blog-schreiben totzuschlagen. Momentan bin ich aber zur Abwechslung mal wieder relativ gut beschäftigt, auch wenn ich mich etwas zu meinem Glück zwingen musste XD

Ich dachte mir nämlich letztens so, eigentlich ist ja so ein RPG eine der besten Möglichkeiten, wenn man gleich ein paar Wochen Zeit totschlagen will (abgesehen vom Makern, was ich aber gerade ja nicht so wirklich kann). Ich hab dann mal meine Spiele hier so durchgeguckt und alle RPGs aufgelistet, die sich hier so in den letzten Jahren angesammelt haben und die ich noch nicht durch hab (also fast alle X'D). Gamecube-Spiele musste ich leider weglassen, weil ich den ja platzbedingt wegen der Wii abbauen musste. Ansich kann man auf der Wii zwar auch Cube-Spiele spielen, aber mit'm Action Replay funktioniert's nicht (angeblich) und den bräuchte ich für jedes der Spiele da. Die Liste beschränkt sich deshalb nur auf PSone und PS2-Spiele (größtenteils PS2). Einige von den Spielen hatte ich mal angefangen und mehr oder weniger weit gespielt (5 Stunden, bis hin zu 50-70 Stunden), dann aber irgendwann einfach so aufgehört (aus diversen Gründen, je nach Spiel). Diese Spiele standen dann jedenfalls in der "Das könnt' ich vielleicht spielen"-Liste etwas weiter oben, als solche die ich bisher quasi nur kurz angespielt habe. Mein zweites Auswahlkriterium war dann einfach noch auf welche Spiele ich wenigstens so halbwegs Bock habe.
Spaßeshalber bete ich hier jetzt einfach mal meine Liste runter mitsamt der Markierungen für
O="Da bin ich irgendwo mittendrin" und
X="Da hab ich wenigstens 'nen bisschen Bock drauf".
Ein/zwei Nicht-RPGs tauchen auch in der Liste auf, aber die Spiele haben's trotzdem in meine Auswahl geschafft.

O _ SMT: Lucifer's Call
_ _ Breath of Fire 5
_ _ Suikoden 4
_ X Suikoden 5
O _ Dragon Quest 8
_ X Okami
O X Atelier Iris
O X Shadow Hearts 2
_ X Shadow Hearts 3
_ _ FF7 Dirge of Cerberus
O X Final Fantasy 12
O X Wild Arms 3
_ X Y's Arc of Napishtim
_ _ SMT: Persona 3
_ _ SMT: Persona 4
_ _ SMT: Digital Devil Saga 1
_ _ SMT: Digital Devil Saga 2
_ _ Odin Sphere
O _ Suikoden
_ _ Saga Frontier 2
_ _ Final Fantasy 6
O _ Digimon World
_ _ Digimon World 2003

Die Auswahl der Spiele, wo ich jetzt schon so mittendrin war und auf die ich dann auch noch ein bisschen Lust hab, ist dann 'glücklicherweise' nicht mehr so lang gewesen: Atelier Iris, Shadow Hearts 2, Final Fantasy 12 und Wild Arms 3. Da FF12 der einzige der Titel davon war mit dem ich irgendwie kaum negative Erinnerungen verbinde (sondern eigentlich fast nur positive), hab ich mich kurzerhand für das Spiel entschieden n_n

Bevor ich damit anfangen konnte, wollte ich nur eben noch kurz My Sims fertig spielen - also zumindest den letzten Sternenlevel voll machen. Das ging dann auch schneller als erwartet, nach nur drei/vier weiteren Aufträgen hatte ich den voll und der Abspann kam. Danach ging das Spiel dann einfach ganz normal weiter. Für später ist das auf jeden Fall ganz nett, weil ich es dann immer noch mal einfach so zwischendurch bisschen spielen kann. Neben dem Sternenlevel hatte ich auch noch ein zweites, persönliches Ziel, was ich eben abhaken musste. Nämlich Florian noch eben zu meinen besten Freunden hinzuzufügen. Dafür hab ich dann einfach sechs (!) Möbel gebaut, alle schön mit Gruselig-Essenzen angemalt, ihm ins Haus gestellt (wo eh noch gähnende Leere herrschte) und 'Boing!' hatt' ich's auch schon geschafft *_* Angeblich braucht man jemandem ja nur so drei Möbel schenken, damit er zum besten Freund wird, aber da Florians Haus wie gesagt eh so leer war und der ja auch noch mein persönlicher Liebling ist (X3), durften es da auch mal ein paar mehr sein n_n

Na ja, damit war das Spiel dann jedenfalls wirklich fertig und ich konnte mich Final Fantasy 12 widmen.
Gleich kurz nach dem ersten Einschalten wurde mir auch schnell klar, dass es nicht unbedingt eine gute Idee ist, bei so einem Spiel mittendrin irgendwo aufzuhören.
Ich werf' so einen Blick auf das Lizenzbrett und denke nur: "What... the... Fuck...?!". Dann lese ich irgendwo was von "Mysth-Tek-Ketten" und frag' mich nur so, was zur Hölle das denn sein soll... :'D Aber na ja, durchspielen kann man es ja trotzdem 'irgendwie' XD

Ich hatte damals aufgehört im Kaiserlichen Archadis, als man diese blöden Knospen sammeln sollte (worauf ich damals aber spontan keinen Bock hatte), bei gut 70 Stunden mit einem Durchschnittslevel von 43 oder so.

Letzte Woche Freitag (30.04.) hab ich abends mit angefangen, da ich den Samstag zur Abwechslung auch mal frei hatte, konnte ich da dann auch schon gut lange spielen. Am darauffolgenden Montag Abend konnte ich dann quasi schon zu dem Bahamut-Ding und die letzten Endbosse machen. Ich hab dann die Woche über aber noch einige der Nebengeschichten gemacht. Da gibt es ja noch ein paar Extra-Dungeons, die ganzen Mobs und so. Und jetzt, gestern (08.05), mit einem Durchschnittslevel von 52 und etwa genau 100 Stunden hab ich es dann durch gehabt. Viele der Nebensachen hab ich auch nicht gemacht, einige Mobs waren mir trotz unendlich HP zu blöde zum Besiegen (wenn sie nur bei wolkigem Wetter auftauchen etc., es aber ewig nicht wolkig wird, oder die einen mal locker mit einem Schlag tothauen (bei UE HP heißt das also, das die einem mit einem Schlag über 3500 HP oder so abziehen), so 'nen Gestresse hat für mich dann auch keinen Sinn ergeben, wenn ich nach den Mobs ohnehin nur noch kurz zum Endboss gehe und ENDE. o_O

Tja, jetzt ist es jedenfalls fertig... und ich bin mal krass begeistert - also nicht vom Spiel XD - sondern von der Tatsache, dass ich mal wieder ein RPG durchgespielt habe (abgesehen von immer mal zwischendurch Golden Sun 1/2). Das Spiel selbst war... in Ordnung. Ich mochte das Kampfsystem, auch wenn (oder weil?!) man quasi nichts machen musste während der Kämpfe. Die Story und auch die Charaktere fand' ich aber mal richtig lahm. Die Charas sehen aus als wären sie alle Geschwister und Storys über irgendwelche sich bekriegenden Königreiche ist ja auch mal genau sowas, was mich am allerwenigsten interessiert. Spielerisch fand' ich's wie gesagt trotzdem nett - abgesehen von der Sache mit den Schatzkisten...
Na ja, wie auch immer...
Es ist durch und so in 10-20 Jahren würde ich es vielleicht auch mal wieder spielen XD

Jetzt war ich ja am Überlegen, ob ich noch eines der RPGs spiele oder ob ich eben das Conan-Adventure auf Wii durchspiele, da das ja nicht so lang sein soll. Ich glaube, ich hatte mich jetzt aber dafür entschieden noch eines der RPGs zu spielen und wenn danach noch Zeit ist (also bis Samurai Warriors 3 :P), dann könnte ich immer noch kurz das Conan-Spiel zwischenstreuen n_n

Als nächstes würde ich jetzt wohl Shadow Hearts 2 fertig spielen. Da weiß ich allerdings nicht wie weit ich bin... Ich hatte es schon eine Weile gespielt, anfangs ohne Cheats, später dann mit, noch später mit noch mehr Cheats XD Na ja, keine Ahnung - wird sich zeigen XD Bei FF12 dachte ich auch da würde noch voll viel kommen, aber dann ging es doch irgendwie erstaunlich schnell (oder ich hab nur erschreckend viel gespielt XD). Für SH2 hab ich allerdings auch keine Komplettlösung (und aktuell auch nicht vor mir eine aus'm I-Net auszudrucken), das heißt einerseits könnte ich länger brauchen, weil ich immer erst rumsuchen muss, wenn nicht offensichtlich ist, wo es als nächstes hingeht, andererseits weiß ich so auch nichts von möglichen Nebenaufgaben und komme so nicht in die Versuchung die zu machen. ...Ich bin mal gespannt n_n"

Ansonsten gibt's nicht viel neues... an News zu Samurai Warriors 3 oder so :P Leider XD Ein (UK-) Nintendo-Mag hat das Spiel wohl schon getestet und 61% oder so gegeben. Na ja, eine typische Wertung für'n Warriors-Spiel XD Desweiteren hab ich noch gelesen, dass man im Free Mode wohl nur so 5 Koku (bzw. halt Reis hierzulande) pro Stage bekommt, im Story Mode 10 und in höheren Schwierigkeitsgraden entsprechend mehr. ...Das ist 'n bisschen wenig - also vorallem im Free Mode, den ich ja hauptsächlich zum Aufleveln benutzen würde. Bei nur 5 Koku müsst ich da ja schon 10 Maps spielen um eine Waffe für'n Editor freizuschalten (=50 Koku). Na ja, da man am Anfang aber ja eh erst mal die ganzen Story Modes spielen muss und da ja am Ende 100 bekommt, plus 10 pro Schlacht, plus in den Missionen vielleicht noch welche... wird das schon gehen. Gerade bei den Waffen für den Editor brauche ich ja eh nicht alle auf einmal - wenn überhaupt! Anfangs werd' ich erst mal noch genug mit den normalen Charas zu tun haben, Editor-Charas kommen dann später vielleicht (nur rumbasteln werd' ich mit dem Ding auf jeden Fall schon bisschen).

Hach ja... wär' doch schon der 28. *__* Dann müsste ich mich jetzt demnächst auch nicht mit Shadow Hearts rumschlagen XD
Na ja... Kann man nichts machen... o_o
Wenn ich das nächste Mal den PC einschalte, kommt vielleicht ein kleiner Zwischenbericht zu SH2. Mittwoch oder Freitag oder so... Inzwischen ist's schon voll ungewohnt mit'm PC im Internet zu surfen - alles so komfortabel, mit Tabs und so. Nicht so lahm wie mit der Wii... Andererseits habe ich mich die letzten drei Male, als ich den PC anhatte auch prompt wieder nur aufgeregt; über den PC, der immer wegen irgendwas rumzickt, über irgendwelche Seiten, die voll lahm sind oder über den Mist, den man so im Internet liest @_@ Da bin ich dann immer froh, wenn ich mit der Wii nur das nötigste mache und des Internet nach 30-45 Minuten wieder ausschalte ._.
Joah... Wie... auch... immer...
Das war's.

Keine Kommentare: