20. Mai 2010

Angenervt


Heyho! Es ist wieder Blog-Zeit :O

Ich hab ja so viel zu berichten... Das werd' ich bestimmt alles mal wieder gar nicht hier und heute in diesem Blog unterbringen können. Die letzten Tage waren ziemlich ereignisreich - also das was ich halt unter "ereignisreich" verstehe :P

Aber fange ich mal von vorne an... mit meinem... "Zwischenbericht" zu Shadow Hearts 2 *hust* Okay, der aktuelle Stand ist - also der aktuelle Stand des Spiels ist jedenfalls "wieder im Regal" XD

Ich war zuerst einmal etwas schockiert, weil ich bei dem Spiel - entgegen meiner vagen Erinnerung - doch noch ziemlich weit am Anfang war. Also zumindest hatte ich erst was um Level 14 und 'ne Spielzeit von 16 Stunden... vielleicht auch nur 10... oder waren es sogar nur 6?! Ich hab es schon wieder vergessen (ist zu lange her XP). Jedenfalls wäre da bestimmt noch einiges gekommen (nicht so wie bei FF12, wo ich ja quasi schon fast durch war). Ich bin dann jedenfalls ganz normal ins Spiel gestartet und habe mir auch bei diesem Spiel gedacht, dass das nicht so eine coole Idee war, das 'mittendrin' abzubrechen (bei welchem RPG ist es das schon?!).
Ich war da grad' drauf und dran mich in so ein Gebäude einschleichen zu müssen, was ich auch gemacht hab. Das war dann so ein kleiner Mini-Dungeon mit ein paar Billig-Rätseln und einigen (Zufalls-!!) Kämpfen - alles kein Problem so weit. Am Ende kam dann auch ein Endboss und danach bisschen Gequatsche und dann sollte es gleich zum nächsten Dungeon gehen. Da kam ich dann aber gleich erst mal nicht weiter, ich hatte zwar 'ne Vermutung wo der Dungeon sein soll, von dem Gebiet aus kam ich da aber irgendwie nicht weiter. Nachdem ich dann etwas angenervt im Internet nachgucken musste um zu wissen wie es weiter ging, kam ich dann auch in den Dungeon.
Da kamen dann wieder ein paar Billig-Rätsel... und noch mehr Zufallskämpfe ._.
Ähm... Und so auf der dritten Ebene des Dungeon oder so... musste ich dann ausschalten. Diese Zufallskämpfe... gingen mir so auf die Nerven!! °____° Man will nur kurz in einer Ecke gucken, ob's da weitergeht oder ob da 'ne Kiste steht... und schon wird man in "etliche" Kämpfe verwickelt. Dann stellt man fest "Aha, da geht's weiter.", dann muss man nochmal zurück, um den anderen Weg zu checken und dort nach 'ner Kiste zu gucken - wieder "etliche" Kämpfe. Dann wiederrum muss ich ja wieder zurück zum ersten Weg um da dann weiter zu gehen... und wieder lauter Kämpfe @_@
Mitten in dem einen Kampf hat's mir dann gereicht und ich hab ausgeschaltet ._.

Ich wusste jetzt auch nicht genau woran es lag, einfach allgemein an den Zufallskämpfen oder vielleicht doch an dem Kampfsystem mit diesem dämlichen Rad...?! Wenn es an den Zufallskämpfen im Allgemeinen gelegen hätte, wäre das natürlich ziemlich fatal für den Großteil der Spiele, die ich hier noch rumliegen habe, denn da sind noch einige mit Random Encounter dabei.

Ich habe den Tag (es war Montag der 10.05.) abends dann noch kurz Atelier Iris eingelegt, das hatte es ja auch in die engere Auswahl geschafft (da ich aber dafür bis dahin noch nicht so die ultimativen Cheats hatte, hab ich FF12 und SH2 vorgezogen). Erst mal musste ich überprüfen, ob das Spiel auch 'n Random Encounter hatte, da ich mich da schon gar nicht mehr dran erinnern konnte. Okay: Hat's. Aber beim kurz Probe spielen haben mich die Kämpfe weit weniger genervt, als bei Shadow Hearts 2, es lag da also vielleicht doch mehr an dem Kampfsystem (betrifft also nur SH2... und den (quasi noch ungezockten) dritten Teil (;_;)).

Am (bzw. "ab") Dienstag hab ich mich dann kurzerhand voll in Atelier Iris reingehangen. Da stand ich bei knapp 40 Stunden und einem Level von auch was um die 40. Wiedermal hab ich etwas verzweifelt durch die verschiedenen Menüs geguckt, in der Hoffnung mir möge doch wieder einfallen, was das alles zu bedeuten hat X'D Mit meinen neuen Cheats, die ich vor einigen Monaten für das Spiel gesucht hatte, sollte ich dann aber wenigstens keine größeren Probleme beim Spiel haben - abgesehen von den typischen Orientierungsproblemen @_@ ...Und die hatte ich bei dem Spiel öfters.
Es gibt keine wirkliche Übersichtskarte im Spiel, man kann nur auf der Weltkarte rumlaufen, aber die ist alles andere als übersichtlich und mal überhaupt nicht hilfreich, wenn man einen bestimmten Ort sucht. Die einzige Hilfe war da die Weltkarte, die in der Spielanleitung abgedruckt ist, nur ist die nicht wirklich vollständig. So brauchte ich auf jeden Fall eine Komplettlösung, von der ich mir immer die nächsten Ziele grob notiert habe... Na ja, wie auch immer.

Fakt ist jedenfalls: Ich habe es tatsächlich durchgespielt (innerhalb einer Woche)!!
Gut, hilfreich war auch ein Skill, den ich gleich kurz nach Beginn des 'Weiterspielens' bekommen habe, mit dem man die Zufallskämpfe ausschalten konnte - zumindest für die aktuelle Map. Das Problem dabei allerdings: Wie irgendwie alles in diesem Spiel kommt auch dieser Skill nicht ohne eine (gefühlt) fünf Minuten lange Sequenz aus und das zusammen mit der Tatsache, dass die einzelnen Maps bei AI nicht wirklich groß sind (man den Skill also ständig wieder neu einsetzen müsste) haben dazu geführt, dass ich den dann doch eher seltener eingesetzt, mich aber dann des öfteren über die Zufallskämpfe aufregen musste.

Na ja, irgendwie habe ich es aber doch geschafft. Insgesamt hat mir das Spiel jetzt auch ziemlich gut gefallen. Ich habe gerade nicht (mehr) wirklich Lust auf einen längeren Bericht, deswegen mach' ich's kurz.
Die Charaktere sind der Hammer ^^ Die Dialoge waren teilweise sowas von witzig, zusammen mit der anwählbaren japanischen Sprachausgabe echt eine Wonne n_n
Die Grafik mochte ich auch echt gerne - allerdings war die Orientierung in diesen 2D-artigen Gebieten machmal nicht wirklich einfach. Man konnte oft nicht richtig abschätzen ob man da jetzt hinspringen kann oder nicht, bzw. 'warum' man da jetzt nicht hinspringen kann oder wie man jetzt bitteschön Ort XY erreichen können soll. An letzterem waren auch die ganzen verschiedenen Skills Schuld. Man konnte ja normal springen, so'n Steinblock hinzaubern, wo man dann draufspringen kann, mit so 'nem Feuerball Sachen kaputtschießen, mit'm Stab Sachen aus'm Weg extrahieren, mit'na Barriere irgendwo durchlaufen, sich in so'n kleines Hunde-Kaninchen verwandeln um durch schmale Ecken zu kommen oder sich aus großer Höhe fallen lassen zu können und zuletzt auch noch auf so einem Ding durch die Gegend fliegen... Vielleicht bin ich auch einfach zu blöde gewesen, aber diese Gedankengänge á la "Jetzt muss ich mit dem Skill das machen, dann da mit dem Stein hoch, dann mit dem Tier da durch und anschließend da rüber fliegen und dann noch als das Tier in das Loch da fallen..." waren meist irgendwie zu hoch für mich. Gerade auch weil man einige Skills ja erst sehr spät bekommt und die ganze erste Zeit des Spiels rätselt man dann immer wie man 'da drüben' bitteschön hinkommen soll... Dabei ist das vielleicht erst ganz am Ende des Spiels überhaupt möglich...
Okay, diese ganze Synthese-Geschichte mochte ich auch. Damals bei meinem ersten Anlauf hat es mir ziemlich viel Spaß gemacht in den Shops einfach die verschiedenen Sachen zu kombinieren, in der Hoffnung, dass da dann was neues bei raus kommt. Jetzt hab ich mir allerdings dann doch eine Liste ausgedruckt, um zu wissen wie man was synthesiert. Das Problem dabei: Man braucht ja meist erst mal die entsprechenden Rezepte dafür. Und wie die jetzt genau freigeschaltet werden, ist nicht wirklich klar. Damals dachte ich ja noch, die Rezepte werden einfach während des Spielverlaufs nach und nach freigeschaltet - dem ist aber nicht so.
Einerseits hängt es wohl von der Qualität der bisher hergestellten Objekte ab (ja nach Zutat, die man reinpackt, haben die Sachen ja 'ne unterschiedliche Qualität), dann auch einfach wie weit man bei den anderen Shops ist, oder ob man Sidequest XY schon erledigt hat.
Ich habe jetzt jedefalls bei dem einen Laden quasi fast alle Objekte, während mir bei dem einen anderen noch total viel fehlt... und ich bin wie gesagt fertig mit dem Spiel ._. Ich kann da jetzt quasi immer nur von einem Shop zum nächsten laufen, in der Hoffnung, dass da mal 'ne neue Szene (plus dann halt eventuell neue Rezepte) kommt oder muss mich eben um das immer eine Nebenquest kümmern, was man haben kann.
Sinn ergibt diese ganze Arbeit, wenn man die Objekt-Datenbank vollständig haben will - durch die man auch die ganzen Bonusinhalte freischaltet, dazu gehören Artworks, BGMs und Movies (von letzterem vier... und ich habe keinen!!). Im Gegensatz zu den FF12 Nebenaufgaben macht das hier also irgendwie noch mehr Sinn... finde ich. (Was brauch' ich bei FF12 das beste Katana, wenn meine Charas vielleicht gar nicht mit'm Katana kämpfen und noch dazu sowieso nur noch drei Endboss-Fights kommen?! Artworks bringen einem zwar auch nicht mehr, aber das sind eben noch halbwegs sinnige Sachen zum 'eben einfach sammeln'/'komplett haben wollen'). Wenn man weit genug ist mit den ganzen Nebenquests, bekommt nach dem Durchspielen angeblich auch Zugang zu einem Bonusdungeon (nach dem Endfight kann man speichern), den hab ich zumindest jetzt auch noch nicht bekommen. Ich stand jetzt aber auch ständig während des Spielen wieder vor der Entscheidung: Da erst noch diesen Sidequest-Krempel machen oder einfach gleich weiterspielen?!
Ein Grund, warum ich dann doch eher darauf verzichtet habe diesen ganzen Sidequest-Kram zu machen, war wohl auch, dass man dafür ja ständig durch die Weltgeschichte da reisen muss. Es gibt zwar ein paar Teleporter, aber trotzdem gibt's noch andauernd irgendwelche Laufwege dazwischen... durch Gebiete mit irgendwelchen Billig-Gegnern - und das mit diesem Anti-Gegner-Skill und seiner 5-Minuten-Animation pro Map und den kleinen Minimaps?! @_@

...Irgendwie hört sich das alles so an, als hätte mir das Spiel doch nicht gefallen, oder?! Das hat's aber trotz allem!! ò_ó Sogar so gut, dass ich noch entschieden habe mir auch noch die anderen beiden Teile zu holen (wie/wann etc. steht allerdings noch nicht fest, genausowenig wann ich die dann spielen würde...).
Die Charas waren super (Delsus *___*, Arlin (;_;)), es war super-lustig, das Kampfsystem war toll, es hatte japanische Sprachausgabe, der Synthese-Mist hat Bock gemacht, es hatte zwar Random Encounter aber dafür waren die Dungeons allesamt ziemlich kurz...
Tolles Spiel jedenfalls!

...Puh, ich schreib' schon wieder viel zu lange - und ich bin immer noch nicht fertig (;_;)
Was ich sonst noch so erlebt hab, muss ich aber wann anders erzählen, ich hab grad' dezent die Schnauze voll vom Schreiben XD

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