1. Juli 2022

Fire Emblem Warriors: Three Hopes #2

Ooooi!
Ich schreibe mal wieder ein kleines Update zu meinem Fortschritt bei Fire Emblem Warriors: Three Hopes (in erster Linie, weil ich heute seit einigen Tagen endlich den PC mal wieder anhabe und den jetzt aber wahrschinlich wieder einige Tage nicht nutzen werde).

Progress ist ... gefühlt kaum vorhanden! Das macht mich wahnsinnig! Ich lasse den PC schon extra aus und mache nur das Nötigste vom Handy aus, kann so ca. 1+2+4 Stunden am Tag (morgens/nachmittags/abends) spielen und ... bin jetzt seit dem letzten Eintrag gerade mal am Ende von Kapitel 8 angekommen. Zwei Kapitel in den ganzen Tagen! Und jede Route hat wohl so 15/16 Kapitel (16 wenn man Byleth rekrutiert) und ich habe inzwischen über 40 Stunden gespielt.
 
Wenn ich auf der Map ein Gebiet/eine Schlacht gemacht habe, kann ich da die Entdeckungspunkte durchklicken und die verschiedenen Boni einsammeln, dann zurück im Lager kann ich von der Versorgungseinheit Material einsammeln, vielleicht kann ich mit erhaltenem Baumaterial eine Einrichtung upgraden. Da muss ich dann wieder fünf Minuten überlegen, wofür ich das Material am besten ausgebe. Dann hat eine Einheit im Kampf ihre Klasse gemeistert und ich muss ihr eine neue Klasse zuweisen (ich bin da sehr pingelig und will keine Klassen-Exp. verschwenden!). Muss also gucken, was die noch so lernen sollte/könnte und ggfs. die nächste Klasse erst mal freischalten. Nach dem Wechsel muss ich ihr komplettes Equipment anpassen (Waffen, Skills). Dann stelle ich fest, dass ich damit meinen einzigen Axtkämpfer verloren habe und ich also wen anders jetzt zum Axtkämpfer machen muss. Das heißt, ich muss wieder alle durchgucken, wer da jetzt Axtkämpfer werden könnte und da ebenfalls ggfs. die Klasse freischalten, wechseln und das ganze Equipment wieder anpassen. Gleichzeitig muss ich immer im Auge behalten, welche Klassen ich insgesamt da so aktuell habe und was ich brauche.
Dann habe ich vielleicht schon wieder/immer noch Trainingspunkte oder Aktivitätspunkte übrig oder neu bekommen, muss dann wieder minutenlang Einheiten und ihre Klassen auswählen, die da trainiert werden sollen, obwohl ich die meisten Klassen eher lieber selbst im Kampf spielen will und für Charaktere, die ich in den anderen Routen bekomme, will ich ja jetzt nicht schon alles hochleveln und Charaktere, mit denen ich gar nicht spielen will, will ich ... ja, eigentlich gar nicht hochleveln bzw. Siegel verschwenden. Das Training geht für meinen Geschmack auch viel zu schnell. Packe ich da einen Chara mit der Dieb-Klasse rein, ist der nach zwei Mal Training schon fast fertig damit - und ich habe kein einziges Mal mit spielen können. Ich will natürlich wiederum die Trainingspunkte nicht verfallen lassen (am Kapitelende). 
Die Aktivitätspunkte wollen dann auch noch ausgegeben werden. Da muss ich dann wieder gucken, wer möglichst noch nicht so "motiviert" ist und weniger Supportlevel hat, welche Aktivitäten für welche Charaktere zur Auswahl stehen oder, falls ich stattdessen kochen möchte, muss ich gucken welche Effekte ich haben möchte/noch nicht habe, welche Charaktere das Essen mögen und wer noch Support gebrauchen kann und dann da das Passendste auswählen. Nach diesem Drama hat dann wohlmöglich wieder jemand einen Support voll und ich muss mich durch einen weiteren arschlangweiligen Supportdialog klicken (weder bei Fire Emblem noch bei einem Warriors haben mich diese Dinger je gejuckt, weil sie meisten eben einfach grottenlangweilig sind). Wenn man statt einer Zwischenmission gar eine Kapitelabschlußmission gemacht hat und damit in einem neuen Kapitel ist, hat man wohlmöglich neue Features freigeschaltet und auf jeden Fall hat jeder verdammte NPC im Camp einen neuen Text @_@

In der Mapvorbereitung ist es ähnlich. Es gibt ja immer zwei Charaktere, die "energiegeladen" sind, die würden dann in der nächsten Map mehr Exp. bekommen, sowie einen allgemeinen Exp.-Bonus für alle anderen Charaktere geben (20% pro Charakter, also 40% wenn man beide mitnimmt! Schafft man dann noch den S-Rang, bekommt man noch mal 40% obendrauf! Deswegen kriege ich aktuell auf Easy trotz zehn Level drüber immer noch gut Level-ups!). Da versuche ich beide oder zumindest immer einen von mitzunehmen (wenn es eine Einheit ist, die ich nicht leveln möchte, kopple ich sie zumindest). Ist es eine von meinen Einheiten, wo aber deren Klasse nicht passt, wechsle ich sie vielleicht zu einer passenden Klasse (geht flott über das Inventar, sofern freigeschaltet), aber dann muss ich natürlich wieder ewig Inventare anpassen - sowieso weil vielleicht neue Waffen, ansonsten Battalione anpassen, Skills/Fertigkeiten checken/ausrüsten. Auch das dauert immer.

Deswegen ... komme ich nicht vernünftig voran.
Spaß macht es mir immer noch, aber ich bin auch jeden Tag auf's Neue muffig, wenn ich wieder nichts geschafft habe, vor allem, wenn man bedenkt, dass da noch zwei Routen kommen (und man manche Sachen ja auch wirklich erst im New Game+ sieht/bekommt (Arval etc.). Und machen will ich die Routen auf jeden Fall noch, sind immerhin noch mal ganz andere Teams und eine andere Story. Die Schlachten selbst (insbesondere die Zwischenmissionen) werden sich sicherlich thematisch ähneln, aber na ja.
Was die komischen "Adventuremap-mäßigen" Bedingungen angeht, habe ich natürlich auch zwei weitere gespottet (eine pro Kapitel?). Einmal eine "Keine Heilung"-Mission, die jetzt weniger ein Problem war, da das inzwischen besser klappt mit dem Schaden (warum auch immer) und einmal eine "Kein Ausweichen", was ziemlich ätzend war. Einerseits benutze ich die B-Taste (also Ausweichen) ja auch immer, um gleich in den Dash zu wechseln (was da also nicht ging), na ja und so um die Gegner rumtanzen tue ich schon auch die ganze Zeit.

Jetzt im achten Kapitel habe ich auch die erste "Nebenquest" freigeschaltet. Da sind noch mal so extra Missionen, die man wohl bekommt, wenn man bestimmte Charaktere hat, die werden dann storymäßig passend freigeschaltet. Da hatte ich jetzt eine Mission für Dedue, Felix und Ingrid sowie den Mainchar. Für's Schaffen sowie den S-Rang hat man je ein Battalion bekommen. S-Rang habe ich da aber nicht hinbekommen. 1800 KOs in 15 Minuten, wenn man quer auf der Map Leute retten muss, nein danke! (Vielleicht später! Die Map kann man ebenfalls bei der Archivarin nachholen)

Im siebten Kapitel haben sich auch ganz automatisch die Oberstufensiegel freigeschaltet. Ich musste also nur noch das Campupgrade holen, dass ich die auch einsetzen kann und somit konnten meine Charaktere auch Klassen der Stufe 3 von 4 lernen. Wie vermutet, gab es da jetzt im Shop immer 3 von zu kaufen (Mittelstufe gibt es ja 5). Hatte gestern aber auch erfahren, dass es ein Upgrade gibt, was diese Anzahl erhöht (was ich aber der Beschreibung im Spiel nach so gar nicht gedacht habe), damit hatte der Laden dann noch ein paar Siegel vorrätig und wird jetzt fortan wohl immer mehr im Laden haben.
 
Das war es auch soweit. Heute steht eigentlich nur noch der letzte Battle in Kapitel 8 an (also das Storyding) und davor und danach dann also wieder ewiges Gequatsche. 
Ich meld' mich wieder!

~

Keine Kommentare: