14. Juli 2022

Fire Emblem Warriors: Three Hopes #4

Es ist mal wieder Zeit, um über meine Fortschritte bei Fire Emblem Warriors: Three Hopes zu berichten. Denn: ja, ich spiele es immer noch und deswegen ist die Woche über auch immer noch der PC aus. Das zieht sich aber auch!

Also, Fortschritt!
Kapitel 13 der Dimitri-Route stand ja an, was leider nur aus diesem Story-Battle bestand. Die Stage war dann auch nicht so geil, wegen Lavaboden überall und den S-Rang habe ich wegen den dummen KOs auch nicht bekommen, weil die Map am Ende einfach mal wieder leer war und mit 15 Minuten für 1800 KOs oder so, hatte man auch gar nicht mal so viel Zeit, vor allem wenn man sich zwischendurch ja auch noch um die Missionen kümmern muss. Egal, habe erst mal so weitergemacht (S-Rang bei der Kapitel 9-Storymission fehlte mir ja auch noch).
 
Kapitel 14 verlief dann ohne weitere Vorkommnisse. Nach der abschließenden Storymission ist man allerdings sofort im nächsten Battle gelandet ("Kapitel 15"?), weil Shez "unerwartet" den rekrutierten Byleth angegriffen hat. In der Mission waren die beiden dann immer am Kämpfen, man musste hineilen, um Byleth zu helfen, sie haben sich wegeportet und man musste wieder hinlaufen. Die Mission hat man also auch nur, wenn man Byleth rekrutiert hat, nehme ich mal an. Danach kam direkt im Anschluß ein weiterer Kampf, so Boss Battle-like ("Kapitel 16"?), wo man gegen Nicht-Arval 'Epimenedes' - oder wie der hieß, kämpfen musste.

Danach kam dann wieder ein reguläres, wenn auch das "letzte Kapitel" (17?) - was allerdings auch wieder nur aus einem Storybattle bestand. Ich war da, ehrlich gesagt, schon ein bisschen muffig, denn mein Lieblingspart des Spiels waren eindeutig eher die kleinen Battles und das "erobern" der Karte, mit dem Abgrasen der Erkundungspunkte und so und halt den kleinen Battles zwischendurch. Und wenn genau das in den ganzen letzten Kapiteln fehlte und doch nur wieder ein potenziell nerviger Storybattle nach dem anderen kommt ...
In diesem Kapitel ist Anna dann auch übrigens im Camp und verkauft unbegrenzt viele der Siegel. 

Der "Vorteil" der Sache war allerdings, dass damit die Route dann schneller vorbei war, als ich gedacht hatte, da die Kapitel ja oft nur noch aus Storybattle bestanden. Samstag am Frühabend war ich mit der Route durch und ... ich hatte sowas von Bock auf die nächste Route, also ohne Witz! Deswegen habe ich mir auch meinen Endsave angelegt und ... bin direkt in die nächste Route gestartet!

Dummerweise muss man den kompletten Anfangspart des Spiels noch mal machen, mit der Tutorialstage (da hat Shez auch nur Level 1 etc. und noch nicht die übernommenen Werte), der Stage, wo man zusammen mit den drei Hauscharas durchläuft (ab da hat Shez dann das aktuelle Equip) und dem ganzen weiteren Storyblabla. Nach Wahl des Hauses; ich habe mich wie geplant für Claude entschieden, kommen ja dann noch mal zwei Battles. Im ersten (da wo Kronya und dieses Monstervieh am Ende auftauchen) konnte ich leider nicht mal auf's Inventar zugreifen und den ollen Level 1-Charas da irgendwelche vernünftigen Waffen geben. Im zweiten Battle ging das aber endlich (glaube ich).
Danach startet ja dann eigentlich erst der vernünftige Part des Spiels (nach dem Timeskip), wo man dann das Camp hat (nur mit den Einrichtungen vom Beginn, aber den schon gemachten Upgrades) und ich zum Beispiel den Charas ein paar Level holen kann, Klassenwechseln/freischalten und ausrüsten etc.

Tja, und da bin ich jetzt immer noch dran - an der Route. Ich bin aktuell in Kapitel 10 angekommen, was aber mal wieder nur eine Storystage ist, im Übrigen die, wo man Byleth rekrutieren kann. Die vorherigen Kapitel waren wie gehabt, außer Kapitel 8, das war auch nur eine Storymission (wie gesagt, finde ich nicht cool). Mit Kapitel 9 fing ja "Teil 2" der Route an und man hat wieder eine Söldnerpfeife bekommen, mit der ich eine weitere Signaturfertigkeit als Accessoire bekommen kann. Da weiß ich aber noch nicht genau, von welchem der Charaktere ich die haben möchte.

Jetzt, im New Game+, konnte ich ja auch die gesammelten Reputationspunkte in meinem Zelt für ein paar mehr Sachen ausgeben, als olle Stat-Items. Ich hatte gut 200 Rep., was somit auf jeden Fall schon mal für die drei Bonus-Charaktere Arval, Sothis und Rhea gereicht hat (je 60 Rep.). Desweiteren gibt es noch ein paar Waffen für je 15 Rep., wovon auch einige echt ganz nett sind. Davon konnte ich mir im Laufe der Route einige holen, weil man ja nach jedem Kapitel 10 Rep. bekommt und nach diesen Aktivitäten im Camp auch meist 1-2. 
Dann gibt es für je 6 Rep.-Punkte auch so Wappen-Items, das sind Accessoires, mit denen ein Charakter dann die Fähigkeit von so einem Wappen nutzen kann. Sie werden aber nicht so häufig wie die Original-Wappen aktiviert (10% statt 20%+). Außerdem ermöglichen diese Items es auch Charakteren ohne eigenes Wappen so eine Wappenwaffe zu nutzen, ohne dabei Schaden zu bekommen. Ich dachte immer, jeder der nicht das Wappen der Waffe hat, würde bei Nutzung Schaden bekommen, aber es sind wirklich nur Charas, die gar kein Wappen haben. Nur so eine bestimmte Fähigkeit können dann eben nur die Originalbesitzer nutzen. Mit diesem Wissen habe ich dann auch mal alle meine Wappenwaffen "entfesselt", damit sie ihre 100+ Angriff bekommen und alle Leute nutzen jetzt nur noch die ... Vor allem, weil die Waffen auch alle E-Rang haben und damit selbst Klassenneulinge die schon nutzen können! Konnte jetzt also von Anfang an mit so op Waffen rumrennen.

Zu den Charas: Die drei sollen ja relativ op sein. Sie kommen in Level 50, Arval (bei mir weiblich) und Sothis als Gremory und Rhea als Ultima-Schwertklasse. Ihre Signaturfertigkeiten sind auch verhältnismäßig krass. 
Arvals finde ich leider am schwächsten. Er kann mit ZR zwischen Licht- oder Dunkelelement für seine Angriffe wechseln. Wenn die ZR-Anzeige voll ist (durch Angriffe), macht sie beim Wechsel auch noch einen großen Angriff (zumindest bei Licht, bei Schatten nur auf Gegner die gerade 'beschattet' sind). 
Rhea füllt mit Angriffen ihre ZR-Anzeige. Ist sie voll, kann sie einen großen Feuerangriff starten, der so ein paar Sekunden anhält.
Sothis' Fertigkeit finde ich am stärksten. Ab 300 Treffer beschwört sie so Siegel (bis zu drei), die dann so so über ihr rumfliegen und die Gegner mit Elementangriffen beharken. Und solange man die Trefferkombo hält, bleiben die halt auch und hauen da Feuer-, Elektro- und Schattenbälle raus! Das mit der Trefferkombo kann zwar immer etwas stressig sein, wenn jetzt keine Gegner in der Nähe sind, aber na ja ... Bei anderen Charakteren konnte man durch Skill-Aufleveln ja die Trefferzahl verringern, auf benötigte 150 oder so (Sylvain), bei Sothis blieb es jetzt leider bei 300, nur die Angriffe wurden stärker.

Moveset-Nachtrag: 
Inzwischen konnte ich auch mal das Tänzer-Moveset ausprobieren. Erst mal das Interessante: Es ist als Schwert-Moveset nicht effenktiv gegen Äxte, sondern gegen Bücher! Damit hätten dann auch die Mädels zumindest eine Ultimaklasse gegen Bücher, was ja sonst nur der Faustkämpfer (male only) kann. Leider fand ich das Moveset selbst nicht so knülle. Da sind die anderen beiden Schwertmovesets schneller und haben mehr Range.
Claude kommt ja, wie die anderen Lords auch mit einer eigenen Klasse (zumindest Mittel- und Ultima-), so ein Wyvern-Bogenschütze. Und ja ... den berittenen Bogenschützen mag ich ja auch total, aber er als Flugbogenschütze ist auch extrem krass!

Das war's. Gestern war ich etwas muffig, weil das aktuelle Kapitel nur die Storystage ist und dann auch noch dieser Struggle mit dem Rekrutieren kommt. Deswegen habe ich da erst mal nicht weitergespielt. Ich habe stattdessen ein bisschen die Bonuscharaktere gelevelt - also die Klassen. Die drei können ja leider nicht beim Training trainiert werden, deswegen muss man die Klassen alle selbst im Kampf meistern. Und ich wollte schon, dass Arval und Co. Zugang zu allen (Ultima-) Klassen haben. 
Ich habe mir also bei der Archivarin von der Dimitri-Route die Stage rausgepickt, wo man nur einen Charakter mitnehmen kann. Habe Arval die gewünschte Mittelklasse gegeben, den "Stein des Wissens" (mehr Klassenerfahrung) ausgerüstet und habe einige Male die Stage gespielt (die ist recht kurz und deswegen angenehm zu machen). Wenn man da so 700-900 KOs sammelt, hat das auch schon gereicht um eine Mittelklasse sofort zu meistern. In einer Oberstufe habe ich knapp zwei Leisten gefüllt, da müsste man pro Klasse also zwei Durchgänge machen. Geht aber so gesehen doch recht schnell. Die Ultimaklassen muss ich dann gar nicht sofort meistern, die will ich in erster Linie ja erst mal freischalten, für das komplette Moveset und so.
 
Das war es jetzt auch mit diesem Posting. Ich schreibe wieder. Vielleicht ist nächstes Mal schon die zweite Route durch?
 
~

Keine Kommentare: