18. Juli 2022

Fire Emblem Warriors: Three Hopes #5

Oi! Ich droppe noch mal einen (wirklich) kurzen Update-Post zu Fire Emblem Warriors: Three Hopes. PC ist heute außerplanmäßig mal an, aber wenn er schon mal an ist, kann ich ja auch Update schreiben, ne?!
 
Ich spiele es immer noch und auch immer noch recht motiviert - also so mehr oder weniger. Auf der Dimitri-Route hatte mich gegen Ende auch so ein bisschen ein Motivationstief gepackt (wahrscheinlich wegen Einsetzen der Eintönigkeit), obwohl ich aber auch da noch definitiv Bock auf die nächste Route hatte. Jetzt ist es in Etwa ähnlich. Ich bin jetzt in Kapitel 13 der Claude-Route und es zieht sich so ein bisschen, vielleicht auch einfach, weil ich jetzt voll gerne allmählich mit der nächsten Route anfangen will. Die aktuellen Charas habe ich alle zur Genüge austesten können, Story ja blabla okay, Supports sind alle auf max, gibt nicht mehr viel zu sehen. Na ja, so super lange wird es sicher auch nicht mehr gehen, weil von den letzten Kapiteln bestimmt wieder einige Story-only sind. Ja, und wie gesagt, auf die nächste/dritte/letzte Route (Edelgard) habe ich auch immer noch Bock.

Für diese letzte Route habe ich auch entschieden, mal einen Genderswap bei Shez (Mainchar) und Byleth zu machen. Es gibt da ja nun diese genderspezifischen Klassen (Pegasus-, Falkenritter und Gremory bei den Mädels; Faustkämpfer und Dunkelbischof bei den Typen) und auch wenn Weiblich-Shez natürlich nur die Mädelsklassen nutzen kann, kann sie trotzdem die (passiven) Fertigkeiten der männlichen Klassen bekommen - sofern ich sie eben in einem vorherigen Durchgang mit dem männlichen Shez gelernt habe. Mein Plan ist also Weiblich-Byleth und Männlich-Shez (damit wird Arval auch männlich) zu wählen und dann eben die jeweiligen Genderklassen zu meistern, um dann in einem vierten (bzw allen nächsten Durchgängen, wenn ich wieder switche) zumindest die Fertigkeiten zu haben. Um mir das zu erleichtern, habe ich jetzt in diesem Durchgang schon mal den Weg dahin gemeistert, das heißt zum Beispiel, dass ich mit Weiblich-Shez Magier gemeistert habe, damit sie/er dann gleich zum Dunkelbischof wechseln kann und mit Männlich-Byleth Hexer, damit ich als Mädel dann gleich Gremory lernen kann.

Was ich nach dem dritten Durchgang mache, weiß ich noch nicht. Das Spiel motiviert einen dummerweise so megakrass, es immer wieder von Neuem zu starten, weil es Dinge gibt, die du jedes Mal wieder abgreifen kannst, was das Ganze bedeutend verlockender macht als zum Ende des Spiels einfach nur im "Free Mode" bei der Archivarin Stages zu wiederholen.
Man kann sich jedes Mal eine neue Söldnerpfeife holen und damit eine potenziell total coole Signaturfertigkeit von einem Charakter, um die einem anderen zu geben. Ich habe mich in diesem Durchgang schlußendlich für Lorenz' Fertigkeit entschieden und das war auch eine super Wahl! Er kann ja mit Angriffen so eine Anzeige füllen, ist die voll, kann er mit einem Wirbelwind Gegner angreifen und vor sich sammeln. Interessanter ist aber, dass diese Fertigkeit ihn ebenfalls vor Angriffen schützt. Ist die Anzeige etwas gefüllt, werden Angriffe von Gegnern einfach weggeblockt und die Anzeige reduziert sich ein wenig - ist also quasi wie ein Schutzschild, was man einfach mit Angriffen auffüllt. Das ist perfekt für die lahmeren Movesets wie die Axtdinger oder Magier, weil man jetzt nicht mehr dumm ausweichen muss, sondern einfach gemütlich weiter angreifen kann und alle Angriffe von dem Schild geschluckt werden. Allerdings mutmaßen Leute auch schon, dass das vielleicht mal gepatcht wird, weil man so mehr oder weniger unbesiegbar ist.

Die Belohnungen für S-Rang oder Erstabschluß bekommt man bei einem erneuten Durchspielen wohl nicht mehr, es sei denn man spielt auf einem neuen Difficulty. Aber bei den Erkundungspukten gibt es ständig welche, wo man zum Beispiel einen Statuswert von einem Charakter erhöhen kann oder so Dinge. Auch könnte ich bei einem Neustart natürlich mal Charaktere mitnehmen, die ich beim ersten Mal nicht gelevelt habe. Da gab es auch in jeder Route welche. Und ich könnte natürlich endlich alle Storysequnzen skippen, weil ich sie schon kenne :'D

Mehr gibt es eigentlich auch schon nicht mehr zu sagen. Nächstes Mal müsste die Route dann aber auf jeden Fall durch sein (oder ich schreibe einfach vorher nicht nochmal).

Cheerio!

~

Keine Kommentare: