7. Juli 2022

Fire Emblem Warriors: Three Hopes #3

Ahoi-hoi!
PC ist mal wieder an, habe also auch die Gelegenheit hier mal über meinen Fortschritt bei Fire Emblem Warriors: Three Hopes zu berichten. 
Es ist immer noch ... zum Mäuse melken. Meine Spielzeit liegt inzwischen bei über 80 Stunden und ich bin gestern in Kapitel 13 angekommen (erste Route!). Gefühlt verbringe ich nachwievor den Großteil des Spiels im Menü oder im Camp, statt in irgendwelchen Schlachten.
 
Spaß macht es mir aber immer noch - also vorausgesetzt ich komme mal zum Kämpfen!
Mit Abschluß von Kapitel 9 hat man einfach direkt die Ultimasiegel für den Shop freigeschaltet. Das heißt, meine Sorge, dass die nachher so kryptisch/begrenzt zu bekommen sind, hat sich nicht bestätigt. Es gibt natürlich weniger, als von den anderen beiden Siegeln, aber dauert ja auch 'ne Weile bis ein Charakter überhaupt da ankommt. Mit dem letzten Shop-Inventarupgrade kann ich in jedem Kapitel auch ganze 20 Mittelklassesiegel, 10 Oberstufensiegel und 5 Ultimasiegel holen. Im letzten Kapitel des Spiels hat man angeblich auch die Gelegenheit unbegrenzt Siegel zu kaufen. Theoretisch könnte man ja mathematisch ausrechnen, wie viele Siegel man jetzt genau braucht, damit alle Charaktere alles freischalten können, aber ... habe ich jetzt keine Zeit für.

In Kapitel 10 konnte man auch entscheiden einige Charaktere (4) der Claude-Route ins Team aufzunehmen. Ich habe mich dagegen entschieden, da die dann wohl so Level 30+ gehabt hätten und wenn ich die dann im New Game+ gleich zu Beginn habe, sind die dafür ergo voll überlevelt. Und jetzt benutzen würde ich ja eh keinen davon. Ich hätte sie halt schon ein paar Klassen lernen lassen können (in erster Linie macht man das ja für passive Skills) oder Upgrades beim Taktik-Typ holen können, aber ja, das mit dem Level hätte mich dann trotzdem gestört. Außerdem hätte ich dann noch mehr Leute, die "energiegeladen" sind, die ich aber eigentlich nicht in Schlachten mitnehmen will. 
Ich dachte so, da reichen mir auch die ein/zwei anderen Charaktere, die ich vielleicht schon von der Claude-Route habe. Beim Nachrecherchieren habe ich aber festgestellt, dass die alle aus der Edelgard-Route sind. Das heißt von den Claude-Startern habe ich jetzt tatsächlich keinen, die werden dann also alle fresh Level 1 haben (kann sie natürlich nach Belieben an Shez' Level anpassen). 

Ungefähr zu dem Zeitpunkt im Spiel bekommt man auch als besonderes Geschenk die "Söldnerpfeife". Das ist ein Item, was man einem Charakter, mit dem man A-Support hat, im Camp geben kann (also gehen nur aktuelle Routen-Charas) und dann bekommt man im Gegenzug ein Accessoire, was die Signaturfertigkeit (die erste) des jeweiligen Charakters enthält. Beste Empfehlungen waren da sowas wie Balthus, der mit höherem Treffer-Counter alle Gegner Geld droppen lässt (Leute berichten von 10-20k pro Map, wenn man solo't), Felix, der ja mit Ausweichen kurzzeitig seinen Attackspeed erhöhen kann oder Sylvain, der mit höherem Treffer-Counter seine Waffen-Range erhöhen kann. 
Alles nett und so, aber ich habe mich dazu entschieden, das Item Dimitri zu geben, der ja einfach als Signaturfertigkeit seine Attacken mit Blitz verstärkt (Edelgard mit Feuer, Claude mit Wind). Das habe ich dann Annette gegeben, womit ihre Fertigkeit "überschrieben" wird (nur solange sie das Item hat), da ihre irgendwie doof war und um sie ein bisschen zu verstärken. Netterweise zählen die gekauften Upgrades der Signaturfertigkeit auch für das Item. Das heißt, ich konnte die Blitze bei ihr jetzt auch auf Level 3 bringen. 

Der Gameflow der weiteren Kapitel verhielt sich wie gehabt. Es gab pro Region immer so eine Mission mit komischen Einschränkungen (dass man nicht den Chara wechseln kann, oder sogar eine Map nur mit einem Chara machen musste, oder mehr Schaden genommen/gemacht hat), alles aber noch gut machbar. Auch mit den S-Rängen habe ich es immer noch halbwegs hinbekommen. Aktuell fehlt mir nur beim Storybattle von Kapitel 9 der S-Rang. Das Hauptproblem wäre auch immer gar nicht die 2000 KOs in 20 Minuten oder so hinzukriegen. Das Problem ist, dass die Maps fu**ing leer sind und man deswegen gegen Ende einfach gar keine Gegner mehr findet und auf jede weitere feindliche Verstärkung hoffen muss. "Eigentlich" muss man ja nur, um dem entgegen zu wirken, von Anfang an viele Wege selbst zurücklegen (und nicht nur die KI rumschicken) und eben unterwegs alles an Gegnern mitnehmen. Dafür hat man aber natürlich meistens nicht die Zeit, weil immer irgendwo die Hütte brennt! Wenn ich Maps später noch mal gespielt habe, habe ich das meistens bedeutend besser hinbekommen, weil man dann wusste, was/wieviel noch kommt und wann man vielleicht mal Zeit zum KO sammeln hat.

Gestern habe ich auch das sagenumwobene Kapitel (12) gemacht, wo man Byleth rekrutieren kann (indem man ihn/sie nicht besiegt), was ja je nach Route, etwas komplizierter ist. Habe gelesen, auf der Dimitri Route soll es am umständlichsten sein.
Ich musste die Map gestern drei Mal machen, bis es hingehauen hat.
 
Zuerst mal muss man als eine Strategie das "Hinterhalte entdecken" auswählen, was man bei einem Erkundungspunkt bekommen kann. Als Hilfe könnte man zusätzlich noch die Abriegelung vom "Main Camp" mitnehmen.
In der Map muss man dann zuerst missionsmäßig die ersten paar Gegner töten. Wenn einem das Spiel dann die Strategie mit den Hinterhalten anbietet, diese ausführen und alle anderen deiner Einheiten in der Nähe des Main Camp parken (mittels 'Kompl. Defensive'), damit die nicht frei auf dem Feld rumlaufen. Auf der Map wird jetzt immer ein grün markierter Weg angezeigt, dem man mit seinem Charakter folgen muss. Links unten auf der Karte taucht so eine grüne Einheit auf, die man retten kann. Ich war mir nicht sicher, ob das ein Bait ist oder ob man das gefahrlos machen kann, aber ich glaube inzwischen, man könnte sie retten (dazu gleich). Wenn man links oben ankommt, erscheint Fleche, die man besiegen muss. Währenddessen/danach tauchen dann Alois und eine ganze Handvoll Söldner auf, die dein Main Camp stürmen wollen. Die muss man besiegen! Im ersten Anlauf war ich mir nicht sicher, ob ich mich jetzt wieder frei auf der Karte bewegen durfte oder ob ich die auch besiegen sollte (weil man ja eigentlich nicht gegen die Söldner kämpfen wollte), dann tauchte plötzlich oben links beim Gegner Byleth auf und ich konnte nichts mehr machen, außer ihn zu besiegen (habe aber neugeladen).
 
Beim zweiten Anlauf, habe ich die ganze Situation genauer beobachtet. Ich habe versucht, die auftauchenden Söldner zu besiegen, aber es ist doch einer zum Main Camp durchgeflutscht (das ist mit der eingesetzten Strategie nur ein/zwei Minuten zu) und Alois sagt sowas wie 'Wir haben hier alles im Griff', woraufhin dann Byleth oben links beim Boss erscheint und man nichts mehr machen kann (um ihn/sie zu bekommen). Fehler gefunden!
 
Im dritten Anlauf habe ich dann alle Söldner vorher besiegt (man kann sich zu dem Zeitpunkt wieder "gefahrlos" über die ganze Map bewegen!). Daraufhin öffnet Endboss-Randolph seine Tore und Byleth erscheint links unten in der Karte und macht sich auf den Weg, um ihm zu helfen. Die Einheit, mit der man die Route abgelaufen ist, sollte man also nach dem Besiegen von Fleche nicht zu weit entfernen und dann einfach mit der schnell zum Boss und den besiegen. Falls man diese grüne Einheit zu Beginn gerettet hat, könnte ich mir vorstellen, dass die genau dafür da ist, um dann Byleth ein bisschen aufzuhalten, damit man etwas mehr Zeit hat, vor ihm beim Boss zu sein.

Damit hatte ich dann Byleth und Jeralt auch rekrutiert. Und es ging weiter in Kapitel 13. Das besteht aber leider nur aus einem Storybattle - also ohne irgendwelche Erkundungspunkte, andere Missionen oder so davor. Da war ich etwas enttäuscht. Man hat gerademal noch eine weitere Charakter-Nebenquest freigeschaltet. 

In Kapitel 12 hat man im Übrigen bei einem Erkundungspunkt auch noch eine weitere spielbare Klasse freigeschaltet, der/die Tänzer/in. Das ist eine Ultimaklasse bei den Schwertkämpfern. Habe aktuell noch keinen Charakter hingewechselt. Ich wollte das vielleicht Annette machen lassen, die hat vor einiger Zeit alle Magierklassen abgeschlossen (Ultima gibt es ja nur eine) und ist aktuell auf der Diebroute (mit Magie-Schwert) und sie schlägt sich erstaunlich gut!

Weitere Moveset-News:
Habe ja jetzt soweit fast alle Movesets gesehen.
Die Ultimaklasse vom Kavalier (Sylvain als der Lichtritter oder so) ist ... unglaublich. Die späteren Chargeattacks sind der Hammer. Sein Range-Skill haut da auch noch mal zusätzlich mit rein. Mit ihm kann man so auf jeden Fall cool KOs sammeln. Das Dunkelritter-Moveset soll wohl genauso sein, nur eben mit Schatten-Element.
Die späteren Axt-Movesets sind dagegen alle nicht mein Ding. Die Infanterie-Movesets meh, der Erzritter auch eher so meh und das Wyvern-Moveset ist mir auch zu lahm. Sie sind einfach alle eher langsam, was einfach nicht angenehm ist.
Berittener Bogenschütze ... Ich war ja nicht unbedingt ein Fan von dem normalen Bogenschützen-Moveset, aber das berittene Moveset ... oh mann, ist das geil!
Gremory ist die finale Klasse für weibliche Priesterinnen und Magierinnen (Typen haben was anderes). Da ändert sich das Moveset auch noch mal komplett. Es hat dann auch etliche echt krasse Chargeattacks, ist aber leider immer noch einen Tick zu lahm, um so richtig Spaß zu machen. Das männliche Pendant habe ich noch nicht gespielt, aber hauptsächlich stört mich, dass die männliche Klasse nicht mehr effektiv gegen Bögen ist, sondern gegen berittene Einheiten. Gibt zwar im späteren Spielverlauf haufenweise (weil ja viele Ultimaklassen beritten sind), aber ich finde das trotzdem blöd.

Das war es auch erst mal so weit. Bis zum nächsten Mal habe ich die erste Route ja dann vielleicht durch. Habe immer noch sehr viel Bock auf die anderen Routen.
Ich schreibe wieder!

~

Keine Kommentare: