27. Juni 2022

Fire Emblem Warriors: Three Hopes #1

Oh mann, jetzt muss ich hier so einen Blog-Post schreiben ... Als hätte ich sonst nichts zu tun!
Am Donnerstag kam, wie vermutet, mein Exemplar von Fire Emblem Warriors: Three Hopes an (zusammen mit Horizon Forbidden West, was ich mir aber für den nächsten Urlaub aufspare). Seit Mittwoch war ich es ja schon am Spielen (die Demo). Mit dem Demo-Content war ich auch noch nicht mal durch, was mich dann den Donnerstag also auch noch gut beschäftigt hatte. 

Auch jetzt, ein paar Tage später, bin ich irgendwie noch nicht so super viel weiter. Ich bin jetzt gerade mal in Kapitel 6 der Dimitri-Route (Blaues Leuchten). Irgendwie gibt es immer so viel nebenher zu machen, dass ich nicht einfach straight (Story-)Mission nach (Story-)Mission spielen kann. Klar, zwischendurch spiele ich definitiv auch einfach so ein paar Stages (morgens oder wenn die Zeit nicht mehr reicht für Storyprogress (wegen der ewiglangen Dialoge)), aber abgesehen davon muss man auch immer laufend andere Sachen machen.

Insgesamt macht es mir aber gerade noch gut Spaß. Ich mag den allgemeinen Spielablauf. Man hat ja auf der Kriegskarte (Overworldmap) so kleine Unterbereiche mit Missionen, über die man sich zur Hauptmission des jeweiligen Kapitels arbeiten muss. Diese Hauptmission schließt auch gleich das jeweilige Kapitel ab. Das heißt, pro Kapitel hat man eine große, potenziell super stressige Mission, auf dem Weg dahin kommen aber nur kleinere Missionen ohne so superkrassen Storyinhalt. Diese Missionen ließen sich bisher auch alle recht unkompliziert spielen. Sie waren jetzt nicht Touken Ranbu-mäßig kurz (3 Min.), aber eben auch nicht so ultralang und vor allem nicht mit x Zwischenmissionen. Inhaltlich waren es typische Warriorsmissionen, allerdings kamen auch schon die ersten Missionen im HW Adventuremodus/FEW Historischer Modus-style, sprich: Ich hatte jetzt eine Mission, wo das Ziel nur war 500 KOs zu sammeln. Das war jetzt per se kein Ding, aber wenn das in späteren Kapiteln wieder so kranke Ausmaße annimmt, wird's halt abfuck. Auch Charakterbeschränkungen (nur männliche Charaktere) hatte ich schon. Da kann man jetzt nur hoffen, dass das alles in einem normalen Rahmen bleibt. 
 
Die Storymissionen sind dann, wie gesagt, wieder 'ne andere Sache. Die sind extrem riesig und mit haufenweise Untermissionen, so dass man nie weiß, wann jetzt wirklich Schluß ist, was für die S-Rang-Sache halt echt nervig ist. Vorteil (bisher) war, dass ich in den Missionen meist keine Niederlagebedingung hatte, weil man halt nur die eigenen acht Leute dabei hatte (vier spielbar, vier nur zu befehligen/kombinieren). Das wird sich sicherlich aber auch noch ändern. Die Storymissionen sind dann auch die Schlachten, wo man potenziell neue Leute rekrutieren kann. Einige bekommt man ja einfach so innerhalb der Story dazu, andere müssen halt in der Stage rekrutiert werden, mittels der "Strategie"-Funktion. Davon kann man zu Beginn ein paar auswählen, je nachdem welche man in den Gebieten vorher freigeschaltet hat und wie viele Strategieressourcen man eingesammelt hat. Die meisten Strategien sind halt nur so Spielhilfen, die einem ein paar Boni bringen oder eben die Rekrutier-Funktion. 
Wenn man in der Map die entsprechende Einheit trifft, darf man die nicht sofort besiegen, sondern muss warten, bis einen das Spiel darauf hinweist, dass man jetzt diese Rekrutier-Strategie einsetzen kann. Macht man das, muss man dann wieder warten, bis einem das Spiel klar sagt: Jetzt darfst du die Einheit besiegen, um sie zu rekrutieren! Das Problem dabei ist: Wenn man das in der Storyversion der Schlacht nicht macht/schafft, kann man das auch nicht nachträglich versuchen über die "Archivarin", bei der man Free Mode-mäßig alle bisherigen Story- und Subbattles nachholen kann.

Schwierigkeitsgradmäßig spiele ich ja wie immer auf Easy (und natürlich dass Einheiten nicht dauerhaft sterben können - was für ein Bullshit in einem Warriors!). Da muss ich aber echt sagen: ... Die Gegner machen trotzdem verdammt viel Schaden. Ich hatte jetzt schon desöfteren Charaktere mit nur noch halbvoller Energie, obwohl ich natürlich immer sehr penibel drauf achte, dass sie nie gegen Gegner im Nachteil kämpfen. Man kann natürlich Heiler mitnehmen, findet Heilitems in der Map, kann 2+ Tränke einsetzen oder wird in eigenen Festungen ein bisschen geheilt, aber trotzdem! Ich meine, ich hatte jetzt nie ernsthafte Probleme, "aber" halt.

Abseits der Schlachten hängt man dann da ja so in der Basis rum, wo es einige Einrichtungen gibt, wo man verschiedenste Dinge machen kann. Da geht dann auch immer viel Zeit drauf, mit Itemmanagement, Charaktere ausrüsten, Klassen-, Skillgedöns...
 
Die Movesets der Charaktere hängen ja in erster Linie wieder an den Klassen, gibt theoretisch also wieder jede Menge Klone, wobei hier ja dafür jeder Charakter in jede Klasse wechseln kann (außer die gender-only Klassen wie Pegasusreiter etc.). Außerdem hat jeder Charakter seine eigenen "Signaturfertigkeiten" und Charaktere können teilweise auch andere Skills lernen, wenn sie die gleiche Klasse ausgerüstet haben. Dadurch hat doch jeder Charakter irgendwie was eigenes und es kann schon sein, dass Charakter X als Magier besser funktioniert als Charakter Y (unabhängig von den Stats). Das finde ich, ist schon ein cooler Kompromiss für die Klone.
Ich bin aktuell auch permanent am Klassen wechseln. Die Basisklassen (Schwert / Lanze / Kämpfer (kann Axt, Bogen, Faust nutzen) / Mönch) hat quasi jeder schon gemeistert, da die sich mit der Trainingsfunktion des Camps extrem schnell hochleveln lassen. Danach splitten sich die Klassen etwas weiter auf (Mittelstufe) und leveln natürlich etwas langsamer, aber auch da haben viele Charas jetzt schon ihre Mainklasse fertig. Für die dritte Klassenstufe (Oberstufe) fehlt mir noch die Möglichkteit die benötigten Siegel zu kaufen und das Upgrade sie auch einsetzen zu dürfen. Deswegen switche ich aktuell die Charaktere also einfach in den Mittelstufen rum. Das kostet je ein Mittelstufensiegel, aber davon kann man pro Kapitel fünf im Laden kaufen (kaufen!) und man bekommt sie auch hier und da als Belohnung. Einige Charaktere starten da jetzt schon in ihrer dritten Klasse (Sylvain zum Beispiel ist eigentlich Kavalier (fertig), gestern hat er noch Bogenschütze gemeistert und ist jetzt Dieb).

Spielen konnte ich bisher also auch nur die Mittelklassen-Movesets. In der Oberstufe oder "Ultimastufe" werden sich die Movesets wohl nicht komplett ändern, aber teilwesie splitten sich die Wege noch mal auf oder es werden berittene Movesets. Mein Eindruck zu den Mittelklasse-Movesets:
- Dieb: Supertolles, flottes Moveset! Und Charaktere können ohne Schlüssel Truhen öffnen. Irgendwelche Lootskills hat er glaube ich auch.
- Söldner: War glaube ich okay. Erinnere mich nicht mehr so, da Felix seit 'ner Weile schon was anderes ist.
- Flügel (Maincharakter only): Sehr cool. Besser als Söldner. Aber seit ich Dieb gespielt habe, bin ich mir nicht sicher, ob die Klasse nicht besser ist.
- Kavalier: Ich war ja sehr gespannt/nervös, was die berittenen Movesets angeht, weil für mich kaum was FEW-Xander oder Frederik toppen kann. Es war einfach unbeschreiblich toll, wie agil Xander mit dem Pferd da durch die Menge gesprungen ist. Als ich hier erfahren habe, dass die Einheiten tatsächlich auch von ihrem Reittier absteigen können, war ich sehr besorgt, dass es einfach so wie in den üblichen Warriors ein steifes, hakeliges Gekämpfe vom Pferd wird. Aber ... es ist so ein Mittelding zwischen Xanders agilem Gehopse und dem hakeligen sonstigen Pferdemovement. Also eher in Richtung Xander! Schon ganz cool!
- Hoher Lord (Dimitri): War sehr gut.
- Pegasusreiterin (female only): Ähnlich wie Kavalier, ganz cool.
- Gepanzerter Axtdude: Leider sehr lahm/langsam.
- Bandit: Irgendwie auch nicht schneller, als die bewährte Version.
- Bogenschütze: Ich bin aktuell noch nicht so überzeugt. Er hat eine gute Range, nicht nur nach vorne sondern auch zu den Seiten, das heißt, wenn man krass überlevelt ist, wäre das Moveset hammer, aber aktuell kommt es mir einfach immer eher schwach vor, selbst im Vorteil.
- Faustkämpfer (male only): Supertolles, flottes Moveset. Mich stört nur, dass es male only ist. Faustkämpfer sind angeblich effektiv gegen Magier, das heißt eine gute Resistenz wäre cool. Und die ganzen Magiermädels können die Klasse aber nicht lernen...
- Priester: Bin bei beiden Magiermovesets aktuell auch noch eher unentschlossen. Priester fand ich aber irgendwie von den Attacken ein bisschen besser. Ähnlich wie Bogenschütze eigentlich eine tolle Range, aber gefühlt immer eher schwach.
- Magier: Kombomäßig fand ich es etwas schlechter als Priester. Hier könnten aber echt die individuellen Skills der Charaktere eine entscheidene Rolle spielen. Hapi kann mit jeder Kombo Schattenfelder auf dem Boden spawnen, was Gegner behindert, während Anette, die ich standardmäßig als Magierin hatte, nicht wirklich einen guten Bonus mitbringt.

Ich bin natürlich gespannt, wie die besseren Klassen sich dann noch mal unterscheiden. Ich hoffe nur, dass die dafür benötigten Siegel nicht so einen Seltenheitsfaktor haben.
Weiteres:
Amiibos:
Kann man natürlich auch wieder fünf pro Tag einscannen. Mir fiel dann nur so ein, dass ich das im TV-Modus ja gar nicht machen kann (oder hat der Wii U Pro-Controller so einen NFC-Scanner?!) - müsste ich das halt im Handheldmodus machen. Dann fiel mir aber auch ein: Ich habe ja das Hori Split Pad, was außer Steuerfunktionen ja sonst nix hat ._. Jetzt musste ich dafür doch tatsächlich so einen gammligen Joycon rauskramen, den ich dann nur dafür kurz an die Switch klippen muss. Lohnt sich aber trotzdem! Die Waffen, wenn man denn welche bekommt, haben meist den aktuellen Rang (E-D-C etc.), so habe ich gestern eine erste C-Rang Waffe im Spiel bekommen und schon hatten heute morgen die amiibo-Waffen auch C-Rang und dann auch meist 3-5 Sterne! Darüber hinaus gibt's halt 1k-3k Gold oder Material.

Technisches
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei jedem Spiel so war, aber wenn ich das hier im TV-Modus spiele, ist die Switch so oft krass am Hochdrehen vom Lüfter her - und das für 'ne ganze Zeit, zum Beispiel in den Storyquatschsequenzen. Das macht mir manches Mal ein bisschen Sorge. Im Handheld ist das nicht so.

New Game Plus:
Bin ja aktuell auch in jeder zockfreien Minute auf GameFAQs, um auf dem Laufenden zu bleiben, was die Leute da so rausgefunden haben, über unter anderem das New Game+.
Also ... ! Man nimmt (angeblich!) natürlich die 
- Level, Skills, Klassen, Supports etc. der Charaktere mit,
- das Gold und die Items,
- auch die Upgrades der Camp-Einrichtungen werden wohl übernommen! Was extrem toll wäre, denn da braucht man wieder einen Shitload an Material und das ist kaum in einem Storydurchgang ohne ewiges Farmen zu schaffen.
- Im New Game Plus kann man dann auch immer noch auf die alten Charaktere zugreifen und die mit Gold hochleveln, Klassen freischalten, nur nichts machen, was Aktivitäts- oder Trainingspunkte verbraucht.
- Die Archivarin hat dann nicht nur die Stages der aktuellen Route da, sondern auch die Stages der vorherigen Route kann man spielen, mit den neuen oder alten Charakteren. Die alten Charas können in aktuellen Routen-/Storybattles aber nicht teilnehmen.
- Mit den gesammelten Reputationspunkten kann man drei spielbare Charaktere holen (Arval, Sothis und Rhea - je 60 Punkte, auch nur im Free Mode spielbar), sowie besondere Waffen und Equip.

Das war es, glaube ich, soweit. In einem vierten Spieldurchgang müsste man dann also alle Charaktere beisammen haben (sofern man alle rekrutiert hat), sowie alle Stages aller drei Routen im Archiv.
Aktuell habe ich immer noch Bock. Die anderen Storydurchgänge würden ja dann auch etwas flotter gehen, wenn man schon einige Ressourcen da hat. Langweilig wiederum dürfte es nicht werden, da man ja neue Charaktere und eine andere Story hat.

Soviel zu meinem ersten Bericht. Gibt wie immer noch x andere Sachen zu sagen, aber ist schwer das alles halbwegs geordnet unterzubringen. Mache ich dann vielleicht so in den anderen (?) Postings.

Bis dann!

~

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