16. März 2017

Lesen zum Zeitvertreib

Yo!
Ich schreib' mal einen kleinen Eintrag. Hab wie immer ja eigentlich schon wieder zwanzig Millionen Themen angesammelt, die ich aber wiedermal auf die lange Bank schiebe, weil... keine Zeit!

Urlaub ist vorbei, meine restlichen Wochen davon (siehe letzter Eintrag) hab ich dann doch noch ganz erträglich verbracht, mit Starbound und Lego Worlds (zu beidem vielleicht später mal mehr (hahaha...)). Parallel habe ich auch diverse Let's Plays geguckt... von Zelda - Breath of the Wild, zu Informationszwecken und so.

Ja, so irgendwann kurz nach der Präsentation der Konsole hatte ich mich hier ja auch darüber ausgelassen, mit dem Ergebnis "toll und so, aber zu teuer". Auch was das Zelda angeht, bin ich die ganze Zeit ja mega unentschlossen gewesen. Erstens habe ich kein einziges Zelda jemals wirklich durchgespielt! Außer Wind Waker (GC-Version), aber ab der Hälfte nur mit Action Replay - und das zählt ja nicht! Zweitens soll Breath of the Wild ja auch noch relativ schwer sein, mit lauter One-Hit-KOs von Gegnern und so (was ich in den LPs jetzt auch schon zur Genüge gesehen habe), andererseits soll das Spiel aber auch einfach verdammt gut sein (was in den LPs auch immer wieder durchkommt). Mein Fazit war dann also: Okay, ich 'muss' es mir schon kaufen, weil eben mega gut und so, aber ich werd's wie immer definitiv (!!) nicht durchspielen - das kann ich jetzt schon vorweg sagen, weil ich's, wie ebenfalls immer, einfach nie versuchen werde! (Simpsons Zitat & Lebensphilosophie Nr. 24: "Ihr habt euer Bestes versucht und seid miserabel gescheitert. Was lernen wir daraus? Es niemals versuchen!"). Im Gegensatz zu anderen Zeldas/Spielen kann ich aber Dank dem Open World-Design ja trotzdem mehr oder weniger überall hin und fast alles machen, muss dann also nicht mal großartig muffig sein, weil ich irgendwas verpassen würde.

A propos "muffig": Nachdem das geklärt war, blieb für mich ja noch die Frage, wann ich mir dann nun die Switch mitsamt Spiel hole. ...Sobald sie 300 oder weniger kostet, hatte ich ja überlegt. 
In einem depressiven Anflug letztens, wo ich mir dachte: "Scheiße, das Leben ist kurz, keinen Bock jetzt wieder Monate muffig zu sein, wegen der Warterei...", hab ich mir dann halt eine bestellt... Amazon hatte sie gerade für 329,00 (natürlich nicht lieferbar), das Spiel gab's dann wenigstens für günstigere 59,99 Euro (statt der anfänglichen 69,99), allerdings ebenfalls nicht lieferbar. Jup, warten muss ich jetzt also doch, aber hoffentlich nicht Monate oder so.

Heute bekommen habe ich dafür schon mal das Lösungsbuch! Das hatte ich letzte Woche bestellt, kurz nachdem es von 'lieferbar' auf 'in ein bis zwei Monaten' gefallen war. Habe es trotzdem jetzt, eine Woche später, bekommen, während es bei Amazon immer noch auf 'in ein bis zwei Monaten' steht. (Bringt also doch schon was, Sachen dennoch zu bestellen, auch wenn sie laut Seite gerade nicht verfügbar sind, was ich für gewöhnlich aber ungern mache.)

Dank der x Let's Plays bin ich ja jetzt eigentlich schon super gerüstet (und gespoilert...) für das eigentliche Spiel, aber die ein oder andere Frage blieb mir dann doch noch. 
Die 120 im Spiel auffindbaren Schreine, die ja indirekt ein Herzteil bzw. eine Ausdaueraufwertung bringen, bestehen ja größtenteils aus Rätseln. In den LPs sind die Leute aber auch immer wieder in so Kraftprobenschreine reingestolpert, wo man so ein Nano-Wächter-Ding besiegen muss - was ich natürlich überhaupt nicht cool finde. Phasenweise kam's mir so vor, als ob es auch eindeutig zu viele von diesen Dingern geben würde (die leichten sind dabei wohl weniger das Problem, aber auf die schweren werde ich vorerst (wenn ich irgendwelche hilfreichen Tipps mal außen vor lasse) erst mal keinen Bock haben). Deswegen habe ich vorhin die Schrein-Rubrik im Lösungsbuch angeguckt und durchgezählt. 
Mein (nicht ganz stimmiges) Ergebnis:
Ich hab mich zwischendurch immer mal verzählt und komme deswegen nur auf 114 Schreine!
- 76 Schreine mit normalen Rätseln und teilweise komischen (aber machbaren) Bedingungen den Schrein überhaupt betreten zu können
- 6 Kraftproben mit Nano-Wächter V.2 (Leicht?)
- 5 Kraftproben mit Nano-Wächter V.3 (Mittel?)
- 6 Kraftproben mit Nano-Wächter V.4 (Schwer?)
- 21 Schreine mit irgendwelchen dummen Bedingungen um überhaupt erst mal reinzukommen, darunter irgendwelche Nebenaufgaben oder auch Hauptdungeons, die man vorher machen muss etc. und dann ist das teilweise auch noch ein Schrein mit so einem Wächter (also zwei Gründe für mich die zu skippen (aka auf die "Ich spiel's eh nicht komplett durch und lass' das dann halt auch mit aus"-Liste zu setzen).
Bleibt aber zum Glück eine okaye Anzahl mit vernünftigen Schreinen. 

Was mir ansonsten in dem Lösungsbuch fehlt, sind so ein/zwei Seiten mit verschiedenen Tipps zum Geld sammeln. Rubine braucht man doch einige und das, obwohl man keine mehr random im Gras oder bei Gegnern finden kann. An einer Stelle erwähnen sie nur, dass man für Erze/Edelsteine das meiste Geld bekommen würde, aber dass man die Sachen wiederum für's Aufwerten der Ausrüstung oder für Questgeschichten braucht, erwähnen sie an der Stelle nicht. So müsste ich jetzt nachgucken, welche Erze ich wofür (und am besten noch wie viel!) brauche, damit ich dann eventuelle Überschüsse verkaufen kann. 
Bei GameFAQs gab es aber zum Glück auch ein hilfreiches Thema dazu.

...Okay, ich muss aufhören. News gibt's, wenn ich dann die Konsole habe... oder mich entschließen sollte, eines der anderen Themen abzuhandeln.

~

Keine Kommentare: