26. März 2017

Davongesegelt

Graah, muss schon wieder schreiben!

Wie's mir so die letzten beiden Tage mit meiner Switch und deren Spielen ergangen ist:
Am Freitag wollte ich ja abends dann erst noch kurz die beiden neuen Spiele antesten (Snipperclips und Othello). Hab mit Othello angefangen, was ich total relaxt im Tischmodus (mit dem Hori-Ständer natürlich #Werbungagain) mit Touchscreen spielen konnte. Da gibt's jetzt ja nicht viel zu zu sagen, hat auch kaum Modi oder so das Spiel; Zwei-Spieler oder gegen CPU mit 16 Schwierigkeitsgraden. Hab gegen mich selbst gespielt und knapp verloren... und gewonnen!

Snipperclips hab ich dann im Handheld-Modus gespielt, was ja nicht unbedingt die komfortabelste Methode ist, aber für das Spiel ging's. Ist super, super drollig das Spiel (aber das wusste ich ja schon vorher). Bin jetzt am Ende der zweiten Welt (von 4?). Die Rätsel/Aufgaben waren bisher echt ganz nett und manchmal auch schon ganz schön knifflig. Nicht gefallen hat mir, dass ich doch schon einige Male das Gefühl hatte, benachteiligt zu sein, weil ich es im Singleplayer spiele, wo man ja dann immer auf Tastendruck zwischen den beiden Charakteren wechseln muss, was einiges doch anstrengender macht, als wenn der zweite Spieler einfach zeitgleich seinen Part macht. Andererseits muss ich aber wohl froh sein, dass sie diese Möglichkeit überhaupt eingebaut haben. Die 2-Spieler-Version alleine zu spielen (was ich ja ursprünglich auch hätte machen wollen, wenn sie keinen Einzelspieler eingebaut hätten), ist bei manchen Rätseln nicht wirklich möglich. Bei manchen Aufgaben, an denen ich länger gesessen habe, hätte ich es aber vielleicht auch besser hinbekommen, wenn man doch ein bisschen mehr (Denk- und) Schnippelarbeit leistet. Beim späteren Nachdenken wirkten einige Rätsel dann nämlich gar nicht mehr sooo schwer. Ansonsten, wie gesagt, super drollig (vor allem die Grimassen, die die beiden Charas immer ziehen X3).

Danach wollte ich ja dann Breath of The Wild weiterspielen. Habe die Switch in den Dock gestellt und die beiden Joycons rausgenommen und in den Grip gepackt. Dann hatte ich irgendwie das Problem, dass die Switch die Dinger als zwei getrennte Controller registriert hat, das heißt, ich konnte das Menü dann entweder nur mit dem linken Joycon (wo Licht 1 leuchtete) steuern oder nur mit dem rechten (wo Licht 3 und 4 leuchtete) - so funktioniert natürlich gar nix, weil dann alle Richtungen und Knöpfe vertauscht sind (da die Joycons dann ja seitlich gehalten werden) und ich hatte keine Ahnung, wie ich das jetzt wieder ändern sollte... o_o (Keine Ahnung, ob sich das dann für Zelda einfach selbst wieder zurechtgerückt hätte, denn das kann man ja nicht mit nur einem Con steuern) Dann meldete sich aber auch noch der rechte Joycon, weil der Akku allmählich schwächer wurde .___. Damit war dann natürlich Zelda im TV-Modus gestorben!

Was mich auch zu der etwas nervigen Problematik führt, die ich eigentlich im letzten Eintrag schon ansprechen wollte. Wenn die Akkus der Joycons leer gehen, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man packt die Joycons ans Tablet, stellt es ins verkabelte Dock und... kann nicht mehr spielen oder man packt die Joycons ans Tablet, schließt das Ladekabel dort an und muss im Handheld-Modus spielen. Ich weiß, für den Großteil der Leute da draußen ist das kein Problem, weil die alle ihre Geräte 24/7 (im Standby) am Stromnetz lassen und so die Joycons... am Tablet... im Dock natürlich permanent geladen werden können über Nacht und so. Aber ich... schalte hier alles aus, was ich nicht brauche und ziehe den Stecker, insbesondere von PC, Konsolen und Co., wenn ich die für länger nicht brauche (also über Nacht und so). Wenn Nintendo nicht so geizig gewesen wäre und den Auflade-Grip mit ins Paket gepackt hätte, statt dem Ich-kann-nix-Grip, dann wäre das ja auch kein Problem - aber dann könnten sie das Auflade-Ding halt auch nicht für 30 Euro verkaufen... Klar, braucht man nicht unbedingt, aber wäre halt praktischer und vielleicht auch... cooler dem Kunden gegenüber... Aber... ja.
Ich weiß dann jedenfalls, dass ich demnächst, wenn Akkus nicht mehr ganz knülle sind, das Teil einfach im Dock rumstehen lassen muss... oder im Handheld-Modus einfach mal just-for-fun das Ladekabel anschließen muss.

Na ja, Zelda musste ich dann also im Handheld-Modus spielen. Damit war mir natürlich auch klar (weil der ja alles andere als komfortabel ist), dass ich erst recht wieder einen großen Bogen um alle Gegner machen würde und auch sonst nichts in Angriff nehmen würde, was sonderlich viel Geschick erfordert. Hab den Part auf dem Plateau so weit gespielt, dass als nächstes die Cutscene mit dem König kommen würde (die ich aber auf'm TV sehen wollte...), also letzten Schrein gemacht und mir einen ersten Herzcontainer geholt, abgesehen davon nur rumgeeiert und Kram gesammelt.

Gestern hatte ich ja dann abends viel Zeit (und frisch geladene Joycons) und hab so gut vier Stunden sinnvoll (auf'm TV) weiterspielen können. Erst hab ich mich noch ein wenig drumrumgedrückt vom Plateau runterzufliegen (weil ich Angst hatte :P), bin dann aber doch davongesegelt und hab mich relativ straight auf den Weg nach Kakariko gemacht. Mit Betonung auf 'relativ', denn wir wissen ja, wie das im dem Spiel läuft: Da ist immer irgendwo was, was man sich angucken will. Habe so vor allem etliche Krogs gefunden. Als ich bei Maronus ankam, hatte ich bereits 20 Stück (von... 900...). 
Ich bin im Übrigen nachwievor dabei allen Gegnern aus dem Weg zu gehen - also allen voran den Bokblin-Camps. Denn sind wir mal ganz ehrlich: Da hocken drei bis sechs oder so Bokblins rum. Die muss man dann alle besiegen, man verbraucht die ein oder andere Waffe, man bekommt die ein oder andere Waffe und dann als Belohnung eine Truhe mit... einem Bernstein oder anderem Erz, 'ner Waffe oder ein paar Pfeilen. Das ist ja alles nicht schlecht (die Erze und so), aber das kriegt man alles auch anderswo und das ohne sein "Gegner-Barometer" hochzutreiben. Ja, keine Ahnung, ich bin da vielleicht echt etwas sehr pingelig, aber es gibt genug Gegner, die ich dann doch besiegen muss oder wo ich nicht so einfach drumrum laufen kann, wie nachts die Skelettversionen, von denen ich ja auch das Loot bekomme (außer die Bokblin-Herzen... o_°), die Fledermäuse (gibt es von denen überhaupt stärkere Versionen?) oder die blöden Oktoroks.
Ein weiterer Grund, warum ich die Gegner aktuell noch nicht so "hochleveln" will, ist die Sache mit dem Hyrule-Handbuch. In Hateno bekommt man ja das letzte Modul für den Shiekah-Stein, die Kamera. Und damit kann man dann Fotos machen, von quasi allem, was dann einen Eintrag im Album bekommt: Gegner, Tiere, alle Materialien, Waffen etc. und irritierenderweise hab ich da voll Bock drauf. Wenn man nun aber die Gegner "hochlevelt" haben die auch nach und nach immer bessere Waffen, damit wird es natürlich schwieriger die billigen Anfangswaffen zu finden. Deswegen will ich eigentlich so schnell wie möglich die Kamera haben, um dann immer von jeder neuen Waffe (auch den besonderen, die ich so finde) ein Foto zu machen, damit man nicht später ewig nach suchen muss.

Ein anderes Thema ist ja auch nach wie vor das Geld/Rubine sammeln. Dieses komische Schnee-Bowling-Spiel, was in den meisten Tipps dazu erwähnt wird, scheint mir wirklich die beste Möglichkeit zu sein (280 Rubine Gewinn für eine Schneekugel werfen - richtig vorausgesetzt), aber da bin ich ja noch nicht (obwohl ich in das Gebiet sicherlich deswegen auch eher früher als später gehen werde). Aber jetzt so für den Anfang brauche ich ja auch mal Geld. Im Gegensatz zu den ganzen Let's Playern werde ich aber vorerst nicht die Erze verkaufen, weil ich ja weiß, dass man die zum Aufwerten der Ausrüstung braucht. Da ich durch die ganzen amiibo (-Karten) aber ja so viel Gedöns (Essen und so) bekomme, wäre Gekochtes verkaufen da wohl eine ganz okaye Möglichkeit, da ich so viel, wie ich da pro Tag bekomme, auch gar nicht wegessen kann... oder will... 
Kurzer Abschweif: Wenn ich das Spiel lade und da mal die ganzen Autosaves sehe, stellt man fest, dass das Spiel echt alle 2-3 Minuten speichert, das heißt, bevor ich nach einem Sturz meine Herzen mit Essen auffülle, gehe ich eher einfach Game over und fange die Kletterpartie noch mal von vorne an, da man ja quasi eh direkt davor wieder spawnt :O
Okay, Essen verkaufen! Durch die amiibo-Dinger hatte ich schon über 60 Wildfleisch (da man das fast immer bekommt). Ein rohes Stück Wild (füllt ein Herz) bringt 8 Rubine, das gleiche Stück gekocht (füllt zwei Herzen) bringt 20 Rubine! Wenn man nun das Maximum von 5 Stück kocht (füllt 10 Herzen) bringt das 120 Rubine! Das ist vollkommen okay! ...Vor allem da ich das ganze Fleisch eh in den Mengen nicht brauche, wenn ich auch haufenweise Äpfel und Pilze hab #Vegetarier4life

Einziger Knackpunkt dabei natürlich: amiibos halt! Wer hat, der hat! Wer nicht, guckt dumm aus der Wäsche (Gott, ich bin immer noch so dankbar, dass selbst die blöden Animal Crossing-amiibo-Karten gehen...)

Okay..., das war eigentlich auch alles. Fortschrittsmäßig bin ich gerade beim Hateno-Turm. Als nächstes geht's straight nach Hateno (Kamera holen), dann nach Kakariko diese Erinnerungssache anleiern, eine Erinnerung holen, bei Impa die Rüstung abholen und dann würde ich gerne noch die restlichen, einfachen Schreine in den beiden Gebieten machen (was echt nicht viele sind!). Dann vielleicht Zora-Rüstung holen? (Aber der Weg dahin wird so gegnerlastig...) Oder gleich nach Akala, wegen der Sache mit den antiken Materialien? In den Krog-Wald und Maronus suchen? In das Schneegebiet für das Minispiel (plus dem ganzen Kram da)? Einfach erst mal alle Türme erklimmen (mega anstrengend bis nervig je nach Turm)? 
Keine Ahnung... dieser Open-World-Kram... n_n

Ich schreib' wieder.

~

Keine Kommentare: